Der Sunny, ne schlappe Nudel?

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 13.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

  • Moin Leute,


    wer hat mal auf Sunny 1.4, 75 PS mit Vergaser (GA14DS) gewechselt?


    Wie zieht der im Vergleich?


    Nach 3 Wochen habe ich immer noch den Eindruck, daß den meinen alter R5 (1100ccm, keine 50 PS) locker abgesägt hätte - zumindest im Stadtverkehr.


    Die Endgeschwindigkeit (oberer Grenzwert, bergab und mit angelegten Ohren), liegt so bei 185-195, der R5 auf gleicher Strecke knapp 190. Dafür schluckt der Sunny dann gleich 2 Liter mehr Sprit: 7,4 gegen 5,6 l/100 km beim R5.


    Besonders beim wegfahren an der Ampel merkt man, daß man mit der Gurke schlecht in die Puschen kommt - da hilft auch kein hochziehen der Gänge.


    Ist das normal oder muß ich mir mal den Motor vorknöpfen?

  • denk mal, Motortuning bei nem 1,4 zu machen, ist zwecklos. Das, was du an Geld reinstecken würdest, würde in keinem Maß der gewonnenen Leistung entsprechen.


    Sicherlich ist der Motor nicht der stärkste, doch du musst natürlich auch sehen, dass der Sunny auch um einiges schwerer ist, als der R5


    Das mit der Höchstgeschwindigkeit dürfte eher relativ sein, da du bei älteren Autos eine großere Abweichung hast.



    Denk mir aber, wenn du schon selber merkst, dass der Wagen schlechter zieht, als der R5, dann wird das so sein. Nur sitzt du ja auch nicht in nem Rennwagen :D

  • putz mal deinen Vergaser also der 1,4 Sunny war einfach klasse im Anzug ging der für die PS richtig gut ab und nix mit abriegeln oder so. Weiß ja nicht was du fürn Sunny da hast

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Stellt sich mir die Frage wie alt Deine Kupplung bzw. Dein Luftfilter ist. Deine Angaben kann ich in keinsterweise teilen. Der 1.4 Vergaser geht eigentlich gut. Den Vergleich R5 zu Sunny find ich falsch gewählt, das wär als wenn man Äpfel mit Birnen verleicht.


    gruss Knuffel :]

  • Bin zwar noch nie einen N14 gefahren dafür aber einen R5 und das Vehikel war in allen Lagen und Bereichen mies, von der Beschleunigung angefangen über Durchzug zum Topspeed wie du mit dem auf 190 gekommen bist ist mir schleierhaft zumal der Tacho nur bis 180 war (Bin 2 R5 gefahren jeweils 1100 Maschiene und da wars so!) Hab nur den Vergleich zum N13 Vergaser mit 1.6 90 PS und der ist abgezogen wie eine Rakete!!


    MFG Tschisi

  • Tscha, vielen Dank, das hilft mir bei der Einschätzung der Lage schon mal erheblich weiter! Dann muß da bei mir im Motor also der Wurm drin sein! Gut, der 90PS N13 hat nun ja schon die doppelte Leistung vom R5, hmm, naja.. wenn der nicht besser ziehen würde, wär's echt peinlich für die Japsen..


    Keiner mitm 1,4 er Sunny?? Vergleich mitm Golf 75 PS vielleicht oder ähnlich?


    Btw. zum R5 (letztes Mod. "Super 5") muß ich sagen, daß da irgendwann nach 100Tkm immer die Beschleunigungspumpe auseinanderfällt. Das wußte jede Werkstatt. Wenn man die nicht wieder zusammenklebt, läuft er haargenauso wie mein Sunny jetzt.


    Aber von so einem Problem habe ich in den Foren bisher nix gefunden. Naja, muß ich mal selber ran - präsentiert deeeeen Schraubenschlüssel, leeeegt an...

