Auto-Tuning mit dem GameBoy Advance

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Der US-amerikanische Car-Tuning-Spezialist TurboXS will ab September ein Steckmodul für die tragbare Spielekonsole GameBoy Advance vermarkten, mit dem sich Fahrzeugelektronikdaten auf dem GBA-Display darstellen lassen. In der einfachen Version sollen Tuning-Freaks mit dem "TXS DTEC" auf dem Gameboy Informationen über den Ladedruck, aktuelle Luft- und Abgastemperaturen sowie Daten des elektronischen Tachosignals ihres Fahrzeugs abrufen können. Später soll die Einbindung weiterer Sensoren möglich sein, die beispielsweise Auskunft über Körperschallschwingungen des Motors (Klopfsensoren) oder die Beschleunigung des Fahrzeugs geben. Die benötigten Sensoren müssen separat erworben werden.


    TurboXS verspricht Besitzern des GameBoy Advance aber noch mehr: Künftig sollen mit der Konsole über eine Anbindung an diverse Elektronik-Interfaces auch direkte Eingriffe in die Motorsteuerung des Fahrzeugs möglich sein. Dazu müssen allerdings zusätzliche Soft- und Hardware-Module erworben werden, mit denen sich bei Fahrzeugen wie den Subaru-Modellen WRX und STI Zünd- und Einspritz-Zeitpunkte ändern und dadurch ein paar mehr PS herausholen lassen. Obwohl TurboXS bislang keine Preisangaben zum "TXS DTEC" machte, kann man davon ausgehen, dass das GBA-Modul wohl die billigste Komponente im Tuning-Konzept sein dürfte: Ein Motormanagement-Equipment schlägt bei TurboXS mit mehr als 1000 US-Dollar zu Buche.
    (pmz/c't)

    Neid ist die höchste Form der Anerkennung !!!


    Wenn man die Menschen kennt, fällt es schwer sie nicht zu verachten!

  • Wie schnuckelig, das ist doch was für die Japaner - die fänden es bestimmt cool über einen Gameboy die Werte von LMM auszulesen ;)

  • Als nächstes kann man dann sein Auto mit dem PS2 Controller lenken :D


    B.t.w hab ich eben mal noch eine Monitoring Soft/Hardware fürn PALM und PC gefunden: HIER
    Interessanter weise ist da ein GA16DE(T) aufgelistet :rolleyes:


    Und hier noch was nur für die Z-Fahrer, SR version ist noch in Beta dafür gibts hier ne schöne Anleitung inkl PCB :D : Z-Control


    Happy Tuning :D


    ;) mfg Chrisi


  • Das nprobe ist ja geil!


    edit...SRTalk auch!


    Hoffe, das funktioniert bald alles, und ich finde ne günstige lösung das anzuschließen. Endlich mal ne gute VErwendung für ein Notebook. *gg*

  • Kleine Frage nebenbei: Wenn man den Einspritzzeitpunkt, jedoch nicht die Menge, verändert, verbraucht der Motor dann mehr Sprit?

  • Hm also Nprobe ist mit 499$ zu teuer.


    SRTalk ist also die Wahl der Stunde. Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste man ne kleine Schaltung basteln, um den COM-Port mit dem Consult-Port verbinden zu können.

  • Naja, derweilen würde ich noch die ConZult (SX) Software vorziehen besonders da sie jetzt den Schaltplan freigegeben haben und die Software auch so verkaufen :D
    Wenn mein Bruder nicht so faul währe und mir endlich das PCB ätzen würde :D


    @ Executer , du hast die frage irgendwie selbst beantwortet, wenn der motor nicht mehr einspritzt verbraucht er auch nicht mehr :D anders laufen tut er allerdings vermutlich ...


    ;) mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Naja, derweilen würde ich noch die ConZult (SX) Software vorziehen besonders da sie jetzt den Schaltplan freigegeben haben und die Software auch so verkaufen :D
    Wenn mein Bruder nicht so faul währe und mir endlich das PCB ätzen würde :D


    Auch nicht schlecht!
    Das PCB scheint man ja bei allen Diagnose-Softwares zu benötigen. Wäre es möglich, sofern sich dein Bruder aufrafft, auch son Ding zu bekommen? Gegen Bezahlung versteht sich.

  • Kann man mal sehen, muss ja erst selbst mal eins bekommen :D
    Das einzige Problem ist jedoch noch der DDL/DIY Stecker, kann mir jemand mal zeigen die der DIY Stecker ausschaut/belegt ist , im Sunny hab ich ja nen DDL


    :) mfg chrisi

  • Da die Schaltungen alle ziemlich identisch sind werden wohl alle programme mehr oder weniger drauf laufen.
    Das seh ich aber alles erst wenn ich mal das Interface habe ...
    Dann gibts natürlich nen ausführlichen Test :D


    ;) mfg Chrisi

  • Und wieviel PS bringt das Verstellen des Einspritzzeitpunktes ca (bei einer moderaten Einstellung wo man nicht gleich Angst um seinen Motor haben muss)?

  • Wieviel es bringt (verm. so viel wie garnix) weis ich nicht, das hier ist auch nur haupstsächlich zur Überwachung und Darstellung der einzelnen Motorparameter.
    Übrigends gehen die Teile erst ab einspritzer Motoren ab ca Bj 93 , da wirst mit deinem N13 leider pech haben :(


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Chrisi: Du weißt aber schon das ich im N13 auch schon einen Einspritzer (GA16i) habe? Oder geht es sowieso erst ab den N14 Einspritzern?

  • Einspritzer ja aber Consult gabs meines wissens trotzdem erst ab ca 93 ...


    mfg Chrisi