Euer erster PC?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von viper2097.

  • Nun möchte ich auch mal einen Laber-Thread starten...
    :))


    Welcher war euer erster PC?
    Meiner war ein Commodore VC-20 (das Quietschen der Datasette habe ich heute noch im Ohr), an dem ich meine ersten Basic-Schritte gemacht habe, dann folgte ein C64 und ein neumodernes Teil, von dem ich den Namen nicht mehr weiss. *DEMENZ*


    Meiner erster "richtiger" war nach meiner Ausbildung (das Praktikum habe ich übrigens bei einer Versicherung gemacht - so richtig mit RPG programmieren und Lochkarten und so) ein 8088, also ohne FPU, denn die war unbezahlbar. Festplatte ebenso, dafür hat man da aus 1MB Speicher eine virtuelle Ramdisk gebastelt *LOL*. Meine 5 1/4-Disketten habe ich immer noch, sind praktisch zum Fliegen totschlagen oder kühle Luft zufächeln. Aber ich hatte eine Herkules-Grafikkarte (WOW) und nicht den blöden bernsteinfarbenen, sondern einen papierweissen (totaler Luxus) Monitor. Maus gab´s nicht - wofür auch? Der ganze Spass hat 2.500 DM gekostet....
    Ach so, mit MS-DOS 3.0 habe ich auf dem "echten" angefangen - das waren Zeiten. :D
    Und Internet?
    Als das noch gar nicht Internet hiess, traf man sich auf den Boards oder Teletexte durch die Gegend (mein grösster Verriss war damals der Kauf des Videodat-Systems, Software über Satellit auf den PC laden - vorher musste man aber das Fernsehprogramm auf Video aufnehmen :D, glaub, das Teil fliegt hier sogar noch irgendwo rum), meine Verbindung zum Netz erhielt ich erst über einen Akustikkoppler und dann über ein 1.200er Modem der Trödelkom...
    So, bevor ich jetzt in die Schöpfungsgeschichte abgleite:


    Wer war euer Erster?

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • Mein erster war ein IBM 8086 mit monochrom Graifkkarte, zwei 5 1/4" Floppies und einer 20 MB HDD. Danach gab's einen Pentium 90, K6-233, K6-450 und jetzt hab ich einen Ahtlons XP 2400+

  • doc
    Wow - schon mit der Vollausstattung *LOL*


    Hab mich dann auch über alle AMD´s nach oben gearbeitet - gebe mich jetzt aber mit einem bescheidenen 1400er Athlon T-Bird zufrieden...
    Spiel ja auch nicht viel, da reicht das...


    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • Zitat

    Original von Yaimeen
    doc
    Wow - schon mit der Vollausstattung *LOL*


    Hab mich dann auch über alle AMD´s nach oben gearbeitet - gebe mich jetzt aber mit einem bescheidenen 1400er Athlon T-Bird zufrieden...
    Spiel ja auch nicht viel, da reicht das...


    Ja, war ein richtiges Geschoß. Hab den sogar nachträglich mit einer VGA-Grafikkarte und eine 720kb 3,5" Floppy ausgestattet :eek: :D Ich spiele auch sehr wenig, aber der 450er hatte halt einfach mal ausgedient. War ja noch Baby-AT Board :D

  • Ich hatte n IBM irgendwas!!


    Einer der ersten!!


    Hat damals glaub ich 50.000ÖS gekostet 3700€ aberr noch ohne hochauflösenden NAdeldrucker!!!


    Nismo3

  • Mein erster PC war ein 8086 Intel 7,nochwas Mhz mit ähm 512 haupstspeicher .Herkules Grafikkarte BersteinMonogrom bildschirm 5,25 floppy aber schon die große mit 1,2 mb und 20 MB HDD (das teil war größer als ein Cdrom heutzutage) extras gamecard lief mitr dos 3 wenn ichs noch richtig weis.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yaimeen


    Welcher war euer erster PC?
    Meiner war ein Commodore VC-20 (das Quietschen der Datasette habe ich heute noch im Ohr), an dem ich meine ersten Basic-Schritte gemacht habe, dann folgte ein C64 und ein neumodernes Teil, von dem ich den Namen nicht mehr weiss. *DEMENZ*


    Das sind aber keine PCs *klugscheiss* :D :Bier: Das waren sogenannte Homecomputer von denen ich auch noch ein paar hier rumliegen hab (C64, C128, 3*Amiga500, Apple 2e, Robotron KC 85/1) Nun zu meinem erstem PC:


    zuerst kam ein Robotron A7100 mit 2 * 5 1/4" Floppys und 4 Lüftern...1 Lüfter war sinnigerweise dazu da das Netzteil der Lüfter zu belüften...(Das Teil hatte 2 Netzteile) 2 Wochen hatte ich das Teil, dann hab ichn für 35 DM weiterverkauft...weil ich mich nicht in das mitgelieferte Betriebssystem reingefunden hab


    als 2. kam ein Apple 2e mit 2 Diskettenlaufwerken aber viel zu wenig Software, aber dafür etwa 20 Handbüchern...hab ich dann für 20DM nach nem Dreiviertel Jahr weiterverkauft, dabei war der damals schon 50DM min. wert...:rolleyes:


    als 3. war ein 286er XT-PC von ITT da mit dualer Hercules/CGA-Grafikkarte, 5,25" 360kb Laufwerk und 20MB MFM-Festplatte (RitscheRatsch ;) )


    Dann kam zuletzt ein 486er DX 2-66 Rechner mit ner 100MB NEC Festplatte und 8MB Ram, Double Speed CD-Rom und 3,5"Laufwerk...diesen Rechner hab ich 96gekauft für 650DM (war ein echtes Schnäppchen) bis auf die Festplatte die war damals schon veraltet...diesen Rechner hab ich dann nach und nach aufgerüstet, umgebaut und aufgebaut...inzwischen isses ein 488er Celeron mit ATX-Gehäuse und naja relativ modernen Standards :D


    Mfg Scrippler

  • Hab erst vor ein paar Jahren angefangen mit dem PC,hatte nen P3 mit 450Mhz 8Gb Festplatte 32x Laufwerk,rest weiß ich nichtmehr.

