K11 1,3l CG13DE, 75PS kein Zündfunke

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • ist ein BJ 95! Rot Blinke Lampe (Wegfahrsperre) vorhanden

    Wenn die Lampe blinkt, kriegste den Wagen nicht gestartet. Du musst erst mit der Fernbedienung die Wegfahrsperre abstellen.


    Wenn du keinen Zündfunken hast, obwohl die WFS nicht aktiv ist - Sicherungen zuerst prüfen und dabei den Sicherungskasten Im Motorraum nicht vergessen. Vergammelte Kontakte dadrin putzen.

    Verteilerkappe ab und nach der Feder schauen, die Kappe und Body des Verteilers für die Hochspannung verbindet.

    Pulse am Optogeber und am Transistor messen, dabei den Motor andrehen. Beide Signale sollte etwa 5V Höhe haben, Transistor auch etwas kleiner.

    Ich zitiere dazu mal kurz aus dem Nissan Bulletin PT 31-0002:


    1. Test power transistor & coil. Refer to service manual for specific test procedures.

    2. Check ECC fuse and/or fusible link at fusebox.

    3. Check ECC relay, typically a black/white wire, for 12v.

    4. Check for 12v at distributor; typically an orange wire, pin 2.

    5. Check continuity of all wiring going to and from computer, transistor and distributor.

    6. To test optical sensor in the distributor, remove distributor cap and remove the distributor but leave the harness to the sensor connected. Turn ignition switch on

    (DO NOT START ENGINE). Rotate distributor shaft slowly by hand and check voltage between terminals 1(black) and ground and then between terminal

    2(orange) and ground. Measure voltage on 12v DC scale; it should fluctuate between 0 and 5 volts DC.


    Vor dem Ausbau des Verteilers markiere die Stellung, da Verdrehen den ZZP ändert.

  • Hallo matzetronics,


    vielen Dank für deine rasche Antwort!
    Einige Punkt die du geschrieben hast habe ich bereits geprüft, versucht! Einige Sachen werde ich mir demnächst noch anschauen!


    danke für diese Tipps! Werde dir Bescheid geben!

    Lg Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Da.. meine Fragen nicht beantwortet werden.


    Du hast gefragt,

    ich habe geantwortet.


    Meine Antworten haben Dir nicht gefallen,

    Schade.


    Ich habe in diesen Forum auf und abgesucht!

    Aber leider nichts gefunden


    na dann gib doch einfach mal "Zündverteiler" ein und begrenze die Suche auf die Micra-Sparte


    Ich kriege dann 272 Threads zu diesem Thema.


    Darf ich im übrigen daraus schliessen, dass Dein Auto seit ziemlich exakt einem Monat "funkenlos" rumsteht ?


    Grüße

    O.

  • Meine Antworten haben Dir nicht gefallen,

    Schade.

    Stimmt so nicht, du hast nur ohne Informationen seitens mir, gesagt bzw. vermutet (das der "neue Zündverteiler) defekt ist und ich in den Teileladen gehen

    sollte um einen von einer dir genannten Marke zu kaufen!


    Mir ist bekannt, das es vorkommt das Neuwertige Teile defekt sind oder in miserabler Qualität!


    Ich habe den Zündverteiler von einen Hersteller bezogen der schon sehr viele dieser Zündverteiler verkauft hat! Nur Positive Bewertungen!

    Aus Deutschland bezogen falls relevant?


    Meine Frage war weshalb warum ohne Informationen davon ausgegangen wird das ein neues Teil defekt ist?


    Mann hätte Step für Step mal durchgehen können was zu prüfen ist, bzw. woran es liegen kann?


    Darf ich im übrigen daraus schliessen, dass Dein Auto seit ziemlich exakt einem Monat "funkenlos" rumsteht ?

    Ja hier hast du leider zu 100% recht - Fahrzeug steht seit 1 Monat leider / Fahrzeug muss nun vom derzeitigen Standort möglichst schnell verschwinden!

