Unser Familienfahrzeug Nissan X-Trail T30 aus 2007 kommt so langsam in die Jahre. Außerdem gabs vor kurzem einen Teilkaskoschaden, bei dem die komplette rechte Seite zerkratzt worden ist (Sturm). Somit etwas Geld von der Versicherung erhalten und die Überlegung war schon lange, etwas neueres zu holen. Kinderwagen und Reboarder sind passé und deshalb muss es nicht mehr so ein großes Dickschiff werden.
Der erste Kandidat wäre der Nissan Pulsar C13 1.6 DIG-T gewesen. Allerdings meist in hässlichem rot oder blau und generell "harmlos", aber dafür praktisch (Kofferraum- und Innenraumgröße).
Preislich ist der aber auch nicht so wirklich günstiger, als unser jetziger Kauf.
Es wurde ein Juke NISMO RS.
Die Fakten:
- EZ 2018
- 17.600 km
- aus 2. Hand (erste AH, 2. älterer Herr)
- Vollausstattung, d.h. komplettes NISMO RS Paket + Xenon, Totwinkelwarner usw.
- Recaro Schalensitze (die sind der Wahnsinn)
- 6-Gang Schaltgetriebe
- 8x18 NISMO Felgen mit 225/45-18 Reifen (2 Sätze vorhanden :-))
Das Fahrzeug hat schon ein paar Umbauten, welche ich mir also mehr oder weniger sparen kann:
- H&R Tieferlegung (nun also 30 mm tiefer statt 15 mm)
- Spurplatten ringsum
- Sportendschalldämpfer von Friedrich Motorsport
Der Kofferraum ist vorerst ausreichend und der Juke wird erstmal nur in der Sommer-Saison angemeldet. Der X-Trail bleibt also Winterauto dank Allrad.
Ich habe nun ein paar Teile geordert und möchte ganz leichte Änderungen vornehmen:
- Schonbezug Rückbank wegen der Kids
- Mittelarmlehne (Bereits erledigt)
- Innenraumleuchten auf LED tauschen (erledigt)
- Kofferraumwanne (erledigt)
- Fernlichtbirnen durch hellere, weisse tauschen, damit es besser zum Xenon passt
- 2x Horn für Hupe
- Wartung ist fällig
- Hohlraum- und Unterbodenschutz
- Magnetische Ölablassschraube
- Motorabdeckung in NAH rot lackieren
Auf jeden Fall macht das Auto spaß: Liegt sehr gut auf der Straße, ordentliche Fahrleistungen, guter Komfort (Navi, Bordcomputer, Fahrmodi (Sport, Eco,..), 360° Kamera, usw.
Hatte auch ein E-Auto überlegt zu leasen - Aber scheiss drauf. "E" können wir noch fahren, wenns keine Turbos mehr gibt.