Fahrt ihr Schalter oder Automatik ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Würde mich ja mal interessieren, wer von euch Schaltung oder
    Automatik fährt.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Langlebigkeit bei hoher KM-Zahl, Ausfällen, Vorteile - Nachteile, Problemen etc.......


    So, auch wenn ich kein Opa bin fahre ich Automatik. :D :D :D
    Zwar ist der Verbrauch etwas höher und es zieht Leistung ab, aber
    es ist einfach gemütlicher (vorallem bei Stop and Go Verkehr).

  • Ich fahre den P12 Kombi mit der stufenlosen Automatik mit Schaltfunktion. Obwohl ich bisher überzeugter Schaltfahrer war, gibt es für nichts anderes als diese Automatik. Es macht echt richtig Spaß ohne kuppeln zu müssen, den Gang sequenziell zu wechseln. Das geht mit einem Fingertipp und nicht so hakelig wie beim manuellen Schalten. Die stufenlose Automatik fährt sich ansonsten auch sehr gut, was ich aber nur sehr selten tue, meistens nur bei Stopp-and-Go-Verkehr. Naja, ich habe ja auch erst ca. 1200 km auf dem Tacho, weshalb ich auch zum Spritverbrauch noch nichts definitives sagen kann (Im Moment nach meinem Geschmack zu hoch). Es gibt absolut keinen Schaltruck, was das Fahren wirklich sehr angenehm macht. Es wirkt mehr wie Gleiten auf der Straße. Das erhöht den Fahrkomfort erheblich. Ich habe früher mal gedacht, dass ich auf keinen Fall Automatik fahren werde, bin aber eines besseren belehrt worden. Das einzige was fehlt ist das handwerkliche Tun beim Schalten und das Gefühl der schleifenden Kupplung. Was ich aber nicht wirklich vermisse.

  • Naja, ich bin ja hier schon (fast) ein Opa..........deshalb fahr ich das Schiff auch nur mit Automatik.......gibt nichts bequemeres um die Kraft vernünftig auf den Asphalt zu bringen, vor allem im Stau......


    Langlebigkeit : ja Karosserie ist ok
    Getriebe: hat bis jetzt 212.000 km und knirscht immer noch nicht
    Motor: bei 192.000 km Motor wegen Kolbenkipper gewechselt


    Vorteile: rollendes Wohnzimmer
    Nachteile: (fast) keine bekannt
    Mindesthaltbarkeitsdatum: siehe Bodengruppe
    Probleme: alle hier im Board nachlesbar

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Schalter...sollte es etwa jemanden geben, der 'nen Automatik PB11 fährt???
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... *grinszucruiser*

  • Seit 11 Jahren und 227.035 km fahre ich einen Automatik-P10.
    Der Primera ist meine erste Automatikschaukel, aber garantiert nicht meine letzte :D.
    Es gab zwar ab km-Stand 200.000 einen Defekt in der Lamellenkupplung der oberen Gänge ("alter Heizer" :D - siehe auch unter "P10", "Automatikproblem"), aber seit der Getrieberevision läuft er nun schon wieder fast 25.000 km wie ne 1 :].
    Fahrkomfort, Beschleunigungsvermögen, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch (speziell im Vergleich zu einigen anderen P10-Fahrern hier im Board), sind voll in Ordnung und immer noch auf der Höhe der Zeit.
    Ich bin also 100 % zufrieden. 100 % ???, naja ein Winterprogramm wäre auch nicht schlecht (meiner hat noch keine elektronische Steuerung).
    Die stufenlose Version in den aktuellen Primeras (Werkstatt-Leihwagen) gefällt mir vom Prinzip her schon gut, aber mir wird nach kurzer Zeit langweilig - trotz "CVT M6". Eine Stufenautomatik bietet mir beim Fahren mehr "Action" - ist aber Geschmackssache.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Denke, es waren hier NUR die Maxima-Fahrer gemeint, oder?


    Aber wo ich schon mal dabei bin; Ich fahre Schaltgetriebe, auch wenn ich durchaus eine gute Automatik zu schätzen weiß. Aber beim N15 kann ich mir eine Automatik nicht so recht vorstellen...


    Hm, das Getriebe vom P12 (ein Vorredner erwähnte es schon) könnte mir auch gefallen. Durfte den mal kurz fahren. Ist schon klasse.


    Gruß
    Stephan

  • Ja OK eigentlich waren nur Maxi-Fahrer gefragt, aber dass tut nun nichts mehr zur Sache. Ich würde auch gerne die Meinungen über die anderen Nissan-Fahrzeuge mit Automatik hören.
    Da ich eng verbunden bin mit einem Nissan-Verkäufer, der nun mal auf die Automatik schwört, so wie ich , kann ich jedem nur Automatik empfehlen weil es viel getriebeschonenderes gibt.
    Für den Nürburgring ist es allerdings nichts. :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher


    Für den Nürburgring ist es allerdings nichts. :D :D :D :D :D


    Das kommt nun wirklich drauf an................


