Neue Winterreifen drauf, selber Reifen wie beim alten Luft verloren- Pfusch?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    weiß gerade gar nicht wohin damit.


    Letzten Winter verlor der linke hintere Reifen immer wieder Luft, was ich nicht wechseln ließ.


    Letzten Monat habe ich erneut winterreifen drauf machen lassen.

    Der, der im letzten Winter Luft verlor, da sagte mir die Werkstatt auch, dass der irgendwas drin hatte.

    Zwei vordere waren vom Profil so abgefahren, dass die nicht mehr für diesen Winter gingen.....

    also hab ich letzten Monat komplett alle 4 Reifen erneuern lassen.

    Alte Reifen weg, 4 brannt neue drauf.


    Problem:

    Ich fuhr 4 Tage, da ging die Reifen-Warnleuchte an.

    Bin dann noch 4 Tage so mit gefahren, weil ich keine Zeit hatte und es auch ja jetzt so früh dunkel ist.

    Heute checkte ich dann aber die Luft im Reifen und 3 haben Luft und wie letztes Jahr, hinten links kaum noch Luft drin.


    Ich hab nun Luft rein gemacht, doch mir schwirrt der Gedanke im Kopf, dass die gar nicht neue Reifen drauf gemacht haben, aber diese berechnet haben.

    Die Rechnung hab ich.

    Liegt im Handschuhfach.


    Weiß einer wie ich vorgehen muss, wenn die Wahrnleuchte wieder anspringt und beim Check, der Reifen wieder Luft verloren hat?


    Wie die Reifenprofile sind, also ob abgefahren oder nicht, um ggf. So heraus zu finden ob es neu-Reifen sind, damit kenne ich mich leider nicht aus.


    Nur, es kann doch nicht sein, dass exakt der selbe Reifen wieder Luft verliert, obwohl da eigentlich ein neuer drauf sein sollte?


    Etwas verzweifelte Grüße

    Susan

  • Hallo Travel,


    danke für deine Hilfe.

    meinen alten K11 habe ich leider nicht mehr.


    Ich habe seit 7 Jahren nun den K13, um den es hier auch geht.


    Kannst du mir bitte erklären was du mit dem Bild und den Ventilen meinst?


    Ich hab von Autos kaum Ahnung.

    Dass einzige was ich kann ist, Luft im Reifen kontrollieren und aufpumpen, Öl kontrollieren und nach kippen und theoretisch weiß ich, wie die Scheibenwischer gewechselt werden.

    Das war es aber auch schon.


    Liebe Grüße

    Susan

  • Die Gummitüllen der Reifenventile altern und können porös und undicht werden.

    Beim Verlust einer Ventilkappe verschmutzt das Ventil und beim Aufpumpen drückst

    Du Schmutz ins Ventil wodurch es undicht wird.

    Die meisten Neureifen haben farbige Streifen auf der Lauffläche.

    Außerdem erkennst Du bei Neureifen am Profil und der Reifenflanke noch Gumminöppchen vom Herstellungsprozess.


    Auf der Rechnung sollten Ventile aufgeführt sein.

    Am linken Hinterrad erstmal das Ventil erneuern und weiter den Luftdruck beobachten.

  • Hallo Zitrone,


    das ist natürlich schade, dass der Reifen wieder Luft verliert :(

    Aber als kleiner Tipp:

    Wenn ich mir mal neue Reifen gönne, schaue ich normalerweise zu, während die montiert werden. Und danach gleich auf die nächste Tankstelle und eigenhändig den Luftdruck checken/richtigstellen.

    Zu Hause dann alle Schrauben einmal lösen und wieder auf des richtige Drehmoment anziehen (Falls ich unterwegs mal eine Reifenpanne habe, muss ich die auch mit Muskelkraft wieder lösen können)

    Bei den ganzen Arbeiten schaue ich mir mehr als einmal das wunderbar neue Profil genau an und werfe einen Blick auf die Produktionsdaten an der Reifenflanke. Man will ja schlißlich wissen, wofür man das ganze Geld ausgegeben hat.


    feti


    PS.

    Neue Ventile sind natürlich eine Selbstverständlichkeit. Aber auch die Felgen können zum Luftverlust beitragen (Rost am Felgenhorn oder Riss im Felgenbett)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • travel, danke dir, hab das im Profil mal aktualisiert. :)

    Natürlich auch danke, dass du es mir mit den Reifen erklärt hast.


    feti, auch danke dir, aber da komm ich schon wieder nicht mit, mit den Schrauben lockern und anziehen.


    Wünschte mir manchmal schon, dass mir wer mal so das abc am Auto erklären und zeigen könnte..


    Leider hätte ich wohl auch nicht dabei sein können, schätze ich, mit dem Reifenwechsel. Bin derzeit in der Klinik Teilstationär, drum dessen gab ich den Wagen früh morgens dort ab und lief dann zu Fuß zur Klinik um bis 16 Uhr die Therapie zu machen und bin dann wieder zu Fuß dann den Wagen abholen gelaufen.


