Bremsbeläge, welche sind empfehlenswert?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Tach Leute, nach meiner kleinen Reise durch DE und Österreich sind nun einige Wartungsarbeiten fällig. Turboschlauch gerissen, Quitschende Bremssättel, und offensichtlich abgefahrene Bremsen. Da die Bremsen beim Ferkel ( zumindest bei meinem) eher an die guten alten Trommelbremsen erinnern, ist das jedesmal eine Schwitzorgie von 200kmh stark Abzubremsen. Die Bremsen sind meiner Meinung etwas unterdimensioniert und könnten mehr Biss haben. Gibt es eurerseits Empfehlungen für richtig gute Bremsbeläge? PS. Wie erkennt man den Verschleiß an den Bremsscheiben? Sehen insgesamt noch gut aus, haben außen aber ein kleinen Rand von ca 1- 2 Millimeter, keine Kratzer oder Riefen vorhanden. Sollten oder müssen die mitgewechselt werden? Herzlichen Dank schonmal ✌️

  • Hallo Oliver,


    Bremsbeläge = Trommelbremse

    Bremsklötze = Scheibenbremse.


    Ich verwende für den Micra TRW weil bei TRW die Anbauteile mit dabei sind. Bremsscheiben = ATE und hinten sind es die Trommeln von TRW mit Radlager komplett, nichts umpressen oder so. Einfach Montagefertig.

    Beim Ford Mondeo abe ich vone gelochte Bremsscheiben von Zimmermann mit Bremsklötze von TRW.


    Empfehlenswert sind die Stahlflexbremsschläuche die beim Bremsen nicht aufquellen und Druck wegnehmen. Diese gibt es preisgünstig von Flex-Hydraulik und sind auch Stahlflex. Die Erfahrung bei meinem schwarzen allerdings hat gezeigt, daß die außen Rost ansetzen was mir persönlich aber nicht gefallen hat. Die neuen für C+C III sind jetzt mit schwarzem Kunststoff ummantelt wobei Du dir die Farbe der Ummantelung aussuchen kannst.


    Ja, den Verschleiß an den Bremsscheiben kannst Du messen und eigentlich stehen die Neu und Min. Maße am Rand auf der Scheibe. Wenn Du kein Punktmeßgerät hast und nur einen Meßschieber helfen dir 2 Münzen re & li auf die Bremsscheibe gelegt und dann mit dem Meßschieber gemessen und anschlißend die dicke der Münzen vom Meßergebniss wieder abgezogen. So erhälst Du das Maß der Bremsscheibe.


    Also wenn Du jetzt da dran gehst, würde ich für die VA Bremsscheiben und Klötze neu machen, den Bremssattel richtig entrosten, sodaß die Bremsklötze wieder frei laufen und die Führungshülsen reinigen und neu fetten und darauf achten, daß alles leichtgängig ist. Auch der Bremskolben, diese sollte mit beiden Daumen zurück zu drücken gehen. Ist das nicht der Fall raus ist der O-Ring bereits aufgequollen, also Kolben raus und mit neuen Rep-Satz den Sattel überholen. Leider ist es so, daß aufgrund der Löhne die meisten Werkstätten den Bremssattel nicht mehr überholen sondern gleich einen neuen einbauen was zur Folge hat, daß immer weniger Rep.-Sätze für Bremssättel angeboten werden.


    Wünsche Dir gutes Gelingen


    Gruß

    deKoch

  • Vielen Dank für deine Mühe mit den umfangreichen Antworten. Supi, 😊👍 Da kann ich jetzt was mit Anfangen. Ja die Bremssättel haben mir von Anfang an nicht gefallen, werde die gründlich reinigen und Fetten ( mit Unterstützung eines guten Automechanikers des Vertrauens) haben bisher immer mal wider geknarrzt und Geqietscht. Den Tip mit den Stahlfex Schläuchen werde ich mir Überlegen, scheint sehr Sinnvoll zu sein und spürbar mehr Brems Performance zu bringen. Will aber erstmal guggen was der ganze Spass kosten würde. Mit gelochten Bremsscheiben könnte ich mich ebenfalls Anfreunden, (vermute als Laie sind die Standhaft wie Original haben aber eine bessere Kühlung...) sehen optisch auch schöner aus 😎 werde das mit meinem Mechaniker dann mal besprechen was Umsetzbar ist....in dem Zuge werde ich die Bremssättel auch gleich noch schön Lackieren. Wenn schon denn schon... Langsam komm ich auch an die Technik mit "Do it youself" Nissan Werkstatt ist ja Astronomisch Teuer😲 vielen Dank an dich deKoch👍😀

  • Den Tip mit den Stahlfex Schläuchen werde ich mir Überlegen, scheint sehr Sinnvoll zu sein und spürbar mehr Brems Performance zu bringen.

