Micra K11 fährt plötzlich nur mit ruckeln

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 6.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • mach den Ölwechsel


    warum man den ohne Filter macht, versteh ich nicht,….



    danach würde ich den spritfilter tauschen, - ja auf Verdacht - auch wenn er event. auch erst ca. 10-12-15 Jahre alt ist;)


    danach Benzinzulaufleitung aufmachen,….
    fetzen oder küchenrolle,

    den Benzin in den Fetzen pumpen,

    Schlauch wieder nur daraufstecken,


    Vom Auto sofort mit dem fetzen weggehen, den fetzen anzünden, wenn er nicht brennt, ist der Sprit nicht mehr so zündfähig,…

    und nichts dabei abfackeln,….

    Und wenn der brennt, rußt er dabei doch etwas,

    Jedoch wenn er stark rußt ist der Benzin fast nicht mehr zündfähig und hat ölige Konsistenz und auch nicht mehr klar bzw. schlecht bis undurchsichtig,….


    dann würd ich das mal in Angriff nehmen,…

    Weil du hast ja nicht gesagt wieviel du draufgetankt hast,…


    event. waren es nur ja 5-7 Liter, sodaß er wieder einmal voll ist.


    Danach würde ich


    Drosselklappe spez. Lmm

    Zündkerzen bzw. deren Leitungen

    Zündverteiler

    Automatik

    abarbeiten,…


    und wenn er wieder vernünftig läuft


    WÜRDE ICH IHN MAL VERÜNFTIG SERVICIEREN


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Den Ölwechsel mit Filterwechsel heute durchgeführt. Das Ruckeln war jetzt nicht so stark.


    Ich bin jetzt nicht groß gefahren, sondern das Fahrzeug gleich in die Garage gefahren.


    Ich mache morgen eine kleine Tour.


    Das alte Öl sah ziemlich braungrau aus, obwohl im Sommer gewechselt. Es war noch aus dem alten Bestand 5W-40. Jetzt habe ich 5W-30 eingefüllt, aber kein teures Öl.

  • Warte erstmal ab, was passiert, wenn du länger fährst.


    Und LMM habe ich dir bei Fb schon verlinkt.

  • das mit der Ölfarbe passt schon, du hast ja in kurzer Zeit zwar eine Verfärbung bemerkt, aber das passiert halt, wenn man das neue Öl durch einen verdreckten Filter jagt, und diesen wieder ein bisschen „reinwäscht“ oder halt wenig bis gar keine Filterleistung mehr hat.

  • Eine kleine Probefahrt gemacht. Ein unregelmäßiges Fahren ist noch zu merken. Gas wird etwas freudiger angenommen, aber nur minimal ist es besser geworden.


    Ich werde Mal wie vorgeschlagen, den Kraftstofffilter und die anderen Filter erneuern. Die Kosten sind dafür noch überschaubar.


    Vielleicht werde ich nach 100km nochmal ein Ölwechsel durchführen. Jetzt wo ich den Ölfilterschlüssel bestellt habe, dürfte der Ölfilter einfacher zu wechseln sein.

  • Die Filter zu wechseln kann nie schaden. Ein Spülintervall schadet beim Öl auch nicht. Ich würde dann nur mal min. 100km am Stück mit dem aktuellen Öl fahren und dann im heißen Zustand das Öl ablassen. So kann es am meisten Schmutz/Ablagerungen lösen und mit raus nehmen.

  • nach der langen Zeit mit dem alten Filter völlig normal.

    Sofern keine weitere Wartungsrückstände vorliegen kommt der mit der Zeit wieder. Einfach mal eine längere Strecke fahren. Mutters K11 lief auch plötzlich wieder rund. Hat deiner auch noch Verteilerkappe und Verteilerfinger? Wenn ja mal die Kappe abnehmen und die Stifte auf starken Abbrand prüfen. Wenn ja erneuern, wenn nein Kontakte blank machen.

  • nimm zum wechseln diese Filter,…


    die sind gut, da wirst du einen Unterschied merken,…


    Zündkerzen nimmst du NGK BKR5E-11 oder BKR6E-11


    keine anderen Marken, keine Iridium/Platin, keine Mehrfunken ,… usw


    aber ngk und die V-Line, und bleib bei diesen Kerzen



    ad Öl: also ich würde das Öl alle 10.000 wechseln, geht bei dir einfach net, also 1 mal im Jahr.


    wenn es warm ist, und da die Servicearbeiten gleich dazu machen.


    fahr halt bis in den Sommer mit dem Öl, danach würd ich ein 10w40 oder halt ein 5w40 nehmen,…

    Aber kein 30er oder 20er Öl.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Zündkerzen von NGK habe ich auch bestellt. Ich wechsel die auch auch Mal. Den PCV Filter finde ich aber nirgends.


    Im Jahr fahre ich höchstens 1000 km.

    Hat er nun einen Verteiler öder nicht ?

  • Ja, die 96er haben noch einen Zündverteiler. :perfekt:

    Nun denn dann weiß er ja was er noch zu tun hat....:)