Tokio vollstreckt Todesstrafe

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 21.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BHThaloc.

  • Wußtet ihr dass in Japan noch die Todesstrafe existiert?


    Bevor die Todesstrafe vollstreckt wird, werden die Verbrecher erstmal für eine längere Zeit in einer Haftanstalt bewahrt.


    Erst Heute wurden zwei rechtskräftig verurteilte Japaner hingerichtet. Die Todesstrafe wird durch "Erhängen" vollstreckt.


    Einer von den heute Hingerichteten war ein Kindermörder (2003 tötete er 8 Schulkinder) und der andere war ein ehemaliger Bandenchef der 1988 drei Geiseln umbrachte.


    Normalerweise wartet man in Japan viele Jahre auf die Vollstreckung der Todesstrafe und die Angehörigen der "Todeskandidaten" werden über den Hinrichtungstermin bis zum Tag der Vollstreckung im Unklaren gelassen.


    Allgemein gelten die japanischen Gefängnisse als sehr hart.

    ..Wenn Dich einer Idiot nennt und Du ihn dafür schlägst, könnte er Recht haben....

  • ich denke wohl wenn man 100% ein geständnis hat und beweise das man als TÄTER darsteht sollte man auch hier zu lande die todesstrafe einführen, somit hat deutschland weniger verbrechen und auch weniger steuern für gefägnis aufenthalte zu zahlen ;)



    ausserdem hat kein mensch noch das recht weiter zu leben wenn er andere leben genommen hat..


    meine meinung over and out

  • Zitat

    Original von Bastian2k5
    ausserdem hat kein mensch noch das recht weiter zu leben wenn er andere leben genommen hat..


    Dann müsste man ja die Vollstrecker auch hinrichten und der welcer den Vollstecker richtet müsste dann auch gerichtet werden oder? versteh ich doch richtig oder nicht? oder doch ? oder wie ?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Meine Meinung dazu ist, daß wenn man einen Menschen tötet auch nicht besser darsteht als derjenige der wegen Mordes an drei Kindern verurteilt wurde.
    Es mag sein, daß die Kriminalität dadurch etwas sinken könnte, aber das sind reine Spekulationen. Japan hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten überhaupt. Aber ich denke das kommt durch die Einstellung der Leute und nicht weil dort noch die Todesstrafe durchgeführt wird.


    k11-polo_killer


    Ich finde bei dem Thema solche Kommentare nicht für angebracht.

    ..Wenn Dich einer Idiot nennt und Du ihn dafür schlägst, könnte er Recht haben....

  • Ich kann mich nur anschließen und auch sagen, das sexualstraftäter, die zum wiederholten male ertappt wurden es nicht anders verdient haben. Aber bei uns ist das ja die Lachnummer schlechthin...ein Kinderschänder kommt nach 6 jahren Psychoklinik wieder frei und vergewaltigt noch zwei Kinder und man macht ihm noch nen Prozeß und überlegt sogar noch!!!


    Wenn man es 100% nachweisen kann (wie im Fall Detrou) dann muss der getötet werden, oder in ein Gefängnis kommen, wo die Zelleninsassen das schon erledigen...man sollte nicht lange rumfackeln....und die Leute bis ans ende ihrer Tage durchfüttern und auch noch schützen...


    Ganz zu schweigen von Mördern...bei einer Strafftat lebenslang, bei der zweiten Tod..fertig.


    Aber das geht ja wegen der Menschenrechtscheiße schonmal nicht...


    Und einen Vollstrecker muss es dann geben...oder halt die insassen im Knasst...fertig...

  • Ich sach nur "WER ANDEREN DAS LEBEN NIMMT, WARUM DARF ER LEBEN ???"


    Was denkt er über die Angehörigen ???
    Was ist z.B. bei Kindern ???
    Warum dürfen die sich Doof-Stellen und kommen in die Psychoklinik ???



    Haben die das recht anderen das Leben zunehmen, das höchste Gut ???


    Na gut Hände, bzw. Finger ab bei Diebstählen, eher Fraglich, aber bei Mord ??? Nee, kein Verständnis

  • Die generalpräventive Wirkung der Todesstrafe ist nicht belegbar. Heißt: Die Androhung der Todessrafe im Gesetz hält die Menschen nicht von Verbrechen ab. Das ist ein Fakt.


    Im Übrigen ist die Todes"strafe" keine Strafe, sondern eine spezielle Form der Rache und so mithin eine Reaktion der Gesellschaft, für die es in der zivilisierten Welt des 21. Jahrhunderts keinen Raum mehr geben sollte.


