P12 mit 1,9dCi oder 2,2dCi ?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 17.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AditusFides.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Ist die versicherung nicht teurer wenn man sie monatlich zahlt?
    Gruß


    Denke ich auch!
    Aber, es ist halt nur erstmal was, damit man wenigstens mal ein paar Zahlen aufn Tisch liegen hat.


    Da wird bestimmt bei jährlicher einmal Zahlung nochwas gehen. Alles ne Sache des Verhandelns ;)

  • So.


    Gerade organisiert.
    Ab morgen Nachmittag nach der Arbeit hole ich DEN P12 nochmal ab und darf ihn bis Sonntagabend ausgiebig testen.


    Das ist doch auch schonmal ein Wort oder?
    Ich hoffe nur das wir uns über den Rest auch noch einig werden. 1,5 Monate ist er alt der P12. Ist sozusagen ein Neufahrzeug. Aber halt zugelassen...

  • MichaelK:
    Ich hatte es schon mal geschrieben: Der Nissan-Händler in Stuttgart-Gerlingen bot mir den P12 1,9dCi Traveller visia-plus für 18000 an, keine Tageszulassung, sondern nagelneu auf mich zugelassen!


    Was aber deinen Kostenvergleich mit dem bisherigen P11 angeht: Sei dir sicher, dass du mit dem Neuen teurer fährst: Wertverlust ca. 2000 Euro/Jahr, bei deinem Alten vielleicht noch 1000 Euro/Jahr.


    Freundliche Grüße,
    Maik.

  • Das ist klar, in den ersten Jahren verlieren die Autos unheimlich an Wert.


    Aber ich bin mir einig geworden mit dem Händler. Beide noch ein wenig aufeinander zugegangen, das passt schon.


    Habe den P12 jetzt bis Montag abend, dann fahr ich rüber, werde unterschreiben, meinen alten wieder mitnehmen. Und sobald der P12 poliert, gewaschen ist, hol ich ihn wieder ab, was wohl Dienstag abend dann sein könnte.


    Nur über eine Info wäre ich noch dankbar.
    Beim N-Form steig ich bei der Verbrauchsstatistik nicht ganz durch. Was genau zeigt die mir in welchen Abständen? Das Handbuch ist da auch nicht gerade sehr aufschlussreich... :(



  • Na, was habe ich Dir gesagt ? ;)



    Zur Statistik: Mit was uns da die Japse oder Trüffelfresser beglücken wollten ist mir nach 1 1/2 Jahren auch nicht ganz klar. Beim Bordcomputer im K12 meiner Gattin gibts diese Statistik auch. Das Handbuch sagt aber ebenso wenig aus wie das vom P12. Im Grunde genommen gibts m.M. 3 Möglichkeiten:


    1.) Durchschnittsverbrauch auf einer bestimmten Wegstrecke
    2.) Durchschnittsverbrauch über einem bestimmten Zeitraum
    3.) Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tankstopp.


    Ich habe mich aber damit gar nicht großartig aufgehalten, weil ich diese Informationen ganz ehrlich gesagt noch nie benötigt habe.


    Viele Grüsse und viel Spass mit deinem P12 wünscht


    v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • @vmax


    Aber wie und wo kann ich die gewünschten Intervalle einstellen?
    Würde mich schon interessieren. So, nach 2 Stunden stehen meinetwegen wird eine neue Verbrauchsstatistik angelegt.Da weiß man auch genau wie man sich bei einer Tankfüllung zweck Verbrauch geschlagen hat.


    Genug Balken gibt es ja.


    Ey, war das gestern schwer auszusteigen aus dem P12. Fast 5 Studnen nur rumgefahren, über 200 KM, Tank immernoch über 3/4 voll, Verbrauch 6.1 laut BC.


    Und das beste, abends. Wir fahren auf der Strasse neben der Stadtautobahn. Da stand ein VW Bus und ein Polizei Auto dahinter. Die haben da geblitzt, und endlich haben wir da mal angehalten und uns dort mal eine Führung geben lassen, wie genau das alles abläuft. Vorallem war es mal interessant zu erfahren, auf wieviel Km/h das Blitzgerät eingestellt war, da 100 und 80 bei Nässe gilt udn gestern es ja eigentlich recht Nass war. Aber das nur mal so am Rande.