    Wenn die Lampe blinkt, kriegste den Wagen nicht gestartet. Du musst erst mit der Fernbedienung die Wegfahrsperre abstellen.


    Wie stelle ich die ab? Kenne das nur von anderen Marken - prüft die WFS nicht den Code mit den Schlüssel automatisch ??

    Sorry vil. stell ich mich jetzt blöd (kenne mich mit WFS nicht gut aus)


    Muss/kann ich da selbst was machen um diese zu Deaktivieren ?


    Ich bilde mir ein sie blinkt bei Ausgeschalteter Zündung und geht aus wenn ich Starte (Fahrzeug springt natürlich nicht an) kein Funke



    LG Philipp

    • Offizieller Beitrag

    das Neuwertige Teile defekt sind oder in miserabler Qualität!

    Wenn Dir das bekannt ist, warum schliesst Du es dann aus ?

    Mann hätte Step für Step mal durchgehen können was zu prüfen ist, bzw. woran es liegen kann?

    Kannst Du die innenliegende Zündspule ( zigfach erwähnt, dass die durchbrennt ) mittels Ohmmeter messen ?

    Kannst Du einen innenliegenden Transistor ( zigfach erwähnt, dass der durchbrennt ) prüfen ?

    warum ohne Informationen davon ausgegangen wird das ein neues Teil defekt ist?

    Weil das Ding immer bei "Funkenlosigkeit" defekt ist, da brauchts keine spezielle Diagnose mehr.

    Ja hier hast du leider zu 100% recht - Fahrzeug steht seit 1 Monat leider / Fahrzeug muss nun vom derzeitigen Standort möglichst schnell verschwinden!


    Demzufolge brauchst Du das Auto eigentlich garnicht und eine Reparatur ist nicht nötig, genausowenig wie Du irgendwelche Ratschläge von mir brauchst, sorry dafür.


    --------------------------------------------


    Wer nicht mitkommen will muss zurückgelassen werden.


    Grüße

    O.

  • Wenn Dir das bekannt ist, warum schliesst Du es dann aus ?

    Ich schließe es nicht aus! Ich gehe nur nicht gleich davon aus - Ich werde die "neue" Zündspule ausbauen um nachzusehen ob diese schon wieder durchgebrannt ist?!

    Demzufolge brauchst Du das Auto eigentlich garnicht und eine Reparatur ist nicht nötig, genausowenig wie Du irgendwelche Ratschläge von mir brauchst, sorry dafür.

    Ich fahre selbst ein Fahrzeug der Marke Audi! Der Micra wurde mir von meinem Opa hinterlassen, da er den Nissan immer gepflegt hat (60.000km) würde ich dieses Fahrzeug gerne in Ehren halten und dieses Auto weiter benutzen!

    Also sehe ich dieses Rep. schon als Notwendig!


    Ich habe deine Ratschläge sehr Wohl zu Herzen genommen!


    Du hast mir nie geschrieben was sinnvoll ist zu prüfen oder ähnliches!

    Von dir kam genau eine Explosionszeichnung! - mit der Info da ist der Fehler!


    Ich habe bereits ca. 130€ ausgeben für den "neuen Verteiler"

    Nun lt. deiner Aussage ist der neue Defekt - ohne Prüfung ohne Messung oder sonstigen

    Nun kaufe ich wieder einen neuen (eventuell anderer Hersteller) kostet mich wieder zwischen 130-200€ - damit du mir dann sagst kauf einen 3 neuen ????

    Das Geld ist es mir schon Wert - aber eben nicht wenn es unnötig bzw. der neue Verteiler in Ordnung ist! dieses würde ich gerne vor einen erneuten Kauf prüfen!

    Bitte nicht unhöflich verstehen, das möchte ich auf keinen fall sein!


    Ich habe dich auch nie angegriffen oder behauptet das du "schwachsinn" redest - ich nehme an du wirst dich auf den Micra besser auskennen als ich - DAHER WENDE ICH MICH JA AN EUCH!