    Die Opfer von Kriminalität und ihre Angehörigen finden zunehmend Zuwendung durch die Gesellschaft und die Institutionen im Land, siehe z.B. die Initiative Opfer-Netzwerk, in deren Vorstand ich ehrenamtlich tätig bin.


    Natürlich werden nicht nur in totalitären Staaten, sondern auch in der westlichen Welt Menschen hingerichtet. Die Entscheidung der Väter des Grundgesetzes, die Todesstrafe abzuschaffen, hat eine Basis, die unter anderem nachzulesen ist in dem Buch von Ingo Müller "Furchtbare Juristen". Eine Dokumentation der deutschen Rechtsgeschichte von der Kaiserzeit bis in die Nachkriegs-Bundesrepublik und eine Lektüre nicht nur für Juristen, sondern für jeden von uns. Viel Spaß dabei, und nehmt euch nichts vor, das Lesen läßt euch nicht mehr los.


    ;) Andreas

  • Zitat

    Original von NISMO-Racing
    ...
    Aber das geht ja wegen der Menschenrechtscheiße schonmal nicht...


    ...



    Den Rest wage ich jetzt mal nicht zu kommentieren. So eine Einstellung ist echt erschreckend!


    Willst DU der Richter sein??? Willst DU der Henker sein???


    Du solltest froh sein, daß wir hier diese "Menschenrechtsscheiße" haben. Da kannst Du dich abends schön entspannt in den Fernsehsessel zurücklehnen und Brainwash-TV schauen...


  • Brainwash TV = RTL oder sowas denke ich meinst du da....Ob ich Rinchter oder Henker sein will spielt doch keine Rolle...Ich zwinge doch niemanden dazu den Job als Richter oder HEnker anzunehmen...


    Nur kann ich es absolut nicht nachvollziehen, das man immerwieder hört, das es Kinderschänder oder sowas gibt...die nach der Haftentlassung rückfällig geworden sind und damit ein weiteres unschuldiges Leben versaut haben.
    Aus der Sicht des Opfers ist es, denke ich mal ekal, ob der Lebenslänglich oder die Todesstrafe gibt...nur man kann dem Opfer nicht zumuten, mit der abscheulichen Angst zu leben, dass der Täter eines Nachts wieder vor ihr/ihm steht...


    Aus Kostengründen würde ich eine Todesstrafe bei wiederhohlungstätern befürworten, denn, diese Menschen haben einem oder mehreren anderen Menschen Leid angetan was NICHT MEHR GUT ZU MACHEN IST. Und warum soll die Gesellschaft dafür zahlen, das irgendwer sein Leben nicht in den Griff bekommt und haufenweise schwere Straftaten begeht? Der Gesellschaft nützt das nichts, und das Opfer würde sich 100%tig sicherer fühlen, wenn es weiß, das sie von dieser Person keine Angst mehr haben muss.


    Von der Kohle, die man an diesen Phsychos verballert, kann man lieber behinderten oder Kranken Menschen bzw. alten pflegebedürftigen Menschen helfen.


    UNsere Welt ist doch, und da sollte man realist bleiben, kostenbezogen...hier und da wird gesparrt, warum nicht auch da...wofür da Geld ausgeben?


    Nur um einem Schänder ein tolles Leben in einer Mausgrauen Zelle zu ermöglichen? Das kann und darf es eigentlich nicht sein.


    P.S. Mit der "MEnschenrechtscheiße" habe ich nur auf die Todesstrafe aufmerksam machen wollen, nicht aber, das diese komplett abgeschaft werden sollen. Nicht das man mich hier falsch versteht.

  • [quote]Original von Prodigydriver


    Einer von den heute Hingerichteten war ein Kindermörder (2003 tötete er 8 Schulkinder) und der andere war ein ehemaliger Bandenchef der 1988 drei Geiseln umbrachte.


    [quote]


    Warum willst du sollche Gestalten durchfütter??? Hast du da noch mitleid...Kannst du dich in deren Familien versetzen...


    8 Schulkinder!!!


    3 Geiseln!!


    Ich kann die Haltung der Japaner nur beführworten!

  • Zitat

    Original von NISMO-Racing
    ....Ob ich Rinchter oder Henker sein will spielt doch keine Rolle...Ich zwinge doch niemanden dazu den Job als Richter oder HEnker anzunehmen...


    Das spielt schon eine Rolle. Wenn Du nicht selbst bereit wärst Richter oder Henker zu sein erübrigt sich eine Diskussion über die Todesstrafe.