    Nachher geht's wieder weiter mit dem P12. :D :spring:

  • Sagt mal.
    Hat der P12 1.9dci einen Diesel zuheizer?
    Der kommt ja dermassen fix auf Temperatur, das ist ja nicht mehr heilig ;)


    Habe heute morgen EXTRA diese Strecke gewählt um mal zu sehen wie schnell er warm wird.
    Mit dem X-Trail meiner Eltern fahre ich das ja auch ab und an. Ich fahre los, 5 km leichtes Gefälle, wenig Gas nötig. Ist der Weg zu meiner Freundin. Wenn ich bei meiner Freundin bin, hebt sich etwas der Zeiger im X-Trail, hdann nach 1 KM heimwärts wieder , läuft das Gebläse dann an und wärmt den Innenraum.


    Heute, bei 0°C Aussentemperatur, gleiches Spiel mit Primera P12. Losgefahren aus Garage, wie halt auch mit X-Trail. Und dann? Nach 1 KM hebt sich schon etwas der Zeiger, nach 3 KM, so auf halber Strecke läuft das Gebläse schon auf volle Pulle und wärmt den Innenraum. Bei meiner Freundin angekommen, volle Temperatur.


    Ist da was anderes im Primera verbaut? Man kann förmlich zu schauen wie der Temperaturanzeiger steigt. Beim X-Tail ist das so 'lahmarschig'. Obwohl auch dci, nur halt der 2.2, aber daran kann das ja nicht liegen.


    Bei Nissan habe ich dazu keine Infos gefunden. :(

  • Hallo MichaelK,
    habe am Donnerstag in meinem P12 2,2 di einen neuen Thermostat bekommen-jetzt heizt er wieder schnell. Vielleicht hat er ja im x-trail deines Vaters auch ne Macke? Der Defekt war an der Stellung des Thermometers nicht sichtbar!
    Groß


    PS: Der 2,2 hat keinen elektrischen Zuheizer.

  • ?( Du bist ja hin und weg wegen den P12! Was sagst du zu den Fahrwerk ?Denke immer an Piccolo und seinen P12 (Wabbeligen Spritsaufenden Unhandligen Lahmen )Mist Karre.....Golf 4 TDI ist Geil :D

    Einmal editiert, zuletzt von Piccolo ()

  • @piccolo


    Fahrwerk ist klasse. Bin damit sehr zufrieden.


    Stösse merkt man zwar weiterhin, aber bequem ist er dennoch, aber verkommt eben nicht zur Schiffschaukel.
    Kurvenlage ist für meien Bedürfnisse auch mehr als in Ordnung.


    Als Vergleich zum Passat würde ich sagen minimal strafferes Fahrwerk, aber sonst nimmt sich das nicht viel.


    Und als edit:
    Den 1.8er würde ich niemals nie nehmen. Habe den selbst NIE unter 9 Liter bekommen, nur sporadisch mal. Den 1.9dci fahre ich derzeit, laut BC wie beim 1.8er, mit 5.9 Liter. Und das ist doch ein Wort. Heute war Autobahn dabei mit Tempo 140 - 150.
    Habe extra mal genullt, von Bamberg nach Coburg habe ich 5.4 Liter/100 KM gebraucht. Und das ist ein super Wert. Wobei ich auch den nachgerechnetetn Wert nach dem Tanken gespannt bin. Aber noch ist der Tank immernoch halb voll bei 456 KM. 8o


    Schnuckibär
    Das muss ich mal meiner Werkstatt weiter geben. Ist jedenfalls wahnsinn wie schnell der warm wird, der 1.9dci. Das kenne ich nur vom V6 meines Bruder's. Der wird auch, abartig, schnell warm.

  • Ich bin anfangs auch überrascht gewesen, wie schnell bei meinem P12 2.0 Benziner der Motor warm wird: ich fahre ins Geschäft 11 km. Dabei geht es die meiste Zeit bergab: Höhenunterschied ist zw. zuhause unf Geschäft ca. 165 m.
    Nach ca. 2 Minuten und 2 km bewegt sich schon der Wassertemperatur-Zeiger nach oben. Nach noch ca. 2-3 km der eigentlichen Bergab-Strecke und absolut ohne Gasanteil wird es im Auto schon spürbar wärmer! Wenn ich nach ca. 10-12 min im Geschäft angekommen bin, ist es schon kuschelig warm in meinem P12 und das Heizungsgebläse dreht schon ruhiger (eingestellt auf 21°C).


    Es sind wirklich Superwerte! Ich kann hier mit anderen Fahrzeugen vegleichen: Opel Vectra 1.6 16V, Peugeot 206 1.4, Passat TDI 130, Passat TDI 105, BMW 320d. Keiner dieser Autos wird schneller warm: EXTREM -> beim Vectra, wenn er vorher schon warm gefahren wurde, fiel der Temperaturzeiger sogar runter auf dieser Strecke :) Ich dachte dass das Thermostat wäre kaputt - die Werkstatt erwiderte - "normales Verhalten!"


