Batterie beim Laden trennen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass die Batterie unseres Juke (Bj. 2021) nur 11,4V hat.

    Also Ladegerät ausgepackt und noch mal Anleitung gelesen: "Prüfen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs ob die Batterie beim Laden abgeklemmt werden muss..."

    Nur dazu finde ich nichts :(

    Ist das notwendig?

    Nachfrage:

    die 11,4V habe ich gemessen nach 50km Autobahnfahrt, ansonsten wird das Fahrzeug Mo-Fr. je 40km bewegt, ist da solch eine Bordspannung normal?


    Ciao

    Stefan

  • Hi,

    An deiner Stelle würde ich die Ursache für die mangelnde Spannung der Batterie lokalisieren, entweder sie wird nicht ausreichlich geladen oder sie ist Schrott.

  • ... eine neue Batterie kann schon in der Verpackung Schrott sein, mein Schwager hatte mal einen Mazda 626 und da war die erste Batterie 17 Jahre drin

  • ob die Batterie beim Laden abgeklemmt werden muss, Ist das notwendig?


    Klares "Nein", im Gegenteil, durch das Abklemmen können die Lernparameter im Steuergerät verloren gehen.

    Falls Dein Auto ein aktives Batteriemanagment hat, müssen dem System die Werte einer neuen Batterie eingegeben werden.

    Das ist bei sehr neuen Autos mit Start/Stop-Anlage häufig der Fall.


    Die Bord/Batterie-Spannung im Leerlauf sollte bekanntlich oberhalb von 13V liegen, also einfach mal messen.

    Falls dieser Wert nicht erreicht wird ist entweder die Batterie hinüber oder es liegt ein Fehler im B-Managmentsystem vor.


    Es soll auch noch einen sehr seltenen Fehler bei den älteren Lichtmaschinen geben, beim dem die Lima zwar noch etwas Strom, aber eben nicht genügend Volt liefert. ( Kenne ich nur vom Hören-Sagen )

    Mit einem solchen Fehler hättest Du sehr vermutlich die 50KM nach Hause nicht geschafft.


    Grüße

    O.

  • ... eine neue Batterie kann schon in der Verpackung Schrott sein, mein Schwager hatte mal einen Mazda 626 und da war die erste Batterie 17 Jahre drin

    Wer bietet mehr?


    Ich wollte mal eine neue Batterie verbauen, da war die Neue schon drin :wow:

  • Welches Ladegerät hast du ??????????


    Falls du eines hast , das dir im angeklemmten aber ausgeschaltenen Zustand die Batteriespannung anzeigt , starte mal und schau ob am Stand überhaupt noch 14,8 V möglich sind , denn sonst siehts schlecht aus mit der Lima ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."