    Zitat


    Nur kann ich es absolut nicht nachvollziehen, das man immerwieder hört, das es Kinderschänder oder sowas gibt...die nach der Haftentlassung rückfällig geworden sind und damit ein weiteres unschuldiges Leben versaut haben.


    Ich gebe Dir recht. Vor der Entlassung von Triebtätern sollte sichergestellt sein, daß sie zu 100% als "geheilt" angesehen werden können.


    Zitat


    Aus der Sicht des Opfers ist es, denke ich mal ekal, ob der Lebenslänglich oder die Todesstrafe gibt...nur man kann dem Opfer nicht zumuten, mit der abscheulichen Angst zu leben, dass der Täter eines Nachts wieder vor ihr/ihm steht...


    ... oder ein anderer. Oft wir die Psychologische Betreuung der Opfer vernachlässigt, so daß es den Opfern nicht möglich ist, ihr Trauma zu überwinden.


    Zitat


    Aus Kostengründen würde ich eine Todesstrafe bei wiederhohlungstätern befürworten, denn, diese Menschen haben einem oder mehreren anderen Menschen Leid angetan was NICHT MEHR GUT ZU MACHEN IST. Und warum soll die Gesellschaft dafür zahlen, das irgendwer sein Leben nicht in den Griff bekommt und haufenweise schwere Straftaten begeht? Der Gesellschaft nützt das nichts, und das Opfer würde sich 100%tig sicherer fühlen, wenn es weiß, das sie von dieser Person keine Angst mehr haben muss.


    Dafür leben wir zum Glück in einer "zivilisierten" Gesellschaft, der es möglich ist, human mit Straftätern umzugehen und nicht gleich anfängt, reihenweise Leute umzubringen, egal wie schwer deren Schuld auch sein mag.


    Zitat


    Von der Kohle, die man an diesen Phsychos verballert, kann man lieber behinderten oder Kranken Menschen bzw. alten pflegebedürftigen Menschen helfen.


    Das hierfür nötige Geld könnte man auch ohne weiteres aus anderen Etats abschöpfen, ohne sich die Hände blutig zu machen. Ganz nebenbei fände ich es für mich sehr befremdlich, wenn ich im Altersheim gepflegt würde und wüßte, daß meine Pflege zum Teil durch den Tod anderer Menschen finanziert wird. Und dein Argument entkräftest Du auch einen Absatz weiter unten Mustergültig:


    Zitat


    UNsere Welt ist doch, und da sollte man realist bleiben, kostenbezogen...hier und da wird gesparrt, warum nicht auch da...wofür da Geld ausgeben?


    Sie ist zum Glück nicht nur Kostenbezogen. Und Deinem Argument nach dürften auch

    Zitat

    behinderte oder kranke Menschen bzw. alte pflegebedürftige Menschen

    nicht kostenintensiv betreut werden.

    Zitat

    ...wofür da noch Geld ausgeben

    [ironie]Also, direkt nach der Rente bitte augenblicklich sozialverträglich ableben! Und bloß keine chronischen Krankheiten (Scheiße, ist meine Bandscheibe teuer)[/ironie].


    Wie gesagt, unsere Welt ist zum Glück nicht nur Kosten- und Profitorientiert.


    Zitat


    Nur um einem Schänder ein tolles Leben in einer Mausgrauen Zelle zu ermöglichen? Das kann und darf es eigentlich nicht sein.


    Kannst das sogenannte "tolle" Leben ja mal ausprobieren. Aus Gesprächen mit einem Gefängnisseelsorger habe ich einen anderen Eindruck, als daß es sich dabei um ein "tolles" Leben handelt.


    Zitat

    P.S. Mit der "MEnschenrechtscheiße" habe ich nur auf die Todesstrafe aufmerksam machen wollen, nicht aber, das diese komplett abgeschaft werden sollen. Nicht das man mich hier falsch versteht.


    Die Verwendung von "Menschenrecht" und "Scheiße" in einem Wort allein ist schon ein Affront gegen alle Menschenrechte. Also auch gegen Deine!

  • Au ja, Aug um Aug - Zahn um Zahn.


    Wie sagte Britney Spears doch so schön "Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss die passende Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste mal!"


    Jemanden zu töten unter dem Deckmantel der Rechtsprechung ist keinen Deut besser als die Tat des Verurteilten. Allein ein derartiges Gesetz ist ein Widerspruch in sich: Man verbietet es zu töten unter androhung des Todes. Ja Hallo ?! Wir nennen uns zivilisiert also sollten wir auch so handeln!