    Ich werde demnächst alle Messungen bekannt geben - und werde eben auch Prüfen ob der neue Verteiler Defekt ist!

    • Offizieller Beitrag

    - ich nehme an du wirst dich auf den Micra besser auskennen als ich -

    Nein, ich bin nicht der Micra-Spezialist hier, das sind Matzetronics und reparix und bass_powermicra und Lord Junk um nur einige zu nennen.

    Ich habe auch selbst noch keinen Micraverteiler in der Hand gehabt, aber ich kann Dir aus mehrhundertfacher Erfahrung hier sagen, dass wann immer es keinen Funken an den Kerzen gab, der Verteiler die Ursache war, sei es wg der Spule oder des Hallgebers oder des Transistors.


    Ich habe dich auch nie angegriffen oder behauptet das du "schwachsinn" redest -

    Habe ich auch Dir nie unterstellt oder behauptet.


    Aber mach wie Du willst, ich hab keine Lust mehr hier zu argumentieren.

    Grüße

    O.

  • Aber mach wie Du willst, ich hab keine Lust mehr hier zu argumentieren.

    Gut so! wie ich aus anderen Themen und Beitragen entnehmen konnte - kommst du immer mit so einer Art!


    Du hast keine Hilfreichen Antworten geliefert, und wenn man dich fragt warum weshalb, bekommt man schnippische Antworten

    es ist immer so, schau in der Suche usw... - Danke das du Helfen möchtest


    Ich hätte kein Betrag eröffnet wenn einer von den bereits vorhanden Beiträgen zu einer Lösung beigetragen hätte!


    aber bitte lassen wir das nun!

  • Ich finde schon, dass die Antwort hilfreich ist. Es ist nicht lange her, da habe ich genau das Gleiche schon mal gehört.


    Der neue Verteiler (Zündspule) war defekt, ein dritter Verteiler lief problemlos.


    Positive Bewertungen beziehen sich doch meistens auf den Verkäufer und nicht auf die Produkte - und selbst wenn - wie viele Bewertungen beziehen sich auf den Verteiler? 100? Von wie vielen gebauten dieses Herstellers? Vllt. 10.000? Das schließt also ein Defekt nicht aus.


    Du kannst natürlich auch deinen neuen Verteiler zerlegen und alle genannten Bauteile einzeln prüfen.


    Anbei ein Bild meines zerlegten Verteilers.


    Dass Zündkerzen sowie Zündkabel in Ordnung seien, schreibst du in deinem ersten Post. Viel mehr bleibt nicht.


    Wenn dein Schlüssel einen roten Chip hat, hat dein Micra NATS2 als Wegfahrsperre. Wenn die blinkt, kannst du nicht starten (es würde im Tacho die MKL blinken).


    NATS2 zu deaktivieren ist ohne fremde Hilfe -mMn- erstmal nicht möglich. Entweder alles auf NATS1 umbauen :tongue: oder bei eBay ein geändertes Motorsteuergerät kaufen (iwo bei Fb war mal ein Link von einem Verkäufer, der das Zeug umgehen kann).


    Aber wenn nichts blinkt, liegt es auch nicht daran.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht lange her, da habe ich genau das Gleiche schon mal gehört.

    Der neue Verteiler (Zündspule) war defekt, ein dritter Verteiler lief problemlos.

    Positive Bewertungen beziehen sich doch meistens auf den Verkäufer und nicht auf die Produkte -

    So isses, exakt so !


    Du hast keine Hilfreichen Antworten geliefert,

    Doch habe ich, aber Du wolltest sie nicht verstehen.

    - kommst du immer mit so einer Art!

    Quark, schlicht Quark.

    nd wenn man dich fragt warum weshalb, bekommt man schnippische Antworten


    Und wenn ich schreibe und schreibe und schreibe und dann sehe, dass es doch irgendwie nicht auf fruchtbaren Boden fällt, dann werde ich auch mal schnippisch. Zu Recht wie ich finde.


