Probleme mit Vorderachse bekannt? Geht hier speziell um den MR16DDT.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Sind Probleme mit defekten Federn oder Domlagern bekannt? Allgemein hat mein Pulli sehr wenig Federweg und schlägt teilweise ansatzlos bei Kanten durch. Hier und da gibt es mal ein ganz leichtes Knacken wenn man losfährt. Aber einmal in Fahrt absolut nichts auffälliges festzustellen. Kilometerstand 73 TKM.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin ,


    zu defekten Federn hab ich mein ich noch gar nix gelesen.

    im pulsar-forum.de gibt es einzelne Berichte zu Problemen mit den Domlagern, wobei dort teilweise die eigentliche Ursache aber offenbar dann in den Dämpfern lag.

    Kann es sein, dass bei Dir eine Tieferlegung drin ist, und deshalb weniger Federweg?


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • hat mein Pulli sehr wenig Federweg und schlägt teilweise ansatzlos bei Kanten durch.


    Federn werden mit der Zeit "weich" und kleiner, das kann mehrere Zentimeter betragen.

    Ausserdem brechen sie mitunter, meistens dann nur 1 Ring unten bzw ganz oben, sodass das nur bei ausgefedertem/aufgebocktem Rad sichtbar ist.

    Der Rest hört sich sehr stark nach defektem Stoßdämpfer an.


    Defekte bzw knackende vordere Domlager sind oft erst nach Ausbau genau diagnostizierbar.

    Grüße

    O.

  • Defekte Dämpfer mit 73 TKM?


    Eine Tieferlegung ist mir nicht bekannt, er liegt aber optisch tiefer als andere Pulsar, obwohl die ja fast alle keine 1,6 DIG-T sind. Der soll ja eine andere Abstimmung Born haben...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Defekte Dämpfer mit 73 TKM?


    Eine Tieferlegung ist mir nicht bekannt, er liegt aber optisch tiefer als andere Pulsar, obwohl die ja fast alle keine 1,6 DIG-T sind. Der soll ja eine andere Abstimmung Born haben...

    Moin,


    also, laut Prospekt und Bedienungsanleitung gibt es weder bei Gesamthöhe noch bei Bodenfreiheit einen Unterschied zwischen den 3 Motoren.

    Dass der 1,6er vorne anders abgestimmt ist (also evt. andere Federn oder Dämpfer) scheint mir nicht unwahrscheinlich, etwas straffer halt .... aber dadurch kommt er ja nicht notwendig tiefer.

    (ich denke, dass der optische Eindruck dabei eher den größeren Rädern geschuldet sein könnte .... abgesehen davon isses eh schwer genug, überhaupt mal n Vergleichsauto zu sehen ;) [ich sehe hier z.B. deutlich mehr Porsche als Pulsare auf der Straße fahren])


    Mir ist noch nicht ganz klar, was Du nun eigentlich als Antwort hören willst. Ich denke, es gibt kein allg. bekanntes Problem bei den Vorderachsen, aber das heißt ja nicht, dass bei Deinem nicht trotzdem ein Defekt vorliegen kann.

    Zudem sollte man vielleicht noch unterscheiden zwischen einem unerwarteten Defekt, also etwa geht plötzlich kaputt obwohl es eigentlich noch halten sollte, und einem Defekt aufgrund von Verschleiß, letztes würde ich bei 73 Mm auch noch nicht erwarten, ist aber je nach Fahrstrecken und Fahrweise auch nicht völlig unmöglich.

    Aber so oder so oder so ... vermutlich wirst Du was unternehmen müssen, und sei es erstmal nur, z.B. die Dämpfer in der Werkstatt testen zu lassen, oder halt wie von Oggsi angesprochen die Federn mal sorgfältig zu begutachten (sinnvollerweise aufgebockt)..


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Mit den 18-Zöllern wirkt der Pulsar tatsächlich etwas tiefer als mit den kleineren Größen (egal ob 1.6er oder 1.2er), da die Räder einen größeren Durchmesser haben.


    Die Federn sind lt. Teilekatalog für alle Motorisierungen gleich, allerdings hat das komplette Federbein des 1.6ers eine andere Teilenummer als das des kleinen Benzinders/Diesels.

    Keine Ahnung, ob da wirklich andere Stoßdämpfer drin sind, oder ob das nur eine andere Teilenummer ist, weil der 1.6er erst später angeboten wurde.


    Im Pulsar-Forum war mal was, dass vorne Federn vom Juke eingebaut waren und der Pulsar (auch ein 1.6er) dadurch extrem unkomfortabel war. Haben deine Federn eine violette Farbmarkierung, sind es die richtigen.

  • Danke für die Antworten. Ich habe den Pulsar erst seit zwei Monaten. In zeitgenössischen Berichten wird eine andere Vorderachsabstimmung erwähnt. Geräusche sind nahezu nicht zu hören. Der gesamte Pflegezustand des Autos ist hervorragend und würde zuvor von einer Frau gefahren. Selbst der Z34 scheint mehr Federweg zu haben. 😅

  • Poltern hat er nicht. Nur das Endanschlaggeräusch.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke für die Antworten. Ich habe den Pulsar erst seit zwei Monaten. In zeitgenössischen Berichten wird eine andere Vorderachsabstimmung erwähnt. Geräusche sind nahezu nicht zu hören. Der gesamte Pflegezustand des Autos ist hervorragend und würde zuvor von einer Frau gefahren. Selbst der Z34 scheint mehr Federweg zu haben. 😅

    Höhe sieht sehr nach Original aus.


    Wenn Gasdämpfer verbaut sind hörst du bei Bodenwellen ein leichtes Zischen. So kenn ich das zb. bei meim P12

    Ansonsten einfach mal das federn selber simulieren mit raufdrücken auf die Motorhaube oder Kotflügel. Wenn da nichts mehr federt oder wenig federt sind die Dämpfer durch :confused:


    Am Besten neue Dämpfer und Tieferlegungsfedern rein, denn für meinen Geschmack ist er einfach zu hoch ^^

    Sehe bei mir in der Gegend immer einen silbernen, tiefergelegt und sieht echt geil aus 8)

  • Ich habe heute bei meinem Auto draufgedrückt und es federt nichts. Sind die Dämpfer kaputt?

    Würde mal ganz stark behaupten ja :mmmm: Auf jeden Fall prüfen lassen bevor noch mehr in Mitleidenschaft gerissen wird :rolleyes:

  • Das werde ich machen. Wobei ich beim Fahren keine Probleme bemerke. Fähre ganz normal.

    Bin mit meinem Almera damals ein halbes Jahr mit einer gebrochenen Feder gefahren, und man hat es auch nicht gemerkt, außer das die Bodenwellen härter zu spüren waren ^^

  • Ich denke, dass ich originale Dämpfer drin habe . Den Drucktest spare ich mir. Damit habe ich am P10 die Kotflügel eingedellt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.