Neue Führerscheinklasse - S für Schüler und Senioren

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basty.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade den Autobild-Newsletter bekommen:


    Auf Drängen der EU-Kommission kommt nächstes Jahr eine neue Führerschein-Klasse – besonders interessant für Heranwachsende.


    mehr hier bei Autobild:
    http://www.autobild.de/aktuell…tikel.php?artikel_id=5458


    herruntergeschraubte anforderungen ? wo kommen wir denn da hin ?
    jeder der ein Fahtzeug führt muß doch die gleichen Anforderungen erfüllen, kann doch nicht angehen das man nachher bei irgendwelchen Klassen einfach mal die Vorfahrt wegläßt oder was anderes

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • lohnt sich für micht nichmehr und wenn ich 45 oder mehr fahren will und noch keienr 18 bin mach ich 125er Lappen.Ich find die Klasse unnötig

  • Das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als der 50ccm Führerschein, da dürfen auch nur maximal 45 km/h sein.
    Ärgerlich dürfte aber sein, wenn diese Gefährte die Straßen überfluten sollten, da werd ich mich furchtbar über diese Schnecken aufregen müssen. :evil:
    Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Land, Italien oder Frankreich, da sind die Dinger der absolute Renner und die Städte sind voll davon. :rolleyes:

  • Zitat

    Aber auch für Heranwachsende könnte die neue Führerscheinklasse interessant werden: Sie erlaubt voraussichtlich ab 16 Jahre das Fahren von Fun-Mobilen wie Quads.


    Ja ganz tolle Idee - als ob man nicht schon genug aufpassen muss diese Rollstühle mit Plastikverbau nicht umzunieten, dann dürfen auch noch pubertierende mit dieser supersinnlosen Erfindung Quad die Strasse unsicherer machen. Ne Danke, muss ich nicht haben ;)

  • Suuuuuper Idee... Die ganzen Leute die durch Suff oder eingeschränkter Reaktonsfähigkeit gepaart mit Logikfehlern oder Blindfischigkeit oder alles zusammen den hohen Anforderungen nicht mehr entsprechen können sich dann so ein Slow- Rider Dingsda zulegen und sorgen für verstopfte Landstraßen ( Lebensgefahr, wenn so ein Ding mit 20 rumzuckelt, möglichst ohne Licht unter Alleebäumen... ) , verstopfte Einkaufszentrenparkplätze, Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Berufsverkehrs sinkt von 30 auf 15 km/h, der Benzinverbrauch durch mehr bremsen und beschleunigen steigt, und nicht zuletzt wächst das ohnehin schon hart am Limit kratzende Aggressionspotential der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer untereinander ins unermeßliche, denn sogar die Radfahrer werden die Teile verfluchen, da mal eben auf Radwegen geparkt oder die rechte Spur blockiert wird.


    Danke liebe EU, neben Milliardensubventionen für landwirtschaftliche Produkte die anschließend subventioniert vernichtet werden und einer verkorksten Umwelt- und Energiewirtschaft, neben den Steuerzahler belastenden Traumgehältern für Schrankhocker und Nichtstuer hast Du uns mal wieder was tolles beschert. Ja, das kurbelt die Konjunktur an, die Renten sind sicher und besseres Wetter komt auch bald. :evil:

  • Schwachsinn, dem Druck der EU wird man sich da wohl jedoch beugen müssen.