    Jedenfalls bin ich mit dem "normalen Verhalten" des P12 viel mehr zufrieden! :Bier:

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Hmmm....


    Aber hat der 1.9dci vielleicht nen Zuheizer? Ist schon merkwürdig.
    lle Diesel die ich kenne brauchen für gewöhnlich wesentlich länger bis Temperatur erreicht wird.
    Aber der neue P12 den ich mir hole, da geht das razz fazz. Nicht das es mcih stört, nur interesse halber.

  • Hallo!


    Zitat

    lle Diesel die ich kenne brauchen für gewöhnlich wesentlich länger bis Temperatur erreicht wird.


    Das ist normal, denn nun folgt was jeder Kfz-mechniker gelernt haben muss und zwar;


    Da der Dieselmotor höher verdichtet, gibt er im Arbeitstakt auch mehr Raum für die Abgase frei. Deshalb sind die Abgastemperaturen beim Dieselmotor mit 500°C - 600°C geringer als beim Benzinmotor.


    :Big:Gruß


    Floh


    p.s Ich habe vor etwa 10 Tagen auch so einen 1.9 DCI Probegefahren und der hat mich 100%-ig überzeugt.
    Probefahren und wenn´s passt Kaufen.

  • Und ich war eben mal tanken nach 552 KM. ;)


    Und der Verbrauch kann sich super sehen lassen. 5.7 Liter auf 100 KM. BC zeigte auch 5.7 Liter an. Ist aber wohl ein Zufall ;)
    Gefahren ist heute mein Vater, gestern meine Schwester und dei hat den richtig getreten, ich natürlich bin auch gefahren ;)


    Also so 5.5 Liter sind realistisch und bedenkt man die kühle Jahreszeit jetzt, ist das ein TOP Wert.
    Mit meinem P11 stieg der Verbrauch auch um locker 0.7 Liter als es Kalt wurde. Strecken blieben ja immer gleich ;)


    Vater war heute auch sehr angetan vom P12 als wir nach Bamberg die kleine Testfahrt ausdehnten ;)

  • ?(Guter Motor schlechte Heizung!
    ?(Schlechter Motor Gute Heizung!
    Mein Diesel Heizt schlecht !Frage:Warum hat ein Diesel einen Großen Durchmesser (Auspuff)?kommt doch ey nur Ruß raus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Piccolo
    ?(Guter Motor schlechte Heizung!
    ?(Schlechter Motor Gute Heizung!


    So ähnlich kenn ichs eigentlich auch. Je höher der Wirkungsgrad des Motors ist, desto mehr Energie wird in Bewegung umgewandelt. Da bleibt physikalisch nunmal grundsätzlich weniger Wärme über.


    Dazu noch die Erklärung vom Floh und es passt.


    Zitat


    Mein Diesel Heizt schlecht !


    Altbekanntes TDI-Problem. Die brauchen eigentlich nen Zuheizer.


    Zitat


    Frage:Warum hat ein Diesel einen Großen Durchmesser (Auspuff)?kommt doch ey nur Ruß raus!


    Ganz einfach: da der Diesel höher verdichtet (durch den Turbo in Summe sogar noch stärker als nen Sauger), muss die entsprechend verdichtete Luft (als Teil des Abgases) ja auch wieder raus.
    Und je mehr anfällt, desto höher sollte der Querschnitt sein.


    Grüße


    Chris

  • Naja, ich denke jetzt mal, das diese These nur ein bisschen die Wahrheit spiegelt ;)


    Der 1.9dci ist sicherlich kein schlechter Motor, er heizt aber auch gut, kommt schneller auf die Temperatur als der 2.2dci im X-Trail.


    Nur, vielleicht ist auch einfach der Wasserkreislauf beim 2.2dci im X-Trail größer als im Primera 1.9dci. Über die Fahreigenschaften vom 1.9dci und dem Verbrauch kann ich mich nicht beklagen, macht schon Spass. :)

  • christian Alles gut und schön mit mehr Ansaug und mehr hinten Raus ,aber warum kommt da bei einen Diesel mit Sport ESD nichts hinten Raus(Klang)?Gerade wo viel Luft herausgepresst wird ensteht Klang und der ist Dumpf oder ?Bei mir nur Pfeifen (Bosi 2*78)