Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Trotz des wenig sommerlichen Wetters möchte ich demnächst mit meinem Bruder die Vorderbremsen von meinem Micra K11 wechseln (Bremsbeläge und Bremsscheiben).

    Der Micra hat 40 kW, und aus der FIN habe ich mal ermittelt, dass er vermutlich in Juli 1999 gebaut wurde. Aussehen tut er wie der, der auf der Seite von Autobild steht: https://www.autobild.de/marken-modelle/nissan/micra/k11/.


    Ich habe selbst wenig Erfahrung beim Schrauben, und kein Werkzeug zu Hause. Ich muss aber zuerst die Teile bestellen, bevor ich zu meinem Bruder fahre und mit ihm die Arbeit erledige. Jetzt bin ich ziemlich unsicher bei der Bestellung... Bei manchen Händlern und manchen Angeboten gibt es einen Unterschied, je nachdem, ob das Auto ABS hat oder nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass nach dem Start eine Leuchte leuchten würde...


    Weiß das zufällig jemand von euch bei dem Auto? Ansonsten... wie finde ich es am einfachsten heraus?


    Danke!

  • vorne gibt es den unterschied ob belüftete bremsscheiben oder unbelüftete verbaut sind. nachschauen und die richtigen kaufen.

    die beläge sind gleich. kann für den k11 beläge von Textar und TRW empfehlen.

  • Vom Hauptbremszylinder gehen die Bremsleitungen in den ABS Steuerblock. Ist dieser vorhanden hat der Wagen ABS, gehen die Bremsleitungen direkt an die Achse fehlt das ABS.

  • Danke für alle Antworten.


    Ich habe heute nachgeschaut, hinten habe ich eindeutig Trommelbremsen, keine Scheibenbremsen, und die gehen nicht mit ABS ein. Also kein ABS.

  • Danke für alle Antworten.


    Ich habe heute nachgeschaut, hinten habe ich eindeutig Trommelbremsen, keine Scheibenbremsen, und die gehen nicht mit ABS ein. Also kein ABS.

    Falschn, der K12 hat hinten auch Trommelbremsen mit ABS. Dafür gibt es einen ABS Ring auf der Radnabe.