Radio Anlage und Boxenqualität ungenügend

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von master-of-disaster01.

  • Hi,


    wer ist denn noch so ein bischen Enttäuscht, von der Soundqualität des P12?


    Wart ihr schon mal in einem Mondeo gesessen? Serienmäßige Anlage ist um einiges besser.


    Letztens war ich in so einem "Völlig wertlosen Gefährt ohne logische Funktion" (VW GOLF) gesessen. Selbst da hat die Radioanlage, spricht die Boxen einfach voller und schöner geklungen. Da war auch irgendwas von VW drin. Nichts besonderes.


    Ich will auch keine super-Anlage einbauen sondern vielleicht erst mal die Lautsprecher rausschmeißen und austauschen. Ich will keine Zusatzbox hinten einbauen oder sonst nocht große Verstärker einbauen.


    Wer hat schon mal was an der Radio-Anlage gemacht?


    Wer hat schon mal einen Walkman angeschlossen um Kassetten abspielen zu können? Und wenn ja, wie geht das?



    Carsten

  • Findest du wirklich dass die Qualität der Boxen im P12 schlecht ist?? Ich finde sie eigentlich ziemlich gut, ich meine wir fahrn den p12 ja in der Acenta Ausführung vielleicht ist die besser ausgestattet, aber zumindest in unserem find ich die Boxen ziemlich ok.

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

  • also ich bin mit dem sound in meinem acenta auch recht zufrieden, werde kommendes jahr aber trotzdem den subwoofer, der im tekna serienmäßig drin ist, nachrüsten. beklagen kann ich mich allerdings nicht.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • wenn Du fragen in die car Hifi Richtung hast,bezüglich was für systeme empfehlenswert sind..schau mal in der Hifi Ecke vorbei...da wird dir bestimmt weitergeholfen!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hi,


    ich habe gestern einen Micra K11 2000 Modell gekauft. Mit Sony Radio drin und original Lautsprechern. Der Sound ist wesentlich voller und klingt fast schöner als im P12 (übrigens auch Accenta.)


    Werd mal in die Audio-Ecke schauen.


    Carsten

  • Also der Sound im P12 Tekna ist ganz ok.
    Es fehlen zwar ein wenig die Höhen und für einen Bass-Fetischsten ist auch der zusätzliche Woofer des Tekna nich gerade ausreichend, aber der Sound ist für eine Serien-Anlage nicht schlecht.


    Mich würde interessieren ob man bei diesem Radio irgendwie einen Verstärker nachrüsten kann.




    Gruß


    Jens

  • Also gegen früher,P11 is der Sound schon gut geworden,wir haben auch Acenta!!!


    Der Woofer is übrigens Blaupunkt,also was erwartest du,is aber trotzdem in Ordnung!!!



    Nisom3

  • Zitat

    Mich würde interessieren ob man bei diesem Radio irgendwie einen Verstärker nachrüsten kann.


    @ Tschensie: das gleiche hatte ich mir auch gefragt :D
    Also eben mal mein Freundlichen gefragt, ob das Radio auch Vertärkerausgänge hat. ANTWORT: NEIN
    Da war erst einmal der Traum mit dem Verstärker und dem gr. Boom hinten drinn halbwegs vorbei. Ich hatte mich bei einem Kumpel erkundigt (tech. gut drauf) ob es da eine Lösung gibt.
    Kumpel: "Ja da müsste man was mit Wiederständen zaubern können ..... damit könne man den aus dem High Level Signal ein Low Level zaubern .... mom mal ich glaube da gibt es etwas fertiges von Conrad."
    Also zum gutem Schluß, es gibt so ein Konvertor (High Level zu Low Level) !


    Nun am einfachsten ist es, wenn Du von den beiden Lautspechern hinten (Tür) Dir nen Abgriff machst und nach hinten legst (Kofferraum)
    Abgriff am besten hinter der Fahrer. und Beifahrer-Gurtabdeckung, da geht u.a. das Lautsprecherkabel zur Türdurchführung.