  • ...bin zwar auch noch keinen 1.4er N14 gefahren, aber man kann generell sagen (denk' ich), daß 75PS-Motoren für das Gewicht zwar gerade ausreichend, aber keine Rennmaschinen sind! Mein Vater hat 'nen 1.4er Escort mit 71PS und der geht auch nicht besser als mein K10... ist in der Beschleunigung sogar noch etwas lahmarschiger... (siehe Gewicht, Reifenbreite etc.) ...aber daß der soviel schlechter wie ein 1.1er R5 ist, kann ich mir net vorstellen! Das ist sicherlich auch ein subjektiver Eindruck, da das empfundene Beschleunigungsgefühl in so einem kleinen und auch relativ lauten Auto doch etwas stärker ist als in dem doch etwas größeren und mit Sicherheit besser gedämmten Sunny! Wenn ich allein auf der Straße mit meinem Micra mit binären Gaspedal anfahre, kommt mir die Beschleunigung auch relativ rasch vor, zumal der Tacho relativ groß unterteilt ist, womit auch die Nadel optisch schneller steigt! Allerdings kommt die Ernüchterung meist im Verkehr an der nächsten Ampel, wenn man versucht jemandem abzuhauen bzw. mitzuhalten!
    Wenn der Unterschied wirklich so krass ist, dann würde ich mich (siehe meine Vorredner) ranmachen, mal sämtliche Tausch- bzw. Verschleißteile am Motor wie eben Luft- und Benzinfilter, aber auch Öl und Kerzen (möglichst NGK verwenden) etc. (evtl. auch mal die Unterdruckschläuche überprüfen)zu wechseln und man wird einen Unterschied feststellen!


    MfG, Waldguru!

    Papaya, Papaya - Coco und Banana

    Einmal editiert, zuletzt von Waldguru ()

  • Ey Leute gewöhnt Euch mal dran gleiche Autos miteinander zu vergleichen. Nen Escort ist meines Erachtens auch etwas grösser (demzufolge auch schwerer) als nen K10 oder irre ich :rolleyes: ?


    Und Golf kann man mit Sunny nur insofern vergleichen, das beide etwa der selben Gewichts und Grössenklasse entsprechen. Allerdings zieht der Golf schon in unteren Drehzalen sehr gut, während der Sunny erst in hohen kommt, wo dem Golf dann die Puste ausgeht. Das ist dann Geschmackssache zu entscheiden was einem lieber ist.


    gruss Knuffel :]

  • Moin,


    davon mal abgesehen das ich einen Einspritzer habe, hat man aber ne Chance gegen einen 75PS-Golf_3. Bin gegen meinen Kumpel gefahren, der eine solche besagte Motorisierung hat, da hatte ich ganz gute Karten und habe gewonnen! Also ich denke mal das man diesen Vergleich eigentlich nicht scheuen brauch. ;)

  • Zitat

    Original von Knuffel
    Ey Leute gewöhnt Euch mal dran gleiche Autos miteinander zu vergleichen. Nen Escort ist meines Erachtens auch etwas grösser (demzufolge auch schwerer) als nen K10 oder irre ich :rolleyes: ?


    Und Golf kann man mit Sunny nur insofern vergleichen, das beide etwa der selben Gewichts und Grössenklasse entsprechen. Allerdings zieht der Golf schon in unteren Drehzalen sehr gut, während der Sunny erst in hohen kommt, wo dem Golf dann die Puste ausgeht. Das ist dann Geschmackssache zu entscheiden was einem lieber ist.


    gruss Knuffel :]


    Das stimmt so nicht ganz. Golf und Sunny mögen sich vielleicht in Größe und Aussehen sehr ähnlich sein, aber beim Gewicht gibt es himmelhohe Unterschiede. Der Sunny wiegt knapp 998-1100Kg und der Golf ca. 1300 - 1500kg je nach Ausstattung.

    CYA,
    Marcel


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  • also zum vergleich, mein kumpel hat nen renull megane mit 75 ps aber mit der 1,6l einspritzer maschine, bei dem hatte mein kleiner sunny schon leichte probleme, aber mein sunny war auch nur mit 75 ps vergaser ausgerüstet und schon "sau" alt und sicher nich mehr voll leistungsfähig, dennoch hatte ich nie das gefühl das der megane in der übermacht is, obwohl mein kumpel schon nen ganz schönen gasfuss hat


    also fazit, der sunny vergaser geht wie sau für seine grösse und in anbetracht des alters, eigentlich hätt ich den nie hergeben dürfen


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Zitat

    Original von Marcel


    Das stimmt so nicht ganz. Golf und Sunny mögen sich vielleicht in Größe und Aussehen sehr ähnlich sein, aber beim Gewicht gibt es himmelhohe Unterschiede. Der Sunny wiegt knapp 998-1100Kg und der Golf ca. 1300 - 1500kg je nach Ausstattung.


