Nissan - Rückruf QG Motoren P11-144, P12, T30, N16, V10

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 13.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • hab heute früh auf N24 was von nem großen Nissanrückruf gehört , betroffen ca. 1 mio PKW´s von 1998 bis 200? , betrift wohl in großer Stückzahl den Sunny
    irgendetwas mit dem Motor -- Schäden gabs wohl noch nicht ;)
    hat einer noch mehr gehört zum Thema

  • Welcher "Sunny" wurde denn von 98 bis 200? gebaut? Hieß der nicht irgendwie anders, der Sunny. :D

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Hmm, dann werde ich wohl bald in die Werkstatt mit meinem Almi müssen, bisher ist mir aber noch nichts aufgefallen :eek:

  • Also ich hab mal noch kein Briefchen von der Werkstatt bekommen.


    Hab von der Aktion bis jetzt auch nix mitbekommen.


    MfG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein toller 'Bericht'. Hätten die nicht mal erwähnen können welchen Motor das betrifft? Und welcher Sunny 98' noch gebaut wurde!? :rolleyes: Sicher nicht alle Benziner oder doch? Wo sind unsere Händler/Verkäufer Arne und B11-Gott die uns mal dazu etwas erläutern könnten!? ?(


    Paßt irgendwie zum Image der letzten Zeit von Nissan... :heul:Aber lieber den Sensor gewechselt als einen Motordefekt- oder Brand....


    Der Hinweis der Analysten ist toll in dem Bericht. Sie haben sich ja schon immer gedacht, daß die Qualität unter der Produktionsausweitung leiden wird.... :kotz:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hach was bin ich froh, daß mein Almi Bj. 96 ist. :P

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    • Offizieller Beitrag

    Der große Busfredo faßt mal zusammen! :P


    Es wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die QG Motorenfamilie handeln!! Diese wurde in Deuschland zuerst im P11-144 als 1,8er mit 114 PS angeboten. Dann gabs den QG18De im N16/V10.


    Und natürlich im neuen P12 als 1,8er mit 116 PS sowie als 2,0er mit 140 PS.


    Normal könnte der QG15De auch dazu gehören oder nicht?


    Wieder mal der 1,8er. :kotz:


    Unser Arne hält ja eh' nichts von dem Teil...... :rolleyes: :(

    • Offizieller Beitrag

    @ Nismo3


    Das ist die völlig falsche Reaktion! Sei froh, daß Nissan so reagiert. Lieber den Fehler behoben und die Leute können wieder sicher ihren Nissan fahren als verschwiegen und es passieren dann Unfälle mit möglicherwesie tödlichem Ausgang!!!


    Klar ist es schlecht fürs Image, aber was solls. VW's und Daimler (A-Klasse) werden auch weiterhin gekauft.


    @ CC


    Das gilt ja weltweit! Vielleicht gabs die QG Motoeren ja woanders schon eher als in Deutschland/Europa! So erkläre ich mir das.
    Man muß doch nur ausschließen und überlegen.


    98-03


    N16,V10,Primera. Nur ein Motor war in allen drin. Der 1,8er! Welcher Motor war noch im X-trail? Der 2,0. Der ist auch im P12 drin. Also ists doch klar.



    Hier der link zum Spiegelartikel!


    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,271850,00.html

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Joh Fish. Hast Recht! Ich habs geändert. Voller Übereifer hab ich was von meinen Frankfurter Kollegen im Einsatz reingestellt. Der Frankfurter HBF lag unter einer Bombendrohung...[/OFFTOPIC]

  • So, jetzele!


    Tolle Werbung, gell! :D


    Inzwischen gipz auch ´ne kurze Info im Intranet:


    - In Deutschland 84.000 Primera (P11 + P12), X-Trail, Almera (N16) und Almera Tino.


    - Motoren QG und QR (das sind die N16 1,5er, alle 1,8er in N16, V10, P11 und P12 und die neuen 2.0 im P12 und X-Trail), Tausch der Kurbelwinkel- und Nockenwinkelsensoren.


    - sicherheitsrelevanter Rückruf vom KBA!


    - Aktionsplan gibt´s ab KW 47. :rolleyes:


    - Kundenanschreiben durch´s KBA ab KW 48. 8)


    - Teile wahrscheinlich ab November 2007! :D


    - zusätzlich sind 2.800 X-Trail und 2.150 P12 mit QR20-Motor von einer Serviceaktion - möglicher Katalysatorschaden - betroffen.


    Wundern an der ganzen Sache tut mich: In 2001 haben wir schon mal bei ALLEN bis dato gebauten QG-Motoren die o. g. Sensoren ausgetauscht, allerdings im Rahmen einer SERVICEaktion, also kein KBA-Rückruf! Entweder waren viele meiner ex-Kollegen mal wieder oberfleissig und haben das versanden lassen (Erledigungsquoten um 50 % sind bei solchen Serviceaktionen nicht ungewöhnlich! 8o) oder die Sensoren fliegen alle nochmal raus!


    Während wir mit den "alten" Sensoren durchaus ein paar Ausfälle hatten ist uns mit den "neuen" Sensoren seit dem kein Fahrzeug mehr verreckt! Von daher halte ich die letztere Variante für eher unwahrscheinlich!


    Meine Theorie: Es ist im Prinzip noch mal die alte Serviceantion von 2001, evtl. um ein paar Baureihen erweitert, die nun nur zum Rückruf "aufgewertet" wurde da viele Kollegen das haben versanden lassen und das KBA einen plötzlich aussetzenden Motor (man bedenke: Kein ABS, Bremskraftverstärker, Lenkhilfe usw. mehr, und das vielleicht bei 180 auf der linken Autobahnspur, schon gefährlich!) nun doch als sicherheitsrelevant einstuft!


    Wäre vielleicht unnötig gewesen wenn die Kollegen die Servicemaßnahmen korrekt abgearbeitet haben, wie so was mit Unterstützung einer EDV nicht geschehen kann ist mir eh´ immer wieder ein Rätsel! :rolleyes:


    Wenns also so ist wie ich mir das denke, dann sollten die Fahrer der o. g. Modelle wenn sie von ihrer Werkstatt ordentlich betreut wurden die neuen Sensoren schon längst drin haben, zu erkennen am weissen Lackpunkt auf den Sensoren!


    Aber warten wir mal die Details ab, to be continued ... ! ;)


    Busfred: Ja, von dem nicht und vom QR auch nicht, nach SR und GA hat Nissan irgendwie aufgehört anständige Motoren zu bauen ... ! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)