Digital-Tacho & Drehzahlmesser

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 19.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan1992.

  • Würde gern einen Digital-Tacho (also Zähler statt Nadel) in meinem Nissan haben statt dem Serien-Tacho und dazu nen Drehzahlmesser (hab ich serienmäßig nicht)....


    is sowas machbar? Hat jemand sowas bei sich?


    Bin für Tipps dankbar.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • wennste keine tachowelle sondern n elektronisches signal zum tacho hast is es grundsätzlich machbar, wie genau weis ich leider auch nicht, kenn auch keine firma die die dinger herstellt. ich weiß aber dasss der nx in japan und amerika mit digitacho ausgefliefert worden ist und dass einige den schon erfolgreich eingebaut haben....

  • Hallo!


    Versuchs mal bei der Firma Wimmer in Solingen.
    Die bauen Tachos für Rennwagen auch in digital.


    Gruß Janl

    Man tut nichts gutes, außer man tut es :Bier:

  • Hola!!
    :) Oder Quantum :)


    PowerMeter iD zum Messen und Anzeigen von Ladedruck, Geschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs (in HP, PS und kw) :eek:


    Kann man solche kleinlichkeiten messen:
    - 0-200 m, 0-400 m, 0-1000 m
    - 1/8 mile, 1/4 mile, 5/8 mile
    - 0-100 km/h, 0-200 km/h, 0-300 km/h
    - 0-50 mph, 0-100 mph, 0-200 mph


    Das Schöne ist: [schild]kriegt man das gerät auch eingetragen[/schild]


    Das Spass kostet allerdings 329€ + Versand + 40-50€ TÜV


    Natürlich kann man auch A'PEXI bestellen für 349€ + Versand + TÜV.


    also: http://www.quantumautosport.com :Bier:

  • Im grunde musst du dich nur ein "bisschen" mit elektronik beschäftigen ;)
    Die Signale für Tacho und DZ liegen meines Wissens als Rechteckspannung an, welche in der Frequenz veränderlich ist. Du müsstest nur ne Schaltung bauen, bei der n Zähler die Impulse zählt und ne ansteuerung fürn LCD ... dann hast du es drauf. Anregungen gibts z.B. in der Computerszene, aber auch wenne google bemühst, wirst du evtl. fündig ... nur für den Fall dass du selber basteln willst.


    MfG Carsten

  • Also sobald du es geschafft hast, komm doch einfach mal bei mir und meinem Micra vorbei 8)


    mfg

  • :D
    Hatte nicht vor sowas zu bauen ... aber evtl. packt mich mal wieder die Lust und ich fang an ... wird aber nicht vor Sommer ....

  • Digitaltacho kriegste bei www.mobile.de billig nachgeschmissen.


    Problem dabei:


    Bei den meisten haben sie um den Tacho rum einen Renull Twingo gebaut. :D


    Spaß beiseite. Welcher normale Mensch verschandelt sich denn seinen schönen Nissan mit so einem ollen Mäusekino? :kotz:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hi!
    Der selbstbau ist zwar billig, aber grade wenn man LED Anzeigen nutzen möchte sind diese bei Sonneneinstrahlung schwer bis gar nicht mehr ablesbar. Ich würde dir zu ein Instrument von Defi raten, das z.Z. aktuelle ist unter 300€ zu bekommen (incl. Versand und Steuern), ist als HUD ausgeführt und somit immer im Blickfeld, die Einstellung ist durch felxiebele Werte Kinderkram ein mitnehmen in ein anderes Fahrzeug steht damit auch nichts im wege. Es läst sich übrigens auch mit LD-Anzeige, Temperaturwerten usw. aufrüßten (kostet natürlich extra), ein sehr lohnenswertes Instrument. Schau mal hier nach:


    http://www.defi-shop.com/product/concept/concept_top.html


    Man darf übrigens das normale Analoge Tacho nicht so ohne weiteres gegen ein Digitales ersetzen (ich meine damit den vollaustausch, nicht das parallel laufen 2'er Instrumente), die vom TÜV haben da was gegen, man muß nämlich ein nachweiß erbringen das diese Einheit auch tatsächlich nicht zu wenig anzeigt. Das selbe hatte schon mal ein S13 Fahrer über sich ergehen lassen müssen, als er die analoge Einheit gegen eine Digitale gewechselt hat.


    W.P.

  • Ja das ist doch typisch TÜV. Ist doch echt besc**** ... grml. Sollen die sich doch freuen, wenn die Leute öfters geblitzt werden :) nein aber im Ernst, son Digitacho finde ich auch extrem chick, hat sowas Neumodisches. Aber @Gumble: Ich steige da nicht durch, aber falls du tatsächlich soetwas in Angriff nehmen solltest, dann sag Bescheid :)


    mfg

  • Die beiden Schaltungen die Gumbel da vorstellte sind aber nur reine Drehzahlmesser, eine km/h Anzeige sind die nun mal nicht, kann man also so ohne weiteres also auch nicht für nutzen. Die Geschwindigkeitssignale kommen auch entsprechend gehäuft vor, von Land zu Land auch noch unterschiedlich, in Deutschland werden bei nen S13 pro km/h 2 Pulse von den Getriebe zum Steuergerät und entsprechend weiter zum Tacho geleitet, in einen Japanischen S13 hingegen sind es 4 Pulse, wie ich schon geschrieben habe sind es ggf. auch ne krume anzahl an Pulsen, also was mit Null komma x, das aktuelle Defi HUD erlaub solche Einstellungen, was es sehr flexiebel beim Fahrzeuganpassen macht.


