Hallo,
haben gerade mal wieder ein Problem mit unserem Pathi. Steht nun schon 2 Wochen in der (freien) Werkstatt, die keine Idee mehr hat. [Kurzfassung in Fettdruck]
Bj. 2011, 2,5l 190PS, 160tkm. Wird leider weit überwiegend auf Kurzstrecke eingesetzt. Bei der ersten Langstreckenfahrt seit langem war nach 2 Stunden auf der Autobahn bei 160km/h plötzlich keine Leistung mehr da - bzw. nur wenig. Mit Mühe und Not erreichte man 90km/h, normales Laufgeräusch, kein Rauch, keine Warnlampe! Nach ca. weiteren 20min. kam die Motorkontrollleuchte. Kurz in einer freien Werkstatt vorbei gefahren: Die bekamen einen Fehler P0546 ("unbekannter Fehler) angezeigt, haben diesen gelöscht und der Wagen fuhr wieder normal - für ca. 15min. Dann ging erst wieder die Leistung weg und kurz danach kam die Motorkontrollleuchte. Leider war ich durch die Umstände gezwungen weiter zu fahren (dies bitte so hinnehmen und nicht diskutieren), und konnte den Wagen erst bei der Rückkehr 500km später in der freien Werkstatt meines Vertrauens hier vor Ort abstellen. Auf dem Rückweg ging die Leistung noch weiter runter, so das teilweise nur 60km/h möglich waren (was auf der vollen Autobahn mit LKWs hinter einem "spannend" ist).
Werkstatt vor Ort hat Fehler ausgelesen und 3 Fehler angezeigt bekommen. Einmal den P0546 mit der Ergänzung "Fehler Temp-Sonde", einmal irgendwas mit Druck bzw. Differenzdrucksensor und noch ein dritter. Leider gibt es keinen Ausdruck und der Mann hatte schneller die Finger auf der "Zurücksetzen"-Taste als ich es mir merken konnte. Die Werkstatt meinte dann, in Frage kämen "die beiden Temperaturfühler am DPF, welcher ist aber unklar, sollen wir auf Verdacht erstmal den einen tauschen?" - Hmm, ok.
Nächsten Tag Anruf "geht nicht raus, wir müssen den DPF ausbauen, alles recht aufwenig, sollen wir dann sicherheitshalber den anderen Tempfühler gleich mit tauschen?" - Hmm, ok, auch das. 2 Tage später: "Beide Temp-Sensoren am DPF getauscht, 2 Stunden auf Hof laufen lassen, dann Probefahrt gemacht, funktioniert wieder, können sie abholen". Auto abgeholt, 20min nach Hause gefahren, alles super. Nächsten morgen losgefahren, ca. 1,5km weit gekommen, Notlauf, Kontrolleuchte -> wieder zur Werkstatt. Die lesen wieder den P0546 (und nur den) aus, resetten ihn, finden sonst nichts. Einzige Idee "Es gibt da noch einen Temp-Fühler oben am Krümmer (Soll die Teilenummer 226305X00D haben), den könnten wir noch tauschen". Da mir das jetzt inzwischen etwas arg "geraten" vorkommt, will ich jetzt nicht planlos weitere 300,- hinterher werfen, wenn gar nicht klar ist, ob das Sinn macht.
Noch kurze Hintergrundinfos zum Fahrzeug falls diagnostisch irgendwie relevant:
1) Vor ca. 10tkm kam der Turbo zum zweiten mal neu und der DPF wurde erneuert.
2) Bei der Anfangs erwähnten Langstreckenfahrt habe ich zwei Tankfüllungen verbraucht und wie immer den tatsächlichen Verbrauch ermittelt: Bei der ersten Tankfüllungen (mit grossteils 140-160km/h) hat er de fakto 13,5L verbraucht - trotz Anzeige von ~11,5L im Bordinstrument - Zwischendrin hat er gestunken, ich tippe auf DPF-Regeneration. Bei der zweiten Tankfüllung (wo ich nur noch im Notlauf hinter den LKW her gekrochen bin) hat er tatsächlich nur 7,8L verbraucht - Anzeige im Bordinstrument aber 11,1L ?!
3) Seit ca. 2 Jahren besteht das sehr sporadische Problem (~2-4mal pro Jahr), das der Tacho nichts anzeigt - Nadel steht dann bei -30km/h und geht erst bei höheren Geschwindigkeiten leicht hoch. Wenn ich den Motor aus- und wieder anmache, ist das Phänomen weg, weswegen ich mich bisher nicht weiter drum gekümmert habe.
Würde mich über Euer gesammeltes Schwarmwissen freuen, wie das alles zusammen passt und was man nun sinnvollerweise machen kann.