    Schliesse mich dem Tipp von deKoch an.

    Hatte die in meinem grünen Maxima, war ich sehr zufrieden, gibts auch von Fischer im ebay.

    Performance ? Also die eigentliche Bremsleistung wird dadurch natürlich nicht besser, wie auch ?

    Aber der Druckpunkt am Pedal ist klarer definiert, das Ansprechverhalten ist schneller, der Pedalweg etwas kürzer, die Bremse fühlt sich nicht mehr so "schwammig" an.

    Gib die 100€ aus, wirste nicht bereuen.


    Grüße

    O.

  • Kann bezüglich der Stahlflex Leitungen nur zustimmen.
    Ich selber habe welche von "Spiegler Bremstechnik".
    Druckpunkt definierter, Ansprechverhalten schneller und durch das verhindern der Ausdehnung der Schläuche auch ein kürzerer Pedalweg. Alles genau so wie Oggsi es beschrieben hat. Umso schärfer die Bremsung umso mehr machen sich die Vorteile bemerkbar, hier mag die höhere Festigkeit des Materials auch den Bremsweg letztlich etwas verkürzen durch o.g. Eigenschaften.

    Klötze habe ich EBC GreenStuff in der SUV Ausführung verbaut. Kann sein das diese marginal besser bremsen, allerdings nicht so beeindruckend als das ich sie großartig anpreisen würde.

    Scheiben: Ich habe gelocht und geschlitzt verbaut, der Hersteller ist mir gerade entfallen. Die Scheiben bremsen tatsächlich etwas besser bei wiederholten Bremsvorgängen. In trockenem Gelände eine Feine Sache, im Schlamm scheint es allerdings, als würden die Löcher/Schlitze Wasser und Schlamm länger drinbehalten und so länger, schlechter Bremsen.

    Ich rede hier von knapp über Schrittgeschwindigkeit und richtigen Wasser und Schlamm Löchern nach denen ein extremer Bremskraftverlust auf den folgenden 5 Metern ja durchaus vorkommen kann, bei diesen Scheiben scheint der Bremskraftverlust sowie die Strecke allerdings jeweils stärker auszufallen. (Verglichen mit mehreren Kfz u.a. D40 mit normalen Bremsscheiben in selbigem Gelände, zur gleichen Zeit.)
    Bei Regen auf normaler Fahrbahn, keine Auffälligkeiten.

  • Ja, danke für die Erklärung Oggsi zu den Schläuchen. Schwammig und fehlender Druckpunkt bringt es auf den Punkt. Fühlt sich genauso an. OK. Dann schauen wir mal das ich das gleich mit umsetze. Die mauen Bremsen beim Pathfinder ist das einzige was mich etwas Stört. Zudem der wichtigste Sicherheitsaspekt. Dann werde ich ein paar Dollar extra in die Hand nehmen,bin mal auf das Ergebniss gespannt...werde Berichten. Diesen Freitag machen wir Bestandsaufnahme und bestellen die Teile. ✌️

  • "Scheiben: Ich habe gelocht und geschlitzt verbaut, der Hersteller ist mir gerade entfallen. Die Scheiben bremsen tatsächlich etwas besser bei wiederholten Bremsvorgängen. In trockenem Gelände eine Feine Sache, im Schlamm scheint es allerdings, als würden die Löcher/Schlitze Wasser und Schlamm länger drinbehalten und so länger, schlechter Bremsen.

    Ich rede hier von knapp über Schrittgeschwindigkeit und richtigen Wasser und Schlamm Löchern nach denen ein extremer Bremskraftverlust auf den folgenden 5 Metern ja durchaus vorkommen kann, bei diesen Scheiben scheint der Bremskraftverlust sowie die Strecke allerdings jeweils stärker auszufallen. (Verglichen mit mehreren Kfz u.a. D40 mit normalen Bremsscheiben in selbigem Gelände, zur gleichen Zeit.)