    Ich würd meinen schon gerne mal über den Ring bewegen...............so mit 140 oder 160 ist das bestimmt ein wunderbares Erlebnis............. :P

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Stoho: Die N15-Automatikversion läuft meiner Meinung gar nicht schlecht. Kannst ja mal rum kommen und Dich überzeugen!

  • :Bier:tja,ich fahr nen schalter...leider,aber ich hab den wagen so gebraucht gekauft und kann damit leben...hätte aber lieber nen automatic

    :Sex: Hacken und besoffen sein,des kleinen Mannes Sonnenschein... :Bier:

  • Ich fahre auch ein Schalter , und bin bestens zufrieden.Da ich ja gerne sportlicher fahre brauche ich das!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mei Stanza hat, trotz es ne Amikarre is, Schalter...mich würde mal interessieren wie sich K10 Automatik fahren lassen


    Mfg Scrippler

  • Naja, ab und zu wünsch ich mir ja auch mal
    nen Schalter, vorallem wegen der doch um 20 Km/h höheren Endgeschwindigkeit auf der Landstr........ ......ääääh Autobahn. :D


    Hab leider noch keinen Max-Schalter gefahren. Würde mich mal interessieren ob die Leistungsminderung durch die Automatik so gravierend oder kaum zu spüren ist.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Stoho: Die N15-Automatikversion läuft meiner Meinung gar nicht schlecht. Kannst ja mal rum kommen und Dich überzeugen!


    @B11-Gott - Entdecke den Beitrag grade erst...
    Klar, würde ich gerne mal testen. Soll ich die Tage noch mal rüber kommen?


    Gruß
    Stoho

  • so auch ich fahre ein MAX - Automatik !


    es ist einfach bequem & man hat die rechte Hand frei um :
    - an der Freundin zu spielen
    - das Radio lauter zu machen
    - das Mikrofon vom Funkgerärt fest zu halten ...


    aber ein Gang mehr könnte der Automatik nicht schaden,.. grade der erste Gang ist doch recht lang übersetzt und mach an der Ampel nicht so viel Spaß !
    Aber alles in allem würd ich auf jeden Fall wieder Automatik wählen :)


    gruß Dirk

  • Es kommt doch stark auf das Auto und dessen Leistung an, ob ne Automatik oder ein Schaltgetriebe die bessere Wahl ist.


    Meinen Audi könnte ich mir nicht mit Handschaltung vorstellen, und auch diese Tiptronic nutze ich eigentlich nie.


    Wenn ich mal schneller fahren will gibts den guten, alten Kickdown.
    Dann gehts rund :hi:.


    Den Mx-5 mit Automatik? AARGH nein danke! :eek:

  • Ne´n MX 5 mit Automatik wäre wohl ne echte Spaßbremse.
    So´n Ding muss um die Ecken gescheucht werden. :D


    Ja, ganz deiner Meinung, en fünfter Gang wär nicht schlecht, was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirken würde.
    Aber mit ne´m 3.0 ist das schon ganz O.K.

  • Also Ich bin eigentlich sehr froh nen Schalter zu haben.
    Wär ja richtig langweilig gar nicht mehr schalten zum müssen. :D
    Bin schon viele Automatikautos gefahren wovon ich auch die Schalterversion testen konnte,
    die Schalter fand ich immer besser.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ne Automatik länger gehalten hätte
    denke ich,nach ca. 100.000 Km war das 1. Getribe bei mir hin. :(
    War zuviel Spiel drin so das Öl über die Simmerringe ausgelaufen ist.
    Trotzalledem bin ich froh schalten zu können, macht einfach Spass....


    :Bier: :Bier: :Bier:

  • Da ich nur den kleinen 2.0er Maxima hab mit Schaltgetriebe. Denke mal 3.0 ist dann wohl auch Automatik OK. Mein 635CSi hat ne Automatik aber eigentlich bevorzuge ich schon selber schalten - ich fahr eher im sehr niedrigen Drehzahlbereich meistens < 3.000

  • So mal wieder einer mit nem Maxima. Ich habe mir ganz speziell meinen A33 mit Handschaltung gesucht. Ich finde gerade bei solchen starken Motoren ist es super eine Handschaltung zu haben. Man legt wenn man faul ist den fünften ein und genießt das Drehmoment und kann auch mal bei Schiffsdiesel mäßigen 800U/min Vollgas geben ohne, das wie die Automatik es gerne tut, gleich schalten anfängt und merkt wieviel Dampf das Motörchen wirklich hat.
    Zum Thema Langlebigkeit kann ich nix sagen. Aber die 40Tkm hat es überlebt :)
    Und der Spritverbrauch ist einfach geil. Man kann von 8 bis 14 Liter alles realisieren. Im Schnitt lieg ich bei meiner raserei um die 10 Liter.