Moin moin Leute...
nach anfänglichen Problemen mit der Darstellung des Boards hauts nun doch hin und ich kann Euch ab jetzt (endlich) aufn Keks gehen :].
Also
Ich bin 24 und Student in Stralsund und habe mir Mitte Oktober letzten Jahres einen 95er P10 Primera 2.0 SLX zugelegt, nachdem ich meinen alten Seat Toledo schweren Herzens wegen Rost + diverser weiterer Wehwechen verkaufen musste. Ich finds irgendwo immernoch schade (da ich mit meinem Toledo prinzipiell zufrieden war und zum Verkauf nur durch die "gute" Verarbeitung genötigt" wurde), aber ich denke mal die Entscheidung für den Primera werde ich nicht bereuhen. Ich hoffe mein P10 rechtfertigt den Ruf der (älteren) Japaner, auch wenn er von den Briten kommt ;).
Nun kurz zum Kauf meines Autos, ich denke mal der Preis ging i.O. (Meinungen erwünscht):
- P10 Primera 2.0 SLX
- EZ 06/1995
- grün metallic
- km bei Kauf 110.000 (jetzt ~124.000)
- gekauft bei Händler in Rostock
- für 2.900€ + 1000€ (Inzahlungnahme des Toledos)
Positiv bei Kauf:
- 8fach bereift in 195/60R14 -> leider auch die Alus
- Webasto Standheizung
- FB für ZV (weiss nicht ob das beim SLX Serie war)
- TÜV/AU neu
- 1 Vorbesitzer + Scheckheft
Negativ:
- Lackzustand nicht soooo toll (einige Kratzer + minimale Dellen, die aber kaum sichtbar und wenigstens übergepinselt sind)
- da Vorbesitzer ein älterer Herr war -> beschissen eingefahren und total zugeräuchert (in den ersten 2 Wochen 1-1,5l höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie jetzt und auf erster AB-Etappe mit ach und Krach die 200km/h geschafft)
- unschönes Holzimitat an Armaturen ->
- leicht undicht am Ventilkopf (normal?)
So das wars erstmal zu meinem neuen Bock. Mmmhhh oder doch nicht, da ich Euch jetzt schon einen "Roman" vorsetze mach ich nochn wenig weiter.
[@ die Mods] Wenn das jetzt nicht hier her passt bzw. der post für eine Vorstellung zu lang ist, editiert das bitte und ich schreibs nochmal ins PrimeraForum.
Ich mach mal mit einigen Fragen weiter, die mir nicht erst seit heute im Kopp rumgeistern.
Gibts spezielle Tipps zum nachträglichen "Einfahren"? Neue Kerzen, LuFi, Bezinfilter, Öl sind drin, ebenso hab ich vorm Ölwechsel mal den Motor gereinigt. Und von den bis jetzt gefahrenen 14000km sind z.B. 4x ~1300km AB (2x Stralsund <-> Zürich) drin, also "freigebrannt" müsste er eigentlich sein, aber bei Vmax >190km/h tut er sich schwer und auf 220 dauert es ewig, ich werds aber demnächst nochmal mit den Sommerreifen testen.
Dann hat es bei mir (jetzt schon) den Kühler entschärft, d.h. fast alle kleinen (unteren) Kühllamellen direkt hinter dem Lufteinlass sind weggegammelt und nur noch die hinter der FrontVerkleidung (Höhe Scheinwerfer) sind noch da, aber auch in schlechtem Zustand. Beim Kauf war das noch i.O., es sah zwar nicht nach einem NEuteil aus, aber dem Fahrzeugalter entsprechend. Ist das ein bekanntes Problem, dass innerhalb von 1/2 Jahr der Kühler weggammelt, selbst bei so einem starken "Salzwinter"? Ich denke jedenfalls bei ~120 Tkm darf noch kein neuer Kühler fällig sein. Und im Sommer müsste ich so Kühlprobs bekommen, sofern das Kühlsystem bis dahin überhaupt dichthält :(.
Und am meisten Kopfschmerzen bereitet mir ein anfängliches Getriebeproblem. Ich konnte bei ca. 110km/h< oftmals nicht mehr vom 5ten in den 4ten Gang zurückschalten. Es war quasi eine Sperre drin (ähnlich der wenn mann rollenderweise versucht in den 1ten zu schalten), danach kam ich dann auch nicht wieder in den 5. zurück und musste in den Leerlauf und konnte dann erst wieder in irgeneinen Gang schalten. Ich bin zuerst von einem Prob in der Synchronisierung ausgegangen, aber seit ca. 6 Wochen ist diese Situation nicht wieder aufgetaucht. -> Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Weil Getriebe sind so teuer.
Ok nun reichts aber wirklich, ich hoffe ich nerve Euch nicht gleich zu doll -> ich hab noch soviel Fragen :D.
CyA IceHST