Alufelgen für NICHT tiefergelegten Primera ;)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 5.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AditusFides.

  • Ich habe noch Aluett 6x14 Alufelgen im Keller liegen! 185/65/14 Reifen drauf. Die Felgen wurden nur 1 Sommer gefahren, weil ich danach auf 7,5 x 16 gewechselt habe!


    Wenn Du Interesse hat, schick mir eine PN, Dann schicke ich dir ein Foto davon (damals noch ohne Tieferlegung)! Die Dinger sind mit ABE (Größe der Rad-Reifen-Kombination entspricht dem Serienzustand eines 95er P10), aber die älteren P10 wurden noch mit 13 Zöllern ausgeliefert, oder?

  • ich gehör auch zu denen die größere felgen haben wollen aber keine lust haben tiefer zu legen
    bzw. würd ichs schon gern machen, aber ich geb sicher keine 300€ allein fürs gutachten aus
    ich werd mir daher auch "nur" 15 zöller holen, und zwar mit 195/55er gummis - 195/50 sind fast 2cm kleiner im durchmesser 8o

  • Zitat

    Original von Primera_MG
    Ich habe noch Aluett 6x14 Alufelgen im Keller liegen! 185/65/14 Reifen drauf. Die Felgen wurden nur 1 Sommer gefahren, weil ich danach auf 7,5 x 16 gewechselt habe!


    Wenn Du Interesse hat, schick mir eine PN, Dann schicke ich dir ein Foto davon (damals noch ohne Tieferlegung)! Die Dinger sind mit ABE (Größe der Rad-Reifen-Kombination entspricht dem Serienzustand eines 95er P10), aber die älteren P10 wurden noch mit 13 Zöllern ausgeliefert, oder?


    Mein P10 ist von 1996, einer der letzten vor dem P11. Du hast eine PN von mir.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von pirate man
    ich gehör auch zu denen die größere felgen haben wollen aber keine lust haben tiefer zu legen
    bzw. würd ichs schon gern machen, aber ich geb sicher keine 300€ allein fürs gutachten aus


    Wer verbreitet nur immer so einen Unsinn?


    Wenn man sich einen gescheiten Felgensatz für sein Auto aussucht ist dann auch ein Tüv-Gutachten dabei!
    Mit diesem Gutachten führt man dann sein Fahrzeug beim TÜV-Prüfer vor und lässt sich ein Protokoll erstellen, was vielleicht 50€ kostet (wenn überhaupt soviel)
    anschließend geht man mit diesem Protokoll zur Zulassungstelle und lässt den Spaß noch in die Kfz-Papiere eintragen was nochmal ca.20€ kostet und das wars dann!!!


    Man sollte nur beim Felgenkauf darauf achten das die Felgen für das jeweilige Auto zugelassen sind und auch die richtigen Reifengrößen aufziehen!

    SHIFT_nicht auf den Bürgersteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi ()

  • Ich weiss auch nicht, warum manche Leute für ein Problem mit dem Tüv haben? Einfach vorbeifahren, der schaut sich das an und gut ist. Ein paar Euros aufn Tisch (meistens so 30€) und tschüss, solange der Freigang der Räder etc. gewährleistet ist. Mag sein, dass bei uns die Bürokratie gross angesetzt ist aber 300€ für den TÜV ist milde gesagt übertrieben.
    Und wenn einem eine 30mm Tieferlegung schon zu tief ist, möcht ich nicht wissen, in welchem Steinbruch derjenige wohnt. ;)


    Allerdings muss ich auch sagen, dass die 15" ohne Tieferlegung nicht ganz optisch passen, war bei mir zumindest auch so. Aber zum Glück ändert sich das sehr sehr bald um 35 mm. :)

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • was heißt hier unsinn?
    was nutzt mir das gutachten der felgen wenn die karre tiefergelegt ist? nix
    weiß ja ned wies bei euch is, aber bei uns in .at muss in so einem fall ein neues gesamtes gutachten von bereifung + tieferlegung erstellt werden

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt: Ne ABE wirst du nur für Felge bekommen, auf denen die Serienbereifung montiert wird.
    Heißt beim P10 im Regelfall 14" mit ner 5,5er oder 6" Breite und 185/65/14er Reifen.


    Imho ist das optisch vielleicht besser als Radkappen, aber der Optik lietzter Schluss defintiv nicht.


