ESD leerräumen (fürs Rennen)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • is mir auch unverständlich warum es von Vorteil sein soll den die Kolben im 4ten Takt (Abgas-Rausdrück) zu Bremsen ???
    Evt. eine Sache wie man den Motor dann daran anpasst das der Abgasgegendruck quasi = Null ist ???
    Weil alle Tuning Teile die ich Abgastechnisch kenne bringen weniger Gegendruck:
    Fächerkrümmer, Absorber ESD, größere Rohre, Renn Kat.
    Bei Zweitaktern is des ja was andres...

  • Also, ich war früher mal begeisterter Rollerfaher-Tuner.
    Nun sind Roller aber 2-takter, Autos (außer Trabbie ;) ) sind bekanntlicher Weise 4-takter.
    Damals hieß es ständig als jemand im Rollerforum fragte ob er nicht einfach ein Rohr als Auspuff nehmen könnte, dass es bei 2-taktern auf den Gegendruck ankommt. Sprich für 2-takter braucht man spezielle Auspuffsysteme um Leistung zu erreichen. Bei 4-taktern hingegen ist es nicht wichtig wie die Abgase hinauskommen, sondern wie das Gemisch in den Brennraum kommt (siehe Turbolader).
    Sprich 2-takter, -> wichtig wie die Abgase rausgehen
    4-takter, -> wichtig wie das Gemisch reinkommt


    Ist es bei 4-takter also nicht egal ob man nur ein Rohr hat??


    Nochwas, der Kat wätre ja komplett draußen. Sprich es entstehen dadurch das das Abgas direkt nach draußen kann keine Verwirbelungen etc.
    Also ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber sodenke ichnunmal das es läuft, oder liege ich damit falsch??????

  • Diese angebliche Faustregel, je weniger Staudruck desto besser stimmt nicht, dies trifft zwar auf Turbo-Motoren zu, bei denen kann der Abgasgegendruck gar nicht niedrig genug sein, Saugmotoren stellen ihre PS aber unter anderem durch diesen Staudruck bereit, deshalb würde es einen Leistungsverlust bedeuten, wenn dieser plötzlich kaum noch vorhanden ist. Wie sonst, glaubst du erzeugen sie in der Formel 1 in unaufgeladenen 3 Litermotoren 800 PS oder mehr, hier wird hauptsächlich über Staudruck gearbeitet. Deshalb investieren die ja auch Jahr für Jahr weiß Gott wieviele Millionen in die Entwicklung. Der Vergleich zwischen Straßen- Formel 1-Motoren ist zwar etwas weit hergeholt, es soll ja auch nur zur verdeutlichung dienen.

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

  • Wieso heißt es dann immer, dass wenn der KAT draußen ist das es anscheinend ein paar (eher weniger spührbare) PS bringen soll??


    Oder wäre der Leistungsverlust wegen dem fehlenden ESD??


    Ich versteh grad gar nix mehr... Ist das nun leistungssteigernd oder Leistungsmindernd??

  • Ist definitiv Leistungssteigernd ;)
    Das in der Formel 1 aus 3 litern Hubraum 800 PS geholt werden liegt wohl eher an Drehzahlen bis zu 16.000 U/min.
    Drehmoment (d.h. Kraft) werden die ähnlich haben wie PKW Motoren, allerdings ohne starke Einbrüche bis in extrem hohe Drehzahlbereiche.
    Das ganze funktioniert aber auch nur auf Kosten von Haltbarkeit, Effizienz, Lautstärke etc.
    Wäre ja toll gewesen wenn man mit einer Formel 1 Abgasanlage nem Maxima an die 600 Mehr-PS entlocken könnte :D

  • Jaja, is schon klar dass in der Formel 1 hauptsächlich über das Drehzahlband, Spritverbrauch, UND ABGASSYSTEME PS geleistet werden! (Allerdings hält sich dort heut keiner mehr bei NUR 16.000 Upm auf, die kratzen eher an den 19.000 ;) ) Trotzdem is es bei einem Sauger sicher nicht förderlich, wenn plötzlich der gesamte Staudruck weg ist!! Du brauchst den, sonst :Sex: dich der Motor, der verliert dann mit Sicherheit Leistung! Oder nicht?? ?( Was sagen unsere altgedienten Board-Freaks dazu????

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

  • Wenn du alles angleichst dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder???


    Mehr Luft, mehr Benzin, mehr rauspusten.


    Ich konnte damals bei meinem Mopped nicht einfach den Auspuff frei machen. (XJR 1300)
    Sondern musste Luft und Benzin angleichen, das gab muntere 30 PS.


    Also müsste das doch auch beim Auto gehen,
    ne Freund von mir fährt ne 63`Rohr ab Kat durchgehend mit ESD Atrappe.
    Hat Leistung gebracht. Und der Motor läuft und läuft

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Denke auch,
    bei allem was nachem Krümmer kommt kanns nicht schnell genug gehen.

  • Ein Kumpel von mir hat bei seinem Omega mal den Auspuff direkt am Motor abgebaut. Das ergebnis war: Der Motor war sehr DurchzugsSCHWACH. Das hat man deutlich gemerkt! also isses schlecht.


    Der sound war natürlich geil. Bei den Autos am Straßenrand sind die Alarmanlagen dauernd angegangen.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • kann denn niemand erklären wofür man den gasstaudruck braucht ?



    arne [SIZE=7]Hilfe[/SIZE]

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • hab im netz mal ein bisschen rechechiert und glaube, ich habe es so halbwegs verstanden, wieso ein sauger abgasgegendruck braucht.


    beim wechsel vom 4 in den 1 takt des ottomotors gibt es eine kleine ventielüberschneidung. das heisst, der motor stösst die verbrannten gase aus somit ist das auslassventil geöffnet, jedoch öffnet auch schon das einlassventil für den gemischeinlass. gibt es jetzt keinen gegendruck, ziehen die abgase die frischgase mit in den abgastrakt und der zylinder wird nicht ganz gefüllt, da ja nur eine gewisse menge benzin-luftgemisch eingespritzt oder eingelassen wird.


    das heisst, wengier füllung, weniger leistung. vorallem in den unteren drehzahlen, verliert der motor an leistung (geschwindigkeit) und drehmoment (beschleunigung). jedoch sollte er in den höheren drehzahlen einen kleinen leistungszuwachs bekommen, da bei hohen gemisch-geschwindigkeiten die füllung besser wird. (glaub ich jedenfalls).


    also, bei saugern ist ein durchgehendes rohr mit leistungsverlust zu rechnen. wer auf beschleunigung aus ist, sollte also doch gewissen abgasgegendruck mitbringen.



    bei turbomotoren wird das luft-benzin gemisch richtig hereingedrückt, was eine gute füllung bewirkt. damit das schnell von statten gehen kann, müssen die abgase so schnell wie möglich verschwinden.


    so, hoffe ich hab euch ein bisschen weitergeholfen.



    für die angaben geb ich aber keine gewähr, hab mich jetzt auch nur eine halbe stunde durchs netz gelesen.


    gruess scad

  • Zitat

    Original von Pflock
    Ein Kumpel von mir hat bei seinem Omega mal den Auspuff direkt am Motor abgebaut. Das ergebnis war: Der Motor war sehr DurchzugsSCHWACH. Das hat man deutlich gemerkt! also isses schlecht.


    Der sound war natürlich geil. Bei den Autos am Straßenrand sind die Alarmanlagen dauernd angegangen.



    Hmmm, hat die er die Lambdasonde dran gelassen?? Wenn ja ist es ja logisch, dass der Leistung verloren hat...



    Zitat

    Original von scad
    jedoch sollte er in den höheren drehzahlen einen kleinen leistungszuwachs bekommen, da bei hohen gemisch-geschwindigkeiten die füllung besser wird. (glaub ich jedenfalls).



    Sind 3500Upm beim Start und 6000Upm beim Schalten wenig??


    Beim Schalten fällt die Drehzahl auf gute 4000. Also auch noch relativ hoch... Also müßte es doch Leistung bringen (wenn deine Annahme stimmt)

  • Ihr habt Sorgen - die kleinen Motörchen die ihr da drin habt reissen doch eh nix und sind alle fast so alt das sie schon bald ihren Perso kriegen. Da was tunen* ist ja quasi der Versuch aus Scheiße Gold zu machen.


    *Ja wenn es den Tuning wäre und nicht sach- und verstandloses rumfrickeln am Auto.

  • @ SIR


    danke für den konstruktiven Beitrag ;)


    @ Chris


    Bei der Welfenrallye in BS und bei diversen Stoppelfeldrennen bei denen ich war
    hatten die meisten Wagen nach dem Krümmer auch nur noch ein durchgehendes Rohr.
    Deßhalb gehe ich mal davon aus das es im Renneinsatz nur von Vorteil ist, denn Durchzug und Drehmomentverlauf spielen da wohl nur eine untergeordnete Rolle wenn der Motor ohnehin nur mit Drehzahlen >4000 U/min läuft.

  • @ SirWeil du in einem K11 ja so einen riesigen Motor drin hast.... ;)
    Der GA16i schlägt so manche gleichstarke Konkurenz



    Außedem lass das doch mal meine Sorge sein.


    Wenn das nunmal mein Hobby ist, dann mach ich das. Wenn du drauf stehst Briefmarken zu sammeln sag ich doch auch nichts dagegen.



    Denke ich auch Stefan. V.a. die ganzen Rallyautos haben auch nur ein ERohr,da war bei uns mal der Focus WRC in der Nähe, hatte auch nur ein Rohr....

  • Zitat

    Original von k11-polo_killer
    @ SIR


    danke für den konstruktiven Beitrag ;)


    Bitte, gerne geschehen :D


    Warum holt ihr euch nicht einen alten 328 und fahrt damit eure Rennen - um die Karre ist es nicht schade wenn ihr die kaputt fahrt und Power haben die genug. Kann man dann ja auch prima leerräumen (nicht den ESD sondern den Innenraum)

  • Schon wieder so konstruktiv....



    Vieleicht weil man lieber mit einem Nissan antritt ??
    oder weil es in der Hubraumklasse deutlich heftigere Konkurrenz gibt ??

  • Also mir wärs schon zu peinlich mit meinem Wagen nen ViertelMeilen Rennen zu fahrn.



    Aber Chris du hast recht: Jedem das seine !!!! (dann ham die andern wenigstens was zu lachen :D :D :D )

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Zitat

    Original von k11-polo_killer
    Vieleicht weil man lieber mit einem Nissan antritt ??


    Erstens das



    Zitat

    Original von k11-polo_killer
    oder weil es in der Hubraumklasse deutlich heftigere Konkurrenz gibt ??


    und zweitens das


    :D



    Zitat

    Original von Pflock
    Also mir wärs schon zu peinlich mit meinem Wagen nen ViertelMeilen Rennen zu fahrn.


    Es zwingt dich keiner dazu und du mußt es auch nicht tun.




    Zitat

    Original von Pflock
    Aber Chris du hast recht: Jedem das seine !!!! (dann ham die andern wenigstens was zu lachen :D :D :D )



    Naja,wenn die ganzen Leut mit ihren 75PS Golfs oder Polos fahren werde eher ICH derjenige sein der lachen wird...