Nach knapp 2 Monaten gibt es ein kleines Update...
KM-Stand: 135923 km
Betriebsstunden: 8,55
Das Auto ist inzwischen angemeldet, hat eine Saisonzulassung von April bis November bekommen und ist vollkasko-versichert (wie alle meine Autos).
Steuern (135 Euro) und der Versicherungsbeitrag (ca.260 Euro) sind auch schon bezahlt.
Die erste Tankfüllung war mit knapp 115 Euro auch ein Erlebnis.
Bis jetzt habe ich den Kauf des Autos trotz der ersten Kosten nicht bereut.
Der Motor läuft super, hat ordentlich Kraft und ist trotzdem relativ sparsam. Der Bordcomputer sagt 9,1 Liter Durchschnittsverbrauch.
Die Bremsen sind gut und das Fahrgefühl ist sicher, entspannt und erhaben.
Ein neues Doppel-DIN-Radio von Sony mit Bluetooth, Carplay mit Google-Navigation und weiterem Schnickschnack habe ich inzwischen auch eingebaut.
Der Einbau zog sich etwas, da ich erstmal die alten Geräte ausgebaut habe, um zu sehen, welche Adapter ich benötige.
Natürlich brauchte ich Adapter für Strom/Lautsprecher und Antenne...was etwas über 30 Euro gekostet hat.
Den verbauten Ein/Aus-Schalter vom alten Navigationssystem habe ich gleich für das neue Radio weitergenutzt, denn scheinbar haben viele neue Geräte keinen eigenen Ein/Aus-Schalter mehr und gehen somit immer an, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt.
Nachdem ich das neue Radio eingebaut und die Mittelkonsole wieder zusammengebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher in den hinteren Türen keinen Ton von sich geben.
Das werde ich nochmal überprüfen müssen.
Es soll noch eine Handyhalterung verbaut werden, für diese muss die Mittelkonsole sowieso nochmal ausgebaut werden.
Allerdings ist mir wirklich schleierhaft, warum die Lautsprecher nicht funktionieren.
Es gibt auch ein paar negative Dinge zu berichten.
Das Auto zieht ganz leicht nach rechts. Vermutlich liegt es an den Reifen, welche schon 10 Jahre alt sind.
Ich werde es erstmal beobachten. Wenn dann neue Reifen verbaut werden, lasse ich auch eine Achsvermessung durchführen.
Weiterhin gibt es auf Kopfsteinpflasterstraßen ein sehr unschönes Poltern an der Vorderachse.
Es klingt zwar noch nicht dramatisch, macht aber den allgemein schönen Gesamteindruck beim Fahren etwas kaputt.
Deswegen wird es auch in naher Zukunft in der Werkstatt überprüft.
Negativ sind mir auch die Frontscheinwerfer aufgefallen.
Das Licht ist zwar ordentlich hell, aber der Lichtkegel ist für meinen Geschmack etwas zu nah vorm Auto.
Ich habe mich schon ins Werkstatthandbuch eingelesen und werde die Sache zeitnah überprüfen.
Eine schnelle Sichtprüfung der Höhensensoren an der Hinterachse hat erstmal nichts ergeben.
Hatte ich schonmal erwähnt, wie einfach das Leben als Primerafahrer war?
Gruß, Mixe