    Vergleich: P10 mit 6x14":



    P10 mit 15" und milder 30er Tieferlegung



    Da sind die 15"er imho doch deutlich attraktiver.


    Außerden ist das "hochbockige" Aussehen weniger eine Frage des Felgendurchmessers als des Felgendesigns. Besonders hoch wirkt ein Fahrzeug mit recht offenem Design- und umgedreht.



    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Was soll denn die 15" bringen was die 14er nicht kann?


    Ganz einfach: eine wesentlich exakteres Handling. Der geringere Querschnitt des Reifens bringt wesentlich geringere Schräglaufraten mit sich- was das Fahrverhalten (nicht Federverhalten) deutlich positiv beeinflusst.


    Mir ist die Angst vor TÜV-Gutachten auch nicht ganz klar. Zumindest ist good old Germany gibts auch bei Kombinationen von Spochtfahrwerk und anderen Rad-/Reifenkombinationen eher keine Probleme.


    Selbst meine kompletten Sonderabnahmen für die Felgen ohne Gutachten in Verbindung mit dem ebenfalls aufgrund mehr Tiefgang ohne Gutachten einzutragende INTRAX haben mich ca. 160 EUR gekostet.


    Ne "stinknormale" Eintragung von Federn und Rädern je mit Gutachten macht zusammen max. 80-90 EUR.


    Ist dass in Austria echt so viel schärfer als hier???


    Grüße


    Chris

  • Deine genannten Vorteile sind aber zwischen einer 14" und einer 15" Felge minimal, da macht der aufgezogene Reifen schon mehr Unterschiede. Und warum postet denn niemand mal Bilder von nem StandardP10 mit 15"-Felgen? Vielleicht weils davon so wenig gibt weils bescheiden aussieht?
    Und die 14er hat den Vorteil nicht unbedingt neue Gummis holen zu müssen.


    Gruß


    Nachtrag: Das sind doch 15er, richtig? sieht doch komisch aus ... kann das sein das der nur vorne tiefer ist?


    • Offizieller Beitrag

    Die Unterschiede sind wirklich größer alsdu denkst.
    Kenne ja beide Varianten auf dem P10- und die 15"er sind bei jeweils ähnlich guten Reifen deutlich besser gewesen.


    Ich denke mal, dass es kaum P10er mit 15" ohne Tieferlegung gibt, weil die Leute, die die Kohle in 15"er investieren, eh spochtlich fahren wollen- und ergo nen Satz Federn mit reinbauen.


    P.S.: Unser Steffen fährt 15" auf nem Serien-P10:



    Und im Vergleich wirken 14" auch nicht tiefer:



    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Kann durchaus sein- vielleicht stand er nur schräg. Auf alle Fälle sind die 15"er deutlich schicker- und wirken nicht hochbockig.


    Hier mal nen anderes von Steffens Kfz:

  • Meine Güte, ich habe doch garnicht bestritten das 15er mit Tieferlegung super aussieht, aber ohne Tieferlegung ist es zumindest grenzwertig. Und da eben die Tieferlegung nicht vorgesehen ist, kann er sich auch 14er holen. Sieht nicht schlechter aus und ist preiswerter!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @00: Der silberne ist nicht tiefergelegt, dass wollte ich zum Ausdruck bringen..


    EDIT: Er ist hier im Board als "toepfchen" bekannt..


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl am Felgendesign liegen- oder an Fertigunstoleranzen.


    Frag den Herrn Topf doch selbst- das Ding hat immer noch das SerienFW drunter.


    [OFFTOPIC]Gruß toepfchen :Bier:[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Jetzt will ich auch mal meinen P10 von 01/1996 präsentieren,mit 6x14 damals noch mit 195/60R14 Bereifung:
    Übrigens, ja,die 95er Schürze zieht den Primera optisch etwas tiefer!


    Mir sind die 14er ja persönlich viel zu klein,aber es geht hier ja um etwas anderes.


    Also,der Wagen steht zwar schräg,aber ich hoffe doch helfen zu können:


    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    15'er und nicht mit 195/50R15 sondern ne Nummer höher. Dann geht das auch optisch gut.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werd wohl zu den 15" greifen. Werde mich demnächst mal bei Ebay ein wenig auf die Lauer legen.


    Im Frühjahr folgt dann mein Bildband :)