    Ich sprach hier vom 2èr Golf und und nicht Golf3 un IV, der stimmt mit dem Sunny so ziemlich überein. Nen Kumpel von mir hat doch einen. Golf 1 ist mit dem N13 zu vergleichen, N15 mit dem 3èr Golf und Golf IV mit dem N16 auf eine Höhe zu stellen. Der N14 entspricht dem gleichen Zeitalter wie der Golf 2 .


    gruss Knuffel :]


  • Ich meinte ja auch nur, weil weiter oben die Rede vom 3er Golf war. Ich persönlich würde trotzdem den N14 mit dem 3er Golf gleichsetzen. Schon alleine wegen der Ausstattung. Ein 2er hatte ja noch nicht einmal Airbags. Der Sunny hingegen schon. Auch von der Motorisierung her ... Ich glaube, erst der 4er hatte bei 1.6l 110PS. Vorher auch nur 75, oder?

    CYA,
    Marcel


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  • Wir sind heute zu 6 in nem 3er golf mit 1,6er maschine bei 75ps...also den motor gibbet im dreier auf jedenfall!


    Ansonnsten blas doch deinen vergaser mal richtig frei... fahr ihn richtig warm und dann gib mal alles... 50 im ersten 90 oder etwas mehr im 2ten dritten bis ca. 130-140 und dann gib ihn nochmal im 4ten alles ;)


    Kann auch schon helfen! ansonnsten tausch einfach mal die üblichen verdächtigen die hier ja schon oft genug genannt wurden aus!!


    axo. der sunny geht schon recht gut mit der maschine... untenrum is er eben schlaff...aber oben kommt er dann richtig!



    btw. marcel woher hast deine werte mein erste sunny hatte 975kg und mein jetztiger trotz mehr ausstattung 970kg


  • so steht's bei mir in den papieren.

    CYA,
    Marcel


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  • Habe die Kiste schon reichlich auf der Autobahn durchgepustet - Brennraum/Ventile dürften kohlefrei sein. Vorn paar Monaten auch Inspektion gehabt (angeblich). Zieht auch echt scharf im 3. Gang, das muß ich ja sagen, aber das läppische Anfahrdrehmoment ist für den Stadtmenschen ein einziges Ärgernis: Ewig die Kupplung schleifen lassen und trotzdem kaum ruckelfreies Anfahren möglich. Bei Stop-And-Go droht der Wadenkrampf. Von Ampelrennen und Fahrspaß mal ganz abgesehen. So nicht.


    Naja, erst mal mit Spiritus das Wasser ausm Versager jagen...


    Marcel: Häh? Airbags hat der Sunny? Serienmäßig? Meiner aber nich, müßte man sehen, oder?

  • War glaube ich in allen Sunnys ab 93 (Einspritzermodell) Serie. Zumindest nen Fahrerairbag.

    CYA,
    Marcel


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  • So und hier mal die genauen Gewichte der einzelnen Modelle laut Prospekt:


    1.4 LX 3-Türer
    - 1010 kg


    1.4 LX 4-Türer
    - 1035 kg


    1.4 LX 5-Türer
    - 1050 kg


    1.6 SLX 4-Türer
    - 1052 kg


    1.6 SLX 5-Türer
    - 1057 kg


    2.0 GTI 3-Türer
    - 1106 kg


    1.6 SR 3-Türer
    - 1038 kg


    was nun die einzelnen Golfmodelle wogen, weiß ich leider nicht.

    CYA,
    Marcel


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  • ich fand meinen 1,4er vergaser eigentlich ziemlich zügig, gut war ein wenig durstig, aber der vergaser war auch oll... wenn man erst den magerruckelberich überwunden hatte dann kam der richtig giftgi, vorallem im ersten gang... berometer.. der kleine hat mich doch recht oft überrascht :D

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Geiler Beitrag! :D


    Marcel: Airbag (nur Fahrer, stimmt) gab´s im N14 afair erst ab ´94, also ALLE Einspritzer hatten den keineswegs! ;)


    howie: Mal ganz kurz und knapp gesagt: Der Versager im N14 ist ein ziemliches Seltsam, und so wie Du das beschreibst hast Du wohl leider einen der kurzatmigen erwischt! Wenn sonst alle Basics ok sind kann es je nach Laufleistung durchaus leider mal sein dass die Dinger schlicht "auf" sind und neu (bzw. neu gebraucht) müssen wenn Du das weg bekommen willst! Manche Versager liefen ganz gut und auch bis ins hohe Alter, manche waren von Anfang an schlapp, manche waren irgendwann ausgenudelt, ... ! Ein sehr unseliges Kapittel Nissan-Technik! Und leider gibt´s weder Patentrezepte noch irgendwelche Taschenspielertricks dem wieder Leben einzuhauchen! Zum Vergleich wäre es am besten wenn Du mal die Gelegenheit hätest einen gute gehenden Versager-N14 zu fahren, normal geht der schon akzeptabel, wenn auch nicht raketengleich!

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    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)