Neue Ölwanne einbauen Kosten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissanboard-Steffi.

  • Huhu,

    ich war heute bei der HU/AU.
    Habe bestanden, aber die Ölwanne sei ziemlich verrostet und schmiere bereits, sodass empfohlen wurde, demnächst die Ölwanne erneuern zu lassen (Micra K12 Bj. 2009).

    Was würde mich denn der Spaß kosten?
    Also mit allem drum und dran (auch neues Öl dann natürlich etc.)
    Der Meister konnte mir noch nichts sagen, weil er erst nachschauen muss, wieviel die Wanne überhaupt kosten wird.
    Im Internet lese ich alles zwischen 100 und 1.500 Euro (je nach Marke/Modell) insgesamt für alles, und das ist mir ein bisschen zu ungenau.

    Ist eine freie Werkstatt, falls das irgendwie von Belang sein sollte.

    Danke :)

  • Ist eine freie Werkstatt, falls das irgendwie von Belang sein sollte.

    Eher weniger, aber was wirklich von "Belang" wäre, ist welchen von 7 verschiedenen Motoren Dein Autochen hat.

    Denn wie Du Dir leicht vorstellen kannst haben die verschieden Ölwannen.


    Aber guck selbst mal hier, alle unterhalb von 50€

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=Nissan+micra+k12+%C3%B6lwanne&_sacat=0


    Dann brauchst Du noch die Dichtung dazu und das Öl und Filter, allerhöchstens ne 3/4 Std Arbeitszeit, sollte zusammen so 200-250€ nicht wesentlich überschreiten.

    ich war heute bei der HU/AU.
    Habe bestanden, aber

    :perfekt:

    Gratuliere !

    Da war jemand wohl ziemlich gnädig, in Lampukistan wärst Du mit einer bereits "durchschmierenden" rostigen Ölwanne wieder nach Hause geschickt worden.


    Grüße

    O.


  • Danke!

    Ja, da war ich auch froh, dass er mich durchgelassen hat.

    Ich kenne mich leider nicht aus, aber meinst Du mit Motor z.B. 1.2 16V?
    Mehr weiß ich nämlich nicht.

    200 - 250 Euro wären ja noch echt super.
    Habe voll oft gelesen, dass manche 4 Stunden oder mehr dafür brauchten 🤪

    Ich hoffe aufs Beste und rechne mit dem Schlimmsten, also bereite ich mich mal für um die 500 Euro vor.
    Irgendwas hatte er nämlich noch erwähnt mit Ölwechsel allein schon 120 Euro, von daher...

  • Alles Blödsinn, jede Ölwanne aus Blech hat Rostansatz, heißt noch lange nicht daß sie auch durchgerostet ist. Außerdem, wenn überhaupt düfte sich esrt ein kleines Löchelchen bemerkbar machen.

    Nimm etwas Bremsenreiniger und wisch den Öldunst ab und sprüh dann die Ölwanne satt mit schwarzen Unterbodenschutz ein. fertig. Bist Du den Ärger bei der Prüfung los.

    Das was Du siehst ist der äußere Flugrost nach dem der Lack von der Ölwanne abgeplatzt ist ähnlich wie beim Auspuff.

  • Alles Blödsinn, jede Ölwanne aus Blech hat Rostansatz, heißt noch lange nicht daß sie auch durchgerostet ist. Außerdem, wenn überhaupt düfte sich esrt ein kleines Löchelchen bemerkbar machen.

    Nimm etwas Bremsenreiniger und wisch den Öldunst ab und sprüh dann die Ölwanne satt mit schwarzen Unterbodenschutz ein. fertig. Bist Du den Ärger bei der Prüfung los.

    Das was Du siehst ist der äußere Flugrost nach dem der Lack von der Ölwanne abgeplatzt ist ähnlich wie beim Auspuff.

    Ok und warum schmiert es bereits an der Stelle?

  • Alles Blödsinn, jede Ölwanne aus Blech hat Rostansatz, heißt noch lange nicht daß sie auch durchgerostet ist. Außerdem, wenn überhaupt düfte sich esrt ein kleines Löchelchen bemerkbar machen.

    Nimm etwas Bremsenreiniger und wisch den Öldunst ab und sprüh dann die Ölwanne satt mit schwarzen Unterbodenschutz ein. fertig. Bist Du den Ärger bei der Prüfung los.

    Das was Du siehst ist der äußere Flugrost nach dem der Lack von der Ölwanne abgeplatzt ist ähnlich wie beim Auspuff.

    Ok und warum schmiert es bereits an der Stelle?

    Um raten und falschen aussagen vorzubeugen ist es immer hilfreich ein Foto davon zu posten ;)


    mfg Chrisi

  • Ergo:

    Reste von alten Ölwechseln. Rostansätze vorhanden. Wechsel eine Empfehlung.

    Sönst hätte der Ptüfer mit einem Schraubendreher ein Loch ins Blech gedrückt.

    Alles Blödsinn, jede Ölwanne aus Blech hat Rostansatz, heißt noch lange nicht daß sie auch durchgerostet ist.

    Mach was deKoch empfehlt.

  • anscheinend gibt es hier hellseher die die ölwanne ungesehen besser beurteilen können als der prüfer.

    b-joe Ich habe den 3. C+C und alle drei haben Rostansatz an der Blechölwanne. Bei allen drei beim Ölwechsel mal versucht die Ölwanne einzudrücken -> vergebens weil das Blech noch zu dick ist. Wenn das so grauslich wäre wie das immer hingestellt wird, könntest Du das Blech der Ölwanne mit dem Daumen eindrücken, wenn die so stark verrostet ist, daß das Blech schon so dünn ist, daß Ölverlust aufgrund Leckage droht. Ja, es soll vereinzelt Exemplare geben, ich hörte davon aber in der Regel ist da noch genügend Material, Wenn das so gefährlich wäre, hatte der Prüfer bei der HU das deutlich gemacht.