    Ich kuck mir morgen mal im hellen nochmal die Reifen an und auch die Rechnung, ob da neue Ventile drin sind.

    Sollte der erneut Luft verlieren, müssen die sich das wohl dort nochmal ansehen...


    Sollte dort das Ventil kaputt sein oder die Felge kaputt sein, braucht es dann auch einen neuen Reifen oder reicht es, wenn dann nur das kaputte Ventil oder die kaputte Felge (je nachdem was es ist) gegen eine neue auszutauschen?



    Liebe Grüße

    Susan

  • travel hör mir auf mit Reifenfachbetrieb. Bei den Alufelgen vom Mondeo steht in der ABR nur geschraubte Ventile, was bauen sie ein "Gummistöpsel" -> mein Schwiegersohn bekommt neue WR mit neuen Felgen und neue RDKS für seinen Megane, da sein Megane mit KeyLess ausgerüstet ist braucht der die RDKS für Fzg mit KeyLess -> was wird eingebaut, die ohne KeyLess. 3 x war da zum "einlesen" keine Ahnung was die eingelesen haben weil jedesmal ging nach ca30KM die Kontrollleuchte an. Bis ich die Reifen wieder von der Felge runter genommen habe und gesehen habe, daß die falschen RDKS montiert waren. Die zu meinen Lasten gegen die richtigen ausgetauscht und Ruhe war's.


    Zitrone Hast Du ALU-Felgen oder Stahlfelgen ? Ich gehe davon aus, daß Dein RDKS eine Macke hat. Sofern Du ALU Felgen hast und Gummistöpsel montiert sind, laß die geschraubte Ventile mit neuen Einsatz montieren. Bei Stahl wirf die Felge weg und kauf eine neue Felge und laß ummontieren,

    Hier mal ein Beispiel. Je nach RDKS läßt sich das geschraubte auch an ein RDKS mit Gummistöpsel umbauen.

    Gruß

    deKoch

    PS ich habe bei beiden PKW's auf ALU umgerüstet und fahre generell "geschraubte".

  • deKoch, keine Ahnung welche Felgen drauf sind.


    Was mir aber gerade noch eingefallen ist, ist, dass der alte Winterreifen Luft verlor, die danach montierten Sommer Reifen aber nicht und jetzt eben der neue Winter Reifen wieder...


    Wird das mit dem Ventil oder die Felgen von Sommer auf Winter immer mit gewechselt oder erneuert oder bleiben da die Felgen die selben (weil die Ventile müssen wohl dann immer neu, so wie ihr schreibt, richtig?)?

    Weil mit den Sommer Reifen hatte ich ja gar keine Probleme.

  • Stell doch mal ein Foto ein

  • feti, auch danke dir, aber da komm ich schon wieder nicht mit, mit den Schrauben lockern und anziehen.

    Zu Hause kann ich bei Bedarf eine ordentliche Hebelverlängerung benutzen - Unterwegs, und lediglich mit dem Bordwerkzeug, kommt man da leicht an seine Grenzen.

    Ich kenne eigentlich immer nur ab Reifnhändler viel zu fest angezogene Radschrauben.


    Bei den letzten Sommerrädern für meinen Mercedes (mit neuen Stahlfelgen) habe ich dieses Vorgehen einmal nicht beachtet... Im Herbst, als ich die Winterräder dranschrauben wollte, habe ich dann einen ausklappbaren Radmutternschlüssel kaputtgemacht :huh: und den Radlauf verkratzt - Erst mit einem alten Staubsaugerrohr als Verlängerung, begleitet von einem lauten Knall ging die Drecksverschraubung auf.


    Also unterwegs möchte ich so eine Überraschung nicht erleben.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • feti , travel Ich dachte wir sprechen von "Luftverlust" am Reifen ?

  • Au weia, Ventil kaputt, also geh zu deinem Reifenmonteur und reklamiere den Druckverlust. Der soll einfach ein neuen Ventil einsetzen, bei Gummiventilen kann man den oberen teil beim RDKS einfach austauschen und das geht auch bei den geschraubten RDKS Ventilen. 2. Möglichkeit wäre bei Alufelgen, dass das Alu am Felegnrand korodiert ist und deshalb der reifen nicht richtig abdichtet. Aber ehrlich, dass muss der Monteuer herausfinden oder du nimmst Spüliwasser und sprühst das Rad ein, bgei der Undichtigkeit wird er jede Menge Blasen zeigen!!

  • Hatte ich beim K13 schon 2x...die geschraubten Ventile in den Stahlfelgen lösen sich minimal und werden undicht...Ventil nachziehen sollten reichen oder auf Gummiventil umrüsten.