  • Zitat

    Original von fossie


    Zitat

    Ich gebe Dir recht. Vor der Entlassung von Triebtätern sollte sichergestellt sein, daß sie zu 100% als "geheilt" angesehen werden können.


    "Geheilt" was ist wenn der Rückfällig wird? gibt es die 100%... Überlege dir das mal...Bei einmal sage ich ja auch Lebenslänglich (nicht 15Jährchen).


    Aber bei so 8 toten Schulkindern...da kotzt mich das "Zivilisierte"Denken einfach nur an. Was versprecht ihr euch davon dann noch vernünftig mit denen umzugehen???


    Aus Zivilisationsgründen....haben die sich dran gehalten...Nicht im entferntesten!! Und dann sollen wir auch noch den Phsychater zahlen...NEIN DANKE!!


    Zitat

    Das hierfür nötige Geld könnte man auch ohne weiteres aus anderen Etats abschöpfen, ohne sich die Hände blutig zu machen. Ganz nebenbei fände ich es für mich sehr befremdlich, wenn ich im Altersheim gepflegt würde und wüßte, daß meine Pflege zum Teil durch den Tod anderer Menschen finanziert wird. Und dein Argument entkräftest Du auch einen Absatz weiter unten Mustergültig:


    Ok, kann man.. macht man ja auch berechtigter Weise schon, aber warum soll ich einen Serienmörder durchfüttern??? Aus Nächstenliebe???


    Zitat


    Sie ist zum Glück nicht nur Kostenbezogen. Und Deinem Argument nach dürften auch

    Zitat

    behinderte oder kranke Menschen bzw. alte pflegebedürftige Menschen

    nicht kostenintensiv betreut werden.

    Zitat

    ...wofür da noch Geld ausgeben

    [ironie]Also, direkt nach der Rente bitte augenblicklich sozialverträglich ableben! Und bloß keine chronischen Krankheiten (Scheiße, ist meine Bandscheibe teuer)[/ironie].


    Da hast du was falsch verstanden! Jemand der alt ist, und deswegen in seiner eigenen Scheiße leben muss, hat es einfach nicht verdient, wegen Kostenersparnis hier so ein beschissenes Lebenzu führen.


    Das Geld was man da in Fitnessraum im Gefängniss und Futter investiert, sollte in den ganz harten Fällen (WIEDERHOHLUNGSTÄTERN) gesparrt werden, um alten und behinderten zu helfen, nicht um deren Leben zu verkürzen.

  • ...!





















    (Soll heißen: Mir fehlen die Worte um auch nur halbwegs adäquat auf solch abgrundtiefe Menschenverachtung zu Reagieren. Und ich hab auch keine Lust dazu!)

    Ich war's nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von fossie ()

  • Zitat

    Original von fossie
    (Soll heißen: Mir fehlen die Worte um auch nur halbwegs adäquat auf solch abgrundtiefe Menschenverachtung zu Reagieren. Und ich hab auch keine Lust dazu!)


    Hör mal. Jetzt mal im Ernst: Menschenverachtung, du übertreibst masslos!!


    Aber ok. Jedem das seine Ansicht. Deine wird eh in unserer Rosa Blümchen Welt benutzt! :kotz:


    Und wenn ein Strafftäter aus der Phsychoklinik wieder mal druck hat, dann lassen wir ihn mal 2 Wochen Testweise draussen rumlaufen...ob er sich wieder integriert....falls nicht, dann hat halt ein kleines Mädchen Pech gehabt...


    Macht dem ja auch Spass und der Versuch der integration hat leider fehlgeschlagen


    Denke nicht, das das in unser aller Interesse sein kann!

  • Du bewegst dich auf übelstem Stammtisch Niveau. Wenn du nicht bereit bist einen Menschen mit eigener Hand zu töten schreie auch nicht nach der Todesstrafe! Den das wäre absolut verlogen und feige.

  • Zitat

    Original von SIR
    Du bewegst dich auf übelstem Stammtisch Niveau. Wenn du nicht bereit bist einen Menschen mit eigener Hand zu töten schreie auch nicht nach der Todesstrafe! Den das wäre absolut verlogen und feige.


    Ich will keinen mit meinen Händen töten, das wäre ein Problem für mich, das gebe ich auch gerne zu, aber...


    ...ich kann dieses geheule um Strafftäter nicht verstehen, die Familien und Kindern echt übelstes Leid zufügen.


    Es gibt aber Menschen (siehe Amerika und Japan) die auch die Todesstrafe vollstrecken, bzw. die, die damit kein Prob haben. Das diese Menschen sich ganz davon frei machen könne bezweifle ich nciht weniger als du!


    Ich sehe es halt nur nciht ein diese "ang. Kranken" zu unterhalten, sie dann freizulassen um dann zu sagen:"ups, der war doch noch nicht 100%"


    Verstehst du was ich überhaupt damit sagen will. Selbst der Arzt, der den Kranken wieder Fit schreibt...der muss sich doch auch irsinnige vorwürfe über diese Fehlentscheidung machen, oder??


    Der soll aber in unserer "Zivilisierten"-Gesellschaft diese, überaus schwere, Entscheidung fällen. Im endeffekt muss der sich doch auch denken, das er für die nächste schwere Straftat mitverantwortlich ist.


    Und im Zivi habe ich das Leid der alten und behinderten gesehen, da wird überall gesparrt und bei den serienkillern/schändern stützt man sich auf die zivilisation...bei den alten wird aber häufig einfach weggesehen!


    Das ist das, was ich hier nicht verstehen kann. Von mir aus kann man die Strafftäter auch bis ans Lebensende in eine Kohlemine schicken um unter Menschengerechten umständen weningstens nicht der stattkasse zur last fallen.


    aber dieses "wir zahlen jetzt 70 jahre" und irgendwann nach der beipass op stirbt der dann im gefängnis" das kann es doch auch nicht sein.


    Und was unseren sexualstraftätern droht ist doch ein witz...6 jahre...dann frei und rückfällig...stand vor kurzem noch in der zeitung...das sind die momente wo ich das alles hier nicht verstehen kann. Fahr mal mit dem auto einen um...dann bekommste wenn dein heckspoiler keinen tüv hatte direkt fahrlässige tötung...aber die die bewusst einem anderen schaden zu fügen, vermutlich sogar noch geplant...die sind nach 6 jahren wieder "gesund".


    Zitat

    ... oder ein anderer. Oft wir die Psychologische Betreuung der Opfer vernachlässigt, so daß es den Opfern nicht möglich ist, ihr Trauma zu überwinden.


    Selbst "fossie" der ja gar nciht meiner meinung ist, sagt, das die Betreuung der Opfer oft nicht ausreichend ist...auch eine Kostenfrage, für die auch der verursacher gerade stehen sollte! Durch arbeit in einer geschlossenen anstallt (bis zum lebensende) oder durch Kostenersparnis durch keinen Unterhalt.


    Ich weiß das das was ich hier schreibe überaus hart klinkt und ist...aber denk auch mal an die Opfer und die, die es noch werden könnten!


    Hast du das mit diesem Detrou den verfolgt, was der gemacht hat?

  • Ich verstehe dich voll und ganz. Ich habe auch Null Verständnis für derartige Täter. Was ich sagen will und auch die ganze Zeit sage ist: Die Todesstrafe ist keine Lösung und auch unserer Gesellschaft nicht würdig!


    Ich sage wir brauchen keine drastischeren Strafen sondern konsequente Ausnutzung dessen was jetzt schon möglich ist: Nämlich solche Gruppen von Straftätern Lebenslang (und zwar wirklich bis zum natürlichen Tode) zu verwahren. Die Kosten die hierbei entstehen sind vollkommend uninteressant.


    EDIT
    Ergänzung: Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wir können und dürfen es uns auch aus moralischen Gründen nicht erlauben als Richter über Leben & Tot zu walten.


    Btw: Gesellschaften die diese Form der Bestrafung ausüben sind ganz sicherlich nicht sicherer als unsere, wenn sie es wären hätten die Täter ja aufgrund der Abschreckung erst gar nicht ihre Tat begangen - haben sie aber trotzdem also kann das Prinzip ja nicht funktionieren.

  • Hallo was bezweckt ihr mit der Todesstrafe? Glaubt ihr ernsthaft, die Verbrechen würden dadurch nachlassen? Oder es gäbe keine Wiederholungstäter? Kann mir kaum vorstellen, dass solche Menschen ihr Handeln von der Bestrafung abhängig machen. Einen Menschen u.a aus Kostengründen ermorden. Das kann nicht Dein Ernst sein. Am liebsten auch noch alle Straftäter in der Tageszeitung veröffentlichen. Irgendeiner wird sie dann schon umbringen und es muss keiner den Richter spielen...

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel