Mein kleiner wird groß

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 6.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Angespornt durch eure Aktivitäten, musste ich heute auch noch was in Angriff nehmen. Cool die Kopfstütze kann man auseinander bauen und aus dem Bezug herausnehmen. Die alte Laier bei dem Auto. Jede Menge Kunstoff gebrochen. Sollte gut gehen mit Kleben

  • so, Samstag ist es soweit. Der Elektro-Ausbau wird angegangen.


    Eingebaut werden folgenden Komponenten


    Victron Ladebooster


    Victron Batterie-Wächter


    2 12v Sicherungsträger


    1x 2 12v Zigarettenanzünder-Dosen unterm Beifahrersitz für Navigation


    2x USB-C/USB Steckdose 65W + Zigarettenanzünder-Dose


    1x USB-C/USB Steckdose 65W


    20m 10mm² Litzenkabel


    100m 16mm² Litzenkabel

    Schrumpfschläuche, Ringkabelschuhe, Sicherungen und Schalter. Bilder folgen nach dem Einbau


    Batterie kommt leider erst nächste Woche, also nicht wundern wenn die noch nicht drin ist. Wird vorerst eine 120 Ah AGM Batterie werden. Ein Austausch gegen LiFePho wird vorgenommen, wenn die erstens günstiger sind und es die AGM nicht mehr tut

  • Ja so habe ich vor 10 Jahren auch gedacht......

    Gewichtsprobleme hast Du noch keine?

    Wozu brauchst Du verfügbare 60AH? Uns reichen 30!

    Inzwischen habe ich 3x umgebaut und bin mit meinem jetzigen Setup seit 2 Jahren glücklich.

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:

    Nimm doch sowas:

    ECO-WORTHY 12V 50Ah LiFePO4 Akku Lithiumbatterie wiederaufladbar mit über 3000 Mal Tiefzyklus und BMS-Schutz für Wohnmobile, Boote, Solaranlagen, Windanlagen, industrielle Anwendungen & Rollstuhl: Amazon.de: Auto & Motorrad

    Dann kannst Du auch den Batteriewächter einsparen und mit dem Victron 50A Ladebooster ist die nach 60 min Fahrt oder Leerlauf schon wieder voll.

    Was setzt Du für Ladeüberwachung und Kapazitätskontrolle ein?

    Ich hab sowas - funktioniert super:

    AILI Voltmeter Ammeter Spannung Strom 100 m - 80 V für Wohnwagen RV Motorhome 999 Lithium-Eisen-Blei-Säure-AH : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Wenn Interesse besteht mach ich noch ein paar Fotos

  • Gewichtsprobleme hab ich noch keine, bin Urlaubsfertig beladen (mit viel zu viel Bier weil Wacken-Beladung) bei 2680 Kilo.


    Die 120Ah werden wirklich gebraucht weil die Karre ne Woche lang stehen soll und trotzdem noch Alles laden soll und darf. Vielleicht mach ich da in 2 Jahren wirklich was kleineres rein, aber aktuell is die größe das richtige laut meiner Rechnung.


    Den Batterie-Wächter würde ich auch mit LiFePho verbauen, nenn es gesundes Misstrauen in die Technik. Wenn ich mich recht erinnere bist du auch IT-ler und solltest das Problem mit dem Misstrauen kennen^^


    Sowas ähnliches werd ich auch verwenden, aber wenn ich das richtig gelesen hab, kann mein Batterie-Wächter von Victron das auch. Sollte er das nciht zufriedenstellend können, werd ich natürlich eine andere Überwachungsmöglichkeit verwenden


    Die Verkabelung interessiert mich tatsächlich immer sehr, grad vom Motorraum in richtung Ladebooster bin ich sehr interessiert wie das andere gelöst haben

  • Eine Woche ist natürlich schon recht lang.

    Die meiste Energie schluckt der Kompressorkühlschrank/Box

    120AH Blei sind nur verfügbare 60AH, dann springt bei 11,5V der Spannungswächter ein.

    50AH LIFEPO sind 50AH, dann schaltet das BMS die Batterie ab. Funktioniert zumindest bei den mir untergekommenen zuverlässig. Ebenso übrigens die Überstromsicherung.


    Ich habe ein 16mm² Kabel mit 40A abgesichert an der Batterie, geht durch das Loch bei der Lenksäule, durch die Türschweller nach hinten zum Mittelsitz der Rückbank. Statt des Mittelsitzes gibt es dort eine Kühlboxhalterung in die der ganze Elektronik-kram eingebaut ist.

    Ich habe da Votronik verbaut:

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    und fürs mobile Solarpanel:

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    In der Kühlboxhalterung gibt es zwei 12V Dosen eine von der Autobatterie (Plan B) und eine von der Zusatzbatterie.