    Wenn die ölig ist, kommt das Öl von den undichten Simmerringen aber nicht von der durchgerosteten Ölwanne. Deswegen mit dem Dampfstrahler reinigen, Reste mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen abwischen und dann (wer's gut machen will kann noch Grundierung aufsprühen) mit Unterbodenschutz die Ölwanne einschmieren.

    oggsi_eggdschen soweit ich weiß gibt es für die Ölwannen keine Dichtung, die ist mit Dichtmasse eingeklebt.

  • oggsi_eggdschen soweit ich weiß gibt es für die Ölwannen keine Dichtung, die ist mit Dichtmasse eingeklebt.


    Hast Du mal wieder recht, aber diesmal ist es kein Fehler meinerseits. ( Jedenfalls will ich das diesmal so sehen )


    Vorhin beim durchscrollen der ebay-Ölwannen war diese K12-Dichtung mit dabei, deshalb erwähnte ich diese.


    https://www.ebay.de/itm/404317241643?fits=Platform%3AK12%7CModel%3AMicra+III%7CMake%3ANissan&hash=item5e232f812b:g:Br8AAOSwotVkeqn0&amdata=enc%3AAQAIAAAA0LC2z80lX574v0cLpJEcglaMxF5n8An7OGZcqSqRHutU023YDSLY%2FHykgDUdqH3NOOkdgpXpWrhOoZynd5iVkb4XVuYf367pMuOH3gMvMGePf7TsOco3fEMGm1gvc4toY8x8SVhaoru1ZjLEoNW6kN4tHJTaLHV2Tv80fc%2BE4cfZ%2BptgNUqAn0fn1xi84oMw9%2BuqipoE1A%2Fg4JLbj8oMPUCVR6GlvYlQf5uXgtcCmo9ltEBQ9URh23GUY0%2F3xWVMFSZ%2FSFXtL4fj299GWNeaieQ%3D%7Ctkp%3ABk9SR-CQh7jsYg


    Zu dem Zeitpunkt hatte Steffi noch nicht geschrieben, dass es ein QR12DE Motor ist, diese Dichtung gehört aber natürlich an die 1,5 K9K Maschine, hätte also gut sein können.


    Trotzdem wunderte mich das Über-Angebot an Ölwannen, die scheinen durchaus ziemlich oft benötigt zu werden.

  • Wenn das so grauslich wäre wie das immer hingestellt wird, könntest Du das Blech der Ölwanne mit dem Daumen eindrücken, wenn die so stark verrostet ist, daß das Blech schon so dünn ist, daß Ölverlust aufgrund Leckage droht. Ja, es soll vereinzelt Exemplare geben, ich hörte davon aber in der Regel ist da noch genügend Material, Wenn das so gefährlich wäre, hatte der Prüfer bei der HU das deutlich gemacht.

    Wenn die ölig ist, kommt das Öl von den undichten Simmerringen aber nicht von der durchgerosteten Ölwanne. Deswegen mit dem Dampfstrahler reinigen, Reste mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen abwischen und dann (wer's gut machen will kann noch Grundierung aufsprühen) mit Unterbodenschutz die Ölwanne einschmieren.


    Da spricht ja auch nichts dagegen, aber ich bestimme das nicht - wie jemand hier vorgeschlagen hatte - einfach so über den Kopf des KFZ-Meisters hinweg, ohne es mit ihm zu besprechen.
    Ich werde ihn darauf ansprechen und höre mir dann an, was er dazu zu sagen hat.

    Ich wollte auch eigentlich gar nicht wissen, ob ihr denkt, ob die Wanne wirklich durchgerostet ist oder nicht, ich wollte wissen, welche Kosten auf mich zukommen.
    Und darauf ist nur ein User eingegangen 🤷‍♀️

  • Nissanboard-Steffi auf die Frage nach der Höhe der Kosten gebe ich generell keine Antwort da es dabei auf den Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt ankommt. In Großstädten kann zum Beispiel der Stundenlohn um das dreifache höher sein als bei der Dorfschmiede auf einem Land abseits jeder Zivilisation. Oder aber du fährst ins Osteuropäische Ausland wo ich auch schon zeitaufwändig Arbeiten habe durchführen lassen.

    Die Frage beginnt damit ob deine Werkstatt angelieferte Teile verbaut. Ist dies nicht der Fall, dann laß dir einen KV erstellen da gerne bei den Ersatzteilen noch mal 30% Gewinnmarge dazugerechnet wird. Ansonsten suche anhand deiner VIN das Ersatzteil und deren Kosten, addiere die Arbeitszeit anhand der AW aus dem Repair Manual und errechne so die Kosten der Arbeitszeit anhand dem Preisaushang Deiner Werkstatt und zum Schluss 19% MwSt. dazu dann hast Du die ungefähren Kosten da immer noch die Option "erschwerte Bedingungen" als Kostentreiber mitschwingt.

    Du verstehst ;)

  • Der Meister wird mich ja die Tage anrufen und den Preis nennen.
    Ich wollte nur vorab einen ungefähren Preisrahmen haben, weil ich 100 - 1.500 Euro, wie man im Netz liest ein bisschen ZU vage (und auch recht unrealistisch) finde.

    Trotzdem lieben Dank :)