SR20De Drossel?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hi,


    sagt mal hat der SR20De auch ne Vmax Drossel wie der Sunny mit 1.4 und glaube auch 1.6 maschine? Wenn ja, kann man die auf ca. 200 km/h einstellen mit dem Conzult?


    Hintergrund ist folgender: SR20De in Sunny ohne Bremsanlage des GTis, deshalb drosseln um zugelassen zu bekommen.


    Ist das möglich? Passt ein 1.4er oder 1.6er getriebe an den SR20De? oder brauch ich dann n anderes? (ich weiss hattn wa schonmal, aber habs in der suche ne gefunden)


    Ne glei wieder losschimpfen, von wegen du bist blöd, das zu teuer usw. ;)


    MfG Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Du meinst den 115 PS Motor mit Multipointinjection?


    Den willst du in deinen Sunny hängen?


    Der Motor ist definitiv nicht gedrosselt. Nur von der Drehzahl her. Keine Speedsperre.


    Dein GA Getriebe paßt nicht und wird zu schwach sein für den SR20.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hm. Du meinst den 115 PS Motor mit Multipointinjection?


    Den willst du in deinen Sunny hängen?


    Hmmz. Jo den meine ich. Warum nicht in den Sunny hängen? Weil der da noch nie drin war stimmts? Also den 143 PS SR20DE oder wie?


    der GA16DE kommt definitiv nicht in frage, da ich ne weiss obs den mit Euro 2 Gab. Euro 1 is mir zu teuer. den SR20DE gabs meiner meinung nach als Euro2.


    öhm, is das mit der Drossel legitim um den Bremsenumbau zu verhindern?


    MfG Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Den 115 PS'er müßtest du wohl auch abnehmen lassen da es den im N14 gar nicht gab...


    Und um den SR20DE N15 mit 143 PS einzubauen (Euro 2) müßtest du sehr viel an der Elektrik ändern....


    Und den Speed drosseln bei dem Auto kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen....


    Eigtentlich bräuchtest du wohl auch die GTI Bremsen.

  • Zitat

    Original von Gumble
    Ne glei wieder losschimpfen, von wegen du bist blöd, das zu teuer usw. ;)


    du bist blöd, das zu teuer usw. :D


    Vmax-Drossel, so was gibt´s bei denen nicht! Und auch wo´s so was gibt (Z32 z. B. afair) kann man das nicht mal eben mit´m Consult wegschalten. Was es bei denen bestenfalls gibt ist ´ne Gangerkennung für das Steuergerät, das hat dann aber nix mit Drosselung sondern eher mit Abgasnorm und/oder Sorge des Herstellers um die Haltrbarkeit des Motors zu tun.


    SR20DE hatte im P10 erst ganz am Ende Euro 2, im P11 dann vom Start weg. Da die Abgasnorm - die z. B. u. a. auch noch Geräuschwerte einschließt - jedoch nicht mir nix - dir nix von einem zum anderen Fahrzeug übertragbar ist brachst Du - wie für den Umbau sowieso - ohnehin einen äusserst flexiblen Ing.!


    Dein Plan die Vmax zu drosseln könnte man rein technisch m. E. nur über eine Umprogrammierung des Steuergeräts erreichen, was jedoch noch überhaupt nichts über die Eintragungs- und Abnahmefähigkeit dieser Maßnahme aussagt, ebenso wie dann definitv ein neuer Abgastest (kpl. Prüfzyklus, nicht schnöde AU!) fällig sein müsste da sich durch Spielereien am Zündungskennfeld auch das Abgasverhalten verändert!


    Viel Erfolg! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • alleine dadurch das sich ebei dem umbau das eigengewicht der fahrzeuges ändert, wird da jeder tüver auf eine anpassung der bremsanlage pochen. der GA16DE aus dem Almera müsste auch euro 2 haben. soll sogar euro 3 geben, bin mir aber nicht sicher.


    Bedenke das du auch fahrwerk ändern musst, da die seriendämpfer zu weich sind. deshalb gibt es beim almera auch unterscheide zwischen 1.4, 1.6, und 2.0. Dann musste noch wissen ob die Karosserie Steif genug ist. Ein Kumpel musste in seinen Kadett nen Käfig einschweissen um den durch den Tüv zu bringen.

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Viel Erfolg! ;)


    Nee dann ne :D


    Übrigens stelle ich mir die Drosselung recht einfach vor. Abhängig von der Geschw. (müsste als Rechteckspannung ankommen) wird ein Binärzähler "beauftragt" ab einem Bestimmen Wert (entspricht dann Tacho 200) nen Transistor zu schalten, welcher die Einspritzdüsen bei dieser Geschw. abschaltet. Irgendwelche einwände?


    MfG Carsten

  • Na gut, wenns den 1.6er mit Euro2 gibt, dann wird dieser Umbau wohl um ein tausendfaches einfacher und realistischer sein.

  • *rumnörgel*


    warum willst du an den bremsen spahren??? das is doch der größte quark den es giebt...
    und n sr20de auch noch weiter zuzudrücken...


    bedenke das wenn du schnell auf geschwindigkeit bist du auch schnell wider runter mußt.. auch in der stadt.. das is *sry* totaler schwachsinn was du da vorhast und drosselung um 10 km/1 dürfte das bremsenprob nich lösen...


    hab noch ne ha scheibenbremsanlage vom gti da falls du brauchst.. scheiben waren mist, naben und sättel sowie gestänge etc alles da..


    ne vordere gti anlage hab ich zwar auch noch, die geb ich aber nicht her...


    is doch aber zu bekommen... brauchst nur scheiben und sättel...


    also was soll der kram??? machs ordentlich oder laß es sein...


    mfg

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Zitat

    Original von Gumble
    Irgendwelche einwände?


    Ja: Dürfte beschissen in den Begrenzer hacken!


    Zündungskennfeld ändern (lassen) wäre auf jeden Fall die deutlich harmonischere Lösung.


    Zumal das andere nicht manipulationssicher (genug) ist bzw. wäre: Sicherung vom Tacho raus und ab geht´s. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ;)


    Also: TüV sagt: Fahrwerk, Bremsen, Karosserie, Auspuffanlage und noch diverses Kleinzeug.

    Also mal los :D
    Nee merke grad dasses ne beschissene Idee war.
    Aber wieso an den Bremsen sparen? Was is gespart daran wenn ich mitm grösseren motor nur genauso schnell fahren kann wie mit dem kleinen?
    Ich glaube nicht dass die Bremsen für meinen jetzigen motor nicht ausreichen ?(
    Is schon klar dass man an den Bremsen nicht sparen sollte, bin ja auch nicht so einer, bei mir wird immer alles repariert wenn was kaputt geht, ich fahr ned so kaputt rum.


    Also nochmal die Frage: Um wieviel ist es einfacher nen GA16DE reinzuhängen? Hat schonmal wer gemacht, ich weiss, nur hatte der auch TüV drauf?


    MfG Carsten

  • Warum willst du einen stärkeren Motor, wenn er wieder auf die Leistung des alten Motors gedrosselt werden sollte, da die Bremsen nicht reichen...


    Was bringt denn das, ausser eine Unmenge von Kosten




    Mein TIP an alle ( da diese Threads mal wieder täglich heraussprudeln )...


    Es gibt kein preislich vertretbares Tuning, das was bringt. Wenn ihr mit der Leistung eures Autos nicht zu frieden seid, kauft euch ein stärkeres ( unter Umständen sogar gleiches Modell ). Das ist in jedem Fall deutlich günstiger und nervenschonender.


    Daher lieber vor dem Kauf als nachher nachdenken...


    Diese Weisheit hat sich bisher als goldwert herausgestellt. Vater hat sich auch den 3 Liter V6 im A33 geholt, Kumpel von mir den 2,5 V6 Galant, ich den stärksten Motor im P11-144 und meiner Freundin habe ich auch noch nen K11 1,4 mit 82 PS angedreht ( auch wenn er zu 90 % ein Stadtfahrzeug ist )..


    Es kamen bei diesen Autos noch nie irgendwelche Tuning Ideen auf... warum auch. Waren bisher immer die stärksten Serienversionen in D. Wer merhr braucht, der kauft sich ein anderes Fahrzeug !


    Somit spart man eine Menge Geld und Nerven auf Dauer.


    Im anderen Thread baut einer in seinen 55 PS K11 scharfe Nocke, Chiptuning, Kopfbearbeitung usw ein.. Und was bringts am Ende... Vielleicht 70 PS und jeder Serien 1,3 oder 1,4 Micra verbläst ihn immer noch locker, obwohl er dafür einige tausend Euros bezahlt hat....



    Wenn aber jetzt der Einwand kommt: Ich habe ja nicht soviel Geld für nen anderes Auto.. Also wenn die Idee mit Tuning , Motorumbau und den weiteren Maßnahmen kommt, dafür kann man sein jetziges Auto verkaufen und mit dem nicht ins Tuning verworfene Geld locker ein vergleichbares Fahrzeug mit der nächst oder übernächsten größten Motorisierung kaufen.



    SORRY : Aber das ist die bittere Realität... Wer richtig Tuning betreiben möchte und aus dem vollen Schöpfen will, der kann ganz locker einige 10 tausend Euros dafür blechen. Das ist dann aber auch effektiv.. Alles andere ist Quark...


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie Recht unser Adam mal wieder hat!!! :Bier: :Bier: :Bier:

  • :D


    habt ja recht ... mitm SRi hats ne geklappt, weil der in einer verfassung war, als wäre er 15 jahre alt und hätte 500.000 km runter. Und das für 5000€.


    Hab jetzt meinen Sunny hergerichtet, Schweller getauscht und dome gemacht. Da werd ich den jetzt so schnell ne abgeben.
    Nach der Ausbildung kommt n anderer, aber bis dahin hätte ich gerne etwas mehr power gehabt, und das n 1.6er im 1.4er machbar ist, haben uns ja schon Leute gezeigt. Aber war das dann eingetragen?

  • jo ihr habt alle mal wieder recht :D


    nur n sr20de im 5 türer is scho lustig...
    aber den gabs ja in DT leider nicht :(
    tjo wenn nicht musste halt umbasteln :D
    (vorhaben für die wintermonate ;) )

    [lexicon]Y10[/lexicon] Bj. '97 Stand: 293.000 km RIP.... [lexicon]P11-144[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 01.2002 Stand: 180.000 km RIP

  • In der Schweiz beispielsweise fahren genug 5 Türer GTi rum. :O
    Will haben ... aber die kosten mitunter 8000 Franken, was ca. 4600€ sind 8o 8o


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von adam.p


    Mein TIP an alle


    Genau.


    Tuning lohnt erst, wenn man schon das größte Modell einer Baureihe fährt, und unbedingt bei diesem Modell bleiben will.


    Denn: auch andere Mütter haben schöne Töchter.

  • ich hab ja schon eineges gehört was man mit nem n14 machen kann aber kann ich den einen primera gt (sd20 bla-bla)oder so reinbauen kann?weisst du was darüber ??? ??? ???

  • es geht also ohne weiteres .und wie heisst der motor nun richtich ???