Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Trotz des wenig sommerlichen Wetters möchte ich demnächst mit meinem Bruder die Vorderbremsen von meinem Micra K11 wechseln (Bremsbeläge und Bremsscheiben).

    Der Micra hat 40 kW, und aus der FIN habe ich mal ermittelt, dass er vermutlich in Juli 1999 gebaut wurde. Aussehen tut er wie der, der auf der Seite von Autobild steht: https://www.autobild.de/marken-modelle/nissan/micra/k11/.


    Ich habe selbst wenig Erfahrung beim Schrauben, und kein Werkzeug zu Hause. Ich muss aber zuerst die Teile bestellen, bevor ich zu meinem Bruder fahre und mit ihm die Arbeit erledige. Jetzt bin ich ziemlich unsicher bei der Bestellung... Bei manchen Händlern und manchen Angeboten gibt es einen Unterschied, je nachdem, ob das Auto ABS hat oder nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass nach dem Start eine Leuchte leuchten würde...


    Weiß das zufällig jemand von euch bei dem Auto? Ansonsten... wie finde ich es am einfachsten heraus?


    Danke!

  • vorne gibt es den unterschied ob belüftete bremsscheiben oder unbelüftete verbaut sind. nachschauen und die richtigen kaufen.

    die beläge sind gleich. kann für den k11 beläge von Textar und TRW empfehlen.

  • Vom Hauptbremszylinder gehen die Bremsleitungen in den ABS Steuerblock. Ist dieser vorhanden hat der Wagen ABS, gehen die Bremsleitungen direkt an die Achse fehlt das ABS.

  • Danke für alle Antworten.


    Ich habe heute nachgeschaut, hinten habe ich eindeutig Trommelbremsen, keine Scheibenbremsen, und die gehen nicht mit ABS ein. Also kein ABS.

  • Danke für alle Antworten.


    Ich habe heute nachgeschaut, hinten habe ich eindeutig Trommelbremsen, keine Scheibenbremsen, und die gehen nicht mit ABS ein. Also kein ABS.

    Falschn, der K12 hat hinten auch Trommelbremsen mit ABS. Dafür gibt es einen ABS Ring auf der Radnabe.


    Guck halt nach dem Steuerblock. So schwer kann's nicht sein.

  • Das ist schlichtweg falsch was da im Etzold steht.

    Je nach Baujahr und Motorisierung gab es auf der HA mit und ohne ABS sowie mit Trommel oder Bremsscheibe.

    Verwende am besten diese Seite wo du deine Fahrgestellnummer eingibst. Du findest die Bremsenteile der HA einmal unter "Part Groups" BRAKE und einmal unter der Rubrik AXLE & SUSPENSION. Alles was ABS betrifft wird unter 476 "Anti Skid Control" behandelt. Dort findest Du auch die zum ABS gehörenden Bauteile.

  • Oh, danke, noch ein cooler Link zur Selbsthilfe!!! Ich habe schon einige von euch (nissan4u.com und nissan.7zap.com), aber jetzt kann ich 100% sicher sein, dass es um das richtige Modell handelt :)


    Mit dem ABS bin ich dummerweise immer noch nicht weiter, weil er anscheinend nur bei manchen davon eingebaut wurde.

    Direkt hinter der Batterie ist aber nichts, dort müsste sonst der ABS-Steuerblock sein, oder?


  • Schade ich kenne leider den Verlauf der Bremsleitungen nicht beim ABS aber bei Deinem ersten Foto sieht es so aus als wenn die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder direkt an die jeweilige Bremse gehen. Ohne vorher durch den ABS Steuerblock zu gehen.

  • für den kauf von vorderen bremsscheiben ist es egal ob man ABS hat oder nicht.

    man muss nur wissen welche verbaut ist, wie schon oben geschrieben.

    beim etzold gibt es viele fehler. K10 und K11 in ein buch zu packen war ein fehler. beide modelle kommen zu kurz es wird nicht ausreichend auf alle varianten eingegangen.

  • Ok, danke für den Hinweis zum Etzold.


    Jemand hat mich übrigens auf einen Thread auf dem Forum aufmerksam gemacht, den ich selbst mit der Suche nicht gefunden hatte. Habe wohl den Fehler gemacht, nicht bis 2017 zurück zu gehen.


    Jetzt bin ich 150% sicher, dass ich keinen ABS-Block habe :)


    &thumbnail=1