    Kuez zusammengefasst: Die beiden Abgriffe (neue Kabel) gehen nun an den Konvertor, der aus dem High Level ein Low Level macht. Aus dem Konvertor geht es nun via Chinch-Ausgang zum Verstärker. FERTIG :D


    Tipp: Um die 12 Volt für´s Schaltrelais zu bekommen (die ja sonst aus dem Radio kommen) habe ich bei meinem P12 Traveler Acenta im Kofferraum (rechte Seite) hinter der 12 Volt Dose ein Abgriff gemacht und dieses kabel dann zum Verstärker. Nun wäre das auch gelöst ..... Zündung an, nun steht an der 12 Volt Dose Strom an und somit auch am Verstärker .... wo jetzt das Relais klick sagt und von der Baterie vollen Dampf bekommt.


    So und nun :Sex: es hinten schön. (Zeichen soll BUMST heißen, für alle die keine Zeichen deuten können) :D


    MfG Tomcat

  • Hi zusammen,


    hab selbst ein P12 Traveller mit vollausstattung Acenta. Der Sub unterm Sitz kann man echt vergessen find ich. Aber war bei meim Kumpel vom HIFI Keller und der meinte alles kein Problem.


    Er bietet mir an mein alten Herz Bandpass reinzubaun und kabel mit Digitaler Endstufe reinzu bauen.


    Signale sind kein problem da so gut wie alle Amps High und low Level eingänge mitlerweile haben.


    Also braucht Ihr auch keine Teuren Adappter kaufen.


    Das eizigste Kunstwerk isses die Kabel so zu verlegen das es schön oder am besten unsichtbar ist.


    Aber über Weihnachten hab ich ja zeit und dann werd ich versuchen den guten alten Bums wieder reinzubekommen.

    -----------------------------------------------------------------------


    Lieber TOT als Schwung verlieren :)


    _____________________________________________

  • Ich bin mit dem Sound im 2.0 TEKNA Bj. 2004 eigentlich relativ zufrieden. Vorne ist es etwas basslastig und wenig "luftig", hinten erscheint es etwas flach, wenig Höhen und relativ wenig Bässe. Ich habe mal hinter den Verkleidungen nachgesehen, es sind hinten 2-Wege-LS eingebaut, leider etwas tief. Zusätzliche Hochtöner auf der Hutablage, oder ggf. an den Seiten der C-Säule in etwa auf Ohrhöhe würde wohl etwas bringen.
    Hatte vorher einen 2000er Primera mit Blaupunkt 4 x 50 Watt Radio, CD-Wechsler und Clarion / Pioneer 2 Wege Systemen. Da war entscheidend mehr BUMMS drinn. Der Klang war recht ausgewogen, nicht zuletzt durch den eingebauten Equalizer im Radio.

  • :spring:
    Hallo,
    ich habe den Schritt gewagt und bei meinem P12 Tekna 2.0 4-T gestern zusätzliche Hochtöner auf die Hutablage gebastelt. Es ging relativ problemlos. Zum Einsatz kamen Mac-Audio T19 mit schräggestellten Aufbaugehäuse. Der Einbauaort war neben den äußeren Kopfstützen in Richtung Gurtdurchführung, so halb dahinter. Da war praktischerweise das darunterliegende Blech etwa handtellergroß durchgestanzt, so das man gut die Schrauben usw. befestigen konnte. Einbauzeit war etwa 4 Stunden incl. Mittagspause. Kostenpunkt 25 Euro von ATu plus diverse Kleinteile. Der Kabelabgriff erfolgte an der B-Säule hinter der Verkleidung, etwa 10 über dem Schweller, da ist das Kabel gerade geführt und man kann gut einen Abzweig anlöten und hinterher mit Schrumpfschlauch isolieren. Kabelfarben für Modell 2004: alle anderen keine Gewähr
    Links: komisch Minz-Grün + Schwaz-Gelb
    Rechts: Blau + Schweinchen-Rosa. Die beiden Paare sind jeweils gedrillt, man kann es kaum verwechseln.
    Macht sich echt positiv bemerkbar, von hinten ist es deutlich luftiger in den Höhen und präziser, nicht mehr so Wischi-Waschi.
    Die Hochtöner lassen sich ggf. auch versenkt einbauen mit den beiliegenden Befestigungsmaterialien, sie sehen recht edel aus, sind klein und unauffällig und fallen kaum auf.
    Noch ein Tip:
    Ich habe immer reichlich Schaumstoff von der Rolle in diversen Größen / Stärken herumliegen, wenn irgendwo dem Nissan in den "Bauch" geschaut wird, werden hinterher alle entdeckten Hohlräume usw. immer mit Schaumstoff oder Noppenschaumstoff vollgestopft. Das entdröhnt ganz gewaltig und mit der Zeit wird es noch ruhiger innendrin. Bewährt haben sich etwa faustgroße Stücke, die sich überall hinenstopfen lassen. Wirkt sehr gut bei allgemein klappernden / raschelnden Kabeln und allem anderen.

