Verhalten bei Verkehrskontrolle

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micrafahrer.

  • Ich weiß nicht, wieviel Anspruch dieses Thema finden wird, aber interessant ist es auf jeden Fall!
    Wir haben uns ja schon mehrfach über die „Kollegen“ in grün-weiß ausgelassen. Ich will hier mal ein wichtiges Thema ansprechen – Verkehrskontrolle! Wie verhalte ich mich richtig?
    Anhalten muss man auf jeden Fall, wenn man dazu aufgefordert wird. Dabei ist es egal, ob es sich um ein hinterher- bzw. vorausfahrendes Fahrzeug oder um stehende Polizeibeamte handelt. Bei Zuwiderhandlung (heißt den Aufforderungen nicht nachkommen und weiterfahren) sind lockere 50 Taler inkl. Mehrwertsteuer und 3 Punkte im VZR fällig. Das OLG Bayern entschied, dass man nicht immer blind vertrauen muss, dass es sich tatsächlich um Polizeibeamte handelt. Laufen sie in Zivilkleidung durch die Gegend, könnte jedoch schon eine Mütze zur Identifikation ausreichen; besser noch Dienstausweis zeigen lassen (könnte jedoch die Stimmung unnötig verschärfen!). Sind sie uniformiert, reicht das aus, um die allmächtige Staatsgewalt zu verkörpern. Am Besten nicht unaufgefordert aussteigen oder ins Handschuhfach langen. Der Polizist ist dazu berechtigt, bei einer solchen „Allgemeinen Verkehrskontrolle“, Führerschein und Fahrzeugschein zu verlangen! Hat man dies nicht bei sich, können einem 10 Kröten abverlangt werden und man muss am nächsten Tag die Papiere auf der Polizeidienststelle vorlegen. Des weiteren darf nach einem Verbandskasten und nach einem Warndreieck gesucht werden. Eine Atemalkoholkontrolle darf man verweigern, genauso wie die Antwort auf die übliche Frage „haben Sie vor Fahrtantritt Alkohol getrunken“; zögert allerdings die ganze Sache unnötig hinaus und dann kann eine Blutabnahme angeordnet werden, die man auf der Wache über sich ergehen lassen muss. Diese darf allerdings nur von einem Arzt durchgeführt werden; wenn der Polizist dich mit einem Schuss streift und das Blut dann auffängt, zählt das nicht ;) Die Blutabnahme hat übrigens ihren rechtskräftigen Ursprung im §81a STPO. Darf allerdings nur durchgeführt werden, wenn dadurch dem Beschuldigten kein Nachteil für dessen Gesundheit entsteht. (Mein Chemielehrer erzählte damals, dass er den Atemalkoholtest verweigerte, aufs Revier musste zur Blutabnahme, sich dort weigerte, da er Bluter ist und somit die ganze Sache so weit hinauszögern konnte, dass ihm nichts mehr nachgewiesen werden konnte – in wie weit das zutrifft weiß ich auch nicht – ist allerdings auch nur Paragraphenreiterei...)
    Steigt man nach Aufforderung nicht aus, bekommt man als Belohnung ein Verwarnungsgeld von 20 krassen Euro aufgebrummt. Fährt man auf Polizeiabsperrungen zwecks Kontrolle zu (wie es sie ja ab und an mal auf viel befahrenen Strassen am Wochenende nach Discos gibt), darf man vorher natürlich nicht umkehren.
    Zusammenfassend ist wohl zu sagen, dass man sich kooperativ verhalten sollte – die Jungs machen ja auch nur deren Job. Ausfallend sollte man auch nicht werden, wenn man nichts getrunken hat und auch sonst keine berauschende Mittel zu sich nahm, kann man ja halbwegs beruhigt an die Sache dran gehen (Wenn sich das Fahrzeug natürlich nicht in einwandfreiem Zustand befindet, sieht das schon wieder anders aus ;) ).
    Führerschein und Fahrzeugschein sollten, wie oben schon gesagt, stets mitgeführt werden. Lediglich eine Kopie davon ist unzulässig! Man muss keine Angaben dazu machen, was man den Abend über so getan hat und was man so alles zu sich nahm, dass kann später alles gegen einen verwendet werden. Aber ich hoffe wir sind alle so vernünftig und fahren wirklich nur dann, wenn kein Alkohol getrunken haben und auch sonst clean sind ;)


