Hartes aus dem Verkäuferalltag...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Tach!


    Gehört hier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hin, muß es aber mal loswerden.


    Bin ja nun seit 6 Jahren Verkäufer unserer aller Marke.
    Habe demnach viele Stammkunden, die man halt über diese 6 Jahre irgendwie begleitet...oder die mich???


    Nunja. Wie der Verkäufer Alltag es so will, schreibe ich halt Angebote - zumindest hin und wieder - an meine Bestandskunden. Unter anderem habe ich vor 4 Wochen einen 77 jährigen A32-Fahrer, dem ich anfang ´`99 seinen Wagen verkaufte auf einen Tino VFW angeschrieben.
    Nun sitz ich heute in meinem Büro, als eben dieser Herr mich besuchte!
    (Wir haben eher ein "freundschaftliches", denn ein Verkäufer - Kunde Verhältnis.)


    "Moin Chrischan!"
    "Moin Herr Hagen!"
    "Na, ich komm' aufgrund Deines Angebotes!"
    "Das ja fein!"
    "Ja. Lass uns doch mal rechnen!"
    "Na klar! Kaffee???"
    "Ja, gerne!"


    (Herr Hagen steckte sich eine Dannemann Moods an!)


    Naja, wir redeten über einen V10 2.2dci Acenta+, über den Inzahlungnahmebetrag seines A32 etc. Alles wunderbar. Kamen auf 11t € Zuzahlung. Perfekt.


    Mit einem mal nahm das Gespräch eine echt scheiss Wendung:


    "Chrischan, danke!"
    "Äh...wie danke???"
    "Ja, danke, daß Du mich über die vergangenen Jahre so toll behandelt und beraten hast, aber ich werde mir kein neues Auto mehr kaufen..."
    "Äh...wie???"
    "Chrischan, ich hab seit `92 so einen Freund an der Prostata, der jetzt Metasthasen an meine anderen Organe gesendet hat. Ich habe noch 6 Wochen zu leben..."


    ("Was sagt der mir gerade??? Hab ich ein am Helm??? Herr Hagen??? Der Mann, dem ich 2000 seine Videocamera abkaufte??? Der Mann, der bei jedem Tannenbaumverkauf einer der Größten "Partylöwen" war/ist???")


    Ich konnt' irgendwie garnix mehr sagen und wenn ich ähnlich "strukturiert" wie mein Kollege wär, hätte ich wahrscheinlich geweint. Hab mich also irgendwie zusammen gerissen und - bestimmt - nur noch dümmliches gefasel von mir gegeben.


    "Chrischan, lass gut sein. Ich weiß selber, daß es eine scheiss Idee von mir ist, mich bei allen Menschen, die ich wirklich mochte zu verabschieden, aber
    das ist meine Art, wie ich Abschied nehmen will. Lach ruhig, ich war auch schon bei meinem Bäcker/Schlachter/Schornsteinfeger/Zahnarzt und vielen anderen Leuten. Es fällt mir nicht leicht, aber ich will von dieser Welt gehen und wissen, daß ich allen wichtigen Menschen "Lebe-wohl" gesagt habe."


    "Hans-Günther, daß...stotter, stammel..toll. Danke. Ganz ehrlich: Danke!"


    So. Das war dann der Punkt, an dem ich sehr "memmenhaft" weinen musste. Hat mich einfach geschafft. (Im Übrigen: Ich bin, nachdem Herr Hagen den Laden verließ auch noch kotzen gegangen. War zuviel!) Vielleicht ist weinen etwas zuviel. Mir sind die Tränen irgendwie in die Augen geschossen und mein Magen zog sich zusammen.


    Naja. Musst ich mal loswerden. Verkäufer sind bestimmt oftmals Schweine/Rosstäuscher oder sonstiges geschnetz. Aber: Verkäufer sind grundsätzlich nicht schlecht. (OK, ok...Provisionsgeil und so weiter, aber Geld ist nur eine Zahl und unwesentlich. Mag vermessen klingen, ist aber so.)


    Herr Hagen betraute mich dann noch mit der Aufgabe seinen A32 - wenn er nicht mehr da ist - gut und in seinem Sinne zu veräussern. Seine Frau soll keinen finanziellen Schaden damit haben. Und ich sage hier eines: DAS WIRD SIE NICHT! Und wenn ich mir die Kiste selber kaufe!


    Solche Menschen, wie Herr Hagen, sind ehrlich nur noch ganz selten anzutreffen.


    Danke Hans-Günther! Und in Gedenken an den vorletzten Tannenbaumverkauf: Also einen könn' wir doch noch! Prost! :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    @ menschlicher Gott


    Traurige Geschichte! :(


    Aber sehr interessant der Hans - Günther!


    Menschen kommen und gehen halt auf dieser Welt. Und er hatte/hat sicher ein ganz nettes Leben.... :( ;( Immerhin ist er 77! Wer weiß ob wir das erreichen... :O


    Ich finde das sehr nett was er macht, auch wenns für diejenigen die er besucht, bestimmt sehr hart ist...


    Du warst bei denen dabei, die er verabschieden wollte. Darauf solltest du stolz sein! :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • o mann.das ist echt heftig!!!
    verstehe aber nich was memmenhaft sein sollte.möchte nie in so eine situation kommen.denke mal sowas würde jedem auch nicht nur auf den magen schlagen!

  • Boah, Das ist ja wirklich der Knaller.


    Was wünscht man einer solchen person dann zum abschied???


    Das ist so eins der Erlebnisse die ich keinem wünsche.

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Stefan: Gewünscht???


    Ich konnte echt nix wünschen. Hab nur irgendwie gesagt: "Wünsch Dir alles gute...", oder so.


    Weiß ich nicht mehr.

  • *Sprachlos*


    Ähm... also ich finde es gibt dabei nichts memmenhaftes!!
    In einer solchen Situation kann man einfach nichts sagen, da ist man halt sprachlos.
    Und tränen? Ja und damit finde ich beweist Du mehr ein Mann zu sein als hättest Du auf Cool getan und irgendein scheiß gesagt!!


    Leider trifft man solche Leute nur noch sehr sehr selten.


    @ Bussi


    77 das ist zwar schon n Alter, aber noch keines um zu gehen!!!

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • [OFFTOPIC]Zitat aus Big Lebowski[/OFFTOPIC]


    Auch starke Männer können weinen...


    Klar. Kann ich. Kann ich sogar sehr gut. Vielleicht nicht oft genug... ?(

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Zitat aus Big Lebowski[/OFFTOPIC]


    Auch starke Männer können weinen...


    Klar. Kann ich. Kann ich sogar sehr gut. Vielleicht nicht oft genug... ?(



    Vielleicht!

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • @B11-Gott,
    Hut ab vor dem Herrn Hagen das er Dich noch mal besucht hat und auch nicht sofort mit der Tür ins Haus gefallen ist - sowas nennt man Diplomatie!
    Leider gibt es wirklich wenig Herr Hagen - Du kennst einen!


    Das Du nach dem Gespräch geweint hast, spricht doch dafür, das Du nen Mann bist, denn Du hast auch Gefühle!!!


    Ehrlich - nen harte Sache, sowas ähnliches hatte ich vor kurzem aber auch erlebt!


    Tech

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Tech: Vielleicht. Vielleicht hab ich Herrn Hagen auch nicht genug "beweint". Hab da nicht wie der berühmte Schlosshund gesessen. Hab es mir nur extrem zu Herzen genommen.


    Egal!


    Lasst uns für Hans-Günther beten! Toller, alter und gradliniger Mensch! Hut ab!

  • Das kommt noch, das beweinen!!


    Bei mir in meiner Wohneinrichtung, in der ich arbeite ist einer unsere Bewohner nachmittags verstorben - ich habe ihn gefunden!
    Dat hat mich auch erstmal umgeworfen, weil ich war sein Bezugsbetreuer und er war erst 57 Jahre alt!


    Tech

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Das erinnert mich, neben einigen anderen Sachen, an die Situation vor
    ca. 9 Monaten:


    Papa, ich kann Mama morgen nicht vom Flughafen abholen.


    (Grimmig) Toll, warum denn das nicht?


    Ich muß morgen ins Krankenhaus.


    (Nicht mehr grimmig) Warum denn das?


    Weil ich Leukämie habe, also Krebs...


    Später hab ich erfahren, Papa hat auch viel geweint (wie andere aus der
    Familie und meine Frau natürlich auch).
    Nur vor mir hätte er das nie gemacht, der süße liebe Vati.
    Ich bin ungemein dankbar, daß ich meine Frau und meine Eltern
    in der schlimmen Zeit hatte.
    Und die Chance zu sterben war auch immer da und nicht gerade winzig.
    Und Deinem Kunden wünsche ich auch eine ganz schöne "Begleitung" !!!
    Das wäre sooo wichtig.

  • Sehr traurige Geschichte :(, aber ein besonderer Mensch, der Herr Hagen.


    Und deine Reaktion ist nicht memmenhaft, sondern zeigt Character....

  • So einen Menschen trifft man sehr selten. Ich glaube fast, dass es so etwas in unserer Generation kaum noch geben wird!


    Also ich finde es auch nicht schlimm, zu weinen. Vielleicht weinen wir alle viel zu selten. ?(


    Ich habe geweint, als mein Opa starb, als ich erfuhr das meine Mutter Brustkrebs hat (zum Glück seit 10 Jahren ohne neuen Befund - *freu*) und zu einigen anderen traurigen Anlässen. Da ist absolut nichts schlimmes bei.

  • Dazu fällt mir ja nichts mehr ein......das haut einen sogar beim lesen echt um..Aber dieser Herr Hagen, hat echt ...weiss auch nicht was es ist. Aber dieser Mann verdient höchsten Respekt, und was dich angeht Christian, an deinem Verhalten war auch nun rein gar nichts memmenhaft,ich hätte genauso reagiert.

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Hm.


    So, was soll ich sagen?
    Zu früh getrauert? Bestimmt nicht. Herr Hagen hat heute unseren letzten Tino Fresh VFW gekauft.
    Er äusserte sich zwar nicht, ob er es "geschafft" hat oder was auch immer.Jedenfalls sah er nicht schlecht aus. Und für seine Enkelin (nette Maus im Übrigen) hat er einen K12 1.2Visia+ gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, sieht aber so aus als wenn er sein Erbe noch unter die Liebsten bringen will und das lieber selbst sieht wie man sich darüber freut... :(


    Aber vielleicht gehts ihm ja auch wieder etwas besser und er erlebt noch einige Tage länger als er erwartet hat. :) :P

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.