Alexx's J30: Re-Aktivierung nach 14 Jahren Standzeit?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hallo allerseits!


    Bevor ich über meinen J30 berichte, sollte ich mich vielleicht erst nochmal kurz vorstellen. Ich bin im Grunde genommen schon viel länger hier im Forum als die meisten der heute Aktiven - ich habe mich nämlich schon im Jahr 2005 hier angemeldet, bin also schon 18 Jahre hier. Damit überbiete ich sogar oggsi_egdschen ein ganzes Stück. Allerdings habe ich nur in den ersten Jahren wirklich viele Beiträge geschrieben, als ich einen P10 als Alltagsfahrzeug und einen J30 als Sommerauto hatte. Die letzten gut 10 Jahre war nur sehr gelegentlich etwas von mir zu lesen. Der Hintergrund wird gleich noch klar werden.


    Jetzt aber zum J30. Also: Meine Eltern hatten anno 1994/1995 einen J30, das war ein bahama-beiger Handschalter von 1990, d.h. Vor-Facelift-Modell. Ziemlich genau so einer, wie Mixe ihn hat. Die Freue war aber nur von kurzer Dauer, weil meine Eltern 1995 an die falsche Werkstatt gerieten, die das Getriebe böse vermurkste. So endete die erste J30-Ära sehr früh wieder.


    Nachdem ich den J30 und seinen Sechszylindermotor aber von Kindesbeinen an zu schätzen gelernt hatte, kaufte ich mir dann im Februar 2006 wieder einen J30. Natürlich habe ich hier im Forum darüber seinerzeit ausgiebig berichtet (die damals eingebundenen Bilder funktionieren leider nicht mehr):



    Das ist inzwischen über 17 Jahre her - und doch habe ich genau diesen platingrauen Facelift-J30 von 1992 bis heute. Ich bin ihn allerdings nur in den Jahren 2006 bis 2009 jeweils mit Saisonkennzeichen im Sommer gefahren. Ende August 2009 stellte ich ihn wieder zum Winterschlaf in eine Scheune. Doch aus diesem vermeintlichen Winterschlaf wurde ein langer Dornröschenschlaf. Ausbildung, Beruf, Hausbau und familiäre Angelegenheiten ließen mir nicht genügend Zeit, mich um den J30 zu kümmern. Und so sollte er am Ende volle 14 Jahre in der Scheune stehen - bis gestern.


    Jetzt muss eine Entscheidung getroffen werden, was mit dem J30 weiter geschieht. Das nötige Alter für's H-Kennzeichen hat er längst, dafür ist die Ersatzteilversorgung inzwischen aber problematisch geworden. Um ehrlich zu sein - ich bin mir keineswegs sicher, ob er jemals wieder laufen wird. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Daher berichte ich nun die kommenden Monate (vielleicht auch 1-2 Jahre) über die Fort- und Rückschritte.


    Teil 1:

    Der J30 musste erst mal wieder aus der Scheune. Nach 14 Jahren Stehen wollte der J30 sich erst mal nicht mehr vom Fleck rühren - Bremsen fest, trotz nicht angezogen gewesener Handbremse. Da half alles nichts - ich musste an 3 Rädern den Bremssattel abnehmen, Rost von der Scheibe schleifen und den/die Bremskolben etwas zurückstellen, um das Auto wieder rollfähig zu bekommen. Dann zog ihn der Bauer freundlicherweise mit dem Traktor ins Freie. So hat der J30 gestern erstmals nach 14 Jahren wieder Tageslicht gesehen.


    Hier ein paar Bilder. Fortsetzung wird folgen!

  • Hi Alexx


    Ja toll, das nenn ich doch mal ne gute Tat !

    Wenns ums Thema J30 hier ging hatte ich wohl immer mal wieder an Dich und Deinen J30 gedacht ob der jemals wieder aus der Scheune kommen würde.


    Fände das absolut Klasse wenn Du den wieder auf die Strasse bekommst, mit H-Zulassung versteht sich.

    Du hast noch einiges zu basteln, viele Sachen gibts im Ami-Land bei Rockauto und auch im hiesigen Ebay.


    Eigentlich gibts nur einen Fehler, den Du höffentlich nicht machst, nämlich die Maschine ohne Vorbereitung starten zu wollen.