    Theoretisch könnte ich über einen Schalter die Zusatzbatterie von der Fahrzeugbatterie nochmal definiert nachladen. Hab ich noch nie gebraucht.

    Neben der oben verlinkten Ladekontrolle gibt es dann noch USB Ladebuchsen für die Kinder.

    Darunter ist dann noch Platz für meine Werkzeugkiste.

    Verschraubt ist das Ganze an den Befestigungspunkten des Mittelsitzes, was auch gleich die Masseverbindung sichert.

  • Nich schlecht, du hast die Kabel genauso geführt wie ich mir das gewünscht hab :D


    Laut Herstellter hab ich bei meiner AGM eine DeepCycle Batterie, die man bis 9,5v entladen darf/kann. Ich werde da jetz einfach mal drauf vertrauen was die so schreiben.


    Solar hab ich (noch) nicht, aber is für die Zukunft angedacht. Werd ich dann auf mein Dachzelt basteln wenn Zeit und Geld vorhanden sind


    Batterie und das ganz Zubehör wird gegen die beiden Sitze in der 3. Reihe getauscht. Mit den Schubladen und der Hundebox sind die eh nicht mehr nutzbar, also raus damit und was nützliches rein =) . Verschrauben/sichern werd ich das auch mit den vorhandenen Schrauben der 3. Reihe

  • Deep Cycle - schön und gut aber:

    a) Auch nicht ganz billig und

    b) Die Kühlbox steigt spätestens bei 11V aus.

    c) Die Ladezeit 70% bis 100% ist ewig und drei Tage.


    Die Zeit für Blei ist nach meiner Meinung vorbei.

  • Bei Blei geb ich dir vollkommen recht, allerdings seh ich da grad noch mehr ne Übergangszeit und mir sind die LiFePho grad einfach noch zu teuer

  • Falls Interesse, schaut mal auf dem YT Kanal " Rene Kreher" der hat schon einiges hinter sich mit Um und Ausbauten. Auch das Thema Stromversorgung ist da immer wider ein Thema. Bleibatterien als Stromversorgung ist meist eine schlechte Lösung. Viel zu Schwer, wenig Kapazität die man effektiv nutzen kann, und brauchen ewig zum richtig Vollladen...kann deine Entscheidung wegen den Kosten allerdings nachvollziehen ☺️ Sobald du aber regelmäßig und oder viel Strom brauchst und schnell nachladen möchtest, kommst an Lithium Fe Ackus nicht vorbei. Eine normale Auto Bleibatterie ist mit 12 V (Rest) Spannung eigentlich schon heftig Entladen...Alles unter 12 Volt tut dem Acku nicht wirklich gut. ✌️

  • Falls Interesse, schaut mal auf dem YT Kanal " Rene Kreher" der hat schon einiges hinter sich mit Um und Ausbauten. Auch das Thema Stromversorgung ist da immer wider ein Thema. Bleibatterien als Stromversorgung ist meist eine schlechte Lösung. Viel zu Schwer, wenig Kapazität die man effektiv nutzen kann, und brauchen ewig zum richtig Vollladen...kann deine Entscheidung wegen den Kosten allerdings nachvollziehen ☺️ Sobald du aber regelmäßig und oder viel Strom brauchst und schnell nachladen möchtest, kommst an Lithium Fe Ackus nicht vorbei. Eine normale Auto Bleibatterie ist mit 12 V (Rest) Spannung eigentlich schon heftig Entladen...Alles unter 12 Volt tut dem Acku nicht wirklich gut. ✌️

    ,Ich seh den Blei-Akku tatsächlich als POC an. LiFePo4 (ja, ich habs nochmal gegoogelt :D) ist tatsächlich im weiteren Verlauf geplant, und ein Weg führt daran auch nicht vorbei. Ihr habt damit schon alle Recht. Wenn der Akku die Woche Wacken lang die Kühlbox mit Strom versorgt ist gut, das sind mir die 100€ allemal wert wenn ich kalte Getränke hab. Nächstes Jahr mit Kind steigt eh der Stromverbrauch und wenn ich bis dahin den Akku nicht aus Blödheit gegrillt hab tausch ich ihn gegen ne entsprechende LiFePo4 aus :D

  • Sobald du aber regelmäßig und oder viel Strom brauchst und schnell nachladen möchtest, kommst an Lithium Fe Ackus nicht vorbei.

    ,Ich seh den Blei-Akku tatsächlich als POC an. LiFePo4 (ja, ich habs nochmal gegoogelt :D) ist tatsächlich im weiteren Verlauf geplant, und ein Weg führt daran auch nicht vorbei.


    LiFePos haben erstmal per se nicht mehr Energiegehalt (Wh) und werden gerne auch falsch beworben (3Ah Lithium = 10Ah Blei) , aber bringen mehr Spitzenströme und haben geringe Selbstentladung.

