Probleme, Kinderkrankheiten, Defizite, Schwachstellen des Primeras

Es gibt 520 Antworten in diesem Thema, welches 78.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GhostRider227.

  • Irgendwann schaltet der Motor ab, einen Einklemmschutz haben die allerdings nicht, wünsche ich mir auch nicht wirklich!


    Da es in Japan allerdings schon ewig eine Norm für so was gibt haben die Japanischen ELFH von je her eine nicht allzu gefährliche Kraft, anders als z. B. die "Fingerkapper" aus Italien aus den 80er und 90er Jahren. hatte da aber wg. Strassenkriminalität auch ´nen anderen Hintergrund! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also ich hab bei mir auf der Fahrerseite ein Bedienfeld mit für alle 4 Fensterheber und ein Schalter zum Ausschalten der Fensterheber.
    Hab bloß noch nie ausprobiert wenn ich die Fensterheber ausschalte , ob dann der Fensterheber auf meiner Seite auch aus ist.


    P-ELF

  • Ich war gerade am Auto hab das mal ausprobiert.
    Wenn man denn Aus-Knopf betätigt , gann bleibt der Fensterheber auf der Fahrerseite in Betrieb.


    P-Elf

  • beim betätigen des schalters bleiben alle fensterheber aktiv, lassen sich aber nur noch von fahrer-panel aus steuern.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Hertzkasper völlig Recht!


    Die EFH im Primera tuen keinem was zu Leide.So stark sind die Motoren nicht, daß da was passieren könnte.


    Automatischer Einklemmschutz durch schwache Motoren nenne ich das! :tongue:

  • Zitat

    Original von Busfred


    Automatischer Einklemmschutz durch schwache Motoren nenne ich das! :tongue:


    Da gibt´s wie geschrieben in Japan ´ne Norm für, deswegen ist die Kraft begrenzt! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich fahre meinen 93 er P10 2,0 jetzt fast zwei Jahre und bin insgesamt sehr zufrieden. Folgende Dinge mißfallen mir trotzdem:


    - relativ schwache Bremsanlage mit teigigem Pedalgefühl (und in meinem Fall ohne ABS :evil: )


    - ausgeprägte Unhandlichkeit im Stadtverkehr (kennt jemand den Wendekreis?)


    - kostspielig im Unterhalt


    - mäßige Heizleistung


    - etwas stößige Federung (dafür sportliche Straßenlage und viel Zuladung)


    - horrende Werkstattkosten (zum Glück fallen die umso seltener an ;))


    Eine blütenweiße Weste, wie sie einige User hier vorweisen können hat meiner jedoch nicht: Querlenker getauscht, Kupplungsseil gerissen, Zugmechanismus für die Tankklappe gerissen, Fensterheber defekt, 5. Gang springt gelegentlich raus. Dazu die üblichen Verschleißteile. Das sind soweit ich gelesen habe auch die typischen Leiden des P10 (ja, er fängt auch langsam am Schweller zu rosten an.) Aber ich denke angesichts der Bilanz manch anderer Hersteller kann man damit gut leben.
    Mich würde ja interessieren, ob es spürbare Unterschiede zwischen der Qualität englischer und japanischer Nissanmodelle gibt. (P10 vs W10?)


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich nerven eigentlich nix.


    Kurzfristig eklig war die Scheibenwischermacke (bei Feuchtigkeit Dauerwischen, jetzt gottseidank weg), naja und über den Ölverbrauch an sich bin ich auch nicht begeistert.


    An sich bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden, kleine Macken hat jeder Wagen, und mit den Sachen kann ich gut leben.


    Grüße


    Chris

  • P10 is normal, W10 is Kombi ;)


    Also, ich fahr meinen Primera jetzt knapp anderthalb Jahre und mich stört:


    Das mein Getriebe bei 120tkm verreckt is (5. Gang)
    Das mein Flexrohr krepiert ist (145 tkm)
    Das er nen perversen Wendekreis hat (im Parkhaus kucken die Leute immer so herablassend :D )
    Die Schwache Motorleistung (ausser bei extremen Drehzalen) bei relativ hohem verbrauch (SR20Di)
    Schalldruckempfindlichkeit welche sich in extremem Scheppern nach AUßen hin bemerkbar macht (Subs)
    EXTREM schlechte kompatibilität des Di was Teile anbetrifft (auch verfügbarkeit Tuningteile mit ABE etc.)


