Fehlerspeicher auslesen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo


    Leider habe ich in der Suche nix hilfreiches gefunden.


    Bei meinem Q50 ist gestern von jetzt auf gleich die Motorkontrollleuchte angegangen. Gemerkt habe ich es erstmal daran, dass ich beim Berg hoch beschleunigen nicht viel Leistung hatte. Es wirkt so, als würde der Turbo gar nicht mehr arbeiten. Das Auto läuft im Notprogramm. Manuell schalten geht dadurch auch nicht.


    Ich bin also in die nächste Werkstatt und kriege das zu hören, was ihr vermutlich alle schon Mal gehört habt: "wir können ihn leider nicht auslesen".


    Ich bei Nissan angerufen und verschiedenen anderen Werkstätten aber immer die gleiche Antwort bekommen. Die nächste Infiniti Werkstatt ist über eine Stunde entfernt und hat mir einen Termin für Mitte Februar gegeben...


    Habt ihr irgendein Auslese Gerät oder irgendeinen Smartphone Adapter gefunden, mit dem man auf den Infiniti zugreifen kann? Ich kann ja unmöglich der erste sein, der dieses Problem hat. Ich wüsste einfach gerne, was dem Auto fehlt. Ich muss ja eventuell dringend etwas reparieren...


    Freue mich auf eure Antworten.

  • https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2332490.m570.l1313&_nkw=obd2+infiniti&_sacat=0


    Der Gute ist zwar etwas langatmig aber auf dem Display ist Inifiniti zu sehen, Launch X-431 pro Elite, teuer: 560€

    Insbesonders seien die Software-Updates nach 2 Jahren ebenfalls sehr kostenintensiv.



    In den Kommentaren untendrunter empfiehlt einer deshalb die Marke "Mucar" die kostenlose Updates anbieten und auch nur die Hälfte der Launch kosten.

    Allerdings ist bei der erwähnten Version V07 S kein Inifiniti in der Typenliste erwähnt sondern u.a. nur Toyota

    https://www.ebay.de/itm/394888413743


    Ansonsten sind hier immer wieder die Icarsoft 901 / 903 empfohlen worden, weil man mit denen den Raildruck auslesen könne.

    Das dürfte so Deine Preisklasse sein.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=icarsoft+infiniti&_sacat=0&_odkw=mucar+Nissan&_osacat=0


    Grüße

    O.

  • Ich habe ein Launch ?? Diagnose. War das mit dem neuen, schnelleren Prozessor. Hatte es die Tage mal wieder in Gebrauch und beim aufladen die aktuellen Updates runtergeladen. Damit sollte es funktionieren. Du kommst heute an den Diagnosegeräte nicht mehr vorbei. So wie man sich früher Prüflampe und Fühlerlehre gekauft hat.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich hatte gestern noch beim ADAC nachgehört und die haben mir den Pannen dienst geschickt. Dieser konnte tatsächlich den Fehler auslesen. P0101 Luftmassenmesser. Der ADAC Mensch vermutet also wirklich der LMM selbst oder AGR Ventil. Er hat den Fehler gelöscht und heute auf der ersten Fahrt ist der Fehler auch erstmal weg geblieben. Ich bin heute ausnahmsweise mal etwas zügiger gefahren, in der Hoffnung, das System Mal etwas freizubrennen.


    Das icarsoft wäre preislich wirklich das einzige, was in Frage kommt. Hätte das Gerät zb diesen Fehler anzeigen und auslesen können?


    Möchte natürlich ungern über 100€ ausgeben ohne es nachher verwenden zu können.


    Liebe Grüße

  • Ich habe nochmal nachgesehen, ich habe mir das CRP239 für 255,- in 2021 bei Kaufland gekauft.

    Die Frage die sich eigentlich stellt, welche Anforderungen habe ich an das Diagnosegerät. In meinem Fall für mehrere Fzg Fabrikate / Baujahre auch mit autom. Bremsenrückstellung zu Wartungszwecke.

    Wenn ich natürlich nur ein Diagnosegerät zum Fehlerspeicher auslesen und löschen brauche, reicht ein bunzelbaunzel Gerät.

  • Hallo

    ich hab das N 607,soll für Nissan und Infiniti sein.Kann nicht finden von welcher Firma das ist.Gekauft mal bei Ebay.

    Klaus

  • Wenn ich natürlich nur ein Diagnosegerät zum Fehlerspeicher auslesen und löschen brauche, reicht ein bunzelbaunzel Gerät.

    Kannst du mir ein bunzelbaunzel Gerät empfehlen? Mehr benötige ich eigentlich nicht 😂 das klingt so, als müsste es dafür nicht mal dieser 109€ Adapter von klavvkar sein. Also mir persönlich wäre sogar so ein obd2 Bluetooth Adapter mit entsprechender App lieber. Aber letztendlich ist es mir auch ganz egal. Hauptsache ich kann an meinem Q50 das nötigste machen. Fehler sehen und löschen. Und das natürlich gerne so günstig wie möglich und teuer wie nötig.

  • Mußt Du nach bunzelbaunzel googeln, weil ich das Ding für mehr Fabrikate / Fahrzeuge und zum reparieren brauche. Deswegen habe ich mich für das CRP239 entschieden um auch in Zukunft ein passendes Diagnosegerät zur Verfügung zu haben. Es nutzt mir nichts, wenn ich ein Diagnosegerät habe was dann beim neuen Auto nicht funktioniert. Das Alte was ich hatte war von AEG (50,-) hatte für den BMW E39 und den Micra ausgereicht, nicht aber für den neuen Ford Mondeo. Da nutzt Dir das beste Diagnosegerät nichts wenn nicht kompatibel.

    Getreu dem Motto wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Hab jetzt einfach den hier für 10€ bei Amazon bestellt:

    https://amzn.to/3wcwM9K


    Kam am nächsten Tag an und dazu die Lite Version von Car Scanner aufs Handy geladen. Hat den Infiniti erkannt und kann scheinbar Fehler lesen und löschen. Genau das was ich wollte 👌🏻 ob das Teil am Ende wirklich den Fehler löschen kann sehe ich, wenn der Fehler nochmal auftritt.

  • Zitat

    ob das Teil am Ende wirklich den Fehler löschen kann sehe ich, wenn der Fehler nochmal auftritt.

    Ich habe zwar nur Grundkenntnisse in der Fahrzeug- und Motorentechnik, aber diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn das "Teil" den Fehlerim Speicher löscht ist die Ursache doch nicht beseitigt? Oder? Dann sind vielleicht 10 € schon zuviel ;( .

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Zitat

    ob das Teil am Ende wirklich den Fehler löschen kann sehe ich, wenn der Fehler nochmal auftritt.

    Ich habe zwar nur Grundkenntnisse in der Fahrzeug- und Motorentechnik, aber diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn das "Teil" den Fehlerim Speicher löscht ist die Ursache doch nicht beseitigt? Oder? Dann sind vielleicht 10 € schon zuviel ;( .

    die geräte sind nicht dazu da um fehler zu beheben.

  • Natürlich ist die Ursache nicht behoben. Leider muss man aber erstmal wissen, welcher Fehler überhaupt vorliegt, bevor man es beheben kann. Und genau das war vorher ja scheinbar für keine Werkstatt hier möglich. So kann ich in Zukunft also wenigstens selbst den Fehler auslesen und anschließend reparieren lassen.


    Außerdem kann ich den Fehler löschen und bis zur Reparatur normal weiter fahren und nicht im Notlauf Programm rumschleichen. Kommt natürlich stark auf den Fehler an aber in meinem Fall war es ja scheinbar nichts schlimmes und es hätte eher geholfen, wenn ich mal zügiger weitergefahren wäre.


    Bisher blieb der Fehler aber auch weg also vllt hatte der Sensor des LMM nur einen kleinen Fehler oder das AGR Ventil war zu und ist inzwischen wieder freier. Keine Ahnung.

  • vermutlich hätten die werkstätten das auch gekonnt was das 10€ teil gemacht hat. :wand:

    das ding kann wohl nur die obd2 grundfunktionen aber nicht die fzg. spezifischen, was hier aber ausgereicht hat.

  • Naja in einer Werkstatt war ich. Die kamen gar nicht auf irgendein Steuergerät. Konnten gar nix auslesen. Und wie ich im Eingangspost schrieb habe ich danach bei mehreren Werkstätten angerufen, teilweise auch Nissan Werkstätte. Jeder sagte mir, dass sie bei Infiniti nichts tun können. Verstehen kann ich das auch nicht aber ich muss es denen ja erstmal glauben. Ob die letztendlich einfach keine Lust hatten... 🤷🏻‍♂️