    Wie zigmal geschrieben sind es 3 Bauteile im Verteiler, die defekt sein können, woher soll ich wissen welches in Deinem achso neuen Verteiler davon betroffen ist.

    Ich war in der ( sicherlich falschen ) Annahme, dass Du Dein Auto schnellst möglich wieder zum laufen bringen möchtest und da war das der beste Rat den ich Dir geben konnte, geschöpft aus der Beobachtung und Erfahrung von 11 Jahren hier mit dem immergleichen Thema bzw immergleichen Defekt.

    Aber irgendwie schien es Dir ja um Grundlagenforschung zu gehen, wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass Du nicht weisst wie ein Transistor oder ein Hallgeber zu prüfen ist und auch nicht die Messgeräte dazu hast.

    Ich habe bereits ca. 130€ ausgeben für den "neuen Verteiler"


    Wer sich nen Audi leisten kann, der kann sich auch mal einen ( oder zwei ) neuen Verteiler leisten.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass Du schon ganz wesentlich mehr Geld für irgendwelches völlig unnützes Zeugs ausgegeben hast.


    I.d.S

    O.

  • Zur Ergänzung - Mein Fahrzeugschlüssel hat KEINE FERNBEDIENUNG und keine ZV!

    Schlüssel hat Rote Abdeckung (nehme an Transponder)


    LG

    ja, dein schlüssel hat nen transponder.

    am zündschloss ist ne antennenspule die den transponder ausliest. die antennenspule gibt auch schon mal den geist auf.

    spätestens wenn die zündung eingeschaltet wird sollte die rote led nicht mehr blinken.

  • prüft die WFS nicht den Code mit den Schlüssel automatisch ??

    Sorry vil. stell ich mich jetzt blöd (kenne mich mit WFS nicht gut aus)

    Ein Micra von Baujahr 95 hat noch keinen Transponder im Schlüssel, wenn er im Originalzustand ist. Der hat eine Fernbedienung, mit der man das alte NATS1 abschaltet. Die Lampe geht dann aus und man kann den Wagen starten. So war das bei meinem alten 95er Micra auch. Solltest du wirklich Transponder im Schlüssel haben, muss es mindestens ein 96er sein, denn in diesem Jahr hat sich Nissan von der alten Mimik getrennt.

    Ich habe damals NATS1 lahmgelegt, darf hier aber nicht sagen, wie. Mir war das einfach zu fehlerträchtig und auch versicherungstechnisch nicht relevant bei der alten Schüssel.

    NATS1 schaltet die Benzinpumpe, die Zündung und den Nockenwellensensor ab.

  • Hallo,


    habe heute den „neuen Verteiler“ zerlegt siehe da, die neue Zündspule ist bereits wieder durchgebrannt ohne das das Fahrzeug einmal gelaufen ist!

    Schön und gut - aber warum schon wieder durchgebrannt? Wird mir das nicht wieder passieren wenn ich eine neue Spule einbaue?


    Was ist der Grund warum eine vermutlich neue, schon wieder durchgebrannt ist?


    Liegt es da wirklich an (schlechte Qualität erwischt?) oder verursacht das durchbrennen mein Micra?


    Lg Philipp

  • Was ist der Grund warum eine vermutlich neue, schon wieder durchgebrannt ist?

    Wenn das wirklich so passiert, kann es eigentlich nur ein defekter Transistor im Plastikmodul sein. Hat der einen Schluss von Kollektor zum Emitter, bekommt die Primärwicklung dauernd 12V und das verträgt sie nicht lange. Habe ich bisher noch nie gehört, aber möglich wäre es, vor allem, wenn eine vorherige Zündspule einen Schluss hatte.

    Das Plastikdings im Inneren des Verteilers enthält den Transistor und die Optomimik für die Zündfolge.

    Ist praktisch nur durch den kompletten Ersatz des Verteilers zu fixen.

