Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 785.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.

  • Autsch. Herzlichen Glückwunsch. Aber du hast ja schon seit geraumer Zeit damit gerechnet. Immerhin kam's es jetzt ne geraume Zeit vor'm Harztreffen und nicht erst auf dem Weg dahin oder ein paar Tage zuvor.


    Zur beidseitigen Reparatur:


    Kommt drauf an, was die zweite Welle kostet. Vom Einbauaufwand (Achsvermessung, Getriebeöl usw) dürfte sich das lohnen.


    Schade, dass die letztjährige Reparatur der inneren Achsmanschetten somit obsolet wurde. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn
    Autsch. Herzlichen Glückwunsch. Aber du hast ja schon seit geraumer Zeit damit gerechnet. Immerhin kam's es jetzt ne geraume Zeit vor'm Harztreffen und nicht erst auf dem Weg dahin oder ein paar Tage zuvor.


    Naja, "damit gerechnet" triffts nicht ganz- mir war sicherlich klar, dass die restliche Lebensdauer der ATW begrenzt ist- aber nen Jahr hätte ich mir schon erhofft.


    Zitat

    Schade, dass die letztjährige Reparatur der inneren Achsmanschetten somit obsolet wurde. :(


    Naja, die letztes Jahr könnte ich verschmerzen- aber die rechten Manschetten sind erst dieses Frühjahr gemacht worden, die Achsvermessung vorletzte Woche.. :will-u-understand:


    Das passt finanziell alles perfekt zu nem kommenden Umzug, gebuchtem Urlaub und, und, und...


    Sehr edel auch, dass ich die Kiste eigentlich jeden Tag für ne 150km-Tour dienstlich brauche. ;)


    Grüße


    Chris

  • Nochmal zu der Temperaturgeschichte:


    Am Samstag (die heiße Samstag) konnte ich garnicht so schnell kucken, wie die Wassertemperatur bei Autobahnfahrt gen 100°C schoss. Selbst bei dauerhaft nur 170 lagen gut 95°C an. Vmax habe ich sein lassen, nachdem die 100 das erste mal auf dem Display stand.


    Find ick irgendwie nich so geil. Klar ist es nur selten so heiß, aber man muss es ja nicht verschlimmbessern, indem man Gitter vor den Kühler hängt :)

  • @G ÖL: Was bei den ATWs ausläuft kann man ergänzen, bzw. wieder reinschütten.


    @Achsvmessung: Wie kommt iht darauf, daß die Achse vermessen werden muss? :mmmm: Sehe darin keine Notwendigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das ist schon irgendwie einleuchtend- nur hätte ich den Effekt echt nie als so arg eingeschätzt (den einstelligen Prozentbereich an Luft, die noch durchkommt mag ich immer noch nicht recht glauben) .


    Weniger gut ist in diesem Zusammenhang die mit Ausnahme der Extrembereiche völlig aussagelosen Wassertemperaturanzeige bzw. die fehlende Öltemperaturanzeige.
    Letztere auch grad, da ja der -144er SR20DE den kleinen Öl/Wasser-Wärmetauscher der DEH-Maschinen nicht mehr hat.


    btw: bei den heftigen Temperaturen letzte Woche hab ichs eh vermieden, die Kiste zu treten. Allerdings reichte Vaters WP11-144 2.0 nen Stau, um aufgrund zu hoher Wassertemperaturen der Klima den Saft abzudrehen...


    @Getriebeöl: Sicherlich muss es nicht raus- aber nach knapp 80tkm seit dem letzten Tausch dürfte es zumindest halbwegs sinnvoll sein.


    @Achsvermessung: Naja, der Radträger wird ja mit einiger Gewalt von der ATW getrennt- da könnte sich schon was verstellen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat


    btw: bei den heftigen Temperaturen letzte Woche hab ichs eh vermieden, die Kiste zu treten. Allerdings reichte Vaters WP11-144 2.0 nen Stau, um aufgrund zu hoher Wassertemperaturen der Klima den Saft abzudrehen...


    Chris


    Die BC Aussentemp Anzeige stand bei mir auf 39 Grad C. Ich habe meine Eltern vom Flughafen abgeholt. Bis auf die Ausscheidung von 1 Liter Kühlwasser und Blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter lief er trotz AB Fahrt stupide mit Temp Anzeige etwas unter 1/2 ! :D 8o


    Das nenne ich NOTLAUFEIGENSCHAFTEN ! :respekt:

  • Zitat

    Original von Kubek
    Meine ATW waren zwecks Manschettentausch öfters raus - verstellt hat sich dabei an der genialen Multilinktechnologie nix.


    Genauso sehe ich das auch.


    Weder beim ATW Tausch, noch beim Tausch der Manschetten oder Getriebetausch wurde bei mir vermessen.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Übrigens hatte ich am Freitag bei den Temperaturen mit laufender AC auch eine Öltemperatur um 125°C :(


    Ich will gar nicht wissen, wie da die Motoren ohne den Wasser-Öl-Wärmetauscher laufen.


    Sie laufen perfekt...und das mit 30er Öl. :finger:


    Ihr stellt euch an... solange die Öltemperatur nicht >250 Grad C ist, dann ist mir das egal... :clown:

  • 30er Öl? Du meinst wohl 30er Süppchen :D


    Ich will die Öltemperaturen lieber garnicht wissen. Ich hoffe einfach, dass das 5w50 etwas an Reserve bietet.

  • [offtopic]


    Langsam glaube ich dass er putt ist.


    - Gestern abend: Kühler befüllt und entlüftet


    - Heute morgen KALT. Kühlerdeckel abgeschraubt. KEIN Druck Drauf


    - Leerlauf +/- 90 Sekunden. Motor aus.


    - Kühlerdeckel auf. Da kam mir der rote Saft mit Druck entgegen, obwohl das Wasser Umgebungstemp hatte :( :(


    [/offtopic]

    • Offizieller Beitrag

    Beileid zur ATW!


    Originalteil oder Billigteil?


    Da du ja nen Langzeittest mit dem WP11 vorhast würde ich auch die rechte Seite ersetzen.



    Wobei eine andere Seite auch 100 TKM länger halten kann, siehe oller Spochtline.

  • Ich würde auch präventiv tauschen.... Bei dir kam nun die linke, oder?


    btw.... hab ichs vor nem Jahr ned schon gesagt, dass die kommen wird?.... :P


    Aber siehs so: Nun bist du eigentlich mit allen P11-Schwächen durch!


    @ adam: Wie jetz? 8o Gerne auch Infos per PN. ;)

  • Zitat

    Original von churchi
    btw.... hab ichs vor nem Jahr ned schon gesagt, dass die kommen wird?.... :P


    Toll, das kann hier jeder sagen, der mal nen bissl was über den Primera gelesen hat. Ist ja keine Kunst hervorzusagen, das irgendwann die ATW die Biege macht.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von zman
    Beim Wellentausch reicht es doch eh, den Achsschenkel am oberen Querlenker abzuschrauben, Stabistange ab, fertig....


    Vermessen brauchst du nichts...


    Sag ich doch. Wurde bei mir auch NIE gemacht.