Türscharniere Micra K11

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo an alle,

    ich wollte mal fragen, ob jemand die original TeileNr. der Türscharniere vorne links, oben und unten, Fahrerseite des Micra K11 Facelift von 2001 kennt? Habe mir wieder einen K11 zu gelegt, den ich meinem Vater geben möchte, da sein altes Auto auf der Autobahn vollkommen ausgebrannt ist. Die Tür auf der Fahrerseite des Micras hängt vollkommen durch. Die Scharniere ist vollkommen ausgeschlagen und ich finde im Netz leider nichts.


    Danke für eine Antwort im voraus.

  • evtl verbiegen sich auch die scharniere.

    bei meinem hängen die türen nicht, bei dem von meinem vater nur die fahrertür, der stützt sich mit seinen 120kg aber immer auf der tür ab beim ein und aussteigen.

  • nur die fahrertür

    Bei mir auch nur die Fahrertüren. Kann sein, man hängt/stützt sich da mal drauf beim Quatschen mit dem Nachbarn, oder so und denkt sich nichts dabei. Was sich da verbiegt - die Scharniere sind immerhin dickeres Material, als das Blech worinnen sie hangen, denke ich mal. Auf jeden Fall muss es nicht viel sein. 1-2mm am Scharnier sind ja gleich 4-5mm, oder mehr am anderen Ende der Tür.


    Ich dachte mal hochbocken, Türunterkante auf Holzbalken, sachte ein Stück ablassen und über Nacht stehen lassen. Dann auf Besserung schauen und evtl. entsprechend wiederholen.


    Ich glaube auch, dass es je nach Außentemperatur in relevantem Ausmaß schlimmer, oder besser wird. Jetzt im Winter merke ich es kaum. Bei Hitzewelle muss ich die Tür beim zuschlagen manchmal anheben, sonst geht sie garnicht zu. Wenn es wieder kalt wird, ist alles wieder gut.


    Dachte auch mal daran, das untere Scharnier zu unterfüttern mit dünnem Blech, oder so.


    Denken kann man ja vieles, wenn der Tag lang ist... ^^

  • Nur zur Info:
    Die Scharniere von rechts und links lassen sich beim K11 tauschen:
    Links oben nach rechts unten
    Links unten nach rechts oben.
    Wenn man also noch gute Scharniere von einer rechten Tür beim Schrotti bekommt, kann man die nehmen
    Weil ich das Problem auch hatte, weiß ich das :)

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Bei den Schanieren gibt es ein linkes und ein rechtes.



    Bei den 2Türer K11 …. links oben und rechts unten gleich


    rechts oben und links unten gleich.




    Bei den 4Türer K11 ….. wie oben…. jedoch hinten links und hinten rechts ergibt einen Satz Türschaniere.




    Die Fahrertüre ist immer als erste ausgeschlagen, weil die Türe am meisten gebraucht wird.



    Die Schaniere heißen door hinge pins.



    Es sind immer die Messing Buchsen in den Schanieren, die ausgeschlagen sind.


    Wenn die Buchsen quietschen und schon minimal Spiel haben, und man anfängt zu schmieren, beschleunigt man den Prozess nur noch.



    Immer beide Scharniere tauschen.


    Beide kosten 130 Euro….. wenn man beide bekommt.


    Die Door Pins sind nicht austauschbar , beim K11.



    Es gibt jedoch rep-Sätze von anderen Autos.


    Mit denen kann man beide Türen um so ca. 25-30 Euro richten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • @ Jeremia ….. zu Post #5


    Bock den Wagen ja nicht so auf, und laß ihn danach runter…… so verziehst du ihn nur…..




    Mach die Fahrertüre so ca. 70-80% auf.

    Mach das Fenster runter.

    Greife in die Türe.

    zieh sie auf und ab…..


    dann wirst du sehen, das du nur Spiel in den Türschanieren hast.


    Wechseln…..basta…. fertig

  • Bock den Wagen ja nicht so auf, und laß ihn danach runter…… so verziehst du ihn nur…..

    Ok, danke für den Tip! :) :thumbup:


    Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man sich drum kümmern sollte, weil es nicht nur lästig ist, sondern auch weil sonst auf Dauer das Schloss kaputt geht. Kann ich mir vorstellen. Manchmal schließt es garnicht und es gibt nur einen großen Knall, Eisen auf Eisen. Kann ja nicht gut sein. Ein guter Grund, mal wieder den Schrotti aufzusuchen...