    Eine entfernte zweite Fehlerursache wäre ein dauerndes durchsteuern des Transistor von der ECCS, also dauerhaft etwa 5V auf dem Eingang zum Transistor.

  • Manchmal kommt die Einsicht früher und manchmal eben später :idee:


    Vllt. erkennst du nun, dass Oggsi dir nur helfen wollte und die richtige Vermutung gleich am Anfang des Themas in den Raum geworfen hat.


    Mit etwas Vertrauen - hätte es echt einfach sein können. Stattdessen ist es ein zwei Seiten Thema geworden :stichel:


    Sorry, das Sticheln musste sein.

  • ich habe auch nie an Oggsi seiner Aussage gezweifelt! Ich wollte lediglich von ihm wissen warum er vermutet das der neue Verteiler defekt ist? Nicht mehr und nicht weniger!


    Und genau diese Frage würde ich immer noch gerne wissen!


    Auto lief ohne Probleme - dann stand das Fahrzeug 3 Jahre unbewegt!


    1. Original Verteiler (Spule durchgebrannt)

    Darum ein ganzer Verteiler neu!


    2. Der erneuerte Verteiler (wieder Spule durchgebrannt)


    hat es jetzt einen Sinn nun eine neue Spule zu verbauen?

  • Was ist der Grund warum eine vermutlich neue, schon wieder durchgebrannt ist?

    Wenn das wirklich so passiert, kann es eigentlich nur ein defekter Transistor im Plastikmodul sein. Hat der einen Schluss von Kollektor zum Emitter, bekommt die Primärwicklung dauernd 12V und das verträgt sie nicht lange. Habe ich bisher noch nie gehört, aber möglich wäre es, vor allem, wenn eine vorherige Zündspule einen Schluss hatte.

    Das Plastikdings im Inneren des Verteilers enthält den Transistor und die Optomimik für die Zündfolge.

    Ist praktisch nur durch den kompletten Ersatz des Verteilers zu fixen.

    Eine entfernte zweite Fehlerursache wäre ein dauerndes durchsteuern des Transistor von der ECCS, also dauerhaft etwa 5V auf dem Eingang zum Transistor.

    da der ganze Verteiler neu gekommen ist, ist ja auch der Transistor inkl. Optomimik Neu!


    Wenn dies wieder defekt ist - macht es keinen Sinn nur die Spule zu tauschen oder?


    Somit muss wieder ein ganz neuer Verteiler her?


    LG

  • Erstmal die Frage, ob du den Schaltplan hast?

    Dann kannste nämlich mit dem Multimeter den Transistor von aussen anmessen, nach dem Prinzip, das ein Transistor aus zwei Dioden besteht. Zusätzlich darfst du keine Verbindung zwischen Emitter und Kollektor messen können.

    Ok, einen Transistor erkläre ich jetzt mal nicht im Detail, aber hey, das ist das Internet und da findest du zahlreiche Tutorials über so ein Dings.

    "https://www.youtube.com/watch?v=XvQW-U6Qse0"

    "https://www.youtube.com/watch?v=OkBoORZkc24"


    Der im Verteiler verbaute Typ ist ein NPN Leistungstransistor - für hohe Spannungen, was dir aber wurscht sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau diese Frage würde ich immer noch gerne wissen!


    Und genau diese Frage habe ich Dir nun schon zig mal beantwortet u.a. dadurch, dass ich Dir schrieb hier schon "mehrhundertfach" von defekten und dann erfolgreich getauschten Verteilern gelesen zu haben oder um ausnahmsweise mich selbst zu zitieren:

    und da war das der beste Rat den ich Dir geben konnte, geschöpft aus der Beobachtung und Erfahrung von 11 Jahren hier mit dem immergleichen Thema bzw immergleichen Defekt.


    Mehr kann ich nu wirklich nicht tun bzw gg entsprechende Gage ( 80€/h Vorkasse +Anfahrt ) komme ich zu Dir und wechsle den Verteiler.