Coole 13er für K11?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Hallo zusammen!


    Erstmal: wünsche ein gutes, unfallfreies 2024!


    Ich bräuchte Expertentipps, möchte der Micra (Ösi)LEGALE Felgen, in der Gegend 7x13 gönnen. Habt ihr da Tipps?


    Vielen Dank!🤘🏼

  • Hallo


    Falls du noch Daten zum suchen benötigst….


    4 Loch,

    Lockkreis = 100mm

    Mittenloch = 59,1mm


    Bei 7j Felgenbreite …… ca. 33 … besser 35,37 oder 38 ET


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Hallo Patrick.



    Suche auch mal in der Größe 6x14 ….. ET ~38

    Da gehen bis 185-er alle, es geht noch breiter, aber ab 185/55/14 findest du keine Winterreifendimension mehr.


    Da schauen die Felgen noch nach Original aus.

    Zu breit werden sie auch nicht, und zu weit stehen sie auch nicht aus dem radhauskasten.


    Wenn du allerdings tyre-stretch fahren willst, mußt du den Gang zur Landesregierung suchen.

    Mit solchen Rad/Reifen Kombinationen fährst du in jede verfluchte Kontrolle.


    Aber bei 13“ hast du mehr Reifenauswahl…..

    Wähle eine Dimension aus, die nicht wieder aufgelegt worden ist, schon einmal als „exotisch“ galt,….

    …..weil das wird dir damit wiederpassieren.


    Und wenn du dann diese Dimension wieder nicht bekommst, mußt du umdimensionieren, und wiederum wieder zur Landesregierung bzw Tüv.


    Mfg

  • Achja….warum unbedingt breite 13“……? 7x13 ?


    Warum erzähl mal


    Egal was du da raufziehst 155-165-175-185-195-205er …..du siehst das sofort…weil die Felge so breit ist ;)

  • Mattig SSF 7x13 ET 23 (185/60-13) FTW. Musst aber Kanten umlegen und §19


    Oh mann die Karre damals. Der gute 1,3 SLX mit 260.000 km und lief perfekt, trotz diverser Vorbesitzer mit Wartungsstau, Kabelsalat hinterm Zündschloss etc.




  • Achja….warum unbedingt breite 13“……? 7x13 ?


    Warum erzähl mal


    Egal was du da raufziehst 155-165-175-185-195-205er …..du siehst das sofort…weil die Felge so breit ist ;)

    Hi! Bin da eh schon weg, 6x14 ist da schon interessanter... LG!

  • Mattig SSF 7x13 ET 23 (185/60-13) FTW. Musst aber Kanten umlegen und §19


    Oh mann die Karre damals. Der gute 1,3 SLX mit 260.000 km und lief perfekt, trotz diverser Vorbesitzer mit Wartungsstau

    Sieht schon geil aus!😅

  • Darf ich noch was reinfragen, glaube, das Forum hier ist nicht sooo streng. Ich hab blasphemischerweise ein TA-technix-fahrwerk, minus 4 cm, drin. Ist aber nicht tiefer geworden.


    Kann sein, dass TA das viel geringere Gewicht des 1.0 nicht berücksichtigt (?).

    Was wäre eure Empfehlung? Kann auch ein Gewinde sein (von Preisleistung bis gutes Zeuch)


    LG und schönen Sonntag!

  • Hallo Patrick.



    Dein K11 ist uralt, und das oem Fahrwerk war es auch.


    Die Federn sind mit der Zeit sicherlich um einige cm kleiner geworden.




    Das neue Fahrwerk hat neue Dämpfer und neue Federn.


    Deshalb sieht es bei dir fast gleich aus.


    Dein Wagen ist aber wirklich tiefergelegt. :D



    Deine Felgen sind groß ….. dadurch mußt du extreme Niederquerschnitt Reifen fahren…. :D


    Das trägt alles dazu bei, daß es bei dir so hoch aussieht.




    Schöne Farbe …..und schöner Micra



    Mfg

  • Z-Pat Welche Reifengröße fährst du? Bei TA habe ich schon öfter gelesen, dass die nicht so tief kommen.


    Bin dahingehend sehr von Vogtland überzeugt. Sind auch nur 35/35, bei einer Reifengröße von 165/60 R14.


    Erfahrungsgemäß wird der Abrollumfang mit größeren Felgen und flacheren Reifen trotzdem eher größer. Das heißt dein Unterboden wird höher, aber im Radkasten wird der Platz immer weniger. Da müsste er also tiefer aussehen.


    Den Abrollumfang kann man im www berechnen und vergleichen mit anderen Reifengrößen. Zu groß dürfen die Unterschiede eh nicht sein, sonst braucht man eine Tachoangleichung/Überprüfung.


    Gewindefahrwerke gibt es für den K11 nicht (mehr) viele mit Zulassung. Neu wahrscheinlich nur noch K-Sport :D


    Hier K-Sport

    Premium Fahrwerke | MK-Fahrwerkstechnik | feel the street
    Premium Fahrwerke Qualität zu spitzen Preisen von namenhaften Herstellern! Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk Sportstoßdämpfer Luftfahrwerk…
    www.mk-fahrwerkstechnik.de

  • Geb dir vollkommen recht. Bin auch immer mehr auf 14er. Am Foto 195/weiss grad ned/16


    Die kleine steht schon, gemeinsam mitm Lexi, a paar Jahre in der trockenen Garage

  • Gewindefahrwerke für den K11



    BC


    K-Sport


    GizFab


    Umbau mit Opel Corsa Teilen…. diverse Federteller müssen auf Hinterachse geschraubt werden….nicht mit unserem TÜV vereinbar

  • Ja das mit dem TA-Technix Fahrwerk kann ich bestätigen.

    Bei meinem waren als ich in gekauft habe neue Federn verbaut. Ich wollte in aber tiefer... Also TA-Technix 40mm gekauft (das 60mm Fahrwerk war nicht vorrätig) eingebaut und.... Satte 5mm tiefer. 🤦🏼‍♂️

    Nach ein paar Kilometer waren es immer hin 10mm aber von 40mm weit entfernt.


    Sieht mit meinen 16ern aus wie ein Geländewagen. 😂