1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Pulsar

Probleme mit Vorderachse bekannt? Geht hier speziell um den MR16DDT.

    • C13
  • Busfred
  • 28. Oktober 2023 um 17:15
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2026 um 16:10) ist von Freezercell.

  • Busfred
    Super Moderator Themenautor
    Beiträge
    60.082
    Bilder
    9
    Mitglied seit
    19. Juni 2002
    Vorname
    André Pierre
    Wohnort
    Solms, bis vor kurzem Langgöns. Früher NDH!
    1. Auto
    Z 34 PP Roadster black rose
    2. Auto
    C 11 1,6 DIG-T Tekna black pearl
    Nissanclub
    SOB; NRC-Mittelhessen
    Verbrauch
    • 28. Oktober 2023 um 17:15
    • #1

    Sind Probleme mit defekten Federn oder Domlagern bekannt? Allgemein hat mein Pulli sehr wenig Federweg und schlägt teilweise ansatzlos bei Kanten durch. Hier und da gibt es mal ein ganz leichtes Knacken wenn man losfährt. Aber einmal in Fahrt absolut nichts auffälliges festzustellen. Kilometerstand 73 TKM.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hojo
    Anfänger
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    22. Oktober 2015
    • 28. Oktober 2023 um 21:10
    • #2

    Moin ,

    zu defekten Federn hab ich mein ich noch gar nix gelesen.

    im pulsar-forum.de gibt es einzelne Berichte zu Problemen mit den Domlagern, wobei dort teilweise die eigentliche Ursache aber offenbar dann in den Dämpfern lag.

    Kann es sein, dass bei Dir eine Tieferlegung drin ist, und deshalb weniger Federweg?

    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 29. Oktober 2023 um 11:39
    • #3
    Zitat von Busfred

    hat mein Pulli sehr wenig Federweg und schlägt teilweise ansatzlos bei Kanten durch.

    Federn werden mit der Zeit "weich" und kleiner, das kann mehrere Zentimeter betragen.

    Ausserdem brechen sie mitunter, meistens dann nur 1 Ring unten bzw ganz oben, sodass das nur bei ausgefedertem/aufgebocktem Rad sichtbar ist.

    Der Rest hört sich sehr stark nach defektem Stoßdämpfer an.

    Defekte bzw knackende vordere Domlager sind oft erst nach Ausbau genau diagnostizierbar.

    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • Busfred
    Super Moderator Themenautor
    Beiträge
    60.082
    Bilder
    9
    Mitglied seit
    19. Juni 2002
    Vorname
    André Pierre
    Wohnort
    Solms, bis vor kurzem Langgöns. Früher NDH!
    1. Auto
    Z 34 PP Roadster black rose
    2. Auto
    C 11 1,6 DIG-T Tekna black pearl
    Nissanclub
    SOB; NRC-Mittelhessen
    Verbrauch
    • 30. Oktober 2023 um 11:04
    • #4

    Defekte Dämpfer mit 73 TKM?

    Eine Tieferlegung ist mir nicht bekannt, er liegt aber optisch tiefer als andere Pulsar, obwohl die ja fast alle keine 1,6 DIG-T sind. Der soll ja eine andere Abstimmung Born haben...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hojo
    Anfänger
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    22. Oktober 2015
    • 30. Oktober 2023 um 12:06
    • #5
    Zitat von Busfred

    Defekte Dämpfer mit 73 TKM?

    Eine Tieferlegung ist mir nicht bekannt, er liegt aber optisch tiefer als andere Pulsar, obwohl die ja fast alle keine 1,6 DIG-T sind. Der soll ja eine andere Abstimmung Born haben...

    Moin,

    also, laut Prospekt und Bedienungsanleitung gibt es weder bei Gesamthöhe noch bei Bodenfreiheit einen Unterschied zwischen den 3 Motoren.

    Dass der 1,6er vorne anders abgestimmt ist (also evt. andere Federn oder Dämpfer) scheint mir nicht unwahrscheinlich, etwas straffer halt .... aber dadurch kommt er ja nicht notwendig tiefer.