    Allerdings reguliert sich so was ja erfahrungsgemäss zum Glück von selbst, in Italien z. B. wo sich quasi jeder ab 15 ohne speziellere Qualifikation auf ein Moped mit offiziell max. 45 km/h - inoffiziell meist etwas mehr - setzen darf sind zwar die Führerscheinkosten dafür minimal bis gar nicht vorhanden, die Versicherungsprämien auf Grund der atemberaubenden "Kleinholzquote" jedoch gigantisch, und das im italienischen Straßenverkehr wo es zwar einigermaßen chaotisch aber dennoch mit einer erstaunlichen Eleganz und Geschmeigkeit - und mediterranier Rücksichtnahme - voran geht und die Schäden auf Grund der eher geringen Durchschnittsgeschwindigkeit meist nicht so heftig sind. Noch dazu lässt der schon fast sprichwörtliche Regulierungsunwille italienischer Versicherungen einerseits und die Nonchalance der italiensichen Verkehrsteilnehmer andererseits gar nicht mal jeden Schaden dort Aktenkundig werden.


    Die Helmflicht für Mopeds wurde in Italien BTW erst kürzlich und unter großem Protest eingeführt, auch so ein EU-Zwang. 8)


    Warten wir´s mal ab, aber der Gedanke meinen Nachwuchs mit einem 45-km/h-Quad auf die Chaussee zu schicken ist mir nicht wirkllich syampathischer als mit einem 45-km/h-Roller. Mit einer 80-km/h-125er allerdings auch nicht direkt.


    Es bleibt schwierig. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Is ja klasse! Nur weil die Franzosen die Bumskübel bauen müssen wieder alle nach ihrer Pfeife tanzen, Sicherheitsbedenken interessieren wieder mal gar nicht! :eek:
    Kann doch wohl nicht wahr sein daß dann sämtliche alten Säcke, die nicht weiter als bis zu dem Mercedes-Stern auf ihrer Motorhaube sehen, auf einmal mit solchen Dingern rumeiern und meinen, sie könnten fahren wie sie wollen, weil ja die Anforderungen für diesen Führerschein so niedrig sind. :evil:


    :uzi: EU-IDIOTEN


    MfG Al

  • Aufgrund mangelnder Eignungstests im Alter für Klasse3/B werden diese Führerscheine wohl nur für Jugendliche, die scharf auf Quads sind, attraktiv sein. Diese 50er Autos sind mir bis jetzt übrigens nur im Osten der Republik begegnet, und das aufgrund einer anderen Klasseneinteilung des Führerscheins der DDR. Hier in Nordbaden sind die Dinger seltener als ein Türke ohne Goldkettchen und meiner Meinung nach auch kein Bedarf danach. Und Führescheinverlust aufgrund Suffs oder anderer Drogen betrifft prinzipiell alle Klassen.


    Gruß

  • Das ist es ja gerade... in Neukölln, einem traditionellen Arbeiterbezirk von Berlin, wo die Leute noch mehr von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen sind als sonstwo und wo schon immer gesoffen wurde wann immer Zeit dafür war, haben jetzt einige der Schluckis sich so ne Karre geholt weil sie den Führerschein beim besoffen nach Hause fahren abgenommen bekommen haben. Und mit nem Schein vom Arzt daß Du leichte Gehprobleme hast ( vmtl. auch vom Suff... ) darfst Du son Ding dann trotzdem fahren. Und in der Gegend weiß jeder wann die Teile zum Einkaufen eiern, zu WalMart, Obi und so. Und dann macht alles nen großen Bogen drum. Genauso wird dann von der Kneipe damit nach Hause getuckert weil Laufen zu Klompiziert wäre...


    In ländlicheren Gegenden fahren die Landwirte ja auch mit dem Traktor in die Stadt zum Einkaufen oder zum Stammtisch, weil der 3er Führerschein auf dem Amt schlummert...


    Wann kommt denn der Führerschein für Fahrräder?

  • Aber wenn ich besoffen fahre (egal ob mit Roller, Mopped, Auto, ...) ist der Führerschein weg, und zwar alle Klassen. Und die mit den Ausnahmegenehmigungen (u.a. max. 25km/h) sind vom neuen Gesetzt eh nicht betroffen. Also wie gesagt, meiner Meinung nach wird sich nicht viel ändern.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Aber wenn ich besoffen fahre (egal ob mit Roller, Mopped, Auto, ...) ist der Führerschein weg, und zwar alle Klassen.