    Ein Kühlschrank ist ja jetzt nicht unbedingt ein Anlasser ;)


    Wenn Du das für eine eher gleichbleibende Last verwenden möchtest würde ich fast zu einer großen, wenn auch schweren, AGM tendieren, das ist auch billiger.


    Ich nehme LiFePo mit halber Kapa (5 statt 10) und ca. 1/10 Gewicht als Starter fürs Motorrad. Das ist super, weil hier ja Standzeit und Spitzenstrom das Problem ist.

  • Bisher sollen über die 120Ah-AGM Batterie eine 40 Liter Kompressor-Kühlbox und 2 Handys geladen werden. Während der Fahrt kommt noch ein Funkgerät und das Navigations-Tablet dazu. Der Ladebooster sollte das ganze wunderbar während der Fahrt laden und wie du schon sagst, Freek, eine Kühlbox is kein Anlasser :D


    Die Batterie wird auch konstant durch diese 3 Dinge im Stillstand beansprucht, da wird aktuell nichts dazu kommen.


    PS: Die Batterie ist grad angekommen, sobald ich nen freiwilligen finde, der mit mir den Camping-Ausbau raus hebt gehts weiter :D

  • Freek

    Was für ein Unsinn:

    Wh ist die Energie, eigentlich W*s oder auch Joule.

    Der Energiegehalt ist das Ganze pro Kg.

    Und da liegt LIFEPO dreimal höher!


    Ja eine LIFEPO kann theoretisch höhere Ströme liefern wenn sie ungeschützt ist oder ein leistungsfähiges BMS besitzt. Das ist bei Aufbaubatterien meistens nicht der Fall.

    Deine Starterbatterie am Moped ist ungeschützt und vermutlich auch unbalanciert.


    Der Faktor Gewicht wird bei einem Reisemobil am Anfang immer unterschätzt - hinterher ist es dann 3fach teurer abzuspecken.

    Ich fahre hauptsächlich aus Gewichtsgründen auch den Pathfinder schon mit LIFEPO Starterbatterie.


    Dominik - hast Du mal nachgerechnet/gemessen welchen Vorteil die Minusleitung gegenüber einem Massepunkt (Sitzverschraubung) bringt?

  • Dominik - hast Du mal nachgerechnet/gemessen welchen Vorteil die Minusleitung gegenüber einem Massepunkt (Sitzverschraubung) bringt?

    Ich nicht, aber die Elektriker meiner Firma waren der Meinung da ich einen galvanisch getrennten Ladebooster verwende, soll ich doch die Masse mit dem für 5 Meter überdimensionierten 16² Kabel auch nach vorne legen. War übrigens auch die Aussage von Victron. Ganz freiwillig hab ich den Ladebooster nicht in dieser konfiguration gekauft, er war als non-isolated einfach nicht zu bekommen

  • Na, ja - oft genug sitzen die Dinger ja in einem GFK Aufbau mit undefinierter Masseverbindung zum Fahrzeug - da macht das Minus Kabel schon Sinn.

    Bei unserer Konstellation, komplette Stahlkarosse, war ich zu faul und zu geizig Minus zu verlegen.

    Wenn Du das Kabel eh verlegt hast kannst Du ja dann mal Spannung nachmessen.

    + gegen Minusleitung bei Ladestrom x

    + gegen Fahrzeugmasse bei Ladestrom x

  • Na, ja - oft genug sitzen die Dinger ja in einem GFK Aufbau mit undefinierter Masseverbindung zum Fahrzeug - da macht das Minus Kabel schon Sinn.

    Bei unserer Konstellation, komplette Stahlkarosse, war ich zu faul und zu geizig Minus zu verlegen.

    Wenn Du das Kabel eh verlegt hast kannst Du ja dann mal Spannung nachmessen.

    + gegen Minusleitung bei Ladestrom x

    + gegen Fahrzeugmasse bei Ladestrom x

    Kann ich gern mal messen und die Kabel kosten mich ja nix, drum war es mir ziemlich egal ob ich jetz eins mehr oder weniger legen muss

  • So, es geht aufs Wochenende zu und es haben sich wieder ToDo's gesammelt


    Batterie ist endlich da, sprich die Verkabelung wird wird am Samstag abgeschlossen werden


    Seit Anfang der Woche gehen die Lautsprecher vorne auf der Fahrerseite nicht mehr, mal schauen wo da das Problem liegt, denn einseitig hören is blöd


    Mein Schlosser hat mir Winkelstahl mitgebracht, da werd ich mich mit ner Flex bewaffnen und da mal schöne Bergeösen zaubern. Bisher sieht es nach nem schlammigen Wacken aus, da kann ich die Dinger dann gut brauchen :D