    (ich denke, dass der optische Eindruck dabei eher den größeren Rädern geschuldet sein könnte .... abgesehen davon isses eh schwer genug, überhaupt mal n Vergleichsauto zu sehen ;) [ich sehe hier z.B. deutlich mehr Porsche als Pulsare auf der Straße fahren])

    Mir ist noch nicht ganz klar, was Du nun eigentlich als Antwort hören willst. Ich denke, es gibt kein allg. bekanntes Problem bei den Vorderachsen, aber das heißt ja nicht, dass bei Deinem nicht trotzdem ein Defekt vorliegen kann.

    Zudem sollte man vielleicht noch unterscheiden zwischen einem unerwarteten Defekt, also etwa geht plötzlich kaputt obwohl es eigentlich noch halten sollte, und einem Defekt aufgrund von Verschleiß, letztes würde ich bei 73 Mm auch noch nicht erwarten, ist aber je nach Fahrstrecken und Fahrweise auch nicht völlig unmöglich.

    Aber so oder so oder so ... vermutlich wirst Du was unternehmen müssen, und sei es erstmal nur, z.B. die Dämpfer in der Werkstatt testen zu lassen, oder halt wie von Oggsi angesprochen die Federn mal sorgfältig zu begutachten (sinnvollerweise aufgebockt)..

    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • knama
    Erleuchteter
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    30
    Mitglied seit
    19. Juni 2011
    • 30. Oktober 2023 um 20:11
    • #6

    Mit den 18-Zöllern wirkt der Pulsar tatsächlich etwas tiefer als mit den kleineren Größen (egal ob 1.6er oder 1.2er), da die Räder einen größeren Durchmesser haben.

    Die Federn sind lt. Teilekatalog für alle Motorisierungen gleich, allerdings hat das komplette Federbein des 1.6ers eine andere Teilenummer als das des kleinen Benzinders/Diesels.

    Keine Ahnung, ob da wirklich andere Stoßdämpfer drin sind, oder ob das nur eine andere Teilenummer ist, weil der 1.6er erst später angeboten wurde.

    Im Pulsar-Forum war mal was, dass vorne Federn vom Juke eingebaut waren und der Pulsar (auch ein 1.6er) dadurch extrem unkomfortabel war. Haben deine Federn eine violette Farbmarkierung, sind es die richtigen.


    "...to boldly go where no one has gone before."

    Seenotretter.de

  • Busfred
    Super Moderator Themenautor
    Beiträge
    60.082
    Bilder
    9
    Mitglied seit
    19. Juni 2002
    Vorname
    André Pierre
    Wohnort
    Solms, bis vor kurzem Langgöns. Früher NDH!
    1. Auto
    Z 34 PP Roadster black rose
    2. Auto
    C 11 1,6 DIG-T Tekna black pearl
    Nissanclub
    SOB; NRC-Mittelhessen
    Verbrauch
    • 1. November 2023 um 00:16
    • #7

    Danke für die Antworten. Ich habe den Pulsar erst seit zwei Monaten. In zeitgenössischen Berichten wird eine andere Vorderachsabstimmung erwähnt. Geräusche sind nahezu nicht zu hören. Der gesamte Pflegezustand des Autos ist hervorragend und würde zuvor von einer Frau gefahren. Selbst der Z34 scheint mehr Federweg zu haben. 😅

    Bilder

    • image.jpg
      • 353,4 kB
      • 1.920 × 1.010
    • image.jpg
      • 342,52 kB
      • 1.660 × 1.200

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • b-joe
    Profi
    Beiträge
    1.306
    Mitglied seit
    4. Mai 2019
    • 1. November 2023 um 12:04
    • #8
    Zitat von Busfred

    Defekte Dämpfer mit 73 TKM?

    ja, liegt im rahmen der üblichen lebensdauer.

    defekte dämpfer werden idr. viel zu spät bemerkt.

  • adam.p
    Meister
    Beiträge
    2.686
    Mitglied seit
    25. Mai 2009
    • 1. November 2023 um 16:39
    • #9

    .

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p (8. Dezember 2023 um 23:06)

  • Busfred
    Super Moderator Themenautor
    Beiträge
    60.082
    Bilder
    9
    Mitglied seit
    19. Juni 2002
    Vorname
    André Pierre
    Wohnort
    Solms, bis vor kurzem Langgöns. Früher NDH!
    1. Auto
    Z 34 PP Roadster black rose
    2. Auto
    C 11 1,6 DIG-T Tekna black pearl
    Nissanclub
    SOB; NRC-Mittelhessen
    Verbrauch
    • 4. November 2023 um 16:52
    • #10

    Poltern hat er nicht. Nur das Endanschlaggeräusch.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • adam.p
    Meister
    Beiträge
    2.686
    Mitglied seit
    25. Mai 2009
    • 4. November 2023 um 17:01
    • #11

    .