    Unbedingt erst dünnes, später dickes Öl in alle Zylinder füllen und jeweils mehrere Tage einwirken lassen.

    Erst dann ganz vorsichtig versuchen den Motor mittels Ratsche zu drehen, usw usw .

    Es wäre einfach zu blöd wenn nach all der tapfer abgewarteten Zeit die Kolbenringe und/oder Zylinderwände Schaden erleiden würden.


    Ich weiss, das weisst Du alles schon, schreibe es auch nur um mein Gewissen zu beruhigen.


    Also: nur Mut, frisch ans Werk, wünsche ich Dir viel Erfolg und freue mich über jedes neue Posting !

    Meine Möglichkeiten sind sehr begrenzt, sei aber meiner Unterstützung versichert.


    Grüße + schönes Wochenende

    O.


    P.S. Gibt noch Einige, die schon länger hier sind als Du und ich, z.B. Coco mit seinen Maximas seit 2003

  • Sehr geiles Projekt. Der J30 ist es die Mühe auf jeden Fall wert! 👍.

    Es gibt nicht mehr viele, aber es es tauchen öfter mal wieder welche auf.😉

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Wie wenige km hat er denn eigentlich gelaufen? Bevor er in die Scheune musste?

    3 Liter?


  • Vielen Dank für Deinen netten Zuspruch!


    Ganz richtig, der Weg bis zum ersten Motorstart wird etwas länger werden. Es gibt nämlich 2 Risikofaktoren:


    - Mangelnde Schmierung, bis sich erstmals Öldruck aufbaut - Du hast es ja bereits beschrieben

    - der Zahnriemen!


    Der VG30E-Motor hat ja nun leider einen Zahnriemen, und er ist dem Vernehmen nach kein Freiläufer. Bei meinem wurde der Zahnriemen zuletzt anno 2004 gewechselt - er ist also nun 19 jahre alt, und davon 14 Jahre "eckig gestanden". Um den Motor händisch ein paar Umdrehungen durchzudrehen, wird er wohl noch brauchbar sein, aber einen Startversuch mit dem alten Zahnriemen möchte ich nicht riskieren. Daher steht erst mal noch ein Zahnriemenwechsel auf dem Programm. Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:


    - Alle Zündkerzen herausdrehen

    - Einen Schuss WD40 in jeden Brennraum

    - 1 Woche warten

    - Ein paar Tropfen Zweitaktöl in jeden Brennraum, und nochmal einen Schuss WD40 hinterher

    - nochmal 1 Woche warten

    - Motor händisch ein paar Umdrehungen durchdrehen

    - Auf OT drehen, Zahnriemen und Spannrolle wechseln

    - Zündkerzen rein

    - Einspritzventile oder Benzinpumpe abklemmen

    - Mit dem Anlasser mehrmals für mehrere Sekunden Motor durchdrehen (Ölversorgung aufbauen)

    - Einspritzventile/Benzinpumpe wieder anklemmen

    - und dann der spannende Moment...


    Wahrscheinlich wird es noch Wochen bis Monate bis zum ersten Startversuch dauern. Gibt ja noch viel zu tun.

    Jedenfalls habe ich versuchsweise mal den 5. Gang eingelegt und das Auto vorsichtig ein paar cm geschoben. Ich konnte eine leichte Drehung der Kurbelwellen-Riemenscheibe beobachten. Fest ist der Motor also auf jeden Fall schon mal nicht.

  • 3 Liter?

    Ja klar, was anderes gab es im J30 gar nicht. Die kleinen 2,0er Maschinen kamen erst im A32.


    In Europa hatte der J30 immer den VG30E Motor, einen 3,0 V6 mit 2-Ventil-Technik. In den USA gab es daneben auch den VE30 Motor, das war ein 3,0 V6 24V (übrigens mit Steuerkette(n), da hätte ich das o.g. Zahnriemen-Risiko nicht). Der 24V-Motor wurde uns in Deutschland aber vorenthalten.


    Zur Laufleistung: Keine Sorge, der J30 wurde ausreichend eingefahren, ehe er in die Scheune kam. Aktuell sind's, glaube ich, so um die 224.000 km. Der Motor hat also erst die Hälfte seiner typischen Lebenserwartung hinter sich - sofern ich ihn jetzt beim Aufwecken aus dem Dornröschenschlaf nicht schrotte...

  • - Einen Schuss WD40 in jeden Brennraum

    - 1 Woche warten

    - Ein paar Tropfen Zweitaktöl in jeden Brennraum, und nochmal einen Schuss WD40 hinterher

    - nochmal 1 Woche warten


    Weitgehende Übereinstimmung, sicherlich mit Rostlöser WD40 anfangen, aber das ist KEIN Schmiermittel, sondern eben Rostlöser.

    Danach Nähmaschinenöl verwenden und nicht nur einen Schuss sondern richtig 20ccm aufwärts


    Hier mit Schlauch, gibts kein Problem mit den hinteren Zylindern

    https://www.ebay.de/itm/394819310652?hash=item5bed10943c:g:QvAAAOSwaT9krQ7i&amdata=enc%3AAQAIAAAA4MKjHfqpgfADbN3ywqQeYunP9XARLrKCN4dDIebVRkj8mEesDdItRsbGz0XpF23Pf5CDngwcZohkZZ%2BrTXZcfcVZmbbv02AknjWegsogJSuC3Epp%2BMckGyyU4bzZ8n0OzFoi9vQyKTcTNcfN9btC2MFq53u8aaadZLPleUi1TaA%2FtyrqO6fNotLIqoTxt2hQFbYBcqPaaGIy4jRoSIxlgLlNm6sKDsfF2%2FF%2Ffve0NzTGirA7g%2FTLrKXICSP8xtIi9hbUfQJpqLFDGeSUbY%2F4GG25BSNPOq%2BK9dwzzYl%2Fqp%2FM%7

    Ctkp%3ABFBMqq3Nysti


    Ne ganze Woche ist vülleicht ein bischen viel, aber wie Du Zeit hast.


    Gar nicht erst das alte Öl nochmal ansaugen, wenn Du es supergut machen willst: Ölwanne abnehmen und reinigen.

    Dann kann Du auch gleich sehen ob und was sich da so angesammelt hat.


    Grüße

    O.

  • sicherlich mit Rostlöser WD40 anfangen, aber das ist KEIN Schmiermittel, sondern eben Rostlöser.


    Also nach meiner Erfahrung kann WD40 deutlich mehr, als nur Rost lösen. Es ist durchaus auch ein guter Feinmechanik-Schmierstoff. Kannst das ja mal bei Türschlössern ausprobieren (Auto oder auch Haus-/Wohnungstür). Die flutschen danach wieder wie Butter.

    Ich denke allerdings, dass man es mit der Menge des eingebrachten Schmierstoffs auch nicht übertreiben sollte. Beim ersten Anspringen des Motors wird davon schließlich einiges verbrannt, und die Abgase müssen durch den Kat. Den sollte man nicht unbedingt mit zu viel schlecht verbrannten Kohlenwasserstoffen vollpusten. Deswegen auch meine Idee, Zweitaktöl einzutröpfeln, und nicht etwa reguläres Motorenöl. Letzteres verbrennt doch eher mit schwarzem Rauch.


    Ein Ablassen/Wechseln des Öls, oder gar einen Ölfilterwechsel möchte ich vor dem ersten Start nicht machen. Grund dafür ist folgender: Wenn man nach einem Ölwechsel das erste Mal startet, dann beobachtet man ja , dass die Öldruck-Warnleuchte erst einmal länger an bleibt als sonst üblich. Liegt einfach daran, dass erst einmal Luft aus dem Ölkreislauf raus muss und v.a. der Ölfilter sich erst einmal mit Öl füllen muss, ehe sich Öldruck aufbaut. Und genau diese ersten Sekunden nach dem Start sind bei einem lange gestandenen Motor die besonders kritischen. Ich brauche so früh wie möglich Öldruck. Deswegen bleibe ich beim ersten Start erst mal bei dem Öl, das noch drin ist.


    Zum Abschluss noch etwas, um den Mixe neidisch zu machen (falls er es liest):

    Ratet mal, wie viel Luftdruck nach 14 Jahren noch in den Reifen des J30 war...!

    Ich verrate es Euch: Ich hatte vor der Einmottung in der Scheune auf etwa 3,0 oder 3,5 bar aufgepumpt. 14 Jahre später war in den Vorderreifen noch etwa 1 bar übrig, hinten links waren es 0,6 bar, hinten rechts 0,3 bar. Letzterer Reifen beulte sich unten schon sichtbar aus, war aber längst noch nicht "platt". Somit maximal etwa 0,2 bar Druckverlust pro Jahr. Das kann sich sehen lassen...

  • über 14 jahre altes gebrauchtes motoröl würde ich nicht durch den motor pumpen. da ist jedes frische billig baumarktöl besser.

    selbst wenn du nur das alte öl ablässt und neues einfüllst ohne filterwechsel ist das schon um welten besser.

    wo bei man auch rätseln kann ob sich im alten filter überhaupt noch öl befindet.

    auf jeden fall würde ich die ventildeckel abnehmen, dort nach dem rechten schauen und alles schön mit frischem öl benetzen.

    durch kondensfeuchtigkeit kann es dort schon mal rosten. das passiert auch gerne bei den ventiltellern und sitzen.

  • So, und weiter geht's!

    Zunächst einmal musste der J30 ein Stück transportiert werden - von der Scheune, in der er 14 Jahre stand, in Alexx's Schraubergarage. Aus eigener Kraft wird das erst mal nix, deswegen musste ich mir einen Abschleppi ausleihen. Hier ein paar Bilder, wie das aussah:

  • Praktischerweise hat so ein Abschleppi eine elektrische Seilwinde, so dass man auch einen J30 aufladen kann, dessen Motor momentan nicht gestartet werden darf.


    Und was besonders praktisch ist, wenn man nicht ein Abschleppunternehmen oder Autotransportunternehmen beauftragt, sondern selbst das Lenkrad in die Hand nimmt: Es meckert dann keiner, wenn man einen kleinen Umweg zum nächsten SB-Waschplatz fahren möchte, um den J30 vom Scheunen-Staub zu befreien (der sich trotz Abdeckhaube auf diesem abgesetzt hat).

  • Und am Fahrziel angekommen, lässt sich der inzwischen saubere J30 dann mit der Seilwinde wieder sehr schön ablassen und in die Garage rollen.

    Hurra, hurra, der Maxima ist da!

    Was übrigens bemerkenswert ist: Selbst voll beladen auf knapp 3,5 Tonnen, mit dem J30 auf der Ladefläche, brauchte der Abschleppi mit seinem 2,2 Liter 4-Zylinder Diesel und 140 PS (Basisfahrzeug Peugeot Boxer) nur um die 7 Liter auf 100 km, bei LKW-Tempo auf der ganz rechten Spur der Autobahn. Also sogar etwas weniger, als wenn man einen J30 auf eigener Achse fahren würde.

    Die kommenden Tage, wenn mal Zeit ist, schraube ich dann die Zündkerzen heraus und beginne mit der WD40-Injektion.

  • Hallo Alexander!

    Eine wirkliche schöne Story und ein schöner Maxima J30 mit anscheinend wenig Rost😎!

    Ich wünsche Dir viel Spass und viel Glück mit dem Auto..

    Ich habe noch einen Satz Aluett Alufelgen für Deinen J30 und ich brauche Platz im Keller🤷‍♂️

    Auf meinen älteren Fotos von meinen roten Maxima kannst Du die Felgen sehen..

    Leider habe ich die Nabendeckel verloren und für die Felgen möchte ich nur eine Flasche halbwegs guten Whiskey oder so..😊

    In Bezug auf Deinen Text, bin ich in Bezug auf den Motor und dem Zahnriemen etwas anderer Meinung🤔! Natürlich kann man so übervorsichtig sein und das so machen wie Du und die anderen das vorgeschlagen haben..🤷‍♂️Das ist sicherlich nicht falsch oder verkehrt..Aber nach meiner Meinung doch ein wenig übertrieben und eventuell unnötig!! Ich würde das Öl wechseln und den Motor erstmal starten..! Der Zahnriemen intervall liegt beim Maxima bei 8 Jahren oder 120.000km und Dein Auto stand in einer dunkelen, trockenen Scheune..? Also ist es unwahrscheinlich das der Zahnriemen spröde oder übermäßig schnell gealtert ist..🤷‍♂️? Zu dem ist der Nissan Maxima dafür bekannt, (laut eines You Tube bekannten Fähnchenhändler- und Gebrauchtwagen- tester🤭) das man beim Maxima "die Haube zuschweissen und den Zahnriemenwechsel vergessen kann"! (Ganz vergessen sicherlich nicht, aber es ist kein VaG oder Opel Murks..)

    Ich kann das durchaus bestätigen, denn ich habe damals, bei der Suche nach meinen Maxima mir drei Autos angeschaut, wo in 25-28 Jahren nicht einmal der Zahnriemen gewechselt wurde..😉! Einer der Verkäufer wusste nicht mal, das ein Maxima einen Zahnriemen hat und war überzeugt das es ein Steuerkettenmotor wäre ! In eine Fall waren alle Quittungen vom Kauf vorhanden-das Auto war aus einen Nachlass- und alles wurde gemacht und nur der Zahnriemen nicht..(Kostet ja auch 5-600,-🙄und keiner willst machen..) Selbst ich war damals zunächst ein wenig unsicher, weil die Literatur sich unklar ausdrückte und die Nachfolgemodelle alle eine Steuerkette haben..

    Die damals angeschauten Autos liefen alle noch einwandfrei..😏..und viele der älteren Leute hatten den Zahnriemenwechsel schlicht und einfach vergessen! Weil das Auto eigentlich nie Probleme macht..🤷‍♂️

    Das ist natürlich falsch und man sollte schon hin und wieder so alle 10-15Jahre😏)den Riemen wechseln..! Aber soo schnell reisst da nichts..

    Auch das mit dem WD oder Zweitaktöl würde ich nicht so machen..und das erzeugt - nach meiner Meinung nach- nur viel schwarzen Qualm..😂! Ist der Motor fest, ist er hin..!

    Wenn Du Rost im Motor hast, dann ist der Motor, oder die Kopfdichtung wahrscheinlich kaputt und der Motor muss/sollte überholt/ repariert werden!!

    Normalerweise ist ein Nissan Maxima 3.0, J30 äußerst robust und völlig unempfindlich wie seinerzeit die Yamato..😉!

    Ich fand das, was Du über die J 30 Motoren in den USA geschrieben hast auch durchaus sehr interessant!🤔

    Also gab es noch einen Maxima Motor beim J30 mit Steuerkette?? Ich habe mich schon gewundert, weil es 170 und 174/177Ps Versionen geben soll? Oder war das schon vorab, der Motor vom Nachfolgernodell Maxima IV mit Steuerkette und 192 PS??

    Das mit den Ersatzteilen ist ein ärgerliches Problem, sh. meine Fensterheber🙄! Bis lang habe ich aber noch immer alles gefunden was ich gebraucht habe. Es ist nur eine Frage der Zeit und des Aufwands..🤷‍♂️

    In Bezug auf den Auspuffendtopf des J30, hätte ich vielleicht noch eine interessante Info?! Der Sportauspuff von Rhemus für den Mercedes 190 2.6 soll identisch mit dem des Maxima sein und ich habe einen Maxima im Sporttrimm mit dem Auspuff und der dazugehörigen Rechnung schon gesehen!

    Slg.Wilfried (Suzuki)

  • Auch das mit dem WD oder Zweitaktöl würde ich nicht so machen..und das erzeugt - nach meiner Meinung nach- nur viel schwarzen Qualm..😂! Ist der Motor fest, ist er hin..!

    Wenn Du Rost im Motor hast, dann ist der Motor, oder die Kopfdichtung wahrscheinlich kaputt


    Wilfried, sorry, das ist kein guter Ratschlag.

    Bei 14 Jahren Standzeit ist es sehr gut möglich, dass via Auspuff und offenstehendes Ventil sich in einem oder mehreren Zylindern etwas Rost gebildet hat bzw Kolbenringe an den Zylinderwänden "festgeklebt" sind.


    Es wäre nicht der erste Motor, der genau durch einen solchen lieblosen und harten Startversuch kaputt gegangen ist bzw durch beschädigte Ringe später einen hohen Ölverbrauch hat.


    Nein nein nein, das darf man so nicht machen !!


    Da MUSS vorher Öl in die Zylinder, auch wenns Arbeit macht und anfangs mal etwas qualmt.


    Grüße

    O.

  • So, jetzt habe ich aber gleich ganz viel auf einmal zu antworten...


    Zunächst mal vorab, wie es eigentlich kam, dass 'Suzuki' auf meinen Beitrag geantwortet hat:

    Wir sind uns auf ebay Kleinanzeigen "begegnet"! Aus aktuellem Anlass suchte ich ein wenig im Internet, wie viele J30 und J30-Teile eigentlich in Deutschland noch angeboten werden - und stieß auf ein Inserat, das einen coloradoroten Facelift-J30 auf dem ersten Bild zeigte. Es war ein Gesuch nach Fensterhebern. Ich schrieb den Inserenten an - und es stellte sich heraus, dass wir beide hier im Forum angemeldet sind. So klein ist die J30-Welt geworden!


    Um der Diskussion um das Öl in die Brennräume den sprichwörtlichen Wind aus den Segeln zu nehmen: Die erste WD40-Injektion ist bei meinem J30 schon drin und wirkt gerade die erste Woche ein. Ich habe letztens alle 6 Zündkerzen herausgeschraubt und mit einem Stück Schlauch WD40 in alle 6 Brennräume gegeben.

    Ein Motorstart ohne weitere Vorbereitungen KANN durchaus gut gehen - muss aber nicht. Es ist am Ende ein Glücksspiel, wie schnell sich Öldruck aufbaut und an allen relevanten Schmierungspunkten Öl ankommt. Ich beginne erst mal mit der Direktschmierung der Kolben und werde später versuchen, den Motor vor dem ersten Startversuch möglichst lange langsam durchzudrehen, sei es per Anlasser oder mit Bohrmaschine und Nuss an der Sechskantschraube am Kurbelwellen-Strinrad.

    Bei den 9-monatigen Standzeiten, die mein J30 von 2006 bis 2009 hatte (damals Saisonkennzeichen Juni-August), habe ich immer gleich gestartet und es war nie ein Problem. Aber 14 Jahre sind halt gleich eine andere Hausnummer...

  • Also gab es noch einen Maxima Motor beim J30 mit Steuerkette??


    Ja, den gab es wirklich. Der hatte den Motorcode VE30 und wurde von 1992-1994 im J30 auf dem US-Markt angeboten. In Europa gab es den nie.


    Ich habe mich kürzlich mal in die Historie der Nissan-V6-Motoren der 80er und 90er Jahre eingelesen und war nicht schlecht überrascht, wie viel Entwicklungsaufwand die japanischen Ingenieure damals betrieben haben. Ich empfehle allen Interessierten, die Zeit haben, den folgenden englischen Wikipedia-Artikel zu den VG-Motoren von Nissan:


    Nissan VG engine - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Es gab da eine riesige Vielfalt von Ausführungen mit 2,0 bis 3,3 Liter Hubraum. Der J30 hatte den VG30E mit 2960 ccm Hubraum, mit 1 obenliegenden Nockenwelle pro Zylinderbank, 2-Ventil-Technik und Zahnriemen. Diesen Motor gab es, längs verbaut, auch im 300ZX der Z31 Baureihe, und in vielen andere Nissan-Modellen bis hin zum Terrano.

    Auf dem gleichen Block gab es aber auch andere Zylinderköpfe. So z.B. den VG30DETT, der im 300ZX der Z32-Baureihe steckte. Der hatte 2 obenliegende Nockenwellen pro Bank, war ein 24-Ventiler, und hatte ebenfalls einen Zahnriemen (sowie 2 Turbos).

    Als Sauger (ohne Turbos) gab es ihn als VG30DE.


    In den USA gab es den J30 auch mit dem VG30E-Motor wie bei uns. Zusätzlich wollte man auf dem US-Markt aber noch einen 3,0 DOHC 24V-Motor im J30 anbieten. Da wäre der VG30DE eigentlich prädestiniert gewesen. Das Dumme nur: Der passte beim J30 nicht unter die Haube! Zu wenig Platz! Genau deswegen wurde extra für den J30 ein anderer Motor entwickelt - eben der VE30DE:


    Nissan VE engine - Wikipedia


    Der bekam extra entwickelte Zylinderköpfe und insgesamt 3 (!) Steuerketten zum Antrieb seiner insgesamt 4 Nockenwellen. Diesen Motor gab es einzig und alleine im J30 und nur für 3 Produktionsjahre, und nicht auf allen Märkten. Den Weg nach Europa fand er nie.

    Mit den späteren VQ-Motoren im A32 scheint er keine allzu große Ähnlichkeit zu haben. Die hatten nämlich dann eine Steuerkette, und nicht 3 davon.


    Auf jeden Fall: Europäische J30 hatten immer den VG30E, und der hat immer einen Zahnriemen. Und er ist dem Vernehmen nach KEIN Freiläufer. Andernfalls würde ich es wohl riskieren und mit dem alten Zahnriemen nochmal starten. Aber so ist mir das etwas "zu heiß". Bei meinem wurde der Zahnriemen zuletzt 2004 gewechselt, ist also nun 19 Jahre alt, und davon 14 Jahre "eckig gestanden". Das tut dem Gummi nicht gut - lieber wechseln!

  • Hallo Freunde!

    Das war und ist nur meine private Meinung..🤷‍♂️! Letztendlich muss das jeder selber entscheiden..🤔! Ich habe nur gute Erfahrung mit dem reaktivieren von lange stehenden Fahrzeugen gemacht..! Also mein Datsun 260 Z hatte das damals gut vertragen und lief problemlos..😎

    Klar..muss man es dann eher erst langsam wieder angehen und das Fahrzeug langsam wieder einfahren und nach 1000-1500km wieder das Öl wechseln und so..!

    Aber so empfindlich sind unsere Datsun und Nissan zum Glück nicht..😉!

    Ich bin auf jedenfall froh das ich meinen Leopard gefunden habe, denne vorher hatte ich mit einen CLK 230 nur Ärger..🥵

    Lg. Wilfried

  • moin alex.

    ich wünsche dir vor allem erst mal viel erfolg mit deiner maxima. du bist vllt. der letzte mit dem ich schreibe.

    bitte kein wd 40. es ist kein schmiermittel. es entfettet und beseitigt somit schmiermittel.
    ein dünnflüssiges öl bsp. für eine nähmaschiene kann da besser wirken.

    ich komme erst jetzt dazu etwas zu schreiben...auch wenn es mir unter der woche unter den nägeln brannte. ich habe nur ein 3 tage wochenende. ;)

    alles was ich jetzt schreibe beruht auf den unterhaltungen mit ein paar chemikern und masch bauern und oggsi kann mich gerne falsifizieren.

    das mit dem wd 40 war falsch. es kann aber durch die öffnungen der zündkerzen entlüften.


    in die brennräüme sollte man ein wenig gutes motoröl einfüllen und einwirken lassen.


    du brauchst den motor nicht mit dem alten öl durchdrehen bzw starten, denn es ist nach 14 jahren eh kein öldruck mehr da.

    ölwanne abschrauben und alles in die tonne (die dichtung muss eh neu) . fertig.


    zu deiner sorge um die schmierung beim anlaufen des motors:

    beide ventildeckel abnehmen und das neue schmiermittel gleichmässig darin verteilen.

    das läuft dann fein durch alle bohrungen runter.

    die dichtungen sind natürlich auch zu ersetzen. ;)


    ich wünsche bestenmöglichen erfolg.



    infinatio

  • du bist vllt. der letzte mit dem ich schreibe.


    Huch, was soll das denn heissen ?

    Das liest sich als wolltest Du Dich am Wochenende vom Turm stürzen.


    und oggsi kann mich gerne falsifizieren.


    Och komm, nu aber, was Du schreibst ist genau das was Alexx schon geschrieben hat und ich auch, siehe oben mein Post #6


    Das WD40 löst evt festgeklebte Kolbenringe damit die nicht brechen und dann kommt richtiges Öl zur Erstschmierung rein, nichts anderes steht da geschrieben.

    Alexx hat sich da schon die richtigen Gedanken gemacht und wird das ganz sicher auch richtig hinkriegen, bin ich sehr zuversichtlich.


    Was sind eigentlich die empfindlicheren Teile, die Kolbenringe oder die Ventile ?


    Grüße

    O.

  • bei nem V-motor stehen die zylinder und kolben schräg. man muss genug einfüllen, von was auch immer, um dort wo der kolben höher steht auch eine wirkung zu erziehlen.

    zu wd40 könnte ich viel schreiben, hab aber keine lust. kurz, es ist das falsche produkt für die anwendung.