Pathfinder Vibration im Lenkrad und teils Stottern beim Beschleunigen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Die Rechnung der durchgeführten Reparaturen habe ich im übrigen auch gefunden.

    Unterdruckventil sowie Kupplung und ZMS sind 2016 bei 144 k km gewechselt worden.

    Also vor knapp 7 Jahren und 70.000 km.

    Kann es dann ZMS und Kupplung sein ?

  • Hallo,

    wie Jochen schon geschrieben hatte, reicht es der Kupplung, sie einmal zu vergewaltigen...

    Die ist leider ein anfälliges Teil bei dem Auto.

    Ich habe meinen damals mit ca. 180 tkm und defekter Kupplung gekauft und direkt mit Einmassenschwungrad und neuer Kupplung ausgerüstet (Hersteller war Exedy und recht preiswert).

    Hatte bis zum Verkauf mit ca. 270tkm, trotz einigem Anhängereinsatz und teilweise ordentlich Belastung, keine Probleme.

  • Die Rechnung der durchgeführten Reparaturen habe ich im übrigen auch gefunden.

    Unterdruckventil sowie Kupplung und ZMS sind 2016 bei 144 k km gewechselt worden.

    Also vor knapp 7 Jahren und 70.000 km.

    Kann es dann ZMS und Kupplung sein ?

    Also ich habe meinen R51 mit 144T km probegefahren (Privatkauf) und da ist schon bei der Probefahrt die Kupplung im 3. Gang durchgegangen. Als Autoschrauber wusste ich ungefähr was der Aufwand ist und es war für mich ein tolles Argument den Preis zu drücken ;)

    Auto gekauft, verstärkte Kupplung mit EinmassenSchwung aus England gekauft (damals noch EU ^^ ) hat irgendwo um die 700€ gekostet, zu Dritt ein knapper Tag Arbeit und das Auto hat jetzt 11 Jahre später 260T km drauf und die Kupplung läuft wie sie soll und das mit Mehrleistung dank SW-Tuning und höherem Ladedruck und Hängerbetrieb mit Rangieren usw. :)

  • Hallo,

    wie Jochen schon geschrieben hatte, reicht es der Kupplung, sie einmal zu vergewaltigen...

    Die ist leider ein anfälliges Teil bei dem Auto.

    Ich habe meinen damals mit ca. 180 tkm und defekter Kupplung gekauft und direkt mit Einmassenschwungrad und neuer Kupplung ausgerüstet (Hersteller war Exedy und recht preiswert).

    Hatte bis zum Verkauf mit ca. 270tkm, trotz einigem Anhängereinsatz und teilweise ordentlich Belastung, keine Probleme.

    Das hört sich wirklich nicht so schön an.

    Kaum zu glauben das es bei solch einem Fahrzeug sich hierbei um eine dermaßen erhebliche Schwachstelle handelt.

    Zu mal das Fahrzeug ab Werk 3 to Anhängelast hat.

    Ist denn hier im Forum wer dabei, der ggf. Dauerhaft schwere Anhänger durch die Gegend fährt ?

  • Hier nochmal ein kleines Update:

    Ich war die Woche nochmal fleißig und habe mir das ganze mal auf der Hebebühne von unten angesehen.

    Hier die offensichtlich defekten Teile:

    Differentiallager vorne

    Differentiallager hinten

    Lager zwischen Getriebe und Rahmen

    Querlenker vorne unten


    kann es sich hierbei um normalen Verschleiß handeln ?

    Oder sind das Folgeerscheinungen auch Grund defekter Motorlager (Unterdruck) ?

    Die Motorlager halten zwar den Unterdruck, das habe ich bereits getestet, aber das lässt ja keinen Rückschluss darauf zu, ob die normale Lagerung dessen oder das Ventil, welches die Lager ansteuert noch intakt ist.


    Gibt es hierzu noch irgendwelche Tips / Anregungen ?


    Kupplung und ZMS würde ich stand heute dann aber auch erstmal ausschließen.


    Grüße

  • Du machst mich echt ratlos:

    Wer dauerhaft schwere Anhänger zieht - fährt ohnehin Automatik oder hat auf EMS umgebaut oder lebt im Flachland.

    Das die Querlenker verschleißen hatte ich ja schon geschrieben - das ist normal.

    Die Motorlager scheinen eine fixe Idee zu sein, dabei lassen sie sich simpelst überprüfen. Motor aus - wackeln. Motor an mit Drehzahlerhöhung (Dafür gibt es sogar einen Schalter), Motor wackelt deutlich weniger.

    Lager zwischen Getriebe und Rahmen ist nach meiner Erinnerung nur eine Gummiplatte - hat man die nach Kupplungstausch vergessen einzubauen?

    Differentiallager - da weiß ich nicht so recht was Du meinst: Die Aufhängung, die Eingangslager, die Ausgangslager - aber alles eher selten das Problem.

    Die Ein-und Ausgangslagerungen der Differentiale haben per se relativ viel spiel und klappern wenn Du mit der Hand an Kardanwellen und Antriebswellen rüttelst. Das ist normal weil Lager mit extra viel Spiel eingebaut sind. Das reduziert sich aber deutlich wenn die Getriebe heiß werden.

  • Er meint wohl eher die Lagerbuchsen mit denen das ganze Diff-Ding in in den Rahmen montiert ist.
    Und die habe ich auch schon mal getauscht, weil das beim Gas- Gas wegnehmen geschlagen hat.

  • Hallo zusammen,


    Nach einer mehr als interessanten Woche, melde ich mich nun nochmal.

    Lager habe ich soweit alle da, mangels Hebebühne und Zeit jedoch noch nicht verbaut.

    Dafür ist ein Satz überholter Injektoren und ein neues SCV eingebaut worden.


    Das ganze habe ich gemacht, da ich unerklärlicher weise viel zu viel Öl im Motor hatte.


    Ich vermute mal auf Grund Ölverdünnung.


    Das ganze hat eine deutliche Verbesserungen beim Verbrauch und auch bei Laufruhe gebracht.

    Auch kommt es mir so vor, als sei nun ein mehr an Leistung spürbar.


    Ich habe, da ich mit meiner bereits vorhandenen Software kaum bis wenig vernünftig etwas auslesen konnte, das Icarsoft903 besorgt.

    Angeschlossen und ausgiebig getestet habe ich auch schon.

    Verwundern tut mich nun Folgendes, was eventuell auch Einfluss auf mein Problem haben könnte:


    Der Kühlmitteltemperatursensor und beide Abgastemperatursensoren zeigen bei mir

    - 40 Grad an.


    Hat das schon mal wer gehabt ?

    Verwundert mich doch irgendwie sehr.


    Über antworten dazu auch was man sinnvollerweise während der Fahrt mit dem Icarsoft auslesen kann um weitere Rückschlüsse ziehen zu können, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß und schönes Wochenende.

  • Der Kühlmitteltemperatursensor und beide Abgastemperatursensoren zeigen bei mir

    - 40 Grad an.

    Hat das schon mal wer gehabt ?


    Ja, bei Micras gabs da mehrfach ne ziemliche Geschichte und einen Rekord

    Durch falsche Widerstandswerte des Kühlmittelsensors "dachte" die ECU die Maschine wäre eisekalt ( ebenfalls -40 ) und hat soviel Benzin eingespritzt, dass der Motor absoff und nicht mehr ansprang.

    Da gabs sogar ein Reparaturkabel von Nissan.


    Den Rekord hält bis heute eine Micra-Fahrerin, die auch nach über 100 Postings nicht bereit war den Sensor ( 15€ ) wechseln zu lassen, weil Gründe und ihr Vater und ihr Bruder hätten gesagt..................



    Allerdings irritieren mich die Werte der Abgassensoren, das könnte ne gemeinsame Ursache in einer Kabelscheuerstelle haben.

    Eines der beiden Kabel am Sensor muss 12V bzw 5V haben und auf dem Anderen geht das Signal an die ECU, prüfen !


    Ich könnte wetten, dass die Fuel-Trim-Werte in der Nähe der maximal möglichen 60% liegen, hast Du die mal ausgelesen ?


    10% Ölverdünnung verursachen ein Vielfaches an Schmierfähigkeitsverlust, das muss asap behandelt werden, sonst machst Du Dir die Maschine kaputt, aber das ist Dir ja auch klar, erzähle ich nix Neues.


    Grüße

    O.

  • Die Sensoren werde ich mir gleich morgen mal anschauen.

    Wo genau sitzt der Kühlmitteltemperatursensor?

    Das Öl habe ich nach dem injektortausch auch gewechselt.

    Kann ich den Fuel Trim mit dem Icarsoft auslesen ?

    Wenn ja, werde ich morgen mal eine Runde drehen und mir das ganze ansehen.

  • Also wenn ich nach der Übersicht und Skizze gehe, ist die Position 1 der Kühlmitteltemperatursensor und dieser sitzt am DPF.

    Ist das so richtig ? Ich hatte da eher vorne an den Kühler gedacht ?

  • Kühlmitteltemperatursensor sitzt am Zylinderkopf, Beifahrerseite, vorn unter der Dieselrücklaufleitung.

    Wenn mehrere Temperatursensoren -40Grad anzeigen hat einer dieser Sensoren oder eine Zuleitung einen Masseschluss, sodass die Versorgungsspannung der Sensoren im Motorsteuergerät zusammenbricht.

  • Habe gerade nochmal mit dem Icarsoft ausgelesen während der Fahrt.

    Diesmal aber mit OBD 2, und da zeigt er 82 grad an.

    Also scheint etwas in der „normalen“ Diagnose nicht zu stimmen ?

  • ist die Position 1 der Kühlmitteltemperatursensor und dieser sitzt am DPF.

    Ist das so richtig ? Ich hatte da eher vorne an den Kühler gedacht ?


    Das hat mich auch ganz schwer gewundert, wohl ein Katalogfehler.

    Ich hatte vorher bei Wasserpumpe+Thermostat geguckt, wo de Sensor üblicherweise mit dabei ist, nix von dem zu sehen.

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_2/type_8/exhaust_and_cooling/water_pump_cooling_fan_thermostat_water_hose_and_piping/illustration_3/