Zulassung für H4/H7 LED Nachrüstlampen von OSRAM

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knauf.

  • Moin,

    ich mache mal ein allgemeines Thema speziell für die Zulassung auf, da ich merke, dass für mehrere Nissan Interesse besteht.


    H4/H7 LED Nachrüstlampen von OSRAM


    Wer Interesse an H4/H7 LED Nachrüstlampen von Osram hat, aber einen NISSAN fährt, für den es noch keine Zulassung gibt, der kann selbst dafür sorgen, dass es da in naher Zukunft eine Zulassung für gibt =)


    Wie das möglich ist?


    Wichtig: Ihr müsst NEUE Scheinwerfer zu Osram schicken.


    Ihr habt neue Scheinwerfer eures NISSANs Zuhause liegen (oder kauft welche), dann nehmt Kontakt zu Osram auf:


    automotive-service@osram.com


    Osram hat großes Interesse daran, auch viele ältere Autos in ihrer Zulassungsliste aufnehmen zu können.


    Euch wird dann mitgeteilt, dass sie für die lichttechnischen Messungen einen/zwei neue Scheinwerfer brauchen (es kann sein, dass ein Scheinwerfer reicht, das weiß ich gerade nicht - da vom 100NX Forum zwei Scheinwerfer hingeschickt wurden).


    Dabei ist egal, ob der Scheinwerfer "original", oder aus dem Zubehör ist. Wichtig ist nur, dass der Scheinwerfer die gleiche E-Nummer besitzt, wie der original verbaute.


    Der Scheinwerfer wird dann geprüft und muss alle geforderten lichttechnischen Messungen bestehen. Ist das der Fall, bekommt ihr eine Mail, dass euer Scheinwerfer bestanden hat und innerhalb der nächsten Wochen (bei uns im 100NX Forum sind es 8-10 Wochen) zur Zulassung kommt.


    Danach müsst ihr (oder jemand mit dem gleichen NISSAN) nochmal aktiv werden und nach Herbrechtingen (Süddeutschland) zu Osram fahren. Dort findet die etwa zweistündige TÜV-Abnahme am Fahrzeug statt.


    Die geprüften Scheinwerfer bekommt ihr unbeschadet zurück.


    Abgesehen von der Fahrt zu Osram entstehen für euch dabei keine Kosten. Wenn die Tüv-Abnahme erfolgreich war, gibt es danach eine Zulassung für den NISSAN und ihr könnt euch die H4/H7 LED Nachrüstlampen kaufen und legal euer LED Licht genießen.


    Ich bin gespannt, wie die Tüv-Abnahme für den 100NX laufen wird und habe schon wegen der Micra Scheinwerfer angefragt und bin dran, dass es da weiter geht.

  • Zu den E Nummern habe ich gerade festgestellt das beim N14 die Depo Leuchten andere E Nummern haben als die original Nissan ICHIKOH Lampen.

    Das Streuglas ist ebenso etwas anders aufgebaut, von daher also doof.


    mfg Chrisi

  • Beim Micra dachte ich mir auch schon, dass ich keine Depo Lampen hinschicken würde. Im Gegensatz zu den Valeo, finde ich die nicht so toll. Aber dass die E-Nummer bei denen anders ist, war mir bisher nicht bekannt.


    Dann haben die Valeo wohl die gleiche E-Nummer, weil die "originalen" auch von Valeo sind.

  • Beim Micra dachte ich mir auch schon, dass ich keine Depo Lampen hinschicken würde. Im Gegensatz zu den Valeo, finde ich die nicht so toll. Aber dass die E-Nummer bei denen anders ist, war mir bisher nicht bekannt.


    Dann haben die Valeo wohl die gleiche E-Nummer, weil die "originalen" auch von Valeo sind.

    Das Problem beim Sunny ist das du nur noch DEPO's kriegst, und das schon wo ich noch meinen alten Sunny vor über 10 Jahren hatte.


    mfg Chrisi

  • LordJunk nein, es wird der Scheinwerfer/die E-Nummer zugelassen. Dazu haben wir eine ganz klare Aussage von Osram bekommen. Daher ist es wichtig, dass der eingesandte Scheinwerfer die gleiche E-Nummer hat, wie der Scheinwerfer, der original verbaut war/ist. In der Liste der Zulassungen taucht dann zwar das Fahrzeug auf, aber in Kombination mit der E-Nummer, sodass die LED dann auch nur in den Scheinwerfer darf und nicht in einen aus dem Zubehör, der eine andere E-Nummer hat.


    :pol:

  • das ist ja böse. Kann man dann gleich mehrere für ein Auto hinschicken?

    Logisch ist natürllich, dass e unterschiedliche Nummern bei den Scheinwerfern gibt, wegen LInks und Rechtslenker, aber sonst:/ vielleicht unterschiedliche Leuchtweitenregulierung.

  • Hersteller des Nachbaus hat seinen Scheinwerfer in einem anderen EU-Staat genehmigen lassen als der Nissan-Zulieferer = andere E-Nummer.

    Könnte mir vorstellen, dass es sogar schon reicht, wenn es überhaupt ein anderer Hersteller als der Original-Zulieferer ist, dass der Scheinwerfer eine andere E-Nummer bekommt.

  • Zu den E Nummern habe ich gerade festgestellt das beim N14 die Depo Leuchten andere E Nummern haben als die original Nissan ICHIKOH Lampen.

    Das Streuglas ist ebenso etwas anders aufgebaut, von daher also doof.


    mfg Chrisi

    muss beides geprüft werden, machen wir grade auch bei der 200SX S13