  • C16, dann C64 und danach kam lange nichts.
    1995 hab ich mir dann nen neuen PC gekauft, einen Pentium90 mit 600MB Festplatte und Windows95 als "A" Version auf 40 Disketten!!!!!
    Das war damals das mega Teil!!!
    Dann kam ein Pentium 200 und jetzt Intel Celeron, mit 256MB Arbeitsspeicher und 60GB Festplatte, DVD/CDR, SIS 650 Grafikchip, der läuft ganz gut. :D

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Meiner war nen Amiga 500, dann hat ich mir nen richtigen gekauft, eine AMD K6 300, Win 95 - Boah ey! Ich hatte ja keine Ahnung, also alles autodidaktisch erlernt, PC aufgerüstet(Brenner, Grafikkarte, Soundkarte, neuer Drucker, neues BS, neues Mainboard von Epox + AMD Duron800, Raidkarte, 2 Festplatten je 20 Gb, AMD Athlon1000, DVD-Laufwerk von Pioneer mit Slot In, schnelleren Brenner, 3. Festplatte v. IBM 100Gb, neues Mainboard v. MSI, neue Soundkarte, den 1000 Athlon gegen 1330 getauscht), naja, andere haben schon mehr erlebt!

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Scrippler


    Schon klar - denke aber, das HC hier einigen nichts gesagt hätte :D
    Sind ja nicht alle so alt wie wir....
    ;)


    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • rechnererstkontakt: triumph adler TA (alte nürnberger schreibmaschinenfabrik würde später an ovlivieti verkauft - kennt heut keiner mehr gell) mit so 128kb arbeitsspeicher - denn hatten wir in der schule
    rechnerzweitkontakt: schneider cpc-464 mit datasette (musikkasetten -der wahn...), arbeitsspeicher keine ahnung, grafik grüne klötzchen...
    erster pc: escom 486, 4mb speicher, nadeldrucker - alles in coolem schwarz mit win 3.11
    erstes schlepptop: auch ein 486 von ipc, 8mb speicher (was hab ich nach lieferanten für eine erweiterung gesucht), schwarz-weis, telefonbuch dick, sauschwer aber mit modem - das war der einstieg in die welt von compuserve...
    was dann alles kam ist nicht mehr nachvollziehbar. hey, ich hab hier noch ein tolles teilchen rumliegen, eine seagate scsi-platte 3gb doppelte bauhöhe bei 5zoll nochwas...wenn die anläuft hat man das gefühl ein heli startet - die wirft einen tower um wenn sie zu weit oben eingebaut wird... :D


    tilo

  • Mein erster PC war der C64 mit der supertollen Datasette und dann eine ganze weile nichts. Nach einigen jahren ein 486iger.

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster PC war (und ist) nen gebrauchter P II von meinem Onkel..


    Hab ich diesen März bekommen.. :D


    Grüße


    Chris

  • @ code.orange


    Genau, der war´s, der mir nciht einfiel - Schneider CPC


    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • Yaimeen ja, aber du hattest das luxusmodell in schneeweis oder? das hatte mein freund auch, dem war ich saumässig neidig, weil dem sein papa mehr geld hatte und er den besseren homecomputer!


    mir ist noch eines eingefallen: genaugenommen war mein rechner erstkontakt bei einem freund der ZYCSEL Z81 mit radiergummitasten und...man wie hies jetz nochmal die glühfaden LEDs in rot oder blau...tzss, der wahn...mittlerweile kann mein sony pda mehr als 2/3 der rechner die ich hatte zusammen... 8)


    edit: halt, hab nochmal nachgelesen dein luxusteil war ja der 8080 - aber es gab ein nachfolger vom cpc 464 - cpc 128 oder so mit papierweiser graphik - heul, der mistkerl hat auch den füherschein bezahlt bekommen, und hatte immer die besseren frauen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Yaimeen
    Ich bin auch erst fast 23 Jahre alt...aber solche alten Kisten sind ein Hobby von mir.


    code.orange
    So ne Platte hatte ich auch mal nur inner Grösse von 500MB etwa auch von Seagate, die hab ichm Kumpel geschenkt, weil der was fürn Amige gesucht hatte mitm SCSI-Festplattencontroller...die Onboard-Stromversorgung dieses Controllers war dann doch überfordert mit der Leistungsaufnahme der Platte...die konnte man an dem Controller nur mit nem Extra PC-Netzteil betreiben...


    Der bessere CPC hiess glaube hiess glaube Schneider CPC 6128...das besondere war, dass der schon ein 3"Diskettenlaufwerk hatte...


    Mfg Scrippler

  • @ Scrippler


    Find ich ja klasse, dass du mit so was beschäftigst... Ist ja nicht ganz so schmerzfrei wie der heutige Windows-Start :D


    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...