Lohnt der Aufbau einer Datsun Z?!?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute, ich bin heut so bei nem Nissanhändler, weil mir einer gesteckt hat, der hatn GTI - R da, naja ich hab mir nach dem GTIR den Wolf gesucht und dann auch gut gehütet im Ausstellungsraum gefunden, habe etwa 30 Meter durchs Schaufenster mal aufn GTI R schauen dürfen jippieh...*räusper* demnächst fahre ich nochmal hin und dann schau ich ihn mir mal genauer an...nun zum Punkt...
    Bei dem steht hinten bei den Müllautos (jeder Autohändler hat ja nen Platz wo er die ganzen Schrottkarren zum schlachten und fürn Export hinplatziert) Da hinten strahlt mich doch ein alter Z31 an...und daneben: ein Datsun Z Series, leider konnte ich nich gucken was für einer, obs ein 240er oder 280er war...Da kam dieses coole wohlige Kribbeln im Bäuchlein und das Ding musste mal näher untersucht werden...Das Ding hatte teilweise Faustgrösse Rostlöcher drin, sah extrem aus...Hatte so geile Alufelgen drauf im Sterndesign, die Reifen waren platt...die HEckklappe war so verrostet, dass sie durch den Rost nach oben gebogen war an einer Seite...Auf dem Beifahrersitz lag noch ein Verkaufschild...Das Ding muss min. schon 10 Jahre da hinten stehen und vor sich hin gammeln...was man noch erkennen konnte war: BJ.81 (oder 71?!?); TÜV/ASU Neu (glaube das hat sich bei dem erledigt); PReis: 25000 DM . Die Karre sah so saumässig geil aus. ewig lange Motorhaube, die runden Rücklichter, die runden Frontlichter, die Alus, die runden Instrumente...ich glaube ich hab mich verliebt...aber lohnt es sich die Kiste noch machen zu lassen? Der hat so viel Rost...des is abartig. Das Blech um den Tankdeckel gibt es praktisch nimmer, die Schweller...naja konnte ich nicht weiter nachschauen, weil der ja schon fast aufm Boden gelegen hat. Was wäre der Maximalpreis für die Kiste...ich glaube mehr wie 300 Euro würde ich dafür nicht geben. Leider hab ich meine Digicam nicht dabeigehabt, hätte gerne ein paar Bilder gemacht.


    Mfg Scrippler

  • tach auch


    die alten z modelle sind schon geil. egal ob nen 240, 260 oder 280. ich hatte 2 jahre nen 81er 280zx.


    bilder guckst du hier:


    http://www.nisbo.de/thread.php?sid=&postid=455630#post455630


    aber so wie ich das lese wird das nen fass ohne boden. da würde ich lieber mehr ausgeben und ne einigermassen gute basis suchen. evtl. könnte man den trümmer bei deinem händler als teileträger wegstellen.


    aber mach mal bilder wenn möglich

    • Offizieller Beitrag

    Naja bis aufs Cockpit haut so ziemlich alles hin...der hatte kpl. runde Instrumente, also runden Tacho und DZM...Teilledersitze in schwarz, sah irgendwie geiler aus, wie bei den neuen Alfas, so ein bisschen reingesetzt ins Amaturenbrett.


    Mfg Scrippler Hier is mal zum Vergleich nochmal deine Cockpit:

  • Bei so alten Schätzchen gehts nicht ums "sich lohnen", sondern darum ob man sich dieses Stück Geschichte finanziell ans Bein binden kann.


    So wie sich das anhört kriegst Du den Rost da nicht mehr raus, wärst nur am Schweißen. Und woher die Ersatzteile nehmen? Das wäre kein Alltagsauto. Durch die lange Standzeit sind sicher alle Motordichtungen platt etc.


    Schweren Herzens: Laß die alternde Diva stehen und such Dir was knackiges daß sich auch mal mit billig zufrieden gibt ;)

  • Lohnt nicht, die Karosserien der (männlich!) alten Reihensechszylinder-Z´s sind Fässer ohne Boden wenn sich der Rost einmal drinnen festgesetzt hat, Deiner Beschreibung nach könnte man den höchstens noch als Teileträger gebrauchen, aber Mechanik und Interieur sind bei denen ja meist nicht das Problem sondern eben die Karosserie ... !

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal dann wird es besser sein, wenn mans sein lässt, auch wenn man ihn geschenkt kriegen würde...Weil, selbst wenn, ich bezweifel dass man die nötigen Reparaturbleche noch irgendwo herbekommt...


    Mfg Scrippler

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich rufe dort nochmal an...der hat auch nochn N14 hinten stehen, wo nochn paar brauchbare Teile dran sind...Mal schauen was er dafür haben will...Aber ich denke der Aufbau eines Z31 mit diversen Rostschäden und etwa über 200000km lohnt nimmer, oder?


    Mfg Scrippler

  • Zitat

    Original von Scrippler[NTT]
    Aber ich denke der Aufbau eines Z31 mit diversen Rostschäden und etwa über 200000km lohnt nimmer, oder?


    ...zumindest finanziell wird es sich kaum lohnen. Ist eher 'ne Sache vom Gefühl; Wenn du unbedingt so einen haben willst, kann es sich schon lohnen. Aber halt nie vom Geld! Da steckst immer ein mehrfaches rein, als was der Wagen am Ende wert sein wird.

  • Wie komst Du jetzt auf den Z31? ?(


    Würde aber m. E. auch nicht lohnen, denn im Gegensatz zu den alten Reihensechszylinder-Z´s bis zum S130 / 280 ZX die ja inzwischen schon einen Kultsatus besitzen, ist der Z31 300 ZX immer sehr farblos geblieben und ich glaube nicht dass der jemals einen nennenswerten Kultstatus erreichen wird der den Aufwand für die Restaurierung auhc nur ansatzweise gerechtfertigen würde, da würde ich schon eher mal beim Z32 TwinTurbo in ein paar Jahren einen Kultstatus vermuten.


    Ferner bekommst Du brauchbare Z31 immer noch für relativ kleines Geld, da muß man sich keinen Schrotthaufen herrichten!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Weil dort der alte Datsun Z gestanden hat und ein Z31...


    Mfg Scrippler

  • Axo! Ja, wie geschrubt: Versauf´ die Kohle lieber, da haste´ in den Fällen definitiv mehr von!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    naja, ich hab dort heut trotzdem mal angerufen, wegen den nötigen Sachen, aber der Chef is im Urlaub...naja, das mit den zwei Sportwägele lasse ich dann wohl doch lieber...aber der halb geschlachtete N14 und das kaputte Dach des Topics interessiert mich da hinten (da kann ich wenigstens meinem Topic wieder ein Dach verpassen, auch wenns kaputt is, aber da läufts wenigstens ni rein). und an dem N14 waren auch ein paar recht brauchbare Sachen...


    Mfg Scrippler

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir heute wieder einen Datsun 280 ZX angeguckt...mh...ich bin echt extrem fasziniert von den Kisten...ewig lange Schnauze und atemberaubendes Design...ausserdem warsn Targa...Ich hab mal nachm Preis gefragt: 600 Euro...es gibt weder Schlüssel, noch Brief...vielleicht kann ich noch was am Preis machen...der optische Zustand geht eigentlich gerade so...es müsste trotz allem ne Menge geschweisst werden, aber der sieht nicht ganz so schlimm aus wie der andere...was sagt ihr dazu?!?


    Mfg Scrippler

  • @ scrippler
    ich hab noch ein nagelneues seitenteil r. für nen 280zx ohne den geringsten fatzen rost. mit original ersatzteilnummer drauf.
    wenn du es kaufen möchtest ? mach ein angebot :)

  • Ich hab noch einen 280ZX Targa rumstehen (falls er mittlerweile nicht entsorgt wurde). Das Fahrzeug steht bei einem Bekannten der das Auto wegschaffen wollte, das Problem war aber, dass ich den Brief nicht fand. Der Wagen steht seit 10 Jahren und hat einen Frontschaden bei dem zwar auf den ersten Blick nur Kotflügel und Haube gestaucht wurden, sich allerdings auch der Rahmen verzogen hat. Was Rost angeht war er in einem guten Zustand und es stand die ganze Zeit gut belüftet und trocken. Schon möglich dass man daraus noch etwas machen kann. Kohle will ich keine dafür, höchstens das was die Beschaffung eines neuen Briefs kosten würde, wenn ich den alten nicht mehr finde. Wenn gesteigertes Interesse besteht kann ich mich mal darum kümmern und nachschauen ob das Auto noch da ist und wie der Zustand jetzt ist.