Hallo in die Runde,
bin neu und möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Ralf und bin im Besitz eines Xtrail T32 Bj.2014 mit Tekna-Ausstattung, Km 208110
Nun zu meinem Problem. Ich habe das Fahrzeug 2018 beim Nissanhändler in meinem Wohnort gebraucht gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war auch alles Schick und Schön. Nach einigen Tagen fiel mir auf das der Schalter für das ESP ohne Funktion ist. Soll heißen das nach dem betätigen keine Info im Display erschien das das ESP deaktiviert ist. Nun gut, zum Händler und ihn darauf angesprochen. Die lapidare Antwort- das ist manchmal so hauptsache das ESP funktioniert und das tut es ja-. Leider habe ich das Thema Aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie aus den Augen verloren. Desweiteren gab es innerhalb der Gebrauchtwagengarantie weitere kleine und größere Probleme die zwar abgestellt wurden aber halt sehr Widerwillig.
Das hat mein Vertrauen in diese Werkstatt Schritt für Schritt zerstört, so das ich zu einer freien aber sehr kompetenten Werkstatt gewechselt bin.
Nun zu dem kuriosen Fehler.
Ich war gestern zur Turnusmäßigen HU/AU. Das Fahrzeug wurde begutachtet und für gut befunden, bis auf den letzten Punkt der Kontrolle. Dabei hat der Prüfer im Fahrzeig sitzend die
diversen Assistenzsysteme auf funktionalität überprüft unter anderem auch die Deaktivierung und Aktivierung des ESP-Systems. Dabei stellte sich heraus das bei eingeschaltetem Licht und nur dann, durch drücken des ESP schalters die Scheinwerferreinigungsanlage aktiviert wird. Dadurch habe ich natürlich keine Plakette erhalten (erheblicher Mangel).
Nun meine Frage an Euch. Ist irgendjemandem in dieser Runde dieser kuriose Fehler schon mal unter- bzw. zu Ohren gekommen.
Grüße Ralf