    Bei Regen auf normaler Fahrbahn, keine Auffälligkeiten."

    Auch dir vielen Dank. 👍👍👍

  • Ich verkaufe meinen Kunden meistens TRW und ATE Bremsen. Ich habe mir selbst Brembo Bremsen eingebaut. Ja das wollte ich mir leisten.......


    What a Fuck.


    So kack Bremsen.


    Nach 15000 km komplett abgerockt.


    Zerfallen in Einzelteile.


    Interveniert bei Brembo.


    Montagefehler ,wir sind nicht Schuld.


    Ja klar, waren ja auch meine ersten Bremsen die ich montierte :stichel:


    Nicht bös sein, Brembo ist eine gute Marke im Motorsport .


    Für privat würde ich sie nicht empfehlen.


    Falls Brembo mir was anderes erklären will erreichen sie mich unter datsun@gmx.at.

    :)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Übrigens was mir einfällt sind die ATE-Power Disk sofern lieferbar eine gute Alternative zu den gelochten. Gehst Du mit höheren Geschwindigkeiten in eine Autobahnausfahrt und bremst stark ab fangen die so schön an zu singen, Hat mir immer viel Spaß gemacht die singen zu hören.

    Was mir noch eingefallen ist von den Ceramic würde ich abraten weil später schlechtes Tragbild auf den Scheiben. Hatte ich bei meinem 5er BMW E39 mal ausprobiert waren aber schnell wieder demontiert und auf normale zurück gerüstet. Muß man halt die Felge öfters mal Waschen.

    Was ich sonst an den Beiträgen so gelesen habe deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Ob jetzt Stahlflex direkt von Stahlflex oder Flex-Hydraulik oder Fischer bleibt sich gleich weil letzt endes alles Stahlflex ist und die ABE dem Pack beiligt.

    Einzig eben der Rost auf den blanken Schläuchen deswegen würde ich immer zu den Ummantelten greifen.

    Oliver, guck doch mal in das Repair Manual wenn du danach arbeitest und vor allem sauber arbeitest alles kein Problem, Wie im Kochbuch, halt Dich an die Rezeptur, arbeite sauber dann gelingt es.

    Noch eins, im Repair Manual vom K12 steht für die Überwurfmutter an der Bremsleitung zum Bremsschlauch benötigt man einen 10er Spezialschlüssel, stimmt so nicht man benötigt einen 11er Spezialschlüssel.

  • Hier wird man erschlagen von Antworten, Erfahrungen und Tipps....was kann da noch Schiefgehen 😎 Sauber Jungs 👍👍👍 vielen Dank für die Einblicke in die Welt der Bremsen und deren Stolpersteine. Anregungen hab ich nun genug von euch bekommen😋 die Qual der Wahl, welcher Hersteller es nun wird entscheidet wohl auch meine rechte Hand der Mechaniker...der hat wohl seine Bezugsquellen zu bewährter Hardware. Stahlflex werde ich auf jedenfall einbauen, zumindest an der Vorderachse. Sollten neue Scheiben fällig werden, bin ich sehr dafür mal Lochscheiben zu versuchen, ebenfalls zumindest an der VA. Hinten scheinen die Scheiben noch in sehr gutem Zustand zu sein, da gibt's qualitativ bessere Beläge drauf und dann passt das mal fürs erste...alles andere wird nach Verschleiß und Bedarf dann getauscht. Und wie man das so macht, hab ich mittlerweile auch zu diesem Thema einige Videos geguggt, bissle in Forums gestöbert... ala` 10 Fehler beim Bremsenwechsel😎 denke hab jetzt zumindest mal ein grober Überblick bekommen auf was zu achten ist. Werde berichten. Die Erfahrung mit den Brembo Bremsen sind interessant 😲 so ist die Welt vorn heute, Murks, Pfusch, Schnell Schnell, Minderwertige Materialien...werde da gut Aufpassen und sauber Arbeiten✌️ danke euch👍

  • Von den Erfahrungen die Homer76 mit Brembo gemacht hat habe ich schon öfter gehört. Scheint also wirklich etwas dran zu sein :confused:

    Das Tauschen der Scheiben an der Vorderachse klingt gut.
    Bzgl. der Stahlflexleitungen würde ich aber zu einem kompletten Austausch, also Vorder- und Hinterachse raten, alleine schon um wirklich einen Vorteil aus den Leitungen zu ziehen.