    Jetzt könnt ihr mich ergänzen/verbessern oder eure Erfahrungen mit der „Allgemeinen Verkehrskontrolle“ loswerden!!


    thx and Greetz ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sind sie uniformiert, reicht das aus, um die allmächtige Staatsgewalt zu verkörpern


    naja mit sowas wurde auch schon schindluder getrieben, also mit geklauten uniformen oder das die jemand einfach gekauft hat.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Bei einer nächtlichen Kontrolle könnte ich eine richtige Uniform auch nicht von einer Uniform aus dem Theater unterscheiden!! War dennoch soweit ich weiß ein Gerichtsurteil ?! Aber wie oben schon steht kann man sich immer den Dientsausweiß zeigen lassen. Verläuft die Verkehrskontrolle zu arg, kann man sich auch Namen usw des Beamten geben lassen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen... denke aber nicht, dass das der Normalfall ist.

  • Passt aber auf jeden Fall auf Leute wenn ihr durch Rumänien und die anderen ehemaligen Ostblock Staaten müßt... Da gibt es richtige Banditenbanden, die sich einfach nur die Uniformen beschafft haben!! Ohne bestechen geht es da nicht weiter!!

  • Nun nach meinen erfarungen mit denn grünen muss ich sagen ! Man kommt mit freundlichkeit weiter als wenn man frech ist !


    So habe ich mir bis jetzt zwei straffen sparen können ! :Cobra:
    Auch ein streit gespräch nützt nix ! Denn auch wenn du recht hast ! Die grünen haben dann trotzdem recht !


    Was auch mal lustig war ! Ich musste zur arbeit ! War spett dran wie immer ! Da halten die mich an ! Der cheff bittet mich um meine papiere und stellt sich vor mein auto und spricht mit seinen Azubi´s ! So nach 5 min . wurde mir das zu blöd und dan fragte ich ihn wie lange das noch dauern würde !
    Natürlich sollte man das sein lassen ! Und so wollte er auf einmal noch denn Erste hilfe kasten und das Wahrndreieck sehen ! Und hat sich dan noch über meine röhre im k-raum informiert und wollte noch meine abe´s sehen !
    Und dan gab er mir noch einen guten Tip ! Das da wo ich hinfahre ein blitzer steht ! Darauf habe ich im gesagt das er von mir nie ein foto bekommen wird !
    Was ich damit sagen will ! Nur wegen einer frage haben die mich aus Jucks 10 min. hingehalten ! Also fragt nie wie lange das dauern wird ! Und sagt auch nie das ihr es eilig habt ! Darauf warten die nur !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Warum soll man nicht nocheinmal umdrehen dürfen man kann ja was vergessen haben !? den Verbandskasten und das warndreieck habe ich seit neuestem unter dem Fahrersitz deponiert,zu einer blut kontrolle könne sie dich meines wissens auch nicht zwingen weil wenn es gegen deinen Willen geschiet ist das ja irgendwo Körperverletzung. Wenn sie in Zivil rumlaufen haben sie dann warscheinlich auch keine uniformmütze dabei.
    Selber bin ich aber erst zwei mal angehalten worden, (straßensperren)die haben einen Kurzen blick in den wagen inneren geworfen und jut war es.


    PrimeraFan
    braucht man für eine Wooferröhre eine ABE? oder was meintest du mit röhre im Kofferraum?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • damals (hehe) als ich noch zur fahrschule gegangen bin hat uns der fahrlehrer erzählt, wenn man sich nicht sicher ist ob die grünen echt sind soll man die tür und die fenster schliessen und wenn es nötig ist nur durch nen fensterschlitz mit denen reden und sich auch den dienstausweis zeigen lassen.


