Hallo zusammen!
In ein paar Threads haben wir eh schon öfter diskutiert bzgl. Bremsen Service bei folgenden Problemen:
- Schwammiges Bremspedal bspw. Bremsdruck kommt erst irgendwann oder das Pedal gibt nach dem Druckpunkt noch nach
- Bremsen blockieren
- Bremssattel hängen geblieben
- einseitiger Verschleiß der Bremsscheiben
- Bremsscheiben überhitzen
und so weiter.....
Ich habe mir jetzt neue Führungsstifte gekauft und habe den Umbau etwas dokumentiert, damit man hier ein paar Leuten wieder hilft, die den "günstigen Werkstatttarifen zu deren toller Kompetenz" entkommen wollen
Als Erstes mal Rad abmontieren, so weit kommt eh jeder denke ich
Dann diese beiden Schrauben lösen (14er Schlüssel) und am inneren 6-Kant gegenhalten (17er)
Ihr könntet auch gleich den ganzen Sattel abbauen, nur ist es immer leichter diese Schrauben zu lösen, wenn der Sattel montiert ist
Wenn die Schrauben weg sind, dann geht mal der Sattel ab (bissi hin und her bewegen, sollte kein Problem sein
Diese übriggebliebenen Sechskantköpfe SIND BEREITS DIE FÜHRUNGSSTIFTE und DIE MÜSSEN RAUS!
Wenn sie sich frei bewegen drehen lassen, naja sollten noch gut sein. Wenn man sie einfach rausziehen kann, sind sie 100% OK!
Wenn sie sich weder drehen und schon gar nicht rausziehen lassen, sind sie festgegammelt und die müssen gewechselt werden!!
Wir gehen davon aus, dass sie festgegammelt sind (sonst würde man sich den Spass ja nicht anfangen) - meistens ist der Stift mit dem Gummischuh sehr fest.
Wenn sich nichts bewegt, am Besten mal mit einem Sprühöl, Rostlöser oder sonst was unter die Gummimanschette waschen.
Dann zückt man gleich mal die Lötlampe und macht den Sattelhalter um den Stift mal schön warm - nein bitte nicht bis er glüht!!
Dann mal mit einem relativ groben und stabilen Schraubenzieher an den Kopf des Sechskant anhalten und mitm 2kg Fäustel oder mehr gleich mal "gesund draufhalten", meistens geht der Stift dann Schlag für Schlag raus.
Den Grund warum sich das festfrisst, sieht man dann an den Stiften
Dann den Sattelhalter abmontieren -->
Vorderachse 19er Nuss oder Gabelschlüssel
Hinterachse 17er Nuss oder Gabelschlüssel
Dann ist in den Führungslöchern im Sattelhalter natürlich noch jede Menge "Schei**dreck" drin der unbedingt raus muss.
Ich hab da einfach mit nem 8er Bohrfräser und einem Akkuschrauber mit Gefühl und halbewegs Sprühöl einfach drin leicht rumgerührt, damit diese ganzen Krusten von Rost und Dreck rauskommen.
Anschließend noch mal ordentlich mit Sprühöl auswaschen.
Dann gehts eigenltich schon ums Zusammenbauen
Hier Fotos von den KITs die ich mir bestellt habe
Im Kit ist ein Fett dabei, man kann auch Universal-Fett nehmen, ABER mein Gedanke war, dass Bremsen oft warm werden und sich das Fett dann mal vertschüsst.
Kupferpasste ginge auch, aber die könnte mal verklumpen und hart werden und dann steckt das wieder fest.
Daher habe ich zu einer Chrompaste gegriffen, die sehr hoch temparaturbeständig ist. Mal sehen wie das funktioniert, werde nach einer Zeit mal wieder zerlegen und prüfen.
Habe die auch an meinem Rennauto verwendet bspw. Bolzen am Turbokrümmer, dort wirds richtig warm und hat mich nicht enttäuscht
Damit mal schön alle Führungslöcher und Stifte einsiffen
Alles wieder retour und dann wären wir so weit
(Die Bremsscheiben wechsle ich demnächst, hatte sie nicht mit)
Würde übrigens auch empfehlen, diesen Service (zumindest Kontrolle) machen, bevor irgendwas steckenbleibt.
Ich habe heute für alle 4 Bremsen ca. 3h gebraucht und das nur, weil ich notdürftig letztes Jahr steckende Bremsen hatte und alles auseinandernahm!
Normaler Weise verschleisst man da bei steckenden Stiften bis zu einen Tag mit Demontage, Reinigen, Zusammenbauen usw.
Wenn sich die Stifte richtig einfressen, kanns auch passieren dass die gar nicht mehr rausgehen und man den Bremssattel wegschmeissen muss
Also besser vor der tech. Prüfung einfach mal checken und ggf. rausnehmen, neu schmieren oder erneuern!