  • Ja stimmt TCP. Sonnst geht der Druck über die alten hinteren Leitungen verloren, bzw verzögert sich. Jetzt wo du es schreibst, ist mir das auch Bewusst geworden. OK dann wird es gleich richtig gemacht auch an der Hinterachse. Danke. Brembo lass ich dann mal😉

  • Sodele, Ersatzteile sind bestellt.😋 Da kommen jetzt vorne und hinten Sportlochscheiben rein von AT? ( wenn ich's richtig Verstanden habe) oder von Zimmermann, dazu Stahlflex und nochmaliger Check bzw. Tausch der Bremsflüssigkeit. Bremssättel werden gründlich Überarbeitet, gereinigt und gerettet. Da scheine ich ein motivierter Mechaniker mit Herz gefunden zu haben. Der Spass soll kosten zwischen 800- 1000 Euro. Mit zwei neuen Schläuche für den Ladeluftkühler. Voller Tatendrang hab ich gerade eben noch eine Hohlraumversiegelung gemacht ( was für ne Schweinerei 🙈 ) ich seh aus wie ein Igel mit zu viel brauner Sonnencreme der sich im Sand gewälzt hat😜 dafür ist der Unterboden jetzt auch erledigt...2,5 Liter hab ich insgesammt reingehauen, bis alles vor Fett getrieft hat. Papa ist zu Frieden, braucht jetzt aber eine gründliche Körperreinigung 😎

  • oder von Zimmermann,

    Hab ich doch letzte Woche gerade geschrieben: NEIN NEIN NEIN !!


    Die rosten wie blöde und sind viel zu weich und bilden Riefen, da könnte ein Freeclimber sich dran hochziehen.

  • Oh shit😲 stimmt....ich hatte nur noch Brembo in Kopf. Ich sag meinem Mechaniker bescheid👍 uhhh die Bilder ...sieht echt Schlimm aus. Nee das geht natürlich nicht, danke für die Erinnerung 🙈

  • oder von Zimmermann,

    Hab ich doch letzte Woche gerade geschrieben: NEIN NEIN NEIN !!


    Die rosten wie blöde und sind viel zu weich und bilden Riefen, da könnte ein Freeclimber sich dran hochziehen.

    Deswegen TRW oder ATE. Wer Bremsklötze auch soweit runter fährt braucht sich nicht wundern wenn die Bremsscheiben so aussehen.

    Ich habe mit der Kombi TRW Bremsklötze / gelochte Zimmermann überhaupt keine Probleme bei meinem Ford Mondeo, selbst mit 2,0to WoWa Ratzeburg-Gibraltar und zurück nichts ganz normaler Verschleiß / Tragbild.

    Deswegen sage ich immer "sauber arbeiten!" und leichtgängig müssen die Sättel sein -> gaaanz wichtig!!

  • Wird jetzt ATE😊 zum Glück hab ich hier viele Aufpasser👍😃

  • Wer Bremsklötze auch soweit runter fährt braucht sich nicht wundern wenn die Bremsscheiben so aussehen.


    Na komm, also bitte ! Keine voreiligen Schuldzuweisungen !


    Ich darf Dir versichern, dass die Scheiben schon lange vorher so riefig waren und wie Du auf den Bildchen sehen kannst hat da auch nicht Metall auf Metall geschliffen.

    Und die "dünne" Seite hat jeweils nach unten gezeigt, d.h. in Normalposition von oben sah das so aus als wären da noch ca 3mm Belagstärke vorhanden.


    Auch wenn die Zimmermanns an Deinem Ford noch schön aussehen, ---und ich gönne Dir Deine Zufriedenheit ganz bestimmt--- , ich war halt massiv unzufrieden, haben keine 50000 KM gehalten und der Rost ist ganz bestimmt nicht durch mich oder meine vermeintliche Nachlässigkeit verursacht. ( Ganz gewiß habe ich so meine Defizite, aber nachlässig bin ich bestimmt nicht )


    Meiner Meinung nach sehen die Scheiben zwar schön aus, sind aber qualitativ eher sehr mäßig, ums freundlich zu sagen.


    Grüße

    O.