    hab da mal ne frage weil roaddogg drogen und so nen shit angesprochen hat
    also ich hab folgendes gehört: wie ja bekannt ist kann man den wirkstoff thc auch noch monate nach konsum feststellen durch urinprobe und blutabnahme und wenn das nachgewiesen wird kann man als fahrer in der probezeit seinen schein verlieren ist das richtig??? weil ich denk schon aber n' kumpel von mir will mir nicht glauben.
    korrigiert mich wenn ich falsch liege


    greetzz DoG

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • meine erfahrungen mit verkehrskontrollen sind nach 14 jahren fahrpraxis (mit 16 den motorradführerschein gemacht) eigentlich durchweg positiv. wenn man freundlich bleibt und ab und zu auch mal einen kleinen scherz macht, ist mit den junx eigentlich ganz gut auskommen. unfreundlich wurden die eigentlich bisher nur wegen fahren mit nebellampen. als man mich letztens gelasert hat, haben die mir ganz begeistert erklärt, wie das gerät funktioniert... :)


    wie fast überall im leben: freundlich geht's besser.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • und wie Funktioniert das Teil ? Mir haben die sowas noch nie erklärt :(





    Heute habe ich einen Corolla gesehen wo die fahrerrin die Hinterren Scheiben mit ALU-Folie ausgekleidet hat. Also so wie normal die tönungsfolie hat die Alufolie reingemacht, ist das eigendlich so erlaubt ? normal doch schon wenn man mit den Ausenspiegeln alleine Fahren kann, oder?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • verkehrskontrollen sind immer unangenehm, meistens fangen die polizeikontrollen wie immer mit dem berühmten sätzchen "führerschein und fahrzeugpapiere, bitte" an! ich wurde auch schon einige male angehalten, wenn man den beamten freundlich ist und nicht blöd daher redet sind sie einem meistens auch freundlich gegenüber! schließlich sind sie auch nur menschen die ihren dienst ausführen, wenn wir die vielleicht nicht hätten würde es vielleicht viel mehr raudys auf der straße geben! aber im großen und ganzem bin ich immer gut davon gekommen und ich hoffe das bleibt auch so! ;)


    gruß, berni

  • Hi,
    also ich wurde auch erst einmal angehalten...allerdings vom BGS. Die wollten nur sehen, ob ich paar Illegale mitschleppe...hat insgesamt ganze 10 Sekunden gedauert :]


    @MarioN15
    Eigentlich ist das nicht erlaubt, außer sie hat vorher einen Bruchtest mit einer Testscheibe, auf der die Alufolie drauf war, beim TÜV (oder so) gemacht. Man kann nicht alles, was man will an die Scheibe pappen...(hat man mir zumindest mal erzählt)...wozu gibt es sonst die Nummern auf den Folien??? Aber kann es nicht sein, dass sie von Foliatec das Chromoluxzeug oder wie das heißt drinne hatte? Das ist doch auch silber, oder??


    Tschüß
    Maik

  • Ja, ich hab die silberreflex drauf, die chromolux ist etwas dunkeler , aber die hatte die fenster voll mit alufolie bespannt nicht das die das direkt festgeklebt hatte ,aber voll alle zwei seitenscheiben und die heckscheibe.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von MarioN15NFCS-BW
    und wie Funktioniert das Teil ? Mir haben die sowas noch nie erklärt :(


    man schaut durch eine art fernrohr, wo man dann in der mitte einen roten punkt sieht. mit dem "zielt" man dann auf sein opfer, drückt ab und fertig. "sie haben ja noch überholt, ich hab extra noch ein wenig gewartet, aber sie wurden einfach nicht langsamer..." leider hat er recht gehabt... ;)

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Also im prinzip wie bei einer panzerfaust :uzi:
    nur das es beim abdrücken keinen Bumm macht , erst hinterher wenn man pech hat.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • @ micrafahrer
    wo hast du eigendlich das cabrio her?
    ist das teil serienmäsig?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Macht lieber die ALU-Folien ab!


    das kann sehr teuer werden wenn die euch erwischen

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Zitat

    Original von Stefan
    Macht lieber die ALU-Folien ab!


    das kann sehr teuer werden wenn die euch erwischen


    Wir haben ja auch keine dranne bei uns 8) aber die corrola-fahrerin wo ich gesehen habe. Hat warscheinlich gedacht sie könnte einen neuen trend setzen :D

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • @MarioN15NFCS-BW


    Das is gar nicht mein Micra, leider :D Hab ich im Internet entdeckt...hätte aber auch gerne so einen Micra. Ich glaube nicht, dass es einen Micra als Cabrio-version ab Werk gibt.
    Werd demnächst mal ein richtiges Bild meiner Mouse einstellen!


    Tschüß
    Maik