K13 meldet "kein Schlüssel" und startet nicht oder erst bei x-ter Wiederholung des Drückens des Start-Buttons

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Hallo,

    der K13 meiner Frau erkennt häufig dean Schlüssel nicht und will demzufolge nicht starten. Irgendwann geht es dann.

    Häufig wird bei laufendem Motor wieder kein Schlüssel gemeldet.

    Soweit ich verstanden habe, funktioniert die Schlüssel-Erkennung über RFID und benötigt keinen Strom im Schlüssel selbst.

    Was ist hier das Problem, bzw. was kann ich tun?

    Es besteht die nicht ganz unbegründete Sorge, dass das Auto irgendwann nicht startet, wenn die Zeit besonders knapp ist.

    Shine On,

    Frank

  • Hallo Frank,

    es ist vorstellbar, dass die Übertragung vom Schlüssel zum Auto gestört ist.

    Ich habe meinen Schlüssel meist in der Hosentasche und das Auto meldet wenn ich beim laufendem Motor aussteige sofort "kein Schlüssel".

    Je nachdem wo also der Keyless Go Schlüssel liegt, kann also die Reichweite das Problem sein.

    Man kann durch einen Trick den Knopf samt Schlüssel hineindrücken und der Motor soll dadurch starten.

    Habe ich mal vom Nissan Vertragshändler gehört, ich selbst habe das noch nicht getestet.


    Shine On und Happy Holidays

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • Doch, für Keyless braucht man Saft...also neue Batterie rein.


    Wird denn der Schlüssel erkannt wenn du ihn direkt über den Startknopf haltest?? So macht man es auch wenn die Batterie leer ist.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Die Batterie habe ich schon 3..4x gewechselt.

    Ich habe jedesmal Angst beim Öffnen/Schließen des Schlüssels, das filigrane Gehäuse zu beschädigen.

    Mit dem Schlüssel drücken war mglw. immer mein letzter genervter Versuch, bei dem es dann geklappt hat.


    Hat jemand eine detailierte technische Beschreibung zur Keyless-Funktion?


    Kann ein weiterer RFID-Chip in der Nähe stören? Das Entfernen des Haustüröffners hat jedenfalls keine Verbesserung gebracht.

  • Sehr gerne:wink: Fun Fact, wenn man ins Handbuch schaut,

    dann erlebt man eine lustige Überraschung bei der empfohlenen Voltzahl der Batterie.

    Die ist nämlich zu 90% falsch angegeben und hat einen zu geringen "Saftanteil".

    Hier kann man noch mal eine stärkere Voltzahl nehmen und den Test wiederholen.

    Und Ja ich kenne das Gefühl den Schlüssel aufzubrechen, jedes Mal ein Spaß:suicide:

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • Wenn der Schlüssel am Startknopf funktioniert, liegt es offenbar an der Batterie, oder tatsächlich zu weiter Entfernung.
    Kofferraum geht ist beim Juke schon zu weit, Rücksitz geht einwandfrei.

  • Ich hatte auch schon LiOn Knopfzellen die zwar normale Leerlaufspannung hatten. Unter der geringsten Last ist die Spannung aber zusammen gebrochen. Hat die ganze Charge bzw Packung betroffen. Die waren aber auch ein paar Jahre gelagert. Wobei das bei vielen LiOn gar kein Problem ist.

    Ich messe deshalb jetzt immer den Kurzschlussstrom einer Knopfzelle mit nem Messgerät im 10A Bereich ( Kabel umstecken !!) .

    Bei ner CR2032 ist um ca 0,3 A oder besser OK.

    Die Defekte Charge hatten alle unter 0,05 A.

    Ich messe das nur für ca ein zwei Sekunden. Länger sollte man das den Zellen nicht zumuten.

    Falls Du die getauschten noch hast ..kannst Du die ja Mal nachmessen.