Primera SLX 1.4 mit 90 PS kaufen oder nicht?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zodiac.

    • Offizieller Beitrag

    @ Euphoria


    Hast du nen 1,6l mit 102 PS?


    Der P10 hatte für die damaligen Verhältnisse ein durchaus sportliches Fahrwerk!!!


    Wenn man dazu mal nen Vectra A, Sierra, Mondeo oder Passat vergleicht...


    Der P10 1,6 Multipointer geht gut. Schluß, aus fertig. Der Versager hingegen ist sehr träge, aber holt das obenrum wieder auf.

  • Zitat

    Hast du nen 1,6l mit 102 PS?


    Erkennungsmerkmale? Laut Brief hat er 90, die ganze Typenbezeichnung scheint aber aufgrund des EU-Imports eher geraten zu sein.


    Zitat

    Der P10 hatte für die damaligen Verhältnisse ein durchaus sportliches Fahrwerk!!!


    Wenn man dazu mal nen Vectra A, Sierra, Mondeo oder Passat vergleicht...


    Das sind auch alles Limos. Ich fahre sonst eher kleine, sportliche Cabrios. Nur mein erstes Auto war eine Limo, ein Ascona B, der dank Heckantrieb aber durchaus sportliche Ambitionen hatte.


    Hab den P10 vor kurzem mal über eine meiner Lieblingskurvenstrecken gejagt, und der Spassfaktor ist einfach nicht der gleiche obwohl meine letzten Autos fast alle weniger Pferde unter der Haube hatten.


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    @ Euphoria


    Um fair zu bleiben muß man den P10 auch mit anderen Limos vergleichen. Sonst wird kein Schuh draus.


    Wie heißt dein Typ vom P10 denn? Baujahr?

  • Zitat


    Um fair zu bleiben muß man den P10 auch mit anderen Limos vergleichen. Sonst wird kein Schuh draus.


    Zitat


    Was verstehst du unter kleinen sportlichen Cabrios ? Mir fällt da nicht soviel ein im Moment ? Bis auf MX5 und etwaige Pööschot Dinger !
    Einen MX5 mit dem P10 zu vergleichen ist eh unfair !
    Limo gegen Limo ist gerecht, wobei wir dem M auslassen !


    Schon richtig. Ein MX5 wars bis jetzt leider nicht, aber rate mal, worauf ich gerade spare :) Am angenehmsten waren 2 Kadett E Cabrios, der darauffolgende Astra Cabrio hatte leider eher ein Limousinentypisches fahrverhalten


    Zitat

    Wie heißt dein Typ vom P10 denn? Baujahr?


    Da muss ich erst direkt in den Brief schauen, da ist das genauer erläutert als im Schein (Hab ich gerade nicht hier)
    Schlüsselnummer laut Schein [2]2125 [3]000000
    Baujahr ist 94

    • Offizieller Beitrag

    @c Euphoria


    Nissan (GB) ist der Hersteller, aber der Typ ist ausgenullt. Typisch Re-import.


    Was steht hinten dran?


    Einen Kadett Cabrio bezeichnest du als sportlich? Hm, als GSI vielleicht, aber sonst....Naja.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nen bescheideneres Fahrverhalten an nem P 10 kann eigentlich nur an der Bereifung (->noch Serie mit 165/80/13 bzw. 175/70/14??? ) oder platten Dämpfern liegen.


    Ansonsten sollte nen P10 richtig Freude machen- ich kenns mit 30er Federn und 195/50/15- und die Bude hat gelegen wie Hanne.


    Selbst mein mittlerweile deutlich schwererer P11 macht richtig Laune...