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p (8. Dezember 2023 um 23:06)

  • FR3AK1982
    Profi
    Beiträge
    852
    Mitglied seit
    19. Oktober 2013
    Vorname
    Mario
    Wohnort
    Berlin
    1. Auto
    1x Almera N16, 1x Almera N16a
    2. Auto
    Primera WP12
    Verbrauch
    • 15. November 2023 um 00:51
    • #12
    Zitat von Busfred

    Danke für die Antworten. Ich habe den Pulsar erst seit zwei Monaten. In zeitgenössischen Berichten wird eine andere Vorderachsabstimmung erwähnt. Geräusche sind nahezu nicht zu hören. Der gesamte Pflegezustand des Autos ist hervorragend und würde zuvor von einer Frau gefahren. Selbst der Z34 scheint mehr Federweg zu haben. 😅

    Höhe sieht sehr nach Original aus.

    Wenn Gasdämpfer verbaut sind hörst du bei Bodenwellen ein leichtes Zischen. So kenn ich das zb. bei meim P12

    Ansonsten einfach mal das federn selber simulieren mit raufdrücken auf die Motorhaube oder Kotflügel. Wenn da nichts mehr federt oder wenig federt sind die Dämpfer durch :confused:

    Am Besten neue Dämpfer und Tieferlegungsfedern rein, denn für meinen Geschmack ist er einfach zu hoch ^^

    Sehe bei mir in der Gegend immer einen silbernen, tiefergelegt und sieht echt geil aus 8)

    :eieiei2: [N16a] Umbauten Pfuschbeseitigung an meiner Almi N16:eieiei2:

    :saint: [N16a] R.I.P. ALMERA N16 R.I.P. PRIMERA P11 R.I.P. ASTRA G. ALMERA N16 AUFS NEUE:saint:

    :fluester: [N16a] Neuer Dayli in der Nissan Sammlung :o) :fluester:

    8) [N16] Almera der Dritte in der Nissan Sammlung 8)

    :finger:  [WP12] Der "Sportkombi" wird zum "Der Bomber"  :finger:

    :respekt: Nissan 300ZX Z32 Modell Sammlung :respekt:

  • adam.p
    Meister
    Beiträge
    2.686
    Mitglied seit
    25. Mai 2009
    • 16. November 2023 um 11:21
    • #13

    .

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p (8. Dezember 2023 um 23:06)

  • FR3AK1982
    Profi
    Beiträge
    852
    Mitglied seit
    19. Oktober 2013
    Vorname
    Mario
    Wohnort
    Berlin
    1. Auto
    1x Almera N16, 1x Almera N16a
    2. Auto
    Primera WP12
    Verbrauch
    • 16. November 2023 um 20:23
    • #14
    Zitat von adam.p

    Ich habe heute bei meinem Auto draufgedrückt und es federt nichts. Sind die Dämpfer kaputt?

    Würde mal ganz stark behaupten ja :mmmm: Auf jeden Fall prüfen lassen bevor noch mehr in Mitleidenschaft gerissen wird :rolleyes:

    :eieiei2: [N16a] Umbauten Pfuschbeseitigung an meiner Almi N16:eieiei2:

    :saint: [N16a] R.I.P. ALMERA N16 R.I.P. PRIMERA P11 R.I.P. ASTRA G. ALMERA N16 AUFS NEUE:saint:

    :fluester: [N16a] Neuer Dayli in der Nissan Sammlung :o) :fluester:

    8) [N16] Almera der Dritte in der Nissan Sammlung 8)

    :finger:  [WP12] Der "Sportkombi" wird zum "Der Bomber"  :finger:

    :respekt: Nissan 300ZX Z32 Modell Sammlung :respekt:

  • adam.p
    Meister
    Beiträge
    2.686
    Mitglied seit
    25. Mai 2009
    • 16. November 2023 um 20:43
    • #15

    .

