Zylinderkopfdichtung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Einen schönen guten Abend,


    ich fühle mich schon fast schlecht, denn ich nehme so viele Informationen aus dem Forum hier aber kann kaum etwas beitragen.


    Leider habe ich nach einem Heizungsausfall bei meinem Ferkel etwas unschönes entdeckt.

    Das müsste der Zylinderkopf sein. Von vorne ohne etwas abgebaut zu haben kann man das so sehen. Der rest des Motors ist trocken, nur an dem rechten Eck und bisschen nach hinten ist es nass. Darum schließe ich Tauwasser vom neulichen Schnee aus.


    Teilt ihr meine Vermutung das die ZKD defekt ist?


    Kurze vorab info: wie schon gesagt ist meine Heizung ausgefallen. Daher war mein erster Blick in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Natürlich war zu wenig drin. Leider haben unglaubliche 3 Liter reingepasst, immer wieder musste ich während laufendem Motor nachfüllen(mit Kühlmittel).. Zuletzt habe ich im Herbst den Füllstand kontrolliert. Ich muss dazu sagen das ich den Wagen im Normalfall 1-2 mal in der Woche ein bisschen bewege. Zur Arbeit reicht mir der Drahtesel. Nur die letzten 3 Wochen bin ich Täglich mit dem Dicken unterwegs gewesen.


    Ich danke euch schonmal im vorraus.

    Grüße Holger

  • Hallo,

    wenn’s das wirklich ist - schon weniger gute Sache, wenn man nicht selbst dran kann…

    Bei Eurem Pathi liegt’s wohl nahe, wegen der empfindlichen Heizung nach hinten.

    Wünsche Dir, dass es nicht mehr ist (der ganze Kopf), nachdem schon so viel Kühlmittel weg war !


    Baujahr und km-Leistung wäre noch interessant in dem Zusammenhang.


    Grüße

  • Ja schaut nach ZKD aus. :(

    In diesem Rahmen gleich die Aluleitungen des Kühlwassers nach hinten kontrollieren, zu 99% liegt der Hund da begraben.

    Die korrodieren und brechen, du verlierst schleichend Wasser und merkst es nicht. Irgendwann ist so viel Luft im Zylinderkopf dass er heiss wird und reisst oder Dir die ZKD geht.


    Also:

    Kopf runter und zum Motorenbauer damit zum Abdrücken (auf Risse prüfen), das kostet fast nix.

    Neue ZKD rein und Kopf wieder drauf.
    Wenn der Kopf Risse hat, weg damit und einen Neuen von AMC rein, die sind gut und nicht teuer.

    Ventilspiel prüfen und ggf. neu einstellen und geht wieder.

  • Ja, hab den schön beschriebenen Faden von der Motoren Instandsetzung schon gelesen🙈. Ich lass euch wissen wie es weiter geht. Falls der Kopf defekt ist muss ich mir die Frage stellen ob es sich überhaupt noch lohnt. Der Rost am Rahmen ist leider trz aller Bemühungen Katastrophal.

  • Wenn Du an einer Rettung Deines Autos bzgl. Rost interessiert bist schreib mir eine PN.