    Du mußt nichtmal Fahren unn er kann weg sein. Auch Fußgänger und Fahrradfahrer können den Führerschein entzogen bekommen. Gründe wären Alk, Drogen, grobe Fahrlässigkeit!

  • Fussgänger auch ? das ist mir neu ?( aber gut in D ist alles möglich

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Wenn du besoffen Fahrrad fährst und du wirst erwischt wirkt sich das auf sämtliche Führerscheine für Fahrzeuge jeglicher Art aus, so wurde mein Vater u.a. bei der Schulung für den Führerschein für Motorboote (Binnen) darauf hingewiesen das er bei einem Alkoholdelikt am Steuer eines Bootes auch seinen Autoführerschein verlieren kann.

  • Zitat

    Original von Oldgreenhorn
    Fussgänger auch ? das ist mir neu ?( aber gut in D ist alles möglich


    Ja, wenn du betrunken auf ner Straße rumfällst und erwischt wirst.

  • Aber mal auf dem FS zurückzukommen , im Grunde genommen ist die Idee gar nicht mal so schlecht . es gibt ja auch diese 25 km bremsklötze und wenn die 50ziger roller auf der landsstraße rumgurken ist es im prinzip das gleiche nur mit dem vorteil das wenn du ein 45ziger microcar überholt hast es an der nächsten kreutzung nicht wieder vor dir hast. Nur dann auch mit allen Rechten und pflichten des normalen 3er . Für manche Hausfrauen bzw. Rentner die sich kein "Normmales" Auto oder nen Benz kaufen wollen ist das gar nicht mal so schlecht.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Passt nur irgendwie nicht wirklich zu unserem (high-speed-) Landstraßennetz in D! Selbst 50er-Roller verursachen ja schon der öfteren größere Stauungen, teils weil man wirklich nicht daran vorbei käme ohne dern Rollerfahrer zu gefährden, teils aber auch weil sich die liebe autofahrende Nation mal wieder zu dämlich anstellt an dem Plastikkübel vorbei zu kommen :rolleyes: , nur jetzt stelle man sich diese Experten mal bei dem Versuch vor an ´nem 50er Quad oder so ´nem Ligier-Schei..kübel vorbeizukommen! 8o


    Und im Gegensatz zu den 50er-Rollern die ja meist wenigstens das 45-km/h-Limit recht gut nach oben ausnutzen dürfte bei den Vierrädrigen Fahrzeugen in der Klasse wirklich kaum was über echten 45 km/h gehen - in der Ebene. 8) Ebenso wie die auch kaum in der Lage sein dürften wie die 50er Roller und Mopeds auf vielbefahrenen Bundesstraßen mit breitem Radweg anbei auf diesen auszuweichen. Nicht legal, manchmal aber für alle Beteiligten besser und sicherer. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Und im Gegensatz zu den 50er-Rollern die ja meist wenigstens das 45-km/h-Limit recht gut nach oben ausnutzen dürfte bei den Vierrädrigen Fahrzeugen in der Klasse wirklich kaum was über echten 45 km/h gehen - in der Ebene. 8)


    Schneller als 45 km/h fahren die 50er Roller eh nicht, da gilt eine Nulltoleranz Grenze. Allerdings gilt das 45 km/h Limit sowieso nur für Roller ab BJ 2002. Bei 50ern vor BJ 2002 gilt noch 50km/h + 10% Toleranz, d.h. also 55 km/h, was auch praktisch von allen Herstellern ausgenutzt wurde.