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p (8. Dezember 2023 um 23:06)

  • FR3AK1982
    Profi
    Beiträge
    852
    Mitglied seit
    19. Oktober 2013
    Vorname
    Mario
    Wohnort
    Berlin
    1. Auto
    1x Almera N16, 1x Almera N16a
    2. Auto
    Primera WP12
    Verbrauch
    • 16. November 2023 um 20:47
    • #16
    Zitat von adam.p

    Das werde ich machen. Wobei ich beim Fahren keine Probleme bemerke. Fähre ganz normal.

    Bin mit meinem Almera damals ein halbes Jahr mit einer gebrochenen Feder gefahren, und man hat es auch nicht gemerkt, außer das die Bodenwellen härter zu spüren waren ^^

    :eieiei2: [N16a] Umbauten Pfuschbeseitigung an meiner Almi N16:eieiei2:

    :saint: [N16a] R.I.P. ALMERA N16 R.I.P. PRIMERA P11 R.I.P. ASTRA G. ALMERA N16 AUFS NEUE:saint:

    :fluester: [N16a] Neuer Dayli in der Nissan Sammlung :o) :fluester:

    8) [N16] Almera der Dritte in der Nissan Sammlung 8)

    :finger:  [WP12] Der "Sportkombi" wird zum "Der Bomber"  :finger:

    :respekt: Nissan 300ZX Z32 Modell Sammlung :respekt:

  • Busfred
    Super Moderator Themenautor
    Beiträge
    60.082
    Bilder
    9
    Mitglied seit
    19. Juni 2002
    Vorname
    André Pierre
    Wohnort
    Solms, bis vor kurzem Langgöns. Früher NDH!
    1. Auto
    Z 34 PP Roadster black rose
    2. Auto
    C 11 1,6 DIG-T Tekna black pearl
    Nissanclub
    SOB; NRC-Mittelhessen
    Verbrauch
    • 16. November 2023 um 20:49
    • #17

    Ich denke, dass ich originale Dämpfer drin habe . Den Drucktest spare ich mir. Damit habe ich am P10 die Kotflügel eingedellt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • adam.p
    Meister
    Beiträge
    2.686
    Mitglied seit
    25. Mai 2009
    • 16. November 2023 um 20:50
    • #18

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p (8. Dezember 2023 um 23:07)

  • BadBull
    Profi
    Beiträge
    490
    Bilder
    4
    Mitglied seit
    20. Juni 2002
    Wohnort
    Hagen
    1. Auto
    Pulsar 1.6 Tekna
    • 11. Februar 2026 um 19:07
    • #19

    Hab meinen auch noch relativ neu, und grüble auch jeden Morgen wenn ich zum Auto komme, ob das so sein muss. Vorne eigentlich ganz nett, aber hinten wie auf Stelzen. Eine der Federn war tatsächlich mal gebrochen, hab aktuell 74000 KM. Die getauschten waren aber wieder die orig. Teilenummern. Scheint also wirklich bei dem 1.6er so gewollt zu sein.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken den noch tiefer zu legen. Da ich aktuell aber schon regelmäßig mit der Schürze aufsetze, nicht über diverse Bordsteine beim Parken drüber komme, wäre das natürlich extrem tief vorne. Deshalb mal einfach blöd gefragt, meint ihr der bleibt dann in "Keilform", oder setzt er sich hinten doch mehr als vorne? Gerne Erfahrungsberichte ;-)

    Danke euch!

    Bilder

    • Pauli.jpg
      • 329,43 kB
      • 1.920 × 828
  • Busfred
    Super Moderator Themenautor
    Beiträge
    60.082
    Bilder
    9
    Mitglied seit
    19. Juni 2002
    Vorname
    André Pierre
    Wohnort
    Solms, bis vor kurzem Langgöns. Früher NDH!
    1. Auto
    Z 34 PP Roadster black rose
    2. Auto
    C 11 1,6 DIG-T Tekna black pearl
    Nissanclub
    SOB; NRC-Mittelhessen
    Verbrauch
    • 11. Februar 2026 um 19:34
    • #20

    Meiner wirkt noch ein wenig tiefer. Man kann äußerlich nicht erkennen ob die Federn gebrochen sind. Er kam durch die HU. Der Fahrkomfort vorn ist aber echt eingeschränkt. Geändert habe ich noch nichts.

    An was für ein Fahrwerk hast du denn gedacht?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™