Turboumbau? günstig möglich?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 20.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanK11Tuning.

  • hehe also wenn ich gasgebe sagt meine freundlin imma :heul: und dann :Boom: ich nenn sie imma meine 2 bremse :P


    bye

    • Offizieller Beitrag

    @ Speedster


    Ich würde bezweifeln das es in USA nen G20 Turbo gibt/gab.


    G20T steht für T = Track. Also ne Sportversion des G20. Mehr nicht. Aber mit normalen SR20 Motor. Ohne Turbo.

  • Habe mich mit dem thema sehr lange beschäftigt und es paßt defentiv NUR der GTI/R motor und sonst keiner da der s14 keine motoraufhängungen für quereinbau vorgesehen hat und das auch nicht machbar ist. also es paßt nur ein GTI/R motor.


    außerdem habe ich ein angebot aus der schweiz das die firma nextek geschrieben hat ´hat den schwarzen p11 turbo gebaut bausatz ab circa 3500euro mit einbau 5500euro


    danach kommst du mit fächer auspuffanlage und chip NIEMALS auf 180ps!


    :Big:

  • war heute beim tollen tüv-hessen
    also irgendwie scheint des ganze doch nich so einfach zu sein ;(


    bei fahrzeugen bis bj. 92 wär des ganze ein eher geringeres thema aber ab 93 würden die vorschriften da drastisch strenger sein


    naja, exate infos wollte/konnte er mir da jetzt au nich sagen nur des es au wegen einzelabnahme sehr kostenintensiv wär (gewissen Abgas- un Geräuschgutachten müssten speziel für dieses fahrzeug angefertig werden weil es nie mit turbo ausgeliefert worden wär ect...) WTF? :heul:


    es hätte nichts damit zu tun des der motor mit turbo ausgeliefert wurde sondern eher daher des der primera nich mit diesem motor ausgeliefert wurde usw......


    MENO! ;(


    vielleicht hatte der typ au einfach kein bock? denke jeder tüv is da bundesweit gleich, oder?


    naja, werd mich au nochma anderweitig informieren :heul:


    wes kann ma de so ohne turbo aus dem motor rausholen?
    auspuffanlange incl. fächerkrümmer + chip? wes gibt es da sonst noch?
    zündanlage überarbeiten/ optimieren? bringt des wes?
    möchte ungern etwas am motorblock ansich machen (nockenwelle ect...)


    josefhof
    bekommt ma den bausatz au eingetragen? wes is de mit der firma hgp-turbonachrüstung? sin eher sehr teuer aber wie machen solche firmen des mit der eintragung?

  • Zitat

    Original von kleinerJunge
    wes is de mit der firma hgp-turbonachrüstung? sin eher sehr teuer aber wie machen solche firmen des mit der eintragung?


    Frag bei der Firam mal an ob ein P10 der deinen Spezifikationen entspricht schon mal umgerüstet und so vorgeführt wurde.
    Wenn dies der Fall wäre würde keine technische Einzelabnahme mehr nötig sein.
    Abgas- und Lärmabnahme werden wohl Fahrzeugspezifisch nötig sein sobald ein anderer Auspuff montiert ist.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • joo, des mit dem Abgas- un Geräuschgutachten hab ich au nich richtig verstanden


    hätte ja eher was mit nem sportauspuff als mit nem turbolader am hut aber naja


    is ja nich eilig
    begraben tu ich des projekt aber so schnell nich :uzi:


    naja, gut ding hat weile, gelle? :clown:

  • hgp macht nur was an autos, die auch zulassungsmäßig gut vertreten sind und auch die aussicht darauf besteht, dass "einige" das machen lassen. sprich z.b. vw. wollen ja auch nicht auf den kosten für die einzelabnahme hocken bleiben...und das kriegt man nur über viele umbauten wieder rein.

  • so einfach ist das nicht nur einen turbo, ladeluftkühler reichen nicht aus! du brauchtst da noch so einiges mehr z.B. einen turbokrümmer, metallkopfdichung, festere kopfschrauben, andere kolben, ein steuergerät von S14, ein wetiget und und und
    noch ein tip wenn du mehr wissen willst dann klick hier der kann dir wieterhelfen

  • der is aber schweineteuer


    un wenn ma nur nen geringen ladedruck fährt braucht ma am block ansich nich viel ändern außer vielleicht die verdichtung


    hab hier nen mini-turbo kit gefunde der aber relativ günstig is
    ohne ladeluftkühler, ölkühler
    ne leistungsfähigere bezinpumpe würde au noch fehle aber des kann ma ja noch nachrüsten


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2480729368&category=6755


    für den preis ises doch echt okay >>> au wenn er nur 30 bis 40ps bringen sollte


    bleibt nur noch die frage wo ma sowas kostengünstig eingetragen bekommt

  • Hi Sascha,


    ich hab noch mal die Suchfunktion bemüht und folgende Ergebnisse gefunden:


    Kompressor-Tuning, hast du selbst gestartet


    Turbo-Thread, beinhaltet eine ganze Menge Infos zum Thema


    Vielleicht findest du mit der Suche sogar noch mehr Infos


    ;) Andreas

  • Zitat

    Original von kleinerJunge
    ...braucht ma am block ansich nich viel ändern außer vielleicht die verdichtung


    ääähm
    Die Verdichtung wird ja gerade durch den Turbo erhöht...


