Hallo allerseits!
Bevor ich über meinen J30 berichte, sollte ich mich vielleicht erst nochmal kurz vorstellen. Ich bin im Grunde genommen schon viel länger hier im Forum als die meisten der heute Aktiven - ich habe mich nämlich schon im Jahr 2005 hier angemeldet, bin also schon 18 Jahre hier. Damit überbiete ich sogar oggsi_egdschen ein ganzes Stück. Allerdings habe ich nur in den ersten Jahren wirklich viele Beiträge geschrieben, als ich einen P10 als Alltagsfahrzeug und einen J30 als Sommerauto hatte. Die letzten gut 10 Jahre war nur sehr gelegentlich etwas von mir zu lesen. Der Hintergrund wird gleich noch klar werden.
Jetzt aber zum J30. Also: Meine Eltern hatten anno 1994/1995 einen J30, das war ein bahama-beiger Handschalter von 1990, d.h. Vor-Facelift-Modell. Ziemlich genau so einer, wie Mixe ihn hat. Die Freue war aber nur von kurzer Dauer, weil meine Eltern 1995 an die falsche Werkstatt gerieten, die das Getriebe böse vermurkste. So endete die erste J30-Ära sehr früh wieder.
Nachdem ich den J30 und seinen Sechszylindermotor aber von Kindesbeinen an zu schätzen gelernt hatte, kaufte ich mir dann im Februar 2006 wieder einen J30. Natürlich habe ich hier im Forum darüber seinerzeit ausgiebig berichtet (die damals eingebundenen Bilder funktionieren leider nicht mehr):
Jetzt habe ich wieder einen J30 !
Die Wahl fiel auf ein frühes Facelift-Modell aus dem Frühjahr 1992 in Platingrau-Mineraleffekt:
[Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/erad/myJ30_1.jpg]
Das Auto ist genau das, was ich lange gesucht habe: Ein J30, der die meiste Zeit…
Das ist inzwischen über 17 Jahre her - und doch habe ich genau diesen platingrauen Facelift-J30 von 1992 bis heute. Ich bin ihn allerdings nur in den Jahren 2006 bis 2009 jeweils mit Saisonkennzeichen im Sommer gefahren. Ende August 2009 stellte ich ihn wieder zum Winterschlaf in eine Scheune. Doch aus diesem vermeintlichen Winterschlaf wurde ein langer Dornröschenschlaf. Ausbildung, Beruf, Hausbau und familiäre Angelegenheiten ließen mir nicht genügend Zeit, mich um den J30 zu kümmern. Und so sollte er am Ende volle 14 Jahre in der Scheune stehen - bis gestern.
Jetzt muss eine Entscheidung getroffen werden, was mit dem J30 weiter geschieht. Das nötige Alter für's H-Kennzeichen hat er längst, dafür ist die Ersatzteilversorgung inzwischen aber problematisch geworden. Um ehrlich zu sein - ich bin mir keineswegs sicher, ob er jemals wieder laufen wird. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Daher berichte ich nun die kommenden Monate (vielleicht auch 1-2 Jahre) über die Fort- und Rückschritte.
Teil 1:
Der J30 musste erst mal wieder aus der Scheune. Nach 14 Jahren Stehen wollte der J30 sich erst mal nicht mehr vom Fleck rühren - Bremsen fest, trotz nicht angezogen gewesener Handbremse. Da half alles nichts - ich musste an 3 Rädern den Bremssattel abnehmen, Rost von der Scheibe schleifen und den/die Bremskolben etwas zurückstellen, um das Auto wieder rollfähig zu bekommen. Dann zog ihn der Bauer freundlicherweise mit dem Traktor ins Freie. So hat der J30 gestern erstmals nach 14 Jahren wieder Tageslicht gesehen.
Hier ein paar Bilder. Fortsetzung wird folgen!