Automatikgetriebe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • hallo


    über Nacht hat sich mein Automatikgetriebe verstellt oder geht nicht mehr richtig


    Gang 1-2 schalten normal

    aber ich muss immer vom Gas weg ,damit der Gang nicht so hoch dreht

    wenn ich das nicht mache

    schalten sie Gänge erst kurz vor dem roten Bereich um


    das war früher nicht so


    und ich glaube, ich habe kein 4 oder 5 Gang mehr

    wenn ich 140-150 fahre, bin ich bei 5000 Umdrehungen

    also ziemlich hoch


    brauche dadurch auch mehr Benzin

    hat da jemand Erfahrung


    gruss Markus

  • Hmmm, der 2,5er hat doch nen Overdrive (kleiner Druck-Knopf am Wählhebel links seitlich). Vielleicht versehentlich ein-/ausgeschaltet? Dann müsste aber eine Kontrolllampe an sein.. Ansonsten mal Getriebeölspülung beim Freundlichen (Nein, das Öl hält nicht "lebenslang" :) )
    Ich fahre inzwischen wieder Schalter.....

  • Erfahrung beim Nissan weniger. Beim BMW E39 Bj '02 hat Batterie abklemmen für kurze zeit geholfen. Dadurch wird das Steuergerät wieder resetet und in Auslieferungszustand gebracht. Ein einfacher Getriebeölwechsel ist da auch schon hilfreich, muß nicht immer zwingend eine Spülung sein, Dann hat das Öl wieder einen Teil frische Additive. Wichtig eben, daß es genau das Öl ist für das es eine Freigabe für das Getriebe gibt. Bei meinem Ford ist das so extrem, daß es nur ein Ölhersteller gibt. Also kein Liqui Moly oder ähnliches. Bitte vorher genau erkundigen. Beim Ölwechsel auch einfach das abgelassene Öl auffangen und genau die Menge wieder einfüllen wenn man keine andere Möglichkeit hat. Eventuell auch mal nach einer Explosionszeichnung vom Getriebe gucken ob ein Tauschfilter im Getriebe montiert ist. Beim BMW war der von den Rückständen der WÜK verschlammt, bei meinem jetzigen Ford ist das so nicht vorgesehen, aber dafür war das Öl verbrannt nach längerem Urlaub mit Wohnwagen.

    Also es gibt da mehrere Möglichkeiten. Alternativ nach einer Getriebefachwerkstatt in der Nähe googeln und dort vorstellig werden. Vor allem erst recht dann wenn man selbst keinen Ölwechsel machen kann oder möchte.

  • hast du vielleicht noch einen Umschalter für Winter- Normal- und Sportbetrieb?

    nennt sich Wahlhebel oder was meinst Du ? :wand:

  • ich habe nen kleinen Kippschalter dafür, der die Schaltprogramme festlegt. z.B. in der Sporteinstellung schaltet das Getriebe später, d.h. der Motor dreht entsprechend höher in den einzelnen Schaltstufen.

  • das gibts beim t30 schon. greg hat den richtig als overdrive knopf am schalthebel bezeichnet. dadurch dreht der ixi höher bis geschaltet wird. wie er auch schon gesagt hat geht aber im armaturenbrett eine orange warnlampe an. das SOLLTE man bemerken ;)

  • Hast Du den Schalter für Overdrive wird das Getriebe elektrisch gesteuert.

    Beim abschalten der höchsten Fahrstufe, auch Overdrive genannt, werden die anderen Fahrstufen höher ausgedreht.

    Auch die Motorbremse wirkt stärker.


    Sorry.

    Mist geschrieben passt nicht.

    Ist ja ein CVT-Getriebe.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • sorry Leuts aber das was ich beschrieben habe, hat nichts mit dem Overdrive zu tun, der ist wie bei euch am Schalthebel, sondern mit drei Fahrmodi, die ausgewählt werden können, Gibt es jedenfalls im Max

  • Eventuell sollte der Themenstarter Markus sich einmal zu den Beiträgen äußern.

  • Getriebeölwechsel

    werde ich jetzt als erste ,machen lassen


    Overdrive (kleiner Druck-Knopf am Wählhebel links seitlich


    bei mir ist nur ein roter Knopf ,und der ist glaube ich für das abschleppen

    eine Kontrolllampe ist nicht an


    gruss markus

  • Der Overdrive ist immer elektisch wegschaltbar (das ist der kleine Knopf direkt am Wählhebel.

    Hier wurde daneben auch ein Programmartenwahlschalter erwähnt (das ist ein dreistufiger Knopf entweder an der Mittelkonsole, direkt neben dem Wählhebelfuß oder links von Fahrer am Armaturenbrett) - mit diesem wählt man zwischen "Sport", "Auto" und "Winter".

    Im P10 z.B. leuchtet dieser Schalter bei "Sport" mit einer orangenen Leuchtdiode, bei "Auto" ist er dunkel und bei "Winter" leuchtet der grün.

    Um dieses zu erkennen, muss man aber wissen, wo der verbaut ist und hinschauen - im Instrumenteneinsatz leuchtet immer nur das O/D-Off - Licht.


    Das einfachste wäre hier mal, die Betriebsanleitung zu Rate zu ziehen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • programmartenwahlschalter - also das hat der t30 nicht.


    od knopf musst du haben markus. klein schwarz, ca 2cm unter dem großen silbernen ganz oben am schaltknauf. drück doch aus spaß mal rein und raus und gucke was passiert.

  • Eben habe ich mich mal in eine englische Bedienungsanleitung eingelesen.

    Frage: Hast du eigentlich noch den klassischen Overdriveschalter?

    Mir scheint nämlich, du hast sattdessen einen "Sport"-Knopf seitlich am Wählhebel (alternatv hättest du eine "D"- oder "DS"-Wählhebelstellung, aber das würdest du sofort bemerken).


    So wie du das Schaltverhalten beschreibst, fährst du aktuell im Sportmodus. Wenn der seitliche Knopf gedrückt wird, geht die Kontroll-Lampe im Instrumentenbrett an bzw. aus.

    Probiere doch bitte mal beide Stellungen aus.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km