    Bei nem 50ger Motor ist sowieso eine deutlich höhere Geschwindigkeit möglich. Bei meinem 50ger hat sich die Höchstgeschwindigkeit allein durch nen anderen Auspuff von 55-60 km/h (Tacho) auf 65-70 km/h (auch Tacho) erhöht, dazu gab's noch nen deutlich besseren Anzug. Ich kann seitdem mit ner 125er Vespa bis 60 km/h mithalten. Jeder andere 50er wird gnadenlos versägt. :D


    Was ich eigentlich sagen wollte ( :rolleyes: ), die 45 km/h Grenze ist sowieso der größte Schwachsinn, den sich die EU ausdenken konnte. Das verlangsamt den Verkehr und der Rollerfahrer wird durch hirnamputierte Autofahrer, die an den unmöglichsten Stellen zum überholen ansetzen, extrem gefährdet.
    Diese Grenze macht das Leben nicht sicherer, sondern viel gefährlicher und nervenaufreibender.

  • Erzähl´ mir nix über´s Tunnen von 50er-Rollern, im dreistelligen km/h-Bereich fing der Spaßsz da erst richtig an :D, nur, wie Du auch schreibst: Während ein 50er-Roller schon nach dem (meist simplen) entfernen der Drossel halbwegs adäquat mit echten 55 bis 60, Tacho etwas mehr, unterwegs ist dürfte bei den deutlich schwereren Vierrädern mit nur 50 ccm da wirklich Ende Gelände sein, incl. noch stärkerem Leistungsabfall an Steigungen usw.! Die 45 km/h sind BTW auch eine europaweite Lösung, nur ist es in vielen anderen Ländern der EU schon beim Kauf usus dass die überflüssige Drossel entfernt wird. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Dreistellig? Mit ner NOS vielleicht. :D


    Ich wollte damit ja nur sagen, dass die 50er mehr leisten können. Mit ner guten Abgasanlage, anderen Gewichten in der Variomatik und vielleicht noch ner anderen Kupplung, sind, zumindest laut Tacho, dreistellige Bereiche gar nicht so abwegig.
    Bei diesen seltsamen Gefährten wär's ja möglich die 45 km/h Grenze nicht durch mechanische Drosseln, wie bei Rollern üblich, sondern einfach nur durch Software-Steuerung zu erreichen, soll heißen, bis 45 km/h genügend Leistung vorhanden.


    So streng ist unsere Bullerei aber auch nicht, hab mich aber trotzdem lange nicht getraut nen anderenAuspuff dranzubauen. Hab erst mal eine Saison abgewartet, ob ich überhaupt mal angehalten werde. Wurde ich nicht, obwohl meine kleine Suzi ja doch etwas sportlicher aussieht als Vespa & Co. Mag aber auch daran liegen, dass ich nicht wie so'n 16-jähriger Proll aussehe. :D Hab dann in der nächsten Saison einfach nen unauffälligen Sportauspuff mit ABE gekauft, der auch noch wie ein Serienauspuff aussieht, Drossel rausgemeißelt und ran das Ding. Auch in der Saison bin ich nicht angehalten worden und sollte es irgendwann mal passieren, gibt's erstmal die ABE auf die Nase. Wird aber nicht passieren, hab schon mit Tacho 70 die Bullerei überholt, hatten aber kein Interesse an mir. :D


    Trotzdem, die Regelung ist absoluter Schwachsinn und wir sind die einzigen, wo sie auch eingehalten wird. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Himself
    Dreistellig? Mit ner NOS vielleicht. :D


    70er-Polini-Zylinder, 28er Dell´Orto-Gaser, Malossi-Sportvariomatik + lange Übersetzung, als high-end dann noch offener Luftfilter und Malossi-Auspuff, bzw. ich hatte da ein paar Tüten zum rumexperimentieren, "straßentauglich" mit entdrosseltem Serienauspuff und ohne Ansauggeräuschdämpfer am Original-Luftfilter. Dann noch ´n bisschen Fahrwerksoptimierung ... ! 8)


    Allerdings ging die Tanknadel von der 6-l-Tankblasse so schnell runter wie die Tachonadel rauf ging, 100 km am Stück waren nicht mehr drin ... ! 8o :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)