  • Der Sub unterm Vordersitz kann mann gleich in die Tonne schmeißen ist fast der selbe wie hinten in den Türen.


    Abgriffe von High in LowLevel naja möglich aber das absolut beste ist einfach in den freien Slot unter der Steuereinheit ein neues Radio einzubauen z.B. Alpine CDE-9827RM Kabelstränge kann man erstmal weiter benutzen dann chinch nach hinten legen Startsignal vom Zigaretten Anzünder und fertig. Naja hört sich sehr kurz und einfach an ist aber sehr Zeitaufwendig vor allem der Strom man muss Ihn von aussen durch den Radkasten in den Innenraum verlegen.


    cU V8

  • Hi zusammen. Weis jemand was ich für mein Subwoofer verlangen kann? Ich bin am überlegen ob ich den Serienmäßigen nun tausche und dann bau ich ihn aus und verhöckere ihn!"


    Wer will ihn oder was bekomme ich dafür?

    -----------------------------------------------------------------------


    Lieber TOT als Schwung verlieren :)


    _____________________________________________

  • Hmm also bei mir in der Serviceanleitung steht, das der Sub einfach auf die hinteren 2 Lautsprecher parallel geklemmt wird und schon isses Passiert.


    Wenn das kabel net standartgemäß verlegt isch muss man ja nur die 2 adern anklennen und evtl. noch Power herziehn aber des geht ja auch ohne was da der Sub ja kaum leistung hat und somit reicht 1,5 oder 2 qmm

    -----------------------------------------------------------------------


    Lieber TOT als Schwung verlieren :)


    _____________________________________________

  • @ funky...


    Hochtöner auf die Heckablage???? ?(
    Die gehören auf die A-Säule bzw. Spiegeldreieck oder Himmel....
    Hoch- und Mitteltöne immer von vorne, Bass gerne von hinten...
    Oder sollen nur die Heckpassagiere in den Genuss von hohen Tönen
    kommen???



    mfG
    makkus

    "Wenn´s vorne juckt und hinten beißt: Klosterfrau Melissengeist...."

  • Hallo,


    habe den P12 Acenta und den zusätzlichen Tieftöner unterm Beifahrersitz, zum Radio hören ist der Klang voll ausreichend finde ich zumindest.



    Makkus
    Hochtöner sind doch schon in der A Säule drin, nur hinten halt nicht und da sitzen ja auch mal paar Leute, deswegen hat thomas-funky das wohl gemacht.

    locker bleiben
    Alex
    Nissan Primera Traveler P12 1,8 und wenns mal schnell gehen soll Suzuki GSX-R 1000
    www.gsx1000r.de

  • die beiden zusätzlichen Hochtöner haben sich sehr positiv bemerkbar gemacht, der Klang ist sehr präzise und luftig geworden. Ich bin übrigens kein Techno-Fan, sondern normaler Durchschnitt. Außerdem ist der Stereoeffekt besser geworden hinten herum.

  • moin moin !
    will auch an den hinteren boxen ein hi low adapter anschließen aber ich habe keine ahnung welche farben die boxen kabel haben
    und noch eine frage habe heute versucht die hintere türverkleidung abzubauen habe beide schrauben raus gedreht alle clipse raus aber er hängt irgendwo beim fensterheber hilfe
    danke für eure antworten :lachwalzen: :lachwalzen: