Bremsen erneuern: zu Teuer?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel1985.

  • Hallo,


    ich soll für hinteren Bremsbeläge und -Scheiben inkl. Montage für meinen P11 ca. 200 € zahlen. Ist das ok? Das kommt mir so viel vor.


    Ich würde es ja selber machen. Da würde ich im Internet gerade mal 120 € für die Teile zahlen. Leider weiß ich nicht wie kompliziert das ist.


    Man, man, man. Immer wieder was neues.

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

    • Offizieller Beitrag

    Der Satz Klötze kommt 65€. Und eine Scheibe hinten so 65-70€. Dazu kommt noch der Werkstattlohn...


    Also 200€ mit Einbau wäre bei Nissan schon sehr, sehr günstig!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bei Sachen wie Bremsen sind Originalteile zu empfehlen. Wenn du es selbst machen willst, kannst du sie ja auch so beim Nissanpartner kaufen (was würde es da kosten, hast du gefragt?).
    Wie viele KM sind die alten Scheiben schon gelaufen?


    An sich hören sich für mich die 200€ inkl Montage nicht zu teuer an

  • Wenn das der Preis einer Nissan Werkstatt is dann kannst echt gucken das du die Sache über die Bühne bringst bevorse merken da sie da was falsch gerechnet haben :D


    nee, der Preis is echt OK! aber bei Bremsen immer Originalteile oder Tuningteile

  • Laß die Bremsen doch einfach weg wenn´s Dir zu teuer ist. :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also ich würd dir raten .. Kauf dir Orginal Teile die da im Nissan rein kommen und lass es in ner Freien Werkstatt *in ner Guten-gibs bestimmt* Einbauen. Sparst bestimmt 50.-Euro

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

  • Wieso überhaupt Scheiben hinten neu beim P11, geht kein Abdrehen mehr?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst der P11 braucht mal neue Scheiben hinten!


    Meiner war jetzt mit 140TKM auch dran. Bei abdrehen kamen die Scheiben auf 8,7mm und 9mm sind die Grenze. Also mußten sie raus... :rolleyes:


    @ Benny


    Wieviel hast du runter?

  • Nochmal zu den Kosten:
    Ich soll bei ATU ca. 230 € bezahlen. In einer anderen Freien Werkstatt liege ich bei ca. 200 €. Der setzt soweit ich weiß ATE ein. Das müsste ich aber nochmal klären.


    Original Teile:
    Ist das wirklich so wichtig, dass es original NissanTeile sind? Macht sich das in der Halbarkeit bemerkbar?


    @ Busfred
    Meiner hat jetzt 206 TKm runter.


    @ arne P10
    Abdrehen dürfte knapp werden. Ich habe heute gemessen, Es sind noch ca. 9,4mm drauf. Ausserdem sehen die Scheiben, ausser auf den Bremsflächen, schon sehr an gerostet aus. Da bröckelt schon ganz schön was ab. Ich glaube, dass die einfach fällig sind.


    Ausserdem weiß ich nicht, ob die Scheiben schonmal gewechselt wurden. Der Wagen war bis vor zwei Jahren (139 TKm) ein Firmenwagen mit regelmäßiger Ispektion. Da wurden die vielleicht schonmal gewechselt.

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 9,4mm kannst du abdrehen vergessen!


    Für 200€ wäre das eine relativ günstige Sache die zu wechseln.


    Mir hat Nissan hinten auch andere scheiben als die direkt von Nissan reingemacht weil sie grad keine hatten.


    ATE ist schon okay. Nur sollte man kein no name Produkt bei Bremsen nehmen. Da wäre mir die Sicherheit schon wichtiger.

  • Hatte mal Jurid Bremsbeläge an meinem alten B12 mit 73 Ps. Diese ließen bei Hitze sehr schnell in der Bremsleistung nach (und zwar gefärhlich!) und hielten nur 30 - 40tkm. OHNE das was an den Sätteln war!

  • Man(n) sieht auch relativ viel "Lucas"-Teile im Verkauf. Wie sieht es denn damit aus?

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • Die Firma Lucas stellt sehr gute Bremsbeläge her. Ist eigentlich sehr zu empfehlen, allerdings würd ich dir, wie einige andere bereits geschrieben haben Orginalteile empfehlen, da kann man nix falsch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Lucas macht zB auch die Bremssättel beim P11.


    Das paßt sicher auch gut.

  • Wichtig ist vor allem, dass die Reibwerte der Scheiben und der Beläge übereinstimmen. Da sollten die Mrken übereinstimmen. Einen Kontrabass spielt man auch nicht mit dem Geigenbogen. :rolleyes:


    ;) Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Würde da auch von dem ATU-Gelume abraten- hab da selber verdammt schlechte Erfahrungen mit gemacht.


    Geh wirklich mal zum Nissan-Händler und lass dir da nen Angebot machen- die sind nicht wirklich teurer als ATU, bieten dafür aber auch vernünftiges Material an.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wen er beim ATU auch ATE, Lucas etc. bekommt spricht nicht wirklich was dagegen.

  • Am P10 hätte ich auch keine hemmungen gehabt den bei ATU machen zu lassen, allerdings mit der versicherung das bestimmte marken verbaut werden. an meinen S13 würd ich die nemmer ranlassen!

  • Ich werde mir morgen gleich ein Angebot von Nissan geben lassen. Und werde mal in einer freien Werkstatt fragen, die mir dann Nissan-teile einbauen. Vielleicht ist ja noch was passendes dabei.


    Ich werde die Preise hier dann mal reinschreiben.

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • ich hab mir vorgenommen bei meinem n15 die Scheiben und Bremsbeläge vorne selber zu wechseln. für die Teile habe ich bei "klapper" ca 70 Euro bezahlt mit der Kundenkarte.
    Bremssattel hab ich abgekriegt bloß die 32 Mutter an der Scheibe kriege ich nicht los weil mir passendes Werkzeug fehlt.


    Werde wahrscheinlich bei meiner Vertrauenswerkstatt was ausleihen.