    Kopf planen bringt nicht viel (wenn Du das meinst?), da ist es einfacher den Ladedrück zu erhöhen am Turbo.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @Eliminator,


    die Grundverdichtung eines Turbomotors ist schon geringer als die eines vergleichbaren Saugmotors, insoweit ist der Ansatz schon richtig. Nicht richtig ist allerdings, dass diese Maßnahme rel. einfach zu bewerkstelligen ist. Dafür ist doch einiger, vor allem finanzieller, Aufwand zu betreiben - auch, weil es mit der Reduzierung der Verdichtung allein nicht getan ist. Steht aber alles in einem der Links


    ;) Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eliminator [NOS]

    Zitat

    Original von kleinerJunge
    ...braucht ma am block ansich nich viel ändern außer vielleicht die verdichtung


    ääähm
    Die Verdichtung wird ja gerade durch den Turbo erhöht...


    Kopf planen bringt nicht viel (wenn Du das meinst?), da ist es einfacher den Ladedrück zu erhöhen am Turbo.


    Ähhm, da redet ihr grad von Äpfeln und Birnen.


    Die Verdichtung, ide Eliminator meint, ist die Verdichtung der Luft bevor diese den Zylinder erreicht.


    Die ggf. beim Turbo zu ändernde Verdichtung bezieht sich auf die Verdichtung des Benzin/Luftgemischs im Zylinder durch dessen Aufwärtsbewegung.


    Und genau diese muss beim nem Turboumbau schon mach angefasst werden- lt. Datenblättern haben so ziemlich alle Turbomaschinen ne geringere Verdichtung als die entsprechenden Sauger.


    Ansonsten: Ist ne feine Idee so ein Turbo, leider in D nur schwer oder bei nem Auto wie dem P11 mit Abgasklasse EURO 2 und höher nicht möglich bzw. nicht bezahlbar. (Abgasgutachten etc).


    Die Probleme gibts ja selbst schon beim "simplen" Fächerkrümmer.


    PS: Nen richtig aufgemachter SR 20 DE mit Fächer, schärferen Nockenwellen, Chip/Zündverstellung, anderen Einspritzdüsen etc. bringts auf alle Fälle auf 170 Pferde (lt. Aussage Becker Motorsport von letzter Woche), selbst 180 wurden bei eGTs der P10er Baureihe schon ge´messen.


    Alles fein, wenn nicht die Abnahmeproblematik wäre. :heul:
    Grüße


    Chris

  • Hatte der eGT in Japan nicht sowieso um die 180 PS?


    Weiß vom Mazda Lantis V6 (323 F BA), dass er in Japan 170+PS hatte, 140 in Deutschland. Dabei sind nur Nocken und Steuerteil anders...

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • kein plan


    aber bei honda is des au oft der fall der nur kleinigkeiten am motor geändert sin


    zum beispiel civic 1,8l 169ps un integra 1,8l 190ps


    die ersten calibra turbo ausführungen hatten au 220ps un durch andere nockenwelle die danach wegen der abgasnorm verbaut wurden?!? nur noch 205ps


    was meint ihr de jetzt eigentlich zu dem blanken turbokit den ich verlinkt habe?
    eventuell setzt ich au auf normales saugertuning
    muss sowieso erstma en bissi sparen :(

  • Moin Moin


    Ich fahr den Primera P10 1.6 Invitation mit 90 PS und der geht sowas von ab. Ich häng in der Stadt oder aufm Land kden Wagen ab. Wenn ich alle Gänge Voll Ausfahre. Hab nur einen Sportluftfilter, Neuen ESD Mit sportkrümmer. Der Geht sowas von ab. Hab damit keine Probleme mehr.


    Ich denke auch das ein Turbolader den Motor ganz schön Strapazieren würde dann wird nichts mehr aus dem Langen leben der Nissan Motoren.


    Haut rein...

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Burnout


    Da hast du noch keinen 'Gegner' getroffen...


    @ Basty&Sir


    Macht euch nicht lustig über P10 1,6 MPI's. Für euch reichts noch! :flipa:[/OFFTOPIC]