    Auch wenn die Schaltungen die Gumbel da vorschlägt nicht die Welt kosten, so dürften die für jeden der selten bis gar nix mit Elektronic am Hut hat sehr Aufwendig und somit teuer sein, es dürften dann eine billigere Lösung werden sich bei Conrad fertige Schaltungen mit Lumensanzeigen zu kaufen, die auch noch nebenher Temperaturen usw. Messen können, je nachdem welche Sensoren man zusätzlich dranhängt. Oder halt wie vorgeschlagen gleich was gutes von Defi, man kann nämlich sagen was man will, so ein HUD kommt immer gut rüber und läst andere etwas trauriger auf ihre Instrumente lucken :D.

  • da könnt ich jetzt sagen dass es mit gattern nicht schwer ist aus 2 "Schwingungen" eine zu machen .. aber ich gebe dir vollkommen recht ... mit elektronik muss man da auch was am hut haben ... und es ist ne verdammte friemelei und wenn mans auf Lochraster aufbaut, wird SEEEEEHHHHHHR gross.
    Son HUD-Zeugs is schon ne feine sache ... besser noch n infrarotbild der umgebung an die Scheibe werfen ... und DZ und Speed nur so nebenbei mit rein ... Oje, das artet jetzt glaube aus ;)


    MfG Carsten

  • Für nen Elektroniker ja nicht, aber wenn da immer rummachen mußt um es an jedes Fahrzeug anzupassen kanns schon ne Lebensaufgabe werden ;). Das mit den Infarotbild auf der Scheibe behalte ich mal im Hinterkopf, nur dumm das es bei uns in der Gegend nur 1x wirklich so Dick mit Nebel war das man es hätte gebrauchen können, aber wer weiß, vielleicht kann man so demnächst die blöden Scheinwerfer endlich aus lassen um Passanten Wirkungsvoll zu jagen 8o.
    Wenn ich die Größe der Bauteile und deren Verschaltung sehe wirds auf ner Lochrasterplatine wirklich sehr groß, eigene Platinen zu machen ist für nur 1x auch ein bissel Teuer, ich bleibe dann doch lieber bei nen gekauften Instrument.
    Mal ne andere Frage, haste zufälligerweise ne Drehzahlanzeigenschaltung für ein Balkendiagram (wenn's geht so öffentlich wie die dessen Links du angegeben hast), so mit 1 LED pro 500 UPM hinauf bis auf ca. 8000 UPM (also für 16LED), oder zumindestens was in der Richtung? Das nervt nämlich nicht ganz so wie eine reihne Zahlenanzeige, auch wenn man dann nicht auf die Umdrehung genau weiß wo man dann ist ;).


    W.P.

  • Hay Mike Star


    Also egal ob Tachowelle oder nicht das ist doch egal.!!!!!


    Nimm dein Zündungfs Impuls und fertig schau ein fach hier und du wirst sehen ist ganz einfach. Hab schon 3 von den teilen Gebaut und funzen besser als ich dachte.!!! Aber sehe selbst.



    MFG: Fichte

  • er hat n n14 da passt in das getriebe der geber des e-tachos für den n15 oder von den n14 mit e-tacho! dann sind da 2 kabel zu ziehen da der tacho dsirekt dieses gebersignal auswertet und n steuerimpulse zur ecu weitergiebt..


    bevor man anfängt mit allem möglichen krams rumzubasteln, erstmal auf serienteile zurückgreifen.. die n 14 gabs auch mit dzm.. und wellentacho..


    hab noch n n15 tachogeber da und 2 manuelle n14 gti tachos.. mit dzm..


    mfg

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Zitat

    Original von Viper
    Mal ne andere Frage, haste zufälligerweise ne Drehzahlanzeigenschaltung für ein Balkendiagram (wenn's geht so öffentlich wie die dessen Links du angegeben hast), so mit 1 LED pro 500 UPM hinauf bis auf ca. 8000 UPM (also für 16LED), oder zumindestens was in der Richtung? Das nervt nämlich nicht ganz so wie eine reihne Zahlenanzeige, auch wenn man dann nicht auf die Umdrehung genau weiß wo man dann ist ;).


    W.P.


    Öhm schau mal auf dieser Seite ... sowas meinste doch, oder?


    http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/


    viel Spass ....
    MfG Carsten

  • Ja, so was meinte ich! Was mich nur immer irgendwie wundert ist, das die Schaltungen immer ein Poti brauchen um eingestellt zu werden (entweder wegen der Schaltschwelle, oder wegen der Scalierung vom roten Bereich), das macht eine vorherige Scalierung wie ich finde unnötig schwer, aber vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt, marke Plug&Play. Aber ansonsten glaube ich das so eine Balkenanzeige einfach besser rüber kommt als eine nervöse Zahlenanzeige, Beispielsweise ist bei meinen DEFI HUD die Anzeige was die Geschwindigkeit angeht träger im Ansprechverhalten was den Geschwindikeitsabbau angeht, das wird deshalb gemacht damit die nicht immer hin und her springt, kein Mensch kann nämlich über mehrere Sekunden die gleiche Geschwindigkeithalten wenn sich die Bedingungen ständig änderen, was ja üblich ist. Das ist dann auch bei der Drehzahl so, da aber in nöch größeren Umfang, dashalb finde ich das die Balkendiagramanzeige vom Vorteil ist.


    W.P.

  • Als Vorschlag wäre da noch der Kadett GSi Tacho. Alles digital und man kommt billig ran.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport