Micra K11 Getriebeprobleme

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  • Morgen wird getriebeöl eingefüllt und dann mal schauen.Was ist eigentlich wenn es das diffrenzial ist? Bekommt man das für den 1.4er bzw ist der Einbau schwer? Ich habe beim nissan(so wirds gemacht) nichts dazu gefunden.

  • Dank dir,aber wenn ich die Kupplung drücke,wird das diffrenzial doch vom getgiebe getrennt oder ? Da macht es ja keine Geräusche.Es dreht sich aber ja noch mit wenn man nen Berg runter rollt,also kann man das doch generell ausschließen oder ? Metallspäne waren keine vorhanden beim ablassen des getriebeöls.

  • Differential und Getrieb

    aber wenn ich die Kupplung drücke,wird das diffrenzial doch vom getgiebe getrennt oder ?

    Nein, Motor wird vom Getriebe getrennt.

    Getriebe und Differential sind fest aneinandergekoppelt, bei diesem Auto jedenfalls.

    Beim Bergabrollen oder Abschleppen wird die Getriebehauptwelle immer mit gedreht.

    Aber bei Automatikgetrieben mit Wandler läuft die Ölpumpe nicht mit, das ist der Grund warum die nur ca 30 KM abgeschleppt werden sollen.

    Bei vielen LKWs muss deshalb auch die Kardanwelle rausgenommen werden.


  • Danke für deine Erklärung.Dann kann es ja bei ausgekoppelten Zustand niemals das Getriebe oder diffrenzial sein,denn die würden sich ja beim Rollen am Berg trotzdem weiter drehen und das Geräusch weiter verursachen,trotz des betätigen der Kupplung oder irre ich?Denn die Räder treiben das diffrenzial weiter an und so mit auch das Getriebe,korrekt?

  • Danke dir.


    Habe die Antriebswelle mit Gelenken ja gewechselt,jetzt habe ich einen Ton radseitig.So als wer das Antriebswellengelenk defekt... aber das ist alles neu.Kann es sein das die Glocke beim gelenk getriebeseitig solch einen Ton macht?

  • solch einen Ton macht?

    Komische Geräusche lassen sich praktisch nicht aus der Ferne ermitteln, selbst Audiofiles helfen da oft nicht weiter.

    Sowas muss man live hören und auch fühlen.


    Bewährt hat sich dagegen die Methode mittels Stethoskop ( ebay 10€ ) und Auto aufbocken ein genaue Lokalisierung zu machen.

    Das wäre meine Empfehlung.

  • Hab jetzt nen erfahrenen Schrauber an meine Seite.Er meinte bei meinem Micra sollte kupplungsscheiben bald mal wechseln,da die Kupplung sehr spät anspricht.Darüber hat er sich den Einbau meiner welle/getriebe etc angesehen und d gesehen das meine Scheibe nicht fest angezogen war,also die felge.Trotzdem hört man ein klicken wenn man von langsam immer schneller wird und wieder langsam. Er weiß auch nicht woher das kommen könnte.ohne Last läuft die Welle und Gelenke ohne Probleme.Habt ihr da nen Tip?


    Ist es für nen Laien möglich getriebe und kupplungsscheiben zu wechseln oder eher ein Ding der Unmöglichkeit? Ausrücklager kann man doch dann auch direkt mit neu machen oder ?



  • Hab jetzt nen erfahrenen Schrauber an meine Seite.

  • Was soll mir da jetzt helfen? Die neue Welle mit tripodengelenk und gelebk radseitig habe ich gestern verbaut und mit dem Kollegen der Mechaniker heute angesehen,er hat gesagt das ich alles richtig gemacht habe beim Einbau.Er hat damals eine andere alte Welle genommen mit einem neuen tripodengelenk und da drauf ein neues radseitiges gelenk eingeschlagen.Ich habe ihm dabei zugesehen.Da hatte ich keine Töne.Erst jetzt mit der neuen Welle.

  • Getriebeöl = neu?

    Was für eine Spezifikation?

    Welche Viskosität?


    Simmerring oder Simmerringe neu gegeben?


    Innenseitige Gelenke gehen gegengleich mit…Fahrerseite zu Beifahrerseite.... in allen Richtungen……dann sind es die diff Lager.

    Glaub ich aber nicht, da du ja keine Späne im Öl gehabt hast.


    Das Getriebe hat zwischen Motor/Motorblech/Getriebegehäuse eine kleine Ausbuchtung.


    Kommt da etwas Öl raus.

    Wenn ja Motor oder Getriebeöl.



    Kann es doch etwa ein poltern sein, dann sind es irgendwelche Gelenke oder Buchsen.


    Ist der Rost/Schmutz der Bremsscheiben/ Beläge / ABS Ringe entfernt

  • Simmerring ist neu.


    Ich habe kein Spiel bei der neuen Welle.


    Es kommt kein Öl raus,es ist alles trocken.


    Getriebeöl 75-90 GL4 ,das wurde mir beim Autozubehörhandel gegeben,ich habe meine Schlüsselnummer angegeben.

  • Ich habe dir eine private Nachricht gesendet.


    Ist aus dem Oem Werkstatt Handbuch.


    Es sind alle Buchsen, Lager, Achsen, Stoßdämpfer, Lenkung, Fahrwerk vorne und hinten dabei.


    Alles ist rot markiert.


    Kontrolliere das mal alles durch.


    Öffentlich darf ich die Bilder nicht senden.



    Anfangen würde ich mit dem fahrerseitigem Radlager,Querlenker und der koppelstange.


    Habe erst jetzt einige deiner treads gelesen, dein Auto hat ja 225.000 drauf und da war ja was mit der Achse, die rausgegangen ist,….. ;)





    Mit freundlichen Grüßen

    Harry