Juke Nismo RS for the Family

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

• Unser Familienfahrzeug Nissan X-Trail T30 aus 2007 kommt so langsam in die Jahre. Außerdem gabs vor kurzem einen Teilkaskoschaden, bei dem die komplette rechte Seite zerkratzt worden ist (Sturm). Somit etwas Geld von der Versicherung erhalten und die Überlegung war schon lange, etwas neueres zu holen. Kinderwagen und Reboarder sind passé und deshalb muss es nicht mehr so ein großes Dickschiff werden.

Der erste Kandidat wäre der Nissan Pulsar C13 1.6 DIG-T gewesen. Allerdings meist in hässlichem rot oder blau und generell "harmlos", aber dafür praktisch (Kofferraum- und Innenraumgröße).

Preislich ist der aber auch nicht so wirklich günstiger, als unser jetziger Kauf.

Es wurde ein Juke NISMO RS.

Die Fakten:

• EZ 2018
    • 17.600 km
    • aus 2. Hand (erste AH, 2. älterer Herr)
    • Vollausstattung, d.h. komplettes NISMO RS Paket + Xenon, Totwinkelwarner usw.
    • Recaro Schalensitze (die sind der Wahnsinn)
    • 6-Gang Schaltgetriebe
    • 8x18 NISMO Felgen mit 225/45-18 Reifen (2 Sätze vorhanden :-))

Das Fahrzeug hat schon ein paar Umbauten, welche ich mir also mehr oder weniger sparen kann:

• H&R Tieferlegung (nun also 30 mm tiefer statt 15 mm)
    • Spurplatten ringsum
    • Sportendschalldämpfer von Friedrich Motorsport

Der Kofferraum ist vorerst ausreichend und der Juke wird erstmal nur in der Sommer-Saison angemeldet. Der X-Trail bleibt also Winterauto dank Allrad.

Ich habe nun ein paar Teile geordert und möchte ganz leichte Änderungen vornehmen:

• Schonbezug Rückbank wegen der Kids
    • Mittelarmlehne (Bereits erledigt)
    • Innenraumleuchten auf LED tauschen (erledigt)
    • Kofferraumwanne (erledigt)
    • Fernlichtbirnen durch hellere, weisse tauschen, damit es besser zum Xenon passt
    • 2x Horn für Hupe
    • Wartung ist fällig
    • Hohlraum- und Unterbodenschutz
    • Magnetische Ölablassschraube
    • Motorabdeckung in NAH rot lackieren

Auf jeden Fall macht das Auto spaß: Liegt sehr gut auf der Straße, ordentliche Fahrleistungen, guter Komfort (Navi, Bordcomputer, Fahrmodi (Sport, Eco,..), 360° Kamera, usw.

Hatte auch ein E-Auto überlegt zu leasen - Aber scheiss drauf. "E" können wir noch fahren, wenns keine Turbos mehr gibt.

• Das Design vom Juke mag ja sehr Geschmackssache sein... Aber der Motorraum.... Ich seh nur Kabel und Schläuche. Ist da auch ein Motor?8o

• Das Design vom Juke mag ja sehr Geschmackssache sein... Aber der Motorraum.... Ich seh nur Kabel und Schläuche. Ist da auch ein Motor?8o

Da ist normalerweise eine Abdeckung drüber, die ist aber gerade beim Lackierer.

Danke!

• Sehr geil und Glückwunsch zum Neuen!

Bei unsererem ansässigen Opelhändler steht ein vergleichbarer Juke Nismo RS, allerdings ohne Tuning, zum nem Superkurs!

Leider für mich mit den beiden Kleinen aktuell keine Option.

Lustig auch, dass der Opa den Juke so aufgerüstet hat, oder war es vorher das AH? :eek:

• Der T30 stirbt langsam aber sicher aus, unserer ist heuer aber vmtl. auch in seinem letzten Jahr mit 250tkm zwar schon eingefahren aber da geht sicher noch was.

Ist euch der F15 nicht zu klein grad wenn hinten noch jemand Platz nehmen soll??

• Lustig auch, dass der Opa den Juke so aufgerüstet hat, oder war es vorher das AH? :eek:

Opi war Tuner, der Sportendtopf ist erst im Herbst 2021 eingebaut worden. Alle Umbauten ordentlich in der Werkstatt mit Achsvermessung usw.

Der T30 stirbt langsam aber sicher aus, unserer ist heuer aber vmtl. auch in seinem letzten Jahr mit 250tkm zwar schon eingefahren aber da geht sicher noch was.

Ist euch der F15 nicht zu klein grad wenn hinten noch jemand Platz nehmen soll??

Die Alltags-Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch, aber ich denke das passt. Die Recaro Sitze bauen nicht so tief, da ist dann hinten noch etwas mehr Platz. Wenn ich vorne sitze, könnte hinten schon noch ein Erwachsener Platz nehmen. Der Kofferraum ist auch nicht wesentlich kleiner als bei nem J10, nur tiefer und mühseeliger zu laden, aber egal. Auf den Vordersitzen, Armaturenbrett und Ablagemöglichkeiten ist er natürlich recht beengt, stört aber nicht. Meine bessere Hälfte füllt die Staufächer ohnehin nur mit unnützem Zeug ^^

• Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt...!!!

FG MaxJ30

Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

• Hallo,

Welche Spurverbreiterung sind drauf? Habe vorn 44mm hinten 60mm , wollte ihn auch bissl tieferlegen, weiss aber nicht ob es dann noch passt...

Welche Led sind innen verbaut? Original ist ja wirklich duster...

Gruß Daniel

• Es sind rundum 25 mm je Rad verbaut. Deine Kombi soll aber laut Youtube perfekt sein - Ob das mit Tieferlegung noch passt weiss ich nicht, gehe aber schwer davon aus. Die 15 mm mehr lassens doch nicht schleifen?

LED´s hatte ich noch zu Hause. Einfach billige aus Ebay. zB:

https://www.ebay.de/itm/384600…f3b640:g:i44AAOSwjvxhuY9c

• OK danke. Noch ne Frage. Es gibt wohl 2 verschiedene Rücksitzbanke , meiner hat die RECARO drin aber die hintere Bank ist kein Alcantara sondern eher wie Velours.ein Kollege hat auch einen RS mit normalen Sitzen ,da ist die Rückbank Alcantara.. Wie ist es deinem?

• Der April rückt näher und damit sollte auch das neue Familienauto mal fertig werden.

Daher habe ich nun die Sommerräder auf das Auto gepackt und in dem Zuge gleich die Bremsen geschmiert. Rostmäßig erwartungsgemäß fast in Neuwagenzustand - Der wurde wohl eher nicht im Winter bewegt. Bei den strammen 4000 km im Jahr hatte er auch nicht so viel Gelegenheit schätze ich... Die paar Rostpickelchen am Unterboden habe ich mal mit Seilfett eingesprüht.

Des Weiteren gabs nen Ölwechsel bei dem ich gleich die magnetische Ablassschraube montiert habe.

Somit wäre er erstmal fahrbereit - Die weiteren Arbeiten sind nun nicht mehr ganz so dringend. Zugelassen ist er nun auch :spring:

• Nach einem Monat Juke kann ich sagen: Es war die richtige Entscheidung! Für Großeinkäufe, Getränke usw. werden bei BEdarf 1-2 Sitze umgeklappt und der Rest ist einfach top.

Verbrauch mit etwas fahrerischer Anstrengung 7,4 l SuperPlus lt. Bordcomputer - Da kann man nicht meckern. Der olle 2,5er im T30 kam nie wirklich unter 11 l (der begnügt sich aber mit Super).