    Was mich nicht sooo stört ODER nicht daran liegt das es ein Primera ist :D


    Heizleistung (ich bekomm eh schwer kalt, nur ne Freundin hatte mal voll rumgeheult wegen der Heizung "hab die heizung ned angekriegt" - "die war an :D "
    Schlechte Übertragung des Schalldrucks der Sub's wegen Stufenheck
    Vollgestopfter Motorraum (mann nannte ihn Schlangenfinger ;) )
    Verbauen von HiFI komponenten schwierig



    und die dinge die ich vergessen hab 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Positron


    Deine Macken sind relative typische Sachen. Also die Bremsanlage des 2,0er P10 anno 93 war auf der Höhe der Zeit! Nichts besonders gutes, aber auch nichts schlechtes. Kann man mit heutigen anlagen nicht mehr vergleichen. Das wäre einfach unfair. Der Wendekreis ist im Vergleich recht groß. Richtig. Das leigt an der aufwendigen Vorderachse mit den Multilenkern (Querlenkern). Wendekreis so 11,8m. Viel. Beim P11 nicht besser. Aber reine Gewöhnungssache. Wozu hat man Servo? Habe mich da voll dran gewöhnt. Heizung ist beim P10 eine Zumutung. Habe selten was schwächeres an Heizung gesehen, gefühlt. Außer die Scheibendüsen. Die pusten ganz gut warm. Sonst sehr, sehr lau. Mich hats nicht gestört, aber für viele echt zu kalt im Winter. Die Querlenker. Wenn du sie nur einam ltauchen mußetest., sei froh. Ich hab sie 3 mal (2mal Garantie) tauschen lassen...Dafür hast du ne gute Straßenlage. Federung nene ich spochtlich straff. Mir gefiel das sehr gut. Hatte/hat was von Japan 3er-BMW! Unterhalt ist mittlerweile mit Euro 1 und den hohen Versicherungsklassen leider recht teuer geworden...Früher war er billiger. Werkstattkosten muß zum Glück nicht oft in Anspruch nehmen. Aber klar das ist oftmals nicht billig. Aber normale Verscheißteile halten sich in Grenzen. Rost am hinteren Schweller haben sie wohl nach 8-10 Jahren alle ein wenig. Aber bis dann es wirklich mal richtig böse wird ist wohl das Autoleben vom P10 eh meist beendet.


    Alles ian allem ein super Auto. Aber natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel!

    • Offizieller Beitrag

    @ Seriosha


    Also wenn ein Auspuffteil bei 145 TKM kaputt geht dann ist das wohl völlig normal! Wenn du den SR20Di als schwach empfindest dann hast du schlicht 'ne Meise'! Für 115 PS auf 1150kg gab und gibt es nichts besseres. Unter 10 s auf 100 und echte 200 spitze. Was will man mehr?


    Nochmal zur Quali.


    Die W10er aus Japan rosten meiner Meinung nach weniger. Da habe ich noch keinen mit Rost am Schweller gesehen! Nur teils an der Heckklappe.

  • unter 10 auf 100? ECHTE 200? also entweder bin ich völlig empfindungsgestört oder irgendwas is WIRKLICH mit meinem Motor ned in Ordnung!


    zum Gewicht sach ich jetzt nur Anlage :D


    und was mich an der Flexrohr geschichte so gestört hat is nich das kaputt gehen an sich sondern das die für ein "normal" Teil 280 € haben wollten und ich dassselbe aus EDELSTAHL für 49,50 bekommen hab :evil:

  • da geb ich dir Recht, soll mir mal einer einen spritzigeren 115PS Motor in nem Mittelklassewagen um 1200kg als den 2.0er im P10 zeigen, mit der Kiste kann man so einige Verkehrsteilnehmner überraschen!!!


    ...Aber was jammert ihr denn alle wegen den Querlenkern, habe meinen P10 seit Anbeginn der Zeit '91( 160tsd km), und ich habe noch die Ersten drin, klappern tut da auch nix.


    MFG Opi

  • hmm,was nervt mich an meinem primera am meisten ???


    die delle an der hinteren,linken tür.vermutlich einkaufswagen! :uzi:



    die bremsen sind völlig,o.k.nach 1 1/2 jahren(70.000km autobahn) noch immer die selben scheiben und beläge!bremsleistung für das alter geht auch in ordnung.gut dosierbar,auch ohne abs sicher unterwegs.


    wendekreis ist ein bißchen groß,ist aber nur gewöhnungssache.querlenker auch seit 70.000km noch die selben.klackern noch kein bißchen.dafür wie schon von busfred beschrieben,fast das handling von einem 3er.nur das beim 3er nicht "nur" die querlenker verschleissen,sondern mit viel pech,die ganze vorder -oder hinterachse(oder beides :D).so nebenbei:
    die peinlichkeit existiert beim 3er schon seit dem e30! :D


    verbrauch zwischen 7 und 12 litern geht auch in ordnung,dafür gibt es auch dementsprechende fahrleistungen! :spring:


    im großen und ganzen hätte ich keinen besseren kauf machen können!


    mfg pioneer

  • Zitat

    Original von Seriosha [DNA]
    unter 10 auf 100? ECHTE 200? also entweder bin ich völlig empfindungsgestört oder irgendwas is WIRKLICH mit meinem Motor ned in Ordnung!


    zum Gewicht sach ich jetzt nur Anlage :D


    und was mich an der Flexrohr geschichte so gestört hat is nich das kaputt gehen an sich sondern das die für ein "normal" Teil 280 € haben wollten und ich dassselbe aus EDELSTAHL für 49,50 bekommen hab :evil:


    versteh dich auch nicht. ?(


    hab schon mit busfred darüber gesprochen(ja,ja geschrieben :D):


    war mit meinem von wien nach kassel unterwegs,ab der deutschen grenze vollgas.auf gerader strecke brachte ich meinen sr20di im letzten gang auf 6500 u/min(ich,begleiter und gepäck).bei 6100u/min steht die nadel am tageskilometerzähler(ca.228km/h) an.


    nach der weihnachtsfeier(ich natürlich fahrer,also null promille) von unserem club fuhren wir zu fünft laut tacho 215km/h,dann war ein benz im weg.im topspeed mache ich meinen freund(astra g 2.0l 16v) nass und das ganze mit nur 115ps(oder ein bißchen mehr :D).meiner geht sicher auch deswegen ein bißchen besser,weil ich nur autobahn fahre.


    also,kann mich nicht beklagen! :D


    mfg pioneer

    • Offizieller Beitrag

    @ Seriosha


    Werksangabe P10 2,0: 9,9s auf 100 und echte 200 Spitze. Im AutoBildtest anno 91': 9,4s von 0 auf 100 und echte 201! Verdammt gute Werte für das Auto.


    @ Opi


    Das Prob mit den Querlenkern hat an sich fas jeder Primeraeigner schon gehabt. Ist echt eine Normalität, daß die meist schnell (so ab 70-100 TKM) anfangen zu klappern... :(


    @ Pioneer


    Ja du hast sicher nen richtig gut eingefahrenen SR20Di! 6500 U/min müßten theoretisch deutlich über 240 Tacho ausmachen!! 8o 8) Hatte mein SR20De auch schon mal angezeigt im Windschatten einens P10 eGT! :flipa:

  • Also mit meinem P10 gibts keine Probleme.
    Der war mußte noch nie von selbst in die Werkstatt. Hatte ihn mit 99000km gekauft.
    Der Bock lief bis zum Ende bestens (auser Querlenker vorn...)
    bei 165000km gabs Feindkontakt. Aber aus diesem häufchen Schrott was übrig blieb schnurrt der Motor immer noch wie am ersten Tag!

  • Zitat

    Original von Stephan P10
    ...Und das der Primera für große Leute nicht so das ideal Auto ist. Wenn meiner kein Schiebedach hätte würd ich mir darin auch noch den Kopf anstoßen.
    MFG


    also ich hatte jetzt öfter anhand von Mietwagen, Mitfahrten in anderen
    Autos etc. den Vergleich: Der P10 hat vorne überdurchschnittlich viel Beinfreiheit
    (z. B. auch im Vergleich zu Mercedes C-Klasse), die im Grunde den Autos
    entspricht, die mindestens eine Klasse höher anzusiedeln sind. Das absolute
    Negativ-Beispiel an Beinfreiheit war BTW bislang ein Peugeot 307. Auch hatte
    ich im P10 im Gegensatz zu _vielen_ anderen Fabrikaten nie Rücken-Probleme
    auf langen Strecken. Wo ist also das Problem bzgl. großer Leute?!


    Die nervenden Dinge sind schon mehrfach genannt - Das Bremssystem
    sowie eine gewisse Behäbigkeit im Stadtverkehr wegen des Wendekreises
    und der niedrigen Drehzahl. Allerdings ist das in meinem Fall
    angesichts des Einkaufspreises als Gebrauchtwagen Jammern
    auf hohem Niveau.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von Busfred
    Rost am hinteren Schweller haben sie wohl nach 8-10 Jahren alle ein wenig. Aber bis dann es wirklich mal richtig böse wird ist wohl das Autoleben vom P10 eh meist beendet.


    Alles ian allem ein super Auto. Aber natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel!


    Hey, pass auf was du sagst oder mein 9,5 Jahre alter P10 wird dich heimsuchen.


    Gruß