Hallo liebe Gemeinde.
Kann mir jemand sagen wie das Teil auf dem Bild sich nennt.
Benötige das als Ersatzteil finde nur nicht die genaue Bezeichnung
Nissan Pathfinder III r51 4wd 128 kw bj:05
Hinterachse rechts
Danke schon mal 😊
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
Hallo liebe Gemeinde.
Kann mir jemand sagen wie das Teil auf dem Bild sich nennt.
Benötige das als Ersatzteil finde nur nicht die genaue Bezeichnung
Nissan Pathfinder III r51 4wd 128 kw bj:05
Hinterachse rechts
Danke schon mal 😊
Unterer Querlenker (?)
Hallo,
das Teil nennt sich auch Federlenker und gibts nur von Nissan original.
Die eingesetze Gummibuchse kann man aber recht problemlos gegen neue (Zubehör-) Buchse tauschen...
Der Lenker selber ist ja nicht so teuer, selbst original...Problem ist aber oft die Schraube im Achsschenkel...festgerostet.
das Teil nennt sich auch Federlenker und
Das Wort höre bzw lese ich nach zig Jahrzehnten Auto zum ersten mal.
Verstehe auch nicht warum an der Hinterachse ne Feder gelenkt werden soll.
Ich kenne das als Querlenker oder Dreieckslenker oder Unterlenker, aber jeder wie er will.
Alles anzeigendas Teil nennt sich auch Federlenker und
Das Wort höre bzw lese ich nach zig Jahrzehnten Auto zum ersten mal.
Verstehe auch nicht warum an der Hinterachse ne Feder gelenkt werden soll.
Ich kenne das als Querlenker oder Dreieckslenker oder Unterlenker, aber jeder wie er will.
wieso heisst das überhaupt irgendwas mit -lenker? Das lenkt ja gar nix, sondern hält nur den Achsschenkel in Position. Eigentlich müssts "AchsschenkelhalterdamitdasRadnichtabhaut" heissen.
Lenker kommt wohl von "Anlenkung", davon spricht man bei der Übertragung von Zug-, Brems- und Führungskräften. Das muss ja ein Querlenker auch leisten.
Raumlenker Hinterachse.
Der Federlenker trägt/hält erstens die Feder und lenkt den drehbaren hinteren Achsschenkel. Durch verlängern oder verkürzen des Federlenkers über Exzenter stellt man die Spur der Hinterachse ein.
Beim Einfedern / Ausreden einer Seite in der Kurve lenkt die Hinterachse minimal mit.
-》Federlenker
Beim Einfedern / Ausreden einer Seite in der Kurve lenkt die Hinterachse minimal mit.
Ganz oft sind wir einer Meinung, diesmal nicht, da ist nix was lenken könnte, im Gegenteil alles ist darauf konzipiert das Rad "gerade" zu halten.
Und wenns nicht gerade ne Pendelachse ala VW-Käfer ist, dann wurde ja extra vorher beim Entwurf viel Ehrgeiz und Aufwand darin gesetzt die Sturzänderung beim Ein/Ausfedern möglichst gering zu halten.
Egal, mir gings darum auszudrücken, dass mir dieses Wort halt etwas "komisch" vorkam, weil noch nie gehört.
Richtig ist natürlich, und da gebe ich Dir völlig recht, dass ich mir meinen Kommentar auch hätte sparen können bzw sollen.