    Grüße


    Chris

  • Stimmt schon, ist noch die original Reiffengrösse. Erst wenn der Tüv mir kommendes Frühjahr noch einmal den Segen für 2 Jahre geben sollte (denke schon) werde ich Radmässig und vielleicht sogar Ferdernmässig aufrüssten. Die Stossdämpfer sind in Ordnung, sorge bereitet einzig die Vorderachse. Vermutlich hatte der Vorbesitzer einen Ungeteerten Weg zu seinem Haus, oder ein Schrebergarten irgendwo in der Wildnis. Dienstag werden die Querlenker endlich getauscht, nachdem ich schon den Achsschenkel vorne Links tauschen musste. Hab ihn aber heute von unten gesehen und die Befestigung der unteren Querlenker sah äusserst übel aus. Da werde ich wohl noch vor dem Tüv Termin auch noch ran müssen.


    Die Kadetts waren sehr straff und haben auf engen Kurvenstrassen riesig Spass gemacht. Wie gesagt. Sportliches Fahrverhalten hat für mich nicht so viel mit hohen PS Zahlen zu tun. 250 auf der Autobahn sind nett zum Angeben, aber 45PS im Fiat Panda mit CoCart Fahrverhalten machen auf der entsprechenden Strasse einfach mehr Spass.


    Ich hab den Primera aber auch nicht wegen sportlichen Fahrverhaltens gekauft, sondern weil ich ein Auto ohne Wertverlust, guter haltbarkeit und mit viel Komfort wollte - um währenddessen auf ein neueres und sportlicheres Auto zu sparen. Letztlich um endlich aus der Falle zu kommen, immer ein Auto zu finanzieren. Leider "verliebe" ich mich gerne in Autos und werde dann leichtsinnig, letztes Jahr hätte ich mir beinahe einen niegelnagelneuen MX5 Memories geholt und mich dafür wieder auf ein paar Jahre hoch verschuldet.


    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Original von christian
    Naja, nen bescheideneres Fahrverhalten an nem P 10 kann eigentlich nur an der Bereifung (->noch Serie mit 165/80/13 bzw. 175/70/14??? ) oder platten Dämpfern liegen.


    Ansonsten sollte nen P10 richtig Freude machen- ich kenns mit 30er Federn und 195/50/15- und die Bude hat gelegen wie Hanne.


    weil du das grad ansprichst
    inwiefern merk ich den unterschied zwischen 165/80/13 und 195/50/15?

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Pirate


    Den merkst du deutlich!!


    3 Nummern mehr Aufstandsfläche. Und 4 Nummern weniger Querschnitt, der walken (verformen, wabbeln, rutschen) kann .


    Das Fahrverhalten wird damit deutlich stabiler und fahrsicherer mit mehr Spaß und Kontrolle bei Kurvenfahrt und wohl auch einem besseren Bremsweg![/OFFTOPIC]

  • [quote]Original von adam.p
    Fakt ist aber: Der 1,6 reicht vollkommen aus für den Stadtverkehr, Landstraßeverkehr und kürzere Autobahnetappen.


    Als Reisewagen mit Gepäck ist er meiner Meinung nach für lange Autobahnstrecken nur bedingt geiginet.


    Ihm geht auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten die Puste recht schnell aus und ich habe keine Lust dauernd vollgas am Anschlag zu fahren und permanent durch alle Gänge zu schalten um meine Reisegeschwindigkeit zu halten. ( Ich habe mal für paar Tage einen P10 mit GA16DE über die Bahn bewegt ).


    Selbst mit dem 2 Liter ( 140 PS ) bin ich auf längeren Passagen nicht so ganz glücklich. Da fehlt Hubraum oder ein Lader und paar PS !


    Da passiert es bei längeren Fahrten auch häufiger, daß man wieder runterschalten muss um sich zu seiner Reisegeschwindigkeit zu hangeln !]





    Also ich bin mit meinem W10 1,6 SLX Traveller mit 4 Personen und 1 Kind plus jedemenge Gepäck in einem Rutsch 1650 KM gefahren und es war absolut kein Problem.
    Das einzige, was ich ja bereits geschrieben habe, wenn du in einer Steigung ausgebremst wirst.
    Dann ist erst mal schluss mit Lustig. Da brauch er halt wieder etwas, bis die Geschwindigkeit da ist. Aber 180, 190 kein Problem auf der Geraden und mit 140, 150 geht es auch die Steigung hoch.
    Je nach Steigung mußt du halt auch mal in den 4. schalten, geht nicht anders.
    Mein W10 war bis vor 2 Jahren ständig heftig beladen, da ich auf Baustellen viel im Einsatz war. Aber er ist immer super gelaufen, erst recht auf der AB und da war ich durch Montagearbeiten viel unterwegs.


