Softwareproblem Servolenkung???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo Nisbos,


    hier mal wieder eine Anekdote aus den Analen des Clio...pardon....
    K12.: Wollte gerade Losfahren, starte den (kalten) Motor.
    Alle Kontrolllampen verlöschen wie üblich, nur ein Rotes "PS"
    weigert sich beharrlich. Tatsächlich: Ich setze zurück und mangels
    Sevolenkung läst sich der Micra fast so gut manövrieren wie ein
    zwanzig Tonner (zumindest stelle ich mir das so vor).
    Ich überlegte noch, ob ich sofort zur Werkstatt fahren (und dabei
    ein gratis Workout absolvieren) soll, als mir plötzlich die Eingebung kam,
    den Motor zu stoppen und neu zu starten: Schwupps war es wieder
    da, das gewohnte Gokart feeling!
    Es war fast, als hätte "Windows" vergessen einen Peripherietreiber
    zu laden (wie es z.b. bei Scannertreibern gelegentlich passiert).


    Zunächst die übliche Frage: Kennt jemand das Problem?
    und schließlich noch: Sollte ich mir Sorgen machen (und meinen
    Händler sofort nerven) oder das ganze als Zufallsereignis abtun
    und erstmal verdrängen?


    l

  • mein vater hat bei seinem micra (k12, visia plus oder wie sich das nennt), ein ähnliches problem gehabt. hat er bei der nächsten vorgegebenen routineuntersuchung einfach mal bemängelt, seitdem keine probleme mehr.


    da das ganze recht zügig ging denk ich mal, dass das problem bekannt ist. wenn deine nächste untersuchung zu weit weg ist würde ich mal sofort hingehen und das bemängeln. ansonsten wie gesagt halt beim nächsten rundumcheck ^^

  • hee, das problem hatten wir noch nicht. aber nun weiß ich was noch kommen kann :D

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.

  • *schluck*

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Hach muss das geil sein beim zügigen Abbiegen auf dem Supermarktparkplatz wenn die Servo ausfällt 8)

  • ROFL, you made my day!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Bei ´ner defektren Kabelverbindung gibt´s normal nur an oder aus, gerne auch mal während der Fahrt, das scheidet da wohl also aus. Könnte mal wieder das BCM sein. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich werte daß ganze einfach mal als dummes Zufallsereignis!
    Wie das Handbuch schon sagt: Notfalls geht es auch ohne!
    Was sie leider vergessen haben ist, daß man in so einem Notfall
    immer ein Lenkrad mit 1,50m Durchmesser dabei haben sollte! ;)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    K12...K12... :D :D :D



    Ja..schon klar...wer den Schaden hat....!
    Aber wenn du schon mitmischt: Ist das Problem nun unter Insidern
    bekannt oder eiin Einzelfall?

  • Das kommt mal vor... :D
    Ebenso häufig oder selten, wie eine Verweigerung des Startbefehls..
    Frag nicht, woran es liegt. Der K12 ist halt...voller Rätsel! :rolleyes:


    Mal am Rande:


    Habe festgestellt, daß wir genau 2 Kundinnen haben, die bisher noch garnix mit ihren K12ern hatten... Nicht schlecht bei ca. 100 verkauften Fahrzeugen...

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ebenso häufig oder selten, wie eine Verweigerung des Startbefehls..


    DAS wiederum liegt gerne an dem Schalter hinter dem Zündschloss wie wir kürzlich gerade fgeststellen durften. Dreht mann den Zündschlüssel richtig kräftig bis an den Anschlag springt der K12 auch an. Das steht so allerdings nicht in der Bedienungsanleitung. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Ebenso häufig oder selten, wie eine Verweigerung des Startbefehls..


    DAS wiederum liegt gerne an dem Schalter hinter dem Zündschloss wie wir kürzlich gerade fgeststellen durften. Dreht mann den Zündschlüssel richtig kräftig bis an den Anschlag springt der K12 auch an. Das steht so allerdings nicht in der Bedienungsanleitung. :D



    Wobei sich wieder die Frage stellt, ob daß so auch für K12 gilt,
    die wie meiner gar keinen "Zündschlüssel" im herkömmlichen Sinn
    besitzen. Aber wie gesagt: Nach dem Neustart hatte ich keine
    Probleme mehr. Möglich, daß ich den Schalter tatsächlich zu schwach
    gedreht habe!

  • Ja, der intelligent (eigentlich eine Beleidigung für alles Intelligente auf der Welt, aber gut) Key bietet dafür ja noch ein paar andere Schmankerln. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Ja, der intelligent (eigentlich eine Beleidigung für alles Intelligente auf der Welt, aber gut) Key bietet dafür ja noch ein paar andere Schmankerln. 8)


    #LAUTES AUF HOLZ KLOPFEN#


    Bei mir bislang noch nicht!




    @B11-Gott :
    NOCH mußte ich nicht in die Werkstatt! Und dabei soll es auch erstmal
    bleiben!

  • So: Meine Servolenkung ist nun ganz offiziell ein Garantiefall!
    Nach dem mein "Zufallsereignis" weitere 4 mal aufgetreten
    ist, werde ich nun um einen Werkstattbesuch nicht umhinkommen.
    Laut meinem Händler wäre eine defekte Servolenkung mal
    was neues! Insofern ist mein Defekt wohl ein weiteres Sammlerstück
    für die Annalen des K12! Reklamation folgt Anfang Oktober!
    Werde hier natürlich posten wie es gelaufen ist!

  • Der Wagen begeistert immer wieder!


    Aber tröste Dich, selbst mein jetziger technisch eher konserativber Hersteller (Suzuki) hat sich ja inzwischen bei einem Modell zur CAN-BUS-Technologie durchgerungen. Und demnächst tauschen auch wir das erste Karosseriesteuergerät aus. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also CAN-Bus setzen wir in der Gebäudeleittechnik auch ein.
    Ist eigentlich sehr zuverlässig, solange man ein paar Dinge beachtet... ;)


    Cya Sven

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

  • Müssen wir mal die Hersteller fragen was die nicht beachtet haben. Aber wie meist haben sie wahrscheinlich beim Einkauf den niedrigen Preis zu sehr beachtet. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)