    Nun hat "mein alter" bereits 6 Jahre und 90 Tst. KM auf dem Buckel und ich hatte mit ihm noch keine Probleme (Reparaturen oder Ausfälle). Er fährt immer noch top, hält auf der AB mit anderen gut mit und ist mir ein treuer Weggefährte. :]


    Denke mal so wünscht man sich ein gutes Auto. Ich hoffe das er mir noch viele weitere Jahre treu bleibt. :)


    gruß
    zodiac

    :Big: drive with fun and accident-free :Big:

    Einmal editiert, zuletzt von zodiac ()

  • Also bei meinem 1.6er Vergaser bin ich mit dem Verbrauch nicht so ganz zufrieden, auf längeren Strecken gehts ja aber bei häufigem Stadtverkehr wird er zur Saufkuh!

  • Zitat

    Aber 180, 190 kein Problem auf der Geraden und mit 140, 150 geht es auch die Steigung hoch. Je nach Steigung mußt du halt auch mal in den 4. schalten, geht nicht anders.


    Genau das ist der entscheidende Unterschied zum 2,0. Es wird ja hier immer nur so dargestellt, dass die 1,6er allesamt an die 200 gehen, die der 2,0 im Schein stehen hat. 8o Nur mal zur Anmerkung: Selbst Steigungen läuft der SR20 mit deutlich über 180 hoch, wo 1,6er straucheln. Runterschalten brauchst du ab 120 eigentlich nie. Das ist einfach die Souveränität, die ich von einer Reiselimousine erwarte. Doch selbst ich habe ja schon manchmal Angst den "TDI-Zug" auf der linken Spur zu verpassen. ;( :evil: Und der ist für mich nun mal der moderne Maßstab für ausreichende Motorisierung.

  • Es wurde ja sowieso alles schon mindestens zwei Mal gesagt. :D Aber die 1,6 Gemeinde gibt ja nie Ruhe. :finger:

  • mit nem trabbi kommt man auch von a nach b, aba mitten porsche is scho schöner, nich? (mal das ganze jez bisserl überspitzt)

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens hat sich der Themenstarter seit Start seines Themas nicht einmal hier wieder gemeldet und ihr diskutiert euch platt! :D


    Laßt ihn erstmal wieder etwas psoten und dann können wir ihn ja immer noch in die Mangel nehmen. 8)


    SR20 rulez!


    Aber GA16DE ist auch ganz okay für seine Leistung. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • So jetzt möchte ich mich als 1,6er-Fahrer noch mal melden. Ich habe die Variante mit 102PS, finde die Karre aber völlig untermoterisiert.
    Ich kann die anderen 1,6er-Fahrer nicht verstehen, die meinen 90PS würden ausreichen. ?(
    Das Auto ist einfach viel zu schwer für nen 1,6er-Motor. :heul:


    Ich hätte auch lieber ne 2Liter Maschine genommen; die war aber so schnell nicht aufzutreiben. :( Nachdem ich mein altes Auto in die Leitplanke gesetzt hatte, musste halt schnell ein Neues her. Tja und es musste dann unbedingt nen P10 sein, weil es irgendwie schon immer mein "Traumauto" war.
    Ich kannte ja die 115PS von meinem Vater seinen P10 und ich dachte mir so: naja 13PS weniger werden schon nicht so schlimm sein. Aber Pustekuchen; Das Ding fährt sich wie 75PS. :(

  • adam hat recht. wir sollten echt warten bis floppy sich wieder meldet und uns über seine ersten erfahrungen berichtet.


    davon abgesehen ist doch im endefekt jeder auf seine eigene art